Wie Geruch und/oder Schimmel bekämpfen

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Dagmar
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 13:59

Wie Geruch und/oder Schimmel bekämpfen

Beitrag von Dagmar »

Liebe Leser,
ich bin neu hier, weil ich ein Problem habe und auf eine Antwort hoffe. Die gesamte Bibliothek meines Mannes hat Feuchtigkeitsschäden, die sich an bräunlicher Verfärbung/Stockflecken und muffigen Geruch äussern (ca. 500 Bücher) bedingt durch eine feuchte Wand in seiner früheren Wohnung. Die Bücher riechen zum Teil unangenehm und haben meist auf der Oberseite der Seiten Stockflecken. Durch Umzug sind sie nun in einer neuen Wohnung gelandet und ich nehme jedes Buch in die Hand, stelle es in die Sonne und behandele es mit handelsüblichen Mitteln gegen Schimmel auf Tapeten bevor es ins Regal kommt. Da ich allergisch gegen Schimmelpilze bin, will ich unter keinen Umständen Schimmel in der Wohnung. Ist die Behandlung ausreichend? die Stockflecken sind mir egal solange es keine lebenden Schimmelpilzsporen gibt. Ich hoffe nicht, dass ich alle Bücher wegwerfen muss - das würde ihm das Herz brechen. Hat jemand einen todsicheren Tip, den ich bei dieser Menge an Büchern anwenden kann? Luftentfeuchter? Luftreiniger? Ich bin für jeden wissenden Rat sehr dankbar. vielen lieben Dank!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wie Geruch und/oder Schimmel bekämpfen

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe es mit einzelnen Büchern versucht: Schimmelgeruch ist nicht beizukommen, es sei denn, er ist noch sehr schwach. Vielleicht haben die Profis Ideen.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Wie Geruch und/oder Schimmel bekämpfen

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Zu diesem Thema findet die Booklooker-Suche mit dem Suchwort Febreze eine ganze Menge Ergebnisse:
search.php?keywords=febreze
Stephan75SE
Beiträge: 29
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:14

Re: Wie Geruch und/oder Schimmel bekämpfen

Beitrag von Stephan75SE »

Hallo Dagmar,

wenn Bücher feucht geworden sind sollte man sie unbedingt auf die hier beschriebene Art trocknen e weniger Feuchtigkeit umso geringer die Möglichkeit der Schimmelbildung / Stockflecken. -> https://de.wikihow.com/Ein-nass-geworde ... h-trocknen
Wenn man Bücher in die Sonne legt und man Pech hat sind danach die Seiten gewellt.
Im Normalfall nutzen Frauen bei Geruchsproblemen und (Rest)Feuchtigkeitsentzug z.B. Katzenstreu und Grillkohle. Wie dies bei Büchern helfen könnte ist hier beschrieben!
https://de.wikihow.com/Den-muffigen-Ger ... -entfernen
Wenn in den Büchern noch Feuchtigkeit ist sollte man es vermeiden bunt bedrucktes Papier zum trocknen dazwischen zu legen. Da dies u.U. abfärben könnte.
Ob Grillkohle in etwa so funktioniert wie im Kühlschrank wo sie schlechte Gerüche bindet? So z.B. in einem verschlossenen Plastikbehälter.
Wichtige Bücher sollte man extra verpackt lagern! Keine Bücher dazu die schon Stockflecke haben. Bei älteren Büchern ist dies vor allem wichtig. Da das Papier mitunter noch Säurerückstände hat. Papier an Rändern nachdunkelt bis hin zu einer gewissen Bräunung des Papiers. Wobei ich die Hoffnung habe das gut verpackte Bücher dies Reaktion nicht ganz so schnell zeigen. Wer zufällig noch diese Silica-Gel: Tütchen hat ein, zwei mit rein stecken.
Wenn Du in der Nähe einer Stadt wohnst oder .. dann würde ich mich direkt an ein Antiquariat / Buchhändler/in Buchbinder odgl. wenden! Natürlich ein Buch dazu mitnehmen.
Er / Sie kann erklären wie man z.B. Thymol verwendet. Einmal so schnell in die Drogerie odgl. und da ein Mittelchen kaufen ist schwierig weil es Mittel gibt die das Papier angreifen! Was nicht gleich sichtbar ist! Was z.B. bei Backpulver nicht unbedingt der Fall ist!
Das man allerdings alle Bücher wieder 100 % perfekt hinbekommt ist wohl eher eine Hoffnung!
Fachleute -> https://www.landesarchiv-bw.de/sixcms/m ... schimm.pdf

Dann viel Erfolg

VG Stephan
Dagmar
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 13:59

Re: Wie Geruch und/oder Schimmel bekämpfen

Beitrag von Dagmar »

Vielen lieben Dank für die Antworten und besonders dir Stephan für den Artikel- sehr aufschlussreich. Ersteinmal habe ich jetzt einen Luftreiniger gekauft und dann sehen wir weiter Danke nochmal Dagmar
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wie Geruch und/oder Schimmel bekämpfen

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich drücke die Daumen!
fammef
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 14:48

Re: Wie Geruch und/oder Schimmel bekämpfen

Beitrag von fammef »

Was ist von einer Bestrahlung durch Mikrowellen zu halten? Dadurch werden die Schimmelsporen im Wachstum gehemmt und abgetötet. Dann müsste eigentlich auch zu erwarten sein, dass der muffige Geruch aufhört. Wahrscheinlich muss man das in unregelmäßigen Abständen wiederholen, da das Buch, wenn es ungeschützt ist, wieder Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnehmen wird. Also, wenn das Buch nicht gerade gelesen wird, in Frischhaltefolie einwickeln, damit es nicht erneute Feuchtigkeit aufnehmen kann. Was haltet Ihr davon? Hat damit jemand Erfahrung?
Antworten