Buch bezahlt und nicht angekommen-was tun?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
VincentMicah
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 10:07

Buch bezahlt und nicht angekommen-was tun?

Beitrag von VincentMicah »

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Neuling mehr, habe aber ein Problem, dass mir so noch nie passiert ist:

Kann mir jemand sagen was zu tun ist, wenn eine Buchlierung bezahlt wurde und laut Händler auch abgeschickt wurde, aber nicht angekommen ist?
Eine Mail habe ich schon via Booklooker an den Händler verschickt. Dieser meldete sich zeitnah und bat mich freundlich um noch etwas Geduld.
Da inzwischen mehr als 14 tage vergangen sind, schickte ich ihm eine 2. Mail.

Ich vermute mal, dass sich der Händler auch diemal melden wird. Aber wie verhalte ich mich als Käufer richtig?

Danke schon mal im voraus!usps tracking showbox speed test
Zuletzt geändert von VincentMicah am Mi 1. Apr 2020, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Buch bezahlt und nicht angekommen-was tun?

Beitrag von Sammlerkabinett »

Laut der Deutschen Post/ DHL ist die Lieferung derzeit eingeschränkt.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Buch bezahlt und nicht angekommen-was tun?

Beitrag von mausi44 »

.
Zuletzt geändert von mausi44 am Fr 11. Sep 2020, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
vorderhaus
Beiträge: 205
Registriert: Di 9. Jan 2018, 09:56
Wohnort: Franken

Re: Buch bezahlt und nicht angekommen-was tun?

Beitrag von vorderhaus »

Hallo!
Mir ist das schon passiert aals Verkäufer.. Ich habe dem Käufer dann geraten, dies bei booklooker zu melden. Es gibt nämlich da Käuferschutz. Booklooker hat dann bei mir angefragt, wann ich das Buch versandt habe. Der Käufer hat dann sein Geld von booklooker bekommen. Damit war die Sache abgeschlossen.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Buch bezahlt und nicht angekommen-was tun?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Sollte eine Sendung nach dem Versand nicht innerhalb von 14 Tagen eintreffen, so sollte der Verkäufer einen Nachforschungsauftrag bei der Post stellen.
esmi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 01:10

Re: Buch bezahlt und nicht angekommen-was tun?

Beitrag von esmi »

Bei Büchersendungen forscht die Post nicht nach. Wo soll sie auch forschen? Es gibt ja keine Nummer.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Buch bezahlt und nicht angekommen-was tun?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Doch, auch bei unversicherten Sendungen wird in Marburg von der Post nachgeforscht und sollte es häufiger zu Verlusten in einem bestimmten Zustellungsbereich kommen, so fallen diese Nachforschungen auch mal intensiver aus.
Meistens geht der Nachforschungsauftrag ohne positives Ergebnis zu Ende, aber man erhält in jedem Fall eine Nachricht. Untätigkeit des Verkäufers im Verlustfall sehe ich als unseriös an.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buch bezahlt und nicht angekommen-was tun?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, das stimmt. In einem bestimmten Postamt in einem Dorf bei Trier wurden öfter Päckchen und Briefe (die ja auch keine Nummer haben) geöffnet und bestohlen. Da wurde nachgeforscht, gefunden was noch übrig war, und die Reste zugestellt. Und der Dieb erwischt.
muessiggaenger
Beiträge: 106
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 01:27

Re: Buch bezahlt und nicht angekommen-was tun?

Beitrag von muessiggaenger »

Doch, die Post forscht definitiv nach - auch schon mal mit einem kreativen Ergebnis:
Vor bestimmt 20 Jahren verschwand eine von mir abgeschickte Buechersendung "Stephen Hawking, Eine kurze Geschichte der Zeit", gebundene Ausgabe.
Ca. 4 Wochen nach Verlustmeldung kam die Erfolgsmeldung seitens der Post: Buch gefunden.
Ich erhielt: Stephen Hawking, A Short History of Time, Paperback :D :D :D

Mein damaliger Kaeufer war genauso fasziniert wie ich und uebernahm die englische Ausgabe.

Ich wuensche euch - allen Widrigkeiten zum Trotz - ein schoenes Osterfest.

Liebe Gruesse
muessiggaenger
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buch bezahlt und nicht angekommen-was tun?

Beitrag von spiralnebel111 »

Huch! :shock:

Und dankeschön: wünsche ich Dir auch! :D
esmi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 01:10

Re: Buch bezahlt und nicht angekommen-was tun?

Beitrag von esmi »

briefmarkenjaeger hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 07:26 Doch, auch bei unversicherten Sendungen wird in Marburg von der Post nachgeforscht und sollte es häufiger zu Verlusten in einem bestimmten Zustellungsbereich kommen, so fallen diese Nachforschungen auch mal intensiver aus.
Meistens geht der Nachforschungsauftrag ohne positives Ergebnis zu Ende, aber man erhält in jedem Fall eine Nachricht. Untätigkeit des Verkäufers im Verlustfall sehe ich als unseriös an.
Nur weil ich keinen Nachforschungsantrag stell bin ich doch nicht unseriös!! :shock: :shock:
Wenn mir ein Käufer schreibt das Buch ist nach einer bestimmten Zeit immer noch nicht bei ihm angekommen, dann entschuldige ich mich dafür, daß die Post ein Buch verloren hat (kommt zum Glück nur ganz ganz selten mal vor) und erstatte ihm das Geld.
Sache für mich erledigt. Nicht unseriös. Nur kein unnötiger Zeitaufwand indem ich bei der Post einen Nachforschungsauftrag stell. Denn ganz logisch betrachtet...die Post kommt für Verlust von unversicherten Sendungen nicht auf. Die Briefe laufen durch verschiedene Stellen. Wo soll man feststellen, wo sie verloren gegangen sind? Und wie soll man suchen, wenn nichts gespeichert wird?
Manchmal hat man Glück und die Post findet hinter irgendeinem Regal doch noch die spinnwebverhangene Sendung und stellt sie zu. Aber da wird nicht gezielt gesucht.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Buch bezahlt und nicht angekommen-was tun?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich finde, dass ein Nachforschungsauftrag ein nötiger Zeitaufwand ist, zumal der Kunde ja vielleicht doch lieber das Buch als eine Erstattung hätte. Außerdem kann man dem Kunden damit seine Wertschätzung zeigen und es gehört meiner Meinung nach zum Service dazu. Bei unversichterten Sendungen kann zwar nicht der letzte Sendungsstandort in der Lieferkette ermittelt werden, aber wenn es häufiger zu Reklamationen/Nachforschungsaufträgen in einem bestimmten Zustellbezirk, einem Depot, einer Postfiliale oder an einem Briefkasten der Post kommt, so wird von der Post auch mal genauer nachgeforscht und es gibt vermutlich auch Testsendungen, wenn der Verdacht auf Diebstahl im Bereich der Post besteht.
Natürlich könnte es auch sein, dass der Briefkasten beim Empfänger durch eine dritte Partei geplündert worden ist, aber zumindest bei Einfamilienhäusern kann man dieses Problem wohl ausschliessen, sofern der Briefkasten nicht von außen zugänglich ist.
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Buch bezahlt und nicht angekommen-was tun?

Beitrag von mausi44 »

.
Zuletzt geändert von mausi44 am Fr 11. Sep 2020, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Buch bezahlt und nicht angekommen-was tun?

Beitrag von Sammlerkabinett »

Wird er müssen, da BüWA Sendung auch nicht bevorzugt zugestellt werden, wie es schon bei Büchersendungen der Fall war. 14 Tage sind die Richtlinie. Selbst bei Paketen gibt es seitens DHL keinen garantierten Zustellungszeitraum und können innerhalb eines Landes auch mal 1 Woche brauchen.
Gerade jetzt durch das hohe Postaufkommen kann es länger dauern.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
esmi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 01:10

Re: Buch bezahlt und nicht angekommen-was tun?

Beitrag von esmi »

briefmarkenjaeger hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 05:32 Ich finde, dass ein Nachforschungsauftrag ein nötiger Zeitaufwand ist, zumal der Kunde ja vielleicht doch lieber das Buch als eine Erstattung hätte. Außerdem kann man dem Kunden damit seine Wertschätzung zeigen und es gehört meiner Meinung nach zum Service dazu.

Nix für ungut :wink: :wink: , aber Für mich ist ein Nachforschungsauftrag bei dem von vornherein klar ist, daß er nichts bringen wird nun mal ein unnötiger Zeitaufwand, den ich nicht betreibe. Das ist nun mal meine Meinung
Ich weiß jetzt auch nicht, ob sich mein Kunde wertgeschätzt fühlt, nur weil ich einen Nachforschungsantrag stell.
Für mich ist Service daß ich das Buch nach Zahlungserhalt möglichst schnell versende und das dem Kunden mitteile. Auf Nachfragen zügig antworte und wenn der zum Glück sehr seltene Fall eintrifft, daß ein Buch auch nach 3 bis 4 Wochen noch nicht angekommen ist, dem Kunden dann das Geld erstatte.
Aber ich bin jetzt auch schon so lange Internetverkäufer, habe da schon so viel erlebt, vielleicht seh ich das alles etwas pragmatischer und gelassener : :D
Antworten