Unterschied Auflage und Druck (außerdem Erstausgabe und Erstauflage) GEKLÄRT

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
PutmakerAG

Unterschied Auflage und Druck (außerdem Erstausgabe und Erstauflage) GEKLÄRT

Beitrag von PutmakerAG »

Hallo! Das ist meine erste Frage:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Auflage und Druck? Häufig wird über Auflagen oder Drücke ( :lol: ) geredet, aber ich verstehe noch nicht, was genau der Unterschied ist.

Und noch eine Frage zum booklookerforum: Schreibt man in „Hilfe für Neulinge“ Fragen, die allgemein um Bücher gehen (Z.B. meine Frage), oder wohin gehören die? Es reicht auch, wenn erstmal nur diese Frage beantwortet wird😂)

Viel Grüße PutmakerAG
Zuletzt geändert von PutmakerAG am Do 8. Apr 2021, 17:07, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Unterschied Auflage und Druck

Beitrag von digitalis »

Mir ist auch aufgefallen, dass in manchen Büchern 1. Auflage, 2. (oder 3. 4. ...) Druck steht. Druck scheint also eine Untergliederung von Auflage zu sein. Bei Bleisatz verstehe ich das: der Satz bleibt stehen, weil damit gerechnet wird, dass er in kurzer Zeit nochmal verwendet werden kann (denke ich mir). Bei digitalen Vorlagen versteh ich das eher nicht. Bei Erstausgaben fragte ich mich schon öfter, ob ein vierter Druck immer noch als Erstausgabe bezeichnet werden darf.
Aber bestimmt wird bald einE kompetenteR AntworterIn Dir ganz konkrete Auskunft geben - interessiert mich auch.

"Neulingsfragen" zielen häufig auf das Procedere von booklooker, weil den EinsteigerInnen das Eine oder Andere noch nicht durchsichtig ist. Aber auch die sogenannten Alten Hasen haben manchmal Fragen, wenn sie zum ersten Mal auf irgendwas stoßen, was ihnen nicht klar ist.
So genau kommt das nicht, wer hier eine Frage hat, kriegt in aller Regel eine Antwort - und wird nicht angeschnöselt, im falschen Forum zu schreiben.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
PutmakerAG

Re: Unterschied Auflage und Druck

Beitrag von PutmakerAG »

Hallo digitalis,
Vielen Dank für die Antworten!
Das könnte wirklich sein!

Zur zweiten Frage: Das ist ja gut 😅 !

Viele Grüße PutmakerAG
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Unterschied Auflage und Druck NOCH NICHT GEKLÄRT

Beitrag von surfzocker »

PutmakerAG hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 19:27 Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Auflage und Druck?
Die Auflage ist die gesamte Menge von gedruckten Exemplaren nach einem ersten unveränderten Layout. Nachdem diese Menge, nehmen wir jetzt an, es sei die 1. Auflage, abverkauft wäre, dann wäre die nächste gedruckte und publizierte Menge die 2. Auflage usw.

Mit Druck (auch Druckauflage o. gedruckte Auflage) ist eine gewisse Menge der jeweils gedruckten Bücher (abzgl. d. Papierbogen-Makulatur) innerhalb des Arbeitsprozesses gemeint. Es sind mehrere Druckauflagen während der Produktion einer Erst- Zweitauflage (usw) denkbar. So hat die Höhe der Anzahl der Druckauflage keinen Einfluß auf die numerische Nennung der publizierten Auflage.

Edit :arrow: Der Vollständigkeit halber: Unterschied ErstAUSGABE vs. ErstAUFLAGE ....
Die überhaupt erste Veröffentlichung eines BuchTITELS ist die ErstAUSGABE. Die Bezeichnung ErstAUFLAGE nimmt Bezug auf die Auflage des Buches an sich.
Nun angenommen Verlag XY nimmt einen Karl May Roman, der im TOSA Verlag als ErstAUSGABE erschien und veröffentlicht ihn neu, wäre das eine NeuAUSGABE allgemein, aber in dieser Art wiederrum eine ErstAUFLAGE.
Zuletzt geändert von surfzocker am Mi 7. Apr 2021, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
PutmakerAG

Re: Unterschied Auflage und Druck GEKLÄRT

Beitrag von PutmakerAG »

Vielen, vielen Dank!
Das hatte ich mich schon immer gefragt!
@digitalis Ja, eine Erstausgabe darf also auch einen vierten Druck haben

Viele Grüße PutmakerAG
PutmakerAG

Re: Unterschied Auflage und Druck NOCH NICHT GEKLÄRT

Beitrag von PutmakerAG »

surfzocker hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 22:50 Edit :arrow: Der Vollständigkeit halber: Unterschied ErstAUSGABE vs. ErstAUFLAGE ....
Das hatte ich mich auch schon gefragt 😂 DANKE!

Viele Grüße PutmakerAG
Antworten