Zahlungsinformation

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Marialisa
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 12:37

Zahlungsinformation

Beitrag von Marialisa »

Hallo an alle,

ich bin zwar kein Neuling mehr, hab aber trotzdem eine Frage.

Seit einiger Zeit ist in der Bestellbestätigung die beim Buchkauf automatisch von Booklooker kommt, ein Link worüber man die Kontodaten
des Verkäufers einsehen kann. Somit könnte man ja theoretisch gleich die Überweisung des Geldes vornehmen,
aber darin steht manchmal "Überweisung erst nach Zahlungsaufforderung! "
Nun habe ich am 2.3. ein Buch bestellt und bisher keine Zahlungsinformations-Mail bekommen.
Gestern habe ich dann beim Verkäufer nachgefragt wie ich es denn machen soll, die Antwort steht noch aus.

Aber so generell ist dass, finde ich, etwas unklar wie man sich verhalten soll, zumal ich gerne schnell überweise.
Andererseits wenn ich jetzt einfach überweisen würde (ohne die Zahlungsinformation bekommen zu haben) gibt es vielleicht ein Durcheinander
beim Verkäufer.

Wie macht Ihr das denn ?

Viele Grüße
Evi
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsinformation

Beitrag von spiralnebel111 »

Das ist mir noch nie aufgefallen, da ich diesen Link nicht anklicke, ich warte immer auf die Zahlungsinformationen.

Guck doch einfach mal, ob der Verkäufer, bei dem Du bestelltest "garantierte Lieferbarkeit" bietet oder nicht. Wenn jemand die gleichen Bücher auf verschiedenen Plattformen anbietet, was bei den Profis fast immer der Fall ist, will er vielleicht erst nachsehen, ob das Buch überhaupt noch verfügbar ist.
Bei "Überweisung erst nach Zahlungsaufforderung" würde ich auf jeden Fall warten, aber relativ schnell nach selbiger fragen, wenn sie nicht von alleine antrudelt.
dn50718
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 22:02

Re: Zahlungsinformation

Beitrag von dn50718 »

Huhu Evi,

ich empfehle, in jedem Falle die Zahlungsinformation des Verkäufers abzuwarten (und diese ggf. anzumahnen, wenn da nix kommt).
Booklooker ist ja keine Plattform wie Epay, wo die Angebote gnadenlos verbindlich sind und so erfüllt werden müssen, wie sie ausgeschrieben wurden, trotz eventuell vorhandener Fehler (Gebrauchtwagen mit Minipreis angeboten und gerichtlich zur Lieferung bzw. Schadenersatz verpflichtet).

Mit anderen Worten: der Anbieter bietet seine Bücher möglicherweise auch anderweitig an, z.B. bei Amazock (Dumme genug gibts ja, die diesem US-Kraken ihr Geld in den Rachen werfen), oder bei Ebay, oder Ebay-Kleinanzeigen usw.usw. - Oder der Anbieter hat sein Angebot längst vergessen - siehe daher auch mal auf das "Einstelldatum". Das Buch ist mittlerweile vielleicht längst in der blauen Tonne gelandet, weils niemand kaufen wollte.

In dem Zusammenhang verlasse ich mich auch ungern auf die Zusicherung "Dieser Artikel ist garantiert lieferbar". Damit könnte man, wenn man will, vielleicht einen gewerblichen Anbieter beim Kanthaken kriegen - eine Privatperson, die ihren Bücherschrank ausmistet unmd nun ausgerechnet dieses Buch in dem Haufen der auszusondernden Bücher nicht wiederfinden kann, wird man wohl ungern mit einer Schadenersatzklage einschüchtern wollen.

Also langer Rede kurzer Sinn: warte auf die Zahlungsinfo. Besser is dat.

Ciao,
Hans.
Marialisa
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 12:37

Re: Zahlungsinformation

Beitrag von Marialisa »

Danke an Euch zwei,

das was Ihr da schreibt, bestätigt mein Gefühl. Zumal auch bis jetzt keine Antwort auf meine Mail kam.

Was das "Vergessen" und "nicht finden" angeht, da hab ich bereits ein seeehr nettes Erlebnis gehabt.
Nachdem ich doch schon eine Weile bezahlt hatte, aber dann nach längerer Zeit kein Buch kam,
fragte ich mal vorsichtig nach ob was schief gelaufen ist.
Die Antwort war, die Person war im Krankenhaus und jetzt (kam erst am Tag zuvor aus dem KH) wurde festgestellt dass Ihr Ehegatte ihre Bücher
entsorgt hatte. Soweit gut, aber ich habe einige Tage später mal nachgeschaut und siehe da, die Bücher sind wieder eingestellt.
Nur eben jetzt mit einem Vermerk ähnlich wie es beim Urlaubsservice ist.
Von wegen entsorgt..... tja, das stärkt doch den Glauben ..... :P
Antworten