Viele Fragen

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
schnuffel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 14:33
Wohnort: irgendwo in der Nähe der Weser

Viele Fragen

Beitrag von schnuffel »

Hi,

ich bin neu hier im Forum und hab so ziemlich viele Fragen rund ums Verkaufen. Hab mal so in den anderen Forenbeiträgen der Neulinge gestöbert, aber leider nichts für mich an Antworten Passendes gefunden :( . Booklookerkäufer bin ich schon 'ne ganze Weile, nun wollte ich es auch mal mit dem Verkaufen versuchen. Haben sich in fast 20 Jahren aktiver Sammlertätigkeit im Sektor Bücher, VHS/ DVD und auch Musik - meiner Schusseligkeit sei dank - einige "Zwillinge" angesammelt. Zum Verschenken finde ich die Doppelexemplare zu schade. Außerdem bin ich in meiner Familie der einzige Bücherwurm :cry: . Und Fantasy, Sci-fi, Western oder auch Abenteuer ist halt nicht jedermanns Geschmack.
Aber zuallererst: H i l f e !!!! Wie funktioniert das hier im Forum überhaupt? Was ist diese komische ICQ-Nummer? Was verstehe ich unter AIM-Name? Was hat es mit dem BBCode auf sich?
So, und nun zu einigen Fragen rund um BL: Was ist sinnvoll unter der Rubrik Stichwörter beim Einstellen von Artikeln anzugeben? Wie detailiert sollte die Zustandsbeschreibung sein? Reicht es, zu schreiben, das Buch ist neu, ungelesen, ohne ersichtliche Mängel? Was ist unter "leichten Gebrauchsspuren" zu verstehen? Ich denke mal, eine derartige Beschreibung interpretiert jeder anders. Welcher Preis für ein neues, ungelesenes Buch ist angemessen? Vor allem im Hinblick, dass die bei mir lagernden Exemplare nicht mehr im Handel vertrieben werden, nur noch Second-Hand zu bekommen sind, wenn überhaupt. Was muss ich generell beim Einstellen beachten? In einem anderen Beitrag war man der Meinung, 15 Artikel seien zu wenige. Ich habe bis jetzt lediglich 12 Bücher eingestellt. Wenn ich alle doppelt bei mir vorhandenen Artikel zusammenzähle komme ich auf vielleicht so pi mal Daumen 100. Meine private Mediathek (Bücher, Zeitschriften, VHS/DVDs sowie MCs, CDs und auch noch die guten alten LPs) besteht aus etwa dem 120 - 150fachem an Exemplaren (für all diejenigen, die erst einen Rechner benutzen müssen: 12.000 - 15.000 Artikel). Aber von diesen trenne ich mich unter gar keinen Umständen, sind mühsam zusammengesammelt. Und dank BL steigt die Zahl weiter an :D . Vielleicht ist ja einer von den "alten" Hasen geneigt, meine Fragen zu beantworten. Jedenfalls für kommende Antworten sage ich schon mal danke. Ach ja, und wie funktioniert das mit den Avataren?
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Hallo Schnuffel, willkommen im Forum.
Einige deiner Fragen kann ich beantworten, wenn auch nicht alle.
Auf der booklooker-Startseite brauchst du links nur "Glossar" anzuklicken, da ist ziemlich genau beschrieben, unter welcher Kategorie du deine eingestellte Ware einordnen kannst. Eine Zustandsbeschreibung ist schon wichtig, etwa angegilbte Seiten, Knicke im Einband, 1x gelesen usw. Auch eine kurze Inhaltsangabe wäre nicht schlecht.
Unter "Stichwörter" kannst du alles reinschreiben, was dir zu dem Artikel einfällt, Namen etc., am besten mit Komma getrennt.
Auf die Menge der eingestellten Bücher kommt es sicher nicht an, ich denke, da kommen im Lauf der Zeit noch einige hinzu.
Wir haben schließlich alle mal klein angefangen. :D
Als Avatar kannst du ein Bild einstellen, das du auf deiner Festplatte hast. Du musst es nur entsprechend verkleinern, oder hier z.B,http://www.sadzenica.de/smilies/frames.htm einen Avatar runterladen.
So, das ist alles, was ich weiß.
Zu den anderen technischen Fragen gibt es hier kompetentere Leute, ich bin da auch nicht so bewandert.
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
fuerst51
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:03
Wohnort: Linnich

Beitrag von fuerst51 »

Hallo Schnuffel,

herzlich willkommen im Forum.

Puhh, das sind viele Fragen. Ich habe es mir erst einmal ausgedruckt damit ich soweit alles, was ich weiß, beantworten kann. Xenna hat ja schon einige beantwortet.

Also ICQ ist so eine Art von Chat - Programm. Meine Kinder nutzen es sehr häufig. Die Nummer ist so etwas wie eine Telefonnummer.

AIM - Name denke ich ist dasselbe, nur ein anderer Anbieter. Ich glaube man nennt das auch alles Messeenger. (?)

Dieser BBCode ist, glaube ich, eine Computersprache.

Dies zur Technik.

Bei Stichwörter gebe ich alles ein was mir dazu einfällt. z.B. Liebe, Kinder, Spannung, oder auch Wörter aus den Inhaltsangabe oder Namen.

Wenn an meinen Büchern nichts dran ist übernehme ich die Zustandsbeschreibung von BL. Wenn der Schutzumschlag Risse hat wird es mit reingeschrieben, oder wenn im Buch Flecken sind oder ähnliches.

Meistens stufe ich meine Bücher eher ab, weil es doch sehr kritische Zeitgenossen gibt.

Für die Preisfindung gibt es diverse Seiten, wo Du Dein Buch finden kannst.

z.B. www.bookbutler.de. www.eurobuch.com, www.findmybook.de, www. justbooks.de, www.abebooks.de,

Ich habe auch klein angefangen und habe so nach und nach immer mehr Bücher eingestellt und mein Regal leert sich. Jetzt werde ich nach Weihnachten wieder neue einstellen. Vorher habe ich keine Zeit mehr.

Und Du kannst auch Eigenwerbung machen in der Rubrik "Meine Angebote". Da kannst Du dann näher auf Deine Angebote eingehen.

LG


Betti
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

:D Hallo, herzlich willkommen im Forum, Schnuffel.

AIM = AOL-Instant-Messenger, kann sich jeder kostenlos anmelden und mit anderen in Echtzeit chatten.
ICQ = dito (gehörte, gehört?? auch zu AOL)

BB-Code = Bulletin Board Code. Eine an HTML angelehnte, vereinfachte Sprache für die Erstellung von Beiträgen in Web-Foren.
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Benutzeravatar
schnuffel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 14:33
Wohnort: irgendwo in der Nähe der Weser

Beitrag von schnuffel »

Hallo, brain, fuerst51 und xenna,

und vielen dank für eure antworten. sie sind sehr hilfreich. eine inhaltsangabe habe ich, soweit möglich, zu meinen eingestellten büchern geschrieben. und, wie gesagt, ich möchte ja auch nur meine doppelten exemplare loswerden.

hab da noch mal 'ne frage, vielleicht weiß ja einer von euch bescheid: wie verfährt BL eigentlich mit "schwarzen" schafen? sprich verkäufern, die zwar das geld kassieren, aber im gegenzug net mit dem buch rüberrücken? bleibt es bei einer sperrung des booklooker-accounts? oder geht BL vielleicht doch noch einen schritt weiter (strafverfolgung)? ich bin leider auf so'n "schwarzes" schaf reingefallen. ist zwar "nur" ein kleckerbetrag von 1,60 euro, aber kleinvieh macht ja bekanntlich auch mist.

wenn ich einen titel suche und den dann auch hier gefunden habe, richte ich mich nach der angegebenen prozentzahl und gucke mir anschließend immer die kommentare an. wenn ein verkäufer zigtausend verkäufe getätigt und dann vielleicht zwei handvoll miese bewertungen angesammelt hat, ist das für mich eigentlich noch kein zwingender grund, bei dem betreffenden nicht zu kaufen. schiefgehen kann doch immer mal was. ich hab mir bei so'ner ollen zicke auch 'ne negativ-bewertung eingefangen, obwohl ich noch am gleichen tag, eigentlich umgehend nach erhalt der kontaktmail, überwiesen habe. und nur, weil ich nach so 14 tagen, 3 wochen höflich per mail nach dem verbleib der bücher gefragt habe, würgt die mir einen stern rein. so, das war's erst mal. sonst fühlt sich der ein oder andere noch überfordert. :D
übrigens, finde ich echt nett, neulingen zu helfen. und vor allem auch, sich so halbe "bücher" wie bei mir durchzulesen :) . also, nochmals recht herzlichen dank! und schon mal schönes wochenende von schnuffel an euch

das mit dem avatar werde ich gleich mal ausprobieren :mrgreen:

weiß zufällig auch jemand, wie das mit pm = persönlicher mitteilung funktioniert :?: ?
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

schnuffel hat geschrieben:wie verfährt BL eigentlich mit "schwarzen" schafen? sprich verkäufern, die zwar das geld kassieren, aber im gegenzug net mit dem buch rüberrücken? bleibt es bei einer sperrung des booklooker-accounts? oder geht BL vielleicht doch noch einen schritt weiter (strafverfolgung)?
bl ist nur Vermittler zwischen K und VK und hat damit nichts zu tun.
ich bin leider auf so'n "schwarzes" schaf reingefallen. ist zwar "nur" ein kleckerbetrag von 1,60 euro, aber kleinvieh macht ja bekanntlich auch mist.
Wenn Du belegen kannst, daß Du betrogen worden bist, kannst Du natürlich Anzeige erstatten. Das bringt Dir zwar das Geld nicht zurück, wird dem VK aber wahrscheinlich zu denken geben.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

hallo schnuffel und auch von mir Willkommen im Forum!

ja wir sind schon eine nette und hilfsbereite Truppe hier ;)

also zur pm:

wenn Du einem Forumsmitglied eine Nachricht schicken möchtest, die nur er sehen soll und nicht alle im Forum gehst du in seinem Profil oder unten in seinem Post auf den Button "pm" und kannst dort eine persöhnliche Nachricht verfassen.

zu den schwarzen Schafen:
ich glaube Booklooker sperrt die "nur", anzeigen musst Du die glaube ich selber, weil Du bist ja der Geschädigte, aber sicher bin ich mir nicht.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

schnuffel hat geschrieben:bleibt es bei einer sperrung des booklooker-accounts? oder geht BL vielleicht doch noch einen schritt weiter (strafverfolgung)?
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen! :)

Da BL lediglich die Verkaufsplattform zur Verfügung stellt, werden Schwarze Schafe zwar von BL gesperrt, sofern dort entsprechende Beschwerden vorliegen, eine Strafverfolgung jedoch ist Sache der Betroffenen.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Hallo Schnuffel,
ich persönlich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit Verkäufern bei bl gemacht.
Allerdings schaue ich mir die Bewertungen sehr genau an, bevor ich kaufe und nehme Abstand, wenn schon mehrere schlechte Bewertungen vorliegen.
Bei einer Negativ-Bewertung kannst du deinen eigenen Kommentar dazuschreiben, um dich zu rechtfertigen oder den Sachverhalt klarzustellen.
Und bei einem Betrag von 1,60 ? rechtliche Schritte einzuleiten, lohnt, glaube ich, den Aufwand nicht.
Gib am besten die entsprechende 1-Stern-Bewertung mit Kommentar ab, melde den Fall beim support von bl, setzte den Verkäufer auf deine blacklist und verbuche es als ärgerlichen Verlust. :(

...und ich bin schon gespannt auf deinen Avatar :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Re: Viele Fragen

Beitrag von lemmy »

Hallo schnuffel!
Herzlich willkommen im Forum auch von mir.

Nun zur Beantwortung deiner Frage ->
schnuffel hat geschrieben:Welcher Preis für ein neues, ungelesenes Buch ist angemessen? Vor allem im Hinblick, dass die bei mir lagernden Exemplare nicht mehr im Handel vertrieben werden, nur noch Second-Hand zu bekommen sind, wenn überhaupt.
Bevor man seine Bücher einstellt, sollte man vorher ermitteln was man dafür verlangen kann.
Wie du schon richtig bemerkt hast, kann man für ein vergriffenes Buch, das nicht mehr aufgelegt wird, mehr verlangen, als für einen Konsalik o.ä. (mit dem der Markt förmlich überschwemmt ist) und sei er auch noch so gut erhalten.

Ich hab dir mal den Thread mit den Buchsuchmaschinen hierherverlinkt, da kannst du mal schauen, ob deine Preise soweit o.k. sind.
viewtopic.php?t=2186

Viel Spaß bei der Recherche!
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
schnuffel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 14:33
Wohnort: irgendwo in der Nähe der Weser

Re: Viele Fragen

Beitrag von schnuffel »

hallo lemmy,

danke für den link. werde diesen bei zukünftigen angeboten garantiert berücksichtigen. bis jetzt habe ich mich meistens an dem von BL vorgeschlagenen preis orientiert. oder im BL-angebot selber geschaut, ob es anbieter gibt und was die so nehmen. aber keine angst, unterboten habe ich bis jetzt noch niemanden.
Benutzeravatar
schnuffel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 14:33
Wohnort: irgendwo in der Nähe der Weser

Beitrag von schnuffel »

hallo xenna,

ja, ja der gute avatar! ich krieg's einfach nicht hin! du hast den vorschlag gemacht, eine grafik zu verkleinern. ich habe mir auch eine aus meiner bildersammlung ausgesucht, nur klappt's nicht, die den booklooker-vorgaben gemäß zu verkleinern und auch noch das vorgegebene format beizubehalten. verzweiflung dein name ist technik! und die www von dir, tja, die avatare sind auch wieder zu groß. und mit der verkleinerung . . . . du weißt schon . . .
ich bin technisch nicht so versiert, auch wenn ich 'nen computer-kurs bzw. eine diesbezügliche weiterbildung gemacht habe. aber da habe ich leider nicht gelernt, wie man eigene homepages erstellt oder abgespeicherte grafiken unter beibehaltung des formats (jpg, gif oder png) verkleinert. hilfe wäre ganz lieb!
Benutzeravatar
schnuffel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 14:33
Wohnort: irgendwo in der Nähe der Weser

Beitrag von schnuffel »

Flachs hat geschrieben:
schnuffel hat geschrieben:bleibt es bei einer sperrung des booklooker-accounts? oder geht BL vielleicht doch noch einen schritt weiter (strafverfolgung)?
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen! :)

Da BL lediglich die Verkaufsplattform zur Verfügung stellt, werden Schwarze Schafe zwar von BL gesperrt, sofern dort entsprechende Beschwerden vorliegen, eine Strafverfolgung jedoch ist Sache der Betroffenen.
Hallo Flachs,

ja, ich weiß, dass booklooker nur der mittler zwischen k und vk ist. aber wenn ich da mal zur konkurrenz schiele (ama . . . ), wenn's da probleme mit dem vk gibt, steht der laden dafür grade. dafür gibt's extra garantie. bei denen tummeln sich auch "schwarze" schafe. und da ama . . . auch sozusagen als inkasso-unternehmen fungiert, ist es doch nur recht und billig, wenn geprellte kunden ihr geld zurück bekommen. wenn schon nicht vom vk, weil der sich in schweigen hüllt, dann eben vom unternehmen selber. nachteil bei ama. . . .: die unverschämt hohen gebühren und provisionen. deshalb stelle ich ja meine artikel hier ein. da geht's wenigstens fair zu.
Benutzeravatar
schnuffel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 14:33
Wohnort: irgendwo in der Nähe der Weser

Beitrag von schnuffel »

terracotta hat geschrieben:
schnuffel hat geschrieben:wie verfährt BL eigentlich mit "schwarzen" schafen? sprich verkäufern, die zwar das geld kassieren, aber im gegenzug net mit dem buch rüberrücken? bleibt es bei einer sperrung des booklooker-accounts? oder geht BL vielleicht doch noch einen schritt weiter (strafverfolgung)?
bl ist nur Vermittler zwischen K und VK und hat damit nichts zu tun.
ich bin leider auf so'n "schwarzes" schaf reingefallen. ist zwar "nur" ein kleckerbetrag von 1,60 euro, aber kleinvieh macht ja bekanntlich auch mist.
Wenn Du belegen kannst, daß Du betrogen worden bist, kannst Du natürlich Anzeige erstatten. Das bringt Dir zwar das Geld nicht zurück, wird dem VK aber wahrscheinlich zu denken geben.
Hallo terracotta,

na ja, merkwürdig ist das ganze schon und lässt dann nur den schluss zu, betrogen worden zu sein. ich habe bei dem anbieter - übrigens mittlerweile von bl gesperrt - am 28.09.06 ein buch gekauft. die kontaktmail kam ziemlich schnell. am darauffolgenden tag habe ich den betrag überwiesen. aber leider bis zum heutigen tage kein buch erhalten. mehrmalige mails blieben unbeantwortet und auch telefonisch ist niemand zu fassen. die bewertungen zeigen aber, dass hier eindeutig in betrügerischer absicht gehandelt wurde. 20% der verkauften artikel haben ihren weg zum empfänger nie gefunden. und auf nachfragen gibt's kategorisch keine antwort.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

schnuffel hat geschrieben:die bewertungen zeigen aber, dass hier eindeutig in betrügerischer absicht gehandelt wurde. 20% der verkauften artikel haben ihren weg zum empfänger nie gefunden. und auf nachfragen gibt's kategorisch keine antwort.
Wenn's Dir den Aufwand wert ist, laß Dir von bl die vollständige Adresse geben (falls Du die nicht kennst), drucke die Bewertungen aus und erstatte Anzeige. Wenn derjenige systematisch Geld einbehält (wobei das bei ? 1,60 ja nicht wirklich Sinn ergibt), ohne Bücher zu verschicken, ist das auf jeden Fall gerechtfertigt.
Gruß, terracotta
Antworten