Versandinfo und Büchererhalt von anderen.

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Tanja Fe
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Jun 2019, 05:10

Versandinfo und Büchererhalt von anderen.

Beitrag von Tanja Fe »

Warum bekommt man hier nicht immer eine Versand Bestätigung?
Und warum bekommt man Bücher nicht immer von der Privat Person wo man bestellt hat??
Oft bekommt man die Bücher von jemanden ganz anderem zugeschickt.
Das sollte man vlt ändern,dass das in der Bestellung dabei steht.
Die "Anregungen" bei booklooker sind zur zeit anscheinend nicht möglich,darum schreibe ich hier.
Das ist etwas was mich gewaltig Ärgert!!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Versandinfo und Büchererhalt von anderen.

Beitrag von spiralnebel111 »

Bücher von jemand anderem hatte ich nicht.
Ich habe auch lange keine Versandinfo geschickt, mir war irgendwie nicht klar, dass das erwünscht und sinnvoll ist. Erst als ich etliche selber bekam hat es bei mir "Klick" gemacht. Vielleicht geht es anderen genau so. :oops:

Jedenfalls kannst Du bei mir bestellen: ich mache Bücher sauber, wo es geht und/oder nötig ist, und schicke Versandinfo - und sende definitiv selber! :D
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Versandinfo und Büchererhalt von anderen.

Beitrag von Alsterperle »

Auch hier.
Ein Verkäufer macht alles richtig von A-Z...ein anderer schickt nur die
Zahlungsinfos und dann das Buch. Ohne weitere Infos oder Mails.
So, an booklooker kannst du jederzeit schreiben, an den Support, hier die
Adresse: support@booklooker.de
Es steht dir natürlich auch frei, hier zu Bestellungen Klärungen zu erhalten.
Ehrlich gesagt ist mir es egal WER ein Buch jetzt abschickt, der Verkäufer oder
jemand anders. Die Hauptsache ist, man bekommt es überhaupt.
Ich habe das bisher erst einmal gehabt, fand ich jetzt nicht schlimm.
Und was ist eigentlich so dramatisch daran einem Verkäufer bei Unklarheiten
eine Mail zu schreiben?! Das ist zwei, drei Minuten Sache.
Läuft eine Bestellung dann nicht so ab wie gewünscht, gibt es eben
weniger Sterne und man bewertet eben entsprechend.
Gruß
Alsterperle
Tanja Fe
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Jun 2019, 05:10

Re: Versandinfo und Büchererhalt von anderen.

Beitrag von Tanja Fe »

Alsterperle hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 07:09 Auch hier.
Ein Verkäufer macht alles richtig von A-Z...ein anderer schickt nur die
Zahlungsinfos und dann das Buch. Ohne weitere Infos oder Mails.
So, an booklooker kannst du jederzeit schreiben, an den Support, hier die
Adresse: support@booklooker.de
Es steht dir natürlich auch frei, hier zu Bestellungen Klärungen zu erhalten.
Ehrlich gesagt ist mir es egal WER ein Buch jetzt abschickt, der Verkäufer oder
jemand anders. Die Hauptsache ist, man bekommt es überhaupt.
Ich habe das bisher erst einmal gehabt, fand ich jetzt nicht schlimm.
Und was ist eigentlich so dramatisch daran einem Verkäufer bei Unklarheiten
eine Mail zu schreiben?! Das ist zwei, drei Minuten Sache.
Läuft eine Bestellung dann nicht so ab wie gewünscht, gibt es eben
weniger Sterne und man bewertet eben entsprechend.
Gruß
Alsterperle

Ist es denn so schwer,als Verkäufer dazu zu schreiben dass das Buch nicht von ihm ist,sondern von jemand anderem verschickt wird??
Ich steh jedes mal,wenn ich ein Buch nicht von der Person bekomme wo ich bestellt habe,wie nen Ochs vorm Berg und denke....Moment mal,bei dem habe ich aber kein Buch bestellt.
Was Läuft eigendlich bei einem Privatem Verkäufer anders als bei einem Händler??
Müssen Händler extra zahlen??
Nicht das manche "Privat Personen" eigendlich Händler sind.
Die Befürchtung habe ich wenn ich die Bücher nicht vom Privatverkäufer selber erhalte.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Versandinfo und Büchererhalt von anderen.

Beitrag von Alsterperle »

Wo ist das Problem, wenn ein anderer Absender auf dem Umschlag steht?!
Ich habe es ehrlich gesagt NICHT im Kopf, wenn ich Bücher bestelle wer es nun
war. Kommt die Post, mache ich sie auf und gut ist. Ist doch egal ob Meier oder
Müller auf dem Umschlag oder gar nichts drauf steht.
Mir ist ehrlich gesagt auch egal, ob jemand Händler oder Privatperson ist.
Die Hauptsache ist doch, der Preis stimmt. Wo ist deine Befürchtung?! Das einer
nicht genug Gebühren an BL bezahlt?!
Wie gesagt, bei Unklarheiten immer den Verkäufer oder BL anschreiben, die klären
das dann zur Not, wenn es etwas zu klären gibt.
Gruß
Alsterperle
Tanja Fe
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Jun 2019, 05:10

Re: Versandinfo und Büchererhalt von anderen.

Beitrag von Tanja Fe »

spiralnebel111 hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 07:06 Bücher von jemand anderem hatte ich nicht.
Ich habe auch lange keine Versandinfo geschickt, mir war irgendwie nicht klar, dass das erwünscht und sinnvoll ist. Erst als ich etliche selber bekam hat es bei mir "Klick" gemacht. Vielleicht geht es anderen genau so. :oops:

Jedenfalls kannst Du bei mir bestellen: ich mache Bücher sauber, wo es geht und/oder nötig ist, und schicke Versandinfo - und sende definitiv selber! :D

Ich habe es jetzt auch gemerkt das nicht jeder eine Versandbestätigung schickt.Ist halt nur doof,wenn man nicht weiß ob der Verkäufer das Geld erhalten hat.Da ich bis auf 1 oder 2 mal (auf Rechnung) nur per Vorauskasse bestelle.
Anfangs habe ich immer eine erhalten aber das häuft sich in letzter Zeit,das ich nur noch von der Hälfte der bestellten Bücher eine Versandinfo bekomme.

Aber danke für deine Rückmeldung,so weiß ich warum ich ab und an keine erhalte :)
Tanja Fe
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Jun 2019, 05:10

Re: Versandinfo und Büchererhalt von anderen.

Beitrag von Tanja Fe »

Alsterperle hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 07:32 Wo ist das Problem, wenn ein anderer Absender auf dem Umschlag steht?!
Ich habe es ehrlich gesagt NICHT im Kopf, wenn ich Bücher bestelle wer es nun
war. Kommt die Post, mache ich sie auf und gut ist. Ist doch egal ob Meier oder
Müller auf dem Umschlag oder gar nichts drauf steht.
Mir ist ehrlich gesagt auch egal, ob jemand Händler oder Privatperson ist.
Die Hauptsache ist doch, der Preis stimmt. Wo ist deine Befürchtung?! Das einer
nicht genug Gebühren an BL bezahlt?!
Wie gesagt, bei Unklarheiten immer den Verkäufer oder BL anschreiben, die klären
das dann zur Not, wenn es etwas zu klären gibt.
Gruß
Alsterperle
Es geht mir nicht darum ob es evtl Händler gibt die nicht zahlen wollen.
Ich schließe den Kaufvertrag ja mit dieser Person ab wo ich bestelle und nicht mit einer anderen,also möchte ich auch gerne die Bücher von dieser Person auch haben.Ich möchte nicht das wenn es Probleme gibt das es über tausend ecken laufen muss.Punkt!
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Versandinfo und Büchererhalt von anderen.

Beitrag von Alsterperle »

Was sollten das denn für Probleme sein? Also ich versuche mir nur vorzustellen worum es überhaupt
geht. Bekomme ich ein Buch und es ist nicht so wie beschrieben, ist es doch nur normal, wenn man
sich hinsetzt und eine kurze Mail an den Verkäufer schreibt. Ecken umgeknickt, Buch dreckig, was
weiß ich. Jedem muss doch die Möglichkeit gegeben werden sich zu äußern. Das kann nur der Verkäufer.
Der schreibt eben, tut mir leid, hab ich nicht gesehen oder ich überweise € 2,00 zurück..oder ähnlich.
Gibt es Ungereimtheiten, kann BL sich einmischen und klären.
Auch wenn du im Laden etwas kaufst und zuhause erst feststellst, dass etwas nicht in Ordnung ist,
muss doch immer eine Nachbesserung gegeben sein.
Um wieviele Verkäufe geht es denn überhaupt jetzt mal in Zahlen ausgedrückt?!
Also ich habe schon etliche Bücher bei BL gekauft, einmal bewußt einen anderen Absender gesehen.
Kaufst du z.B. 20 Bücher und 18 werden von einem anderen Absender verschickt wäre das schon merkwürdig,
da würde ich dann auch schon mal forschen. Also wieviele Käufe waren es konkret?
Gruß
Alsterperle
Tanja Fe
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Jun 2019, 05:10

Re: Versandinfo und Büchererhalt von anderen.

Beitrag von Tanja Fe »

Alsterperle hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 08:29 Was sollten das denn für Probleme sein? Also ich versuche mir nur vorzustellen worum es überhaupt
geht. Bekomme ich ein Buch und es ist nicht so wie beschrieben, ist es doch nur normal, wenn man
sich hinsetzt und eine kurze Mail an den Verkäufer schreibt. Ecken umgeknickt, Buch dreckig, was
weiß ich. Jedem muss doch die Möglichkeit gegeben werden sich zu äußern. Das kann nur der Verkäufer.
Der schreibt eben, tut mir leid, hab ich nicht gesehen oder ich überweise € 2,00 zurück..oder ähnlich.
Gibt es Ungereimtheiten, kann BL sich einmischen und klären.
Auch wenn du im Laden etwas kaufst und zuhause erst feststellst, dass etwas nicht in Ordnung ist,
muss doch immer eine Nachbesserung gegeben sein.
Um wieviele Verkäufe geht es denn überhaupt jetzt mal in Zahlen ausgedrückt?!
Also ich habe schon etliche Bücher bei BL gekauft, einmal bewußt einen anderen Absender gesehen.
Kaufst du z.B. 20 Bücher und 18 werden von einem anderen Absender verschickt wäre das schon merkwürdig,
da würde ich dann auch schon mal forschen. Also wieviele Käufe waren es konkret?
Gruß
Alsterperle
Es waren ca 10 von 50 Bestellungen wo es einen anderen Absender auf dem Umschlag gab,der aber nicht im Verkauf angegeben worden ist und das sind mir 10 zu viel.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Versandinfo und Büchererhalt von anderen.

Beitrag von Alsterperle »

OK, das ist dann natürlich ein Fall für den Support.
Aber bitte daran denken, dass diese Mitarbeiter auch
'Feiertag' haben. Ab Dienstag sind dann alle wieder
im Einsatz und werden das sicher klären.
Gruß
Alsterperle
Tanja Fe
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Jun 2019, 05:10

Re: Versandinfo und Büchererhalt von anderen.

Beitrag von Tanja Fe »

Alsterperle hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 09:47 OK, das ist dann natürlich ein Fall für den Support.
Aber bitte daran denken, dass diese Mitarbeiter auch
'Feiertag' haben. Ab Dienstag sind dann alle wieder
im Einsatz und werden das sicher klären.
Gruß
Alsterperle
Es geht mir ja jetzt nicht darum,das ich diese Bestellungen die jetzt so gelaufen sind bei dem Support melden möchte.
In erster Linie geht es mir darum,das der,der das Buch Versendet,dann bitte auch in der Zahlungsinfo genannt wird.
Das ist etwas,was Ich mir als Verbesserung wünschen würde.

Wenn zumindest etwas bei liegen würde das der Versender es bestätigt,das ich über den oder den Verkäufer das Buch gekauft habe,dann wäre das auch kein Problem.
Ich hoffe Sie verstehen was ich meine.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Versandinfo und Büchererhalt von anderen.

Beitrag von Alsterperle »

Ehrlich gesagt kann ich persönlich die Notwendigkeit irgendwie nicht so nachvollziehen.
Es ist ja so, bestelle ich ein Buch bei Herrn Meier und bekomme es dann vo Herrn Müller...
ok, zuerst würde ich denken: nanu, was ist jetzt hier passiert.
Will ich es genau wissen, würde ich dann vielleicht auch eine Mail schreiben und fragen was
das soll?! Vielleicht sind sie befreundet, hat der eine für den anderen ein Buch eingestellt.
Ich weiß nicht warum Herr Müller verschickt, wenn ich bei Meier bestelle.
Sicher 'könnte' Herr Meier eine Mail schreiben in der steht: sie haben zwar bei mir bestellt...
Versender ist aber herr meier

Aber machen kann man viel. Ich hätte auch gerne einiges anders als es ist.
Man muss irgendwo im Leben immer abwägen: was ist wirklich wichtig...
Wenn das Buch in Ordnung ist, ist mir der Absender egal.
Es steht ja auch z.B. nirgendwo, absenden kann nur der das Buch, der auch Verkäufer ist.
Wüßte ich jetzt auch nicht. Also es ist vertraglich nicht vorgeschrieben WER ein Buch
verschicken darf.
Aber das Thema scheint dir ja sehr wichtig zu sein, vielleicht sieht es BL auch so.
Vielleicht sagen die ja auch: Wer anbietet MUSS verschicken, kein anderer.
Also fragen kostet da nur die Zeit der Mail. Vielleicht haben die eine ganz andere Antwort
parat. Kann sein. Was anderes fällt mir dazu im Moment nicht ein.
Viele Grüße
Alsterperle
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Versandinfo und Büchererhalt von anderen.

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich würde in solch einem Fall eher den Verkäufer anschreiben, weil Booklooker den Hintergrund des abweichenden Absenders nicht kennt.
Ich versuche immer an Versandbestätigungen zu denken, aber es kann durchaus mal passieren, dass ich dies bei 100 verschickten Bestellungen einmal vergesse. Häufig werden meine Bestellbestätigungen auch nicht von den Kunden vollständig gelesen, weil es vereinzelt vorkommt, dass diese nachfragen, wann die Bestellung abgeschickt worden ist, obwohl dies bereits mitgeteilt worden ist und darin auch auf die Laufzeit der Büchersendungen hingewiesen worden ist.

Die Provision bei Booklooker ist für private und gewerbliche Anbieter identisch.

Falls jemand unter einem anderen Namen verschickt, so finde ich auch, dass er darauf hinweisen sollte. Vielleicht machen diese Verkäufer das, um kein Gewerbe anzumelden und die Steuer zu unterschlagen, aber es könnte auch sein, dass jemand für einen Bekannten die Bücher zum Verkauf einstellt, weil er sich einfach besser mit der Materie auskennt und sich der Bekannte nicht die Arbeit machen möchte. Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass du an einen Dropshipper geraten bist. Ein Dropshipper besitzt die Ware nicht selber, sondern kauft sie von einem anderen Anbieter an und lässt diese dann direkt an den Endkunden liefern. Falls es sich um Neuware handelt, so könnte ich mir gut vorstellen, dass dies manchmal so gehandhabt wird. Bei antiquarischen Büchern stelle ich mir das aber sehr problematisch vor, weil man ja nicht den Erhaltungszustand korrekt beschreiben kann.

Viel kritischer würde ich es aber sehen, wenn der Anbietername und der Name in der Bankverbindung abweichen sollten.

Wenn ich ein bestelltes Buch bereits vor dem Geldeingang abschicke, so gibt es für den Geldeingang keine extra Bestätigung, sondern ich bewerte die Transaktion einfach.
Tanja Fe
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Jun 2019, 05:10

Re: Versandinfo und Büchererhalt von anderen.

Beitrag von Tanja Fe »

Alsterperle hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 11:16 Ehrlich gesagt kann ich persönlich die Notwendigkeit irgendwie nicht so nachvollziehen.
Es ist ja so, bestelle ich ein Buch bei Herrn Meier und bekomme es dann vo Herrn Müller...
ok, zuerst würde ich denken: nanu, was ist jetzt hier passiert.
Will ich es genau wissen, würde ich dann vielleicht auch eine Mail schreiben und fragen was
das soll?! Vielleicht sind sie befreundet, hat der eine für den anderen ein Buch eingestellt.
Ich weiß nicht warum Herr Müller verschickt, wenn ich bei Meier bestelle.
Sicher 'könnte' Herr Meier eine Mail schreiben in der steht: sie haben zwar bei mir bestellt...
Versender ist aber herr meier

Aber machen kann man viel. Ich hätte auch gerne einiges anders als es ist.
Man muss irgendwo im Leben immer abwägen: was ist wirklich wichtig...
Wenn das Buch in Ordnung ist, ist mir der Absender egal.
Es steht ja auch z.B. nirgendwo, absenden kann nur der das Buch, der auch Verkäufer ist.
Wüßte ich jetzt auch nicht. Also es ist vertraglich nicht vorgeschrieben WER ein Buch
verschicken darf.
Aber das Thema scheint dir ja sehr wichtig zu sein, vielleicht sieht es BL auch so.
Vielleicht sagen die ja auch: Wer anbietet MUSS verschicken, kein anderer.
Also fragen kostet da nur die Zeit der Mail. Vielleicht haben die eine ganz andere Antwort
parat. Kann sein. Was anderes fällt mir dazu im Moment nicht ein.
Viele Grüße
Alsterperle
Ich möchte nur sicher gehen,das es zwischen Versender (wenn es nicht der Verkäufer selber ist) und dem Verkäufer bei BL ein Einvernehmen gibt.
Und das hätte ich gerne Schriftlich.
Und ja,das ist mir wichtig.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Versandinfo und Büchererhalt von anderen.

Beitrag von Alsterperle »

Dann würde ich an deiner Stelle folgendes machen:
ein eMail-Text entwerfen und wenn du etwas bestellst, diesen
Text an den Verkäufer schicken.
Man hat ja die Möglichkeit, nachdem man auf...sofort bestellen...
geklickt hat dem Verkäufer eine Nachricht zukommen zu lassen.
Da teilst du dann deine Wünsche mit, entweder werden sie erfüllt
oder man muss nachhaken.
Oder du schreibst einen Verbesserungsvorschlag an booklooker.
Vielleicht wird ja eine grundsätzliche Änderung vorgenommen.
LG
Alsterperle
Antworten