Beste Verkaufsstrategie für Neulinge?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
noname
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 10:33

Beitrag von noname »

gelöscht
Zuletzt geändert von noname am Fr 26. Okt 2007, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miracle
Beiträge: 99
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:06
Wohnort: Augsburg

Beitrag von miracle »

@noname
Danke für die wirklich informativen Links. Den von der Akademie habe ich mir genau durchgelesen und das sollte jeder tun.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Die ganze Gesetzeslage und die Rechtsprechung auf diese Gebiet sind dermaßen verworren, dass eigentlich alle eigentlich privaten Anbieter sich aus lauter Angst entweder als Gewerbetreibende anmelden (und trotz penibelster Beachtung der unglaublich komplizierten Vorschriften und Verordnungen noch immer nicht vor - ungerechtfertigten und betrügerischen - Abmahnversuchen sicher sind) oder aber nichts mehr im Internet verkaufen. Und ich habe langsam das Gefühl, das hat Methode, um die privaten Verkäufer aus dem Geschäft zu drängen, damit sich bei ibäh und Co nur noch gewerbliche die Taschen voll machen dürfen.

Ich bin übrigens gewerblich angemeldet, denke aber immer noch "privat", und wenn ich mir eules Profil anschaue, dann würde ich mal denken, dass diese Menge an Verkäufen von gebrauchten Büchern in 6 Jahren durchaus in den privaten Bereich gehören. Was natürlich im Ernstfall irgendwelche Richter dazu sagen, ist wieder eine ganz andere Geschichte. Der gesunde Menschenverstand regiert da leider in den seltensten Fällen die Urteile.

PS: Auf der akademie-Seite steht übrigens auch ein Fehler: Man ist als Gewerblicher nicht in jedem Fall verpflichtet, die Hinsende- und die Rücksendekosten zu tragen, wenn der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, sondern bis zu einem Warenwert von 40 Euro kann man dem Verbraucher durchaus die Rücksendekosten aufbürden.
Auf jeden Fall muss hier endlich eine klare Gesetzesvorlage geschaffen werden, und klare Grenzen gezogen werden, damit nicht jeder, der mal eben ein paar Staubfänger loswerden will, mit vierstelligen Beträgen an Abmahngebühren rechnen muss.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
eule68
Beiträge: 114
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von eule68 »

Kommt es bei der Entscheidung privat oder gewerblich eigentlich auf die Anzahl der Verkäufe oder auf die Höhe der Einnahmen an. Bei mir hören sich 1699 Verkäufe natürlich sehr viel an, aber darunter sind natürlich auch etliche Bücher für nur 25 Cent verkauft worden, so dass die Geldsumme gar nicht soooo hoch ist!
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

Es kommt soweit ich weiß nur darauf an, ob Du deine eigenen Sachen verkaufst, oder Sachen erwirbst mit der Absicht, zu weiterzuverkaufen. Wenn letzteres der Fall ist, dann auf alle Fälle gewerblich.
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

bee hat geschrieben:Es kommt soweit ich weiß nur darauf an, ob Du deine eigenen Sachen verkaufst, oder Sachen erwirbst mit der Absicht, zu weiterzuverkaufen. Wenn letzteres der Fall ist, dann auf alle Fälle gewerblich.
Das was bee sagt, ist die graue Theorie - in der Praxis und in der Realität ist alles total verworren, und wenn es hart auf hart kommt, ist es eigentlich nur noch wichtig, ob du einen Richter bekommst, der was von seinem Fach versteht. :twisted:

Nee, im Ernst, eule - auf den Gewinn kommt es nun (leider) überhaupt nicht an, das ist wurscht. Es kommt darauf an, ob du die Absicht hast, einen Gewinn zu erzielen. Und das würde dir vielleicht bei deinen Verkäufen - selbst über die 6 Jahre gerechnet, ein Richter schon unterstellen, nach allem zu urteilen, was man so hört und liest (DAS IST KEINE RECHTSBERATUNG!). Ich weiß, dass man so viele Bücher privat haben kann und loswerden will, bee und all die anderen im Forum wissen es auch, aber auch die, auf die es ankommt letztendlich????
Und wenn du Bücher einkaufst, um sie weiter zu verkaufen, dann ist die Gewinnerzielungsabsicht erst recht da.

Aber das größere Problem scheint mir doch das mit den Fehlern beim Widerrufsrecht etc. zu sein.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Beste Verkaufsstrategie für Neulinge?

Beitrag von blokk »

blackbox hat geschrieben:Hallo,

bin neu hier und habe für den Anfang erstmal 15 Bücher meiner umfangreichen Sammlung zum Kauf angeboten. Das ist jetzt ca. 2 Wochen her und bisher gab es keinerlei Resonanz. Nun hat man es ja als Anfänger immer etwas schwerer, man hat noch keine Bewertungen, die Leute können sich kein Bild über einen machen und bei dem konkurrierenden Angebot gibt's ja auch genug Alternativen. Was macht man also am besten, um seine Ware loszuwerden? Haben die "alten Hasen" hier bei booklooker ein paar Tipps? Wäre dankbar!

Gruß,
blackbox
Als "alter Hase" mit knapp 10.000 Titeln kann ich dir insoweit einen Tipp geben, dass du mit 1-2 % Mengenumsatz im Monat rechnen kannst. Das hört sich nicht viel an, besonders wenn man bedenkt, dass man ich den guten alten ebay-Zeiten 70 - 80 % Verkaufsquote hatte. Gemessen an Verkauf versuv Kosten kommst du heute hier aber auf ein besseres Ergebnis als bei ebay.
Nach meinen Erfahrungen ist es wichtig, sich ein Sortiment aufzubauen, dass sich von der Masse unterscheidet. Ich selbst biete keine Bücher an, die ich nicht für wenigstens 1,95 ? erfolgversprechend anbieten kann.
Benutzeravatar
blackbox
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 11:06
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von blackbox »

Hallo blokk,

danke für den Tipp, aber ich will eigentlich nur meine Büchersammlung auflösen und deswegen kommt alles ins Angebot, was ich habe. Ich brauch einfach Platz und bevor die Bücher hier zu Staub zerfallen, biete ich sie halt bei booklooker an.

Gruß,
Blackbox
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Na denn versprech dir mal nicht zuviel davon. Ist eine recht wählerische Käuferschicht hier
NaNa-Books
Beiträge: 19
Registriert: So 11. Feb 2007, 22:32

Beitrag von NaNa-Books »

Hallo!
Auch ich bin neu hier und habe schon etwas im Forum geschnüffelt, um Tipps und Tricks zu entdecken was das Verkaufen angeht. Allerdings habe ich mich von Anfang an auf viel Geduld eingestellt. Trotzdem würde mich mal interessieren, wie ihr mein Angebot findet, bzw. was könnte ich besser machen? Ich selbst habe das Gefühl, dass es so oke ist, wobei ich bei einigen Büchern keine Bilder habe (-> kein Scanner). Also, wenn ihr mal Langeweile habt -> www.booklooker.de/NaNa-Books

(:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Ist soweit o.k. :wink: Noch einiges mehr zu den Inhalten der Bücher und den Zustand mit kurzen Worten näher beschreiben, dann wird das was. Bilder sind nicht sooooo wichtig, es kommt ja eher auf den Inhalt an...
cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Hallo nana books und willkommen im Forum. :lol:
Dein Angebot ist ok, außer dass bei einigen Büchern die Versandkosten noch mit den berühmten ??? erscheinen, da müsstest du in deinem Angebot das Gewicht noch angeben. :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
NaNa-Books
Beiträge: 19
Registriert: So 11. Feb 2007, 22:32

Beitrag von NaNa-Books »

danke, dass ihr euch das ganze mal angesehen habt!
ja, die berühmten ???, muss mich doch mal mit ner Waage vor meine Bücher setzen (im Schätzen bin ich ganz schlecht). Danke!
Antworten