Gibts hier Suchaufträge?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Morgaine57
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Sep 2006, 00:16
Wohnort: Kempten

Gibts hier Suchaufträge?

Beitrag von Morgaine57 »

Hallo,
habe schon viereckige Augen vom Suchen :?

Gibt es hier eigentlich eine Rubrik, in der Suchaufträge von anderen Booklookern gespeichert sind?

Vielleicht wäre es ja hilfreich, wenn man direkt die Suchaufträge der Anderen ansehen könnte und dann eben sein Buch danach einstellen und den Suchenden benachrichtigen könnte, dass genau das Buch das er sucht, jetzt drin ist.

Wünsche allen ein superschönes WE übrigens.

Monica

www.booklooker.de/morgaine57
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

https://www.booklooker.de/morgaine57/
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Beitrag von Kaxx »

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, so funktionerit das nicht. Booklooker schreibt ja
Mit einem Suchauftrag können Sie nach Artikeln fahnden, die Sie bei uns momentan nicht (oder zu teuer) finden. Außerdem können Sie einzelne Rubriken unseres Marktplatzes automatisch beobachten. Sobald ein Artikel angeboten wird, der Ihren Suchkriterien entspricht, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.
Ich würde das so verstehen, dass generell nur dann Suchaufträge gespeichert werden, wenn der gesuchte Artikel, so nicht bei booklooker zu finden ist. Könnte also sein, dass man selbst den Artikel schon im Angebot hat, er dem Käufer aber so nicht gefällt (zu teuer etc.). Stellt jetzt jemand anderes einen Artikel ein, der dem Suchauftrag entspricht, dann bekommt der Suchende eine Nachricht. Also eigentlich müssten die Suchenden automatisch benachrichtigt werden , da muss man sich nicht selbst drum kümmern.

Falls jemand mehr weiß: Das würde mich jetzt auch interessieren. :)
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Morgaine57
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Sep 2006, 00:16
Wohnort: Kempten

Danke

Beitrag von Morgaine57 »

Danke, für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ist aber eigentlich schade, dass es diese Rubrik nicht gibt.
Bin gerade am "General-Entrümpeln" und da wäre es einfacher und schneller, wenn ich nicht jedes Teil, das ich eigentlich nicht mehr brauche erstmal komplett eingeben muß, sondern gleich gezielt schauen könnte ob das jemand sucht.
Habe das so bei einer Tauschbörse für Bücher gesehen und das war schon sehr hilfreich.

Trotzdem vielen Dank nochmal.

Monica
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

https://www.booklooker.de/morgaine57/
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

also mit den Suchaufträgen ist es so, dass man ihn anlegt (Titel u/o Autor u/o Stichwort) und jedesmal wenn dazu ein neues Angebot bei BL eingestellt wird bekommt man eine Mail mit dem entsprechenden Link.

Ich glaube Monika meint es so wie es z.B. bei ibäh geht:
dort kann man eine "Suchanzeige" aufgeben, die sich Verkäufer ansehen können und danach ein Angebot einstellen können. Das geht aber bei BL nicht.
Aber da das Einstellen bei BL ja nichts kostet und unbefristet möglich ist sehe ich da auch nicht so die Notwendigkeit.
Gib die Sachen die du verkaufen möchtest doch einfach ein und wenn jemand dazu einen Suchauftrag eingerichtet hat bekommt er den Link zu Deinem Angebot.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

oh da haben wir uns wohl übeschnitten.....ok das stimmt, wenn du soviel hast wäre es natürlich praktisch!
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moin, Moin,

ich fände die Einführung von "Suchaufträgen" eigentlich sehr interessant.

So wie bei z.B. Buchticket. Man gibt an, welches Buch man sucht und die VK können dann schauen, ob sie das Buch haben und dann anbieten...

Ich stöbere ganz gerne mal in den Suchaufträgen, einmal hatte ich auch ein gesuchtes Buch, das ich nicht eingestellt hatte, da es noch max 10Ct wert war und sonst in der Tonne gelandet wäre :wink:

cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Ich würde einer solchen Funktion bei Booklooker eher skeptisch gegenüberstehen. Grund: Ich würde damit rechnen, dass Anbieter, die sehen, dass ein Buch von jemandem gesucht wird, dieses sehr teuer und/oder unter Umgehung des normalen Bestellwegs anbieten würden.

Wer etwas anbieten will, soll das tun - am nächsten Tag bekommen die Interessenten dann schon die Benachrichtungsmail. Aber die Tatsache, dass ein Buch bei jemandem in den Suchaufträgen steht, sollte nicht in die Preisbildung einfliessen.

Der Vergleich mit Buchticket hinkt so stark, dass er eigentlich längst umgefallen sein muss. Bei Buchticket ging es in vielen Fällen nicht um die Frage, _ob_ man etwas anbietet, sondern _wem_, das _wofür_ war bisher ohnehin klar. Seit der rechtswidrigen Systemumstellung von Seiten der Betreiber vor ein paar Tagen passiert aber genau das, was ich auch für hier prognostizieren würde - sobald etwas von ein paar Leuten gesucht wird, werden die Preisvorstellungen dafür absurd, und die "Angebote", die man dann per Mail bekommt, dürften weitgehend unverschämter Spam sein.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
schneck1
Beiträge: 89
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 22:48
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von schneck1 »

ich habe diese frage an das booklooker-team gestellt.
Die antwort:
nicht möglich, da zu große datenmengen, auch wird booklooker dies in absehbarer zeit nicht einführen.
finde ich persönlich schade.
insbesondere bei älteren büchern, die sehr viel arbeit beim einstellen machen.
so könnte man direkt nach einen wunsch fahnden.
aber ich denke, dass booklooker auch bedenken hat, dass sie ein paar provisonen verlieren könnten, aber booklooker macht, ich hoffe es, auch ohne diese provisonen genug umsatz. denn kleinvieh macht auch mist.
übrigens ich suche das buch:
Franz-Xaver Buchener: Das Bistum Eichstätt
da geht`s zu meinen Angeboten

http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

dabei sein ist alles
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

schneck1 hat geschrieben:insbesondere bei älteren büchern, die sehr viel arbeit beim einstellen machen.
so könnte man direkt nach einen wunsch fahnden.
So gravierend kann ich das Problem nicht finden: Wenn ein Buch einmal eingestellt ist, kann man das Angebot schließlich jahrelang stehenlassen, ohne weitere Arbeit damit zu haben, - und damit auch Leuten eine Chance geben, denen noch gar nicht bewußt war, daß sie dieses Buch gesucht hatten! :wink:

Und da BL immer bekannter wird, werden ohnehin immer mehr Leute auf die Angebote aufmerksam, und die Erfahrung lehrt ja, daß sowieso nicht vorhersehbar ist, was sich wie schnell verkauft: Gebt Stöbernden von sonstwoher auch eine Chance! :!:

Wenn ich ein bestimmtes Buch suche, möchte ich wirklich nicht mehr als eine Benachrichtigung, daß ein Exemplar eingestellt worden ist. Dann kann ich mir in aller Ruhe überlegen, ob mir dieses Angebot zusagt oder ich weitere abwarte, ohne deswegen gleich mit jemandem persönlich in irgendwelche Verhandlungen treten zu müssen: Meine Korrespondenz ist auch ohne sowas schon umfangreich genug! :x

Daß BL eine derartige "Vermittlung" nicht anstrebt, begrüße ich daher sehr! Im übrigen wird BL dabei sicherlich nicht zuletzt die auch von Tjum angeführten Argumente vor Augen haben.

Besäße ich übrigens das von Dir gesuchte Buch, würde ich es auf jeden Fall erstmal bei BL einstellen, Du bekämest eine automatische Benachrichtigung von BL, daß ein auf Deinen Suchauftrag passendes Angebot eingegangen ist - und falls das Buch dann seinen Käufer fände, bekäme BL auf jeden Fall seine Provision, ganz regulär. :wink:

Alles andere wäre BL gegenüber nicht fair!
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Morgaine57
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Sep 2006, 00:16
Wohnort: Kempten

Beitrag von Morgaine57 »

Vielen Dank für die vielen Antworten zu meiner Frage.

Wie auch bereits geschrieben, bei älteren Büchern ist es eben verflixt viel Zeit, das Buch einzeln im Detail einzugeben.
Aber mal sehen, vielleicht kommt ja jetzt die grauslige kalte Zeit und da sitze ich dann eben in meiner knappen Freizeit am PC anstatt draußen im Garten zu wurschteln :)

Wünsche allen Leseratten einen guten Start in die neue Arbeitswoche.

Liebe Grüße
Monica
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

https://www.booklooker.de/morgaine57/
mwinkel
Beiträge: 91
Registriert: Do 13. Apr 2006, 18:00

Beitrag von mwinkel »

Nun, die Suchaufträge müssten ja nicht personalisiert werden, sodaß ein direktes Verhandeln erst garnicht möglich wird. Es würde m.E. genügen, wenn man eine Datenbank erstellt, in der Buchgesuche öffentlich eingesehen werden können.
Wenn dann jemand das entsprechende Buch einstellt, wäre der Ablauf wie bisher: Email von BL an den Suchenden und der entscheidet in Ruhe, ob er kaufen will oder nicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß ein solches Feature auch viele Verkäufer anlockt, die bisher noch nicht regelmäßig bei BL einstellen.
Morgaine57
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Sep 2006, 00:16
Wohnort: Kempten

Beitrag von Morgaine57 »

Genau !!!!!

So habe ich mir das vorgestellt. Eben, dass die Abwicklung schon über BL läuft. Ich kenne das von einer Tauschbörse her und da wird dann einfach das entsprechende Buch angeklickt, angeboten mit Tauschcoupons, Porto usw.

War eben mal bei Buchticket unterwegs und bin wieder einiges losgeworden, indem ich in den Suchaufträgen gestöbert habe.
Aber nix für ungut, hier bei BL ist es trotzdem Klasse!

Monica

www.booklooker.de/morgaine57
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

https://www.booklooker.de/morgaine57/
schneck1
Beiträge: 89
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 22:48
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von schneck1 »

genauso!
Gute Idee. Soll schon über booklooker laufen.
da geht`s zu meinen Angeboten

http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

dabei sein ist alles
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Um dieses alte Thema wieder zu beleben: ich habe gerade eine Kiste voll mit älteren Taschenbüchern bekommen. Klar, dass ich die nach und nach einstellen werde, aber eine "Suchfunktion" wäre jetzt klasse, da würde ich reinsehen, ob jemand zufällig eines dieser Bücher sucht und dieses dann gezielt einstellen... Muss natürlich alles über BL laufen :)

Die Datenmenge ist natürlich groß, aber bei "Tauschbörsen" läuft es ja auch.

Aber was nicht geht, geht -leider- nicht!
cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Beim zvab gibt es eine solche Funktion auch - ich habe da auch schon öfter gesucht (und auch - leider ohne Erfolg - suchen lassen). Allerdings ist dort die Datenmenge auch so groß - da sucht man sich nen Wolf, wenn man alle Suchaufträge abklappern will nach Büchern, die man selbst anbieten könnte.

Ich hatte die Frage ja voriges Jahr auch schon mal an bl gestellt, und damals meinten sie, es gäbe ja hier im Forum schon eine Rubrik dazu. Wenn jetzt bei bl - z. B. auf der Startseite - auf die Möglichkeit hingewiesen würde, zusätzlich zum Suchauftrag über bl selbst auch hier im Forum unter "Buch verzweifelt gesucht" eine Suche zu starten, würden das vielleicht auch mehr Leute nutzen. Und dann würde es sich auch lohnen, da mal durchzuforsten, ob man ein bestimmtes Buch hat. Also, den Thread ein klitzekleines Bisschen umfuntionieren, einen Hinweis auf die Startseite, und schon haben wir das, was wir brauchen, oder nicht???
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten