Buch auf dem Postweg verloren gegangen

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
Arthea
Beiträge: 40
Registriert: Di 20. Mär 2007, 20:46
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Arthea »

:? ich habe heute meine allererste unschöne böse Mail erhalten, der Käufer stammt aus Berlin, also genau ums Eck. Das Buch habe ich vor über 4 Wochen versendet und es ist wohl verloren gegangen, oder der Käufer (mit dem ich von Anfang an so meine Schwierigkeiten hatte), hat das Buch erhalten und möchte nun Druck ausüben. Zumindest ist der Tonfall der Mail nicht gerade die feine englische.

"Ich soll - und muss - und er will sein Geld zurückhaben"

:? Irgendwie nicht mein Tag heute.

LG Arthea
~ :) Meine Schätze entdecken :) ~

Ein Buch ist wie ein Spiegel:
wenn ein Affe hineinsieht,
so kann kein Apostel herausgucken.
Blanko18
Beiträge: 105
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 16:33

Beitrag von Blanko18 »

Arthea hat geschrieben::? ich habe heute meine allererste unschöne böse Mail erhalten, der Käufer stammt aus Berlin, also genau ums Eck. Das Buch habe ich vor über 4 Wochen versendet und es ist wohl verloren gegangen, oder der Käufer (mit dem ich von Anfang an so meine Schwierigkeiten hatte), hat das Buch erhalten und möchte nun Druck ausüben. Zumindest ist der Tonfall der Mail nicht gerade die feine englische.

"Ich soll - und muss - und er will sein Geld zurückhaben"

:? Irgendwie nicht mein Tag heute.

LG Arthea
Mal ganz ehrlich. In so einem Ton lasse ich nicht mit mir handeln und würde auch eine saftige Mail zurückschreiben. :twisted:
Da würde ich auch eine schlechte Bewertung riskieren, denn du kannst ja die B. kommentieren und ggf. eine schlechte abgeben.

Ich weiß jetzt nicht ob du Privatverkäufer Arthea, aber wenn ja, wirst du ja keine Garantie übernehmen, keine Rücknahme akzeptieren und auch sonstiges fällt dann flach. Der Käufer kauft auf eigenes Risiko und falls du etwas erstattest, dann geschieht das aus Kulanz. Das solltest du ihm freundlich, aber bestimmt klar machen. :wink:

Grüßle Blanko
Benutzeravatar
Arthea
Beiträge: 40
Registriert: Di 20. Mär 2007, 20:46
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Arthea »

Hallo Blanko,

ich bin froh, dass ich mit meiner Mail an ihn noch gewartet habe. Danke für Deinen Beitrag hier.
Ich war im ersten Moment wirklich ziemlich baff...das ganze auch noch wegen 1,60 ? (inklusiver Versandkosten).
Ich werde ihn darauf hinweisen, dass ich Privatverkäuferin bin und werde schauen, ob bei mir die Tage dann eine negative Bewertung eintrudelt und werde dementsprechend reagieren.

An Kulanz habe ich bei diesem Umgangston nicht gedacht. Aber es ärgert mich. Aber wenn ich hier so durchs Forum lese, schein ich ja nicht die einzige zu sein*das macht Mut*

Lg Arthea :)
~ :) Meine Schätze entdecken :) ~

Ein Buch ist wie ein Spiegel:
wenn ein Affe hineinsieht,
so kann kein Apostel herausgucken.
gunvaldlarsson
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 22:46
Wohnort: Hannover

Buch auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von gunvaldlarsson »

Hallo Arthea, Hallo alle Anderen

das Buch, das bei mir verloren gegangen ist, ist auch nach Berlin gegangen. Ist das nun Zufall?
Der Nachforschungsauftrag war erfolglos. Die Sendung wurde nicht wieder gefunden.

Viele Grüße
Gunvald Larsson
Blanko18
Beiträge: 105
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 16:33

Beitrag von Blanko18 »

Hallo Arthea,

wie gesagt, wenn ein Kunde in einem freundlichen Ton mich darauf hinweisen würde, das ein bestelltes Buch vielleicht auf dem Postweg verloren gegangen ist, dann würde ich mich mit Sicherheit auch nicht stur stellen.

Aber wie so oft im Leben: Der Ton macht die Musik!

Eventuell würde ich mal anfragen, warum so eine böse Mail verschickt wird und bei einer ungerechtfertigten Bewertung, müsste BL doch mit Sicherheit auch eingreifen, oder?

Gruß und viel Erfolg bei der Abwicklung!
Blanko
Benutzeravatar
Arthea
Beiträge: 40
Registriert: Di 20. Mär 2007, 20:46
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Arthea »

Hallo Gunvald Larsson,

ich hoff doch stark, dass das nur Zufall ist*lächel* Was mich besonders ärgert ist der Tonfall und die unterschwellige Agressivität.

Huhu Blanko,

ich hab vorhin eine Mail verfasst - mal schauen, was passiert. Ich habe versucht höflich, aber bestimmt zu sein und nochmal auf die nicht existierende Gewährleistung hingewiesen. Lassen wir uns überraschen. Was mich nur so wurmt ist, dass der Verkauf von Anfang an unter keinem guten Stern stand. Ich aus Potsdam, er ist aus Berlin. Da kam bereits nach 3 Tagen eine Mail wo das Buch bliebe - da war noch nicht mal Geld eingegangen.

Aber okay, durchatmen :) Ein Buch "kann" ja mal verloren gehen, und wenn der Kontakt gut war, kann man sich sicher auch einigen - ein anderes Buch als Ausgleich zB.

Bl macht mir aber riesen Spass, den lass ich mir dadurch sicher nicht verderben. Habe heute auch ein lang gesuchtes Buch hier gefunden und zugeschlagen :)

Liebe Grüße aus dem schönen Potsdam,

Arthea
~ :) Meine Schätze entdecken :) ~

Ein Buch ist wie ein Spiegel:
wenn ein Affe hineinsieht,
so kann kein Apostel herausgucken.
Blanko18
Beiträge: 105
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 16:33

Beitrag von Blanko18 »

Kuckuck Arthea,

ansonsten besteht ja noch die Möglichkeit nach dem Buch per Suchauftrag "fahnden" zu lassen.

Aber nach 3 Tagen schon nach dem Buch zu fragen, klingt ja wirklich abenteuerlich.

Ich drücke dir die Daumen, dass es noch gut ausgeht und hoffentlich hälst du mich/uns auf dem Laufenden.

Schönen Abend und einen lieben Gruß aus dem Süden. 8)
Blanko
Benutzeravatar
Arthea
Beiträge: 40
Registriert: Di 20. Mär 2007, 20:46
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Arthea »

Hallo Zusammen,

das Buch, das ich vor über 6 Wochen verschickt habe ist nun endlich beim Käufer eingetroffen...

Reaktion war eine 3 Sterne Bewertung seinerseits. Es ärgert mich schon ein wenig. 6 Wochen von Potsdam nach Berlin!!

*seufz*

Die Bewertung finde ich zwar nicht wirklich fair, da ja nicht ich die Schuld daran trug, aber immerhin ist es doch noch angekommen.

LG Arthea
Zuletzt geändert von Arthea am Mi 2. Mai 2007, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
~ :) Meine Schätze entdecken :) ~

Ein Buch ist wie ein Spiegel:
wenn ein Affe hineinsieht,
so kann kein Apostel herausgucken.
Benutzeravatar
Mondfrau
Beiträge: 1384
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:36
Wohnort: Bade-Würddeberg :-)

Beitrag von Mondfrau »

Arthea hat geschrieben:Reaktion war eine 4 Sterne Bewertung seinerseits. Es ärgert mich schon ein wenig. 6 Wochen von Potsdam nach Berlin!!

*seufz*

Die Bewertung finde ich zwar nicht wirklich fair, da ja nicht ich die Schuld daran trug, aber immerhin ist es doch noch angekommen.

LG Arthea
Wieso ärgerst Du Dich über diese Bewertung :?:
Vier Sterne ist doch die beste, die es gibt.
Der Chat :-D :-P :-D
Mein Bücherlädle

Life is a lesson, you learn it when you're through. ~Limp Bizkit~
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Arthea hat geschrieben:Hallo Zusammen,

das Buch, das ich vor über 6 Wochen verschickt habe ist nun endlich beim Käufer eingetroffen...

LG Arthea
Ich erinnere mich daran, daß ein Brief innerhalb Bonns noch in den 90er Jahren zuweilen eine Woche von einer Rheinseite auf die andere brauchte. Dabei war das Austauschpostamt oder wie die Sortierstelle hieß, zentral für beide Teile auf der linksrheinischen Seite. Erst als dies in ein Dorf nördlich von Bonn verlagert wurde, ging es schneller.

Die gemeinsame Sortierstelle für Potsdam und Berlin liegt in Stahnsdorf (ist Dir sicher ein Begriff). Vielleicht kann Dir Dein Zusteller über Optimierungsbedarf dort etwas erzählen.

Im übrigen hat die Deutsche Post AG generell Probleme bei handgeschriebenen Adressen auf den Sendungen. Im Zeitalter der Automatisierung geht eine Standardsendung mit maschinengeschriebener Adresse schnell vom Absender zum Empfänger. Aber sobald etwas außerhalb der Norm liegt, wird es kritisch. Allerdings hat sich nach meinen Erfahrungen in den letzten Jahren die Situation generell verbessert.

LG
Zuletzt geändert von Bücherwurm14167 am Mi 2. Mai 2007, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
Arthea
Beiträge: 40
Registriert: Di 20. Mär 2007, 20:46
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Arthea »

Huhu Mondfrau,

da hab ich mich vertippt. Es gab eine drei Sterne Bewertung. Die sich aber verschmerzen lässt.

Hallo Bücherwurm,

das sind gänzlich neue Informationen für mich. Da ich allerdings in Blockschrift schreibe, hatte ich immer gehofft, dass das für jeden lesbar sei :)

Ich werde mich aber mal schlau machen. Dankeschön!

LG Arthea
~ :) Meine Schätze entdecken :) ~

Ein Buch ist wie ein Spiegel:
wenn ein Affe hineinsieht,
so kann kein Apostel herausgucken.
Enibas

Beitrag von Enibas »

Arthea hat geschrieben:Hallo Zusammen,

das Buch, das ich vor über 6 Wochen verschickt habe ist nun endlich beim Käufer eingetroffen...

Reaktion war eine 3 Sterne Bewertung seinerseits. Es ärgert mich schon ein wenig. 6 Wochen von Potsdam nach Berlin!!

*seufz*

Die Bewertung finde ich zwar nicht wirklich fair, da ja nicht ich die Schuld daran trug, aber immerhin ist es doch noch angekommen.

LG Arthea
Hallo Arthea,
da habe ich ja noch Hoffnung, dass das vor 9 Tagen abgesandte Buch noch ankommt. Ich warte noch ein paar Tage, dann schicke ich einen Suchauftrag los. Es ist mir einfach nur peinlich, dass das Buch so lange braucht. Das Geld kann ich verschmerzen.

Gott sei Dank gibt es die Forumsmitglieder, denen das gleiche passiert ist oder eines Tages vielleicht passieren wird. Bei mir ist es das erstemal.
gunvaldlarsson
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 22:46
Wohnort: Hannover

Buch auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von gunvaldlarsson »

Hallo alle,

Ich hatte zwei sehr neue Bücher zur gleichen Zeit an die gleiche Käuferin geschickt.
Eins ist lt. Aussage Käuferin noch immer nicht angekommen bzw. habe habe von der Käuferin seit dem nichts wieder gehört, aber eine gute Bewertung erhalten. Den Kaufpreis habe ich nur zum Teil erstattet, weil ich den Hermesversand (Mehrkosten hätte ich getragen) angeboten habe, und die Käuferin aber lieber die Post wollte. Der Nachforschungsauftrag war erfolglos.

Viele Grüße
Gunvaldlarsson
BücherAdi
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Nov 2005, 21:49

Beitrag von BücherAdi »

Hallo,
verlorene Bücher sind ein Ärgerniss. Booklooker schlägt vor den Schaden zu teilen und das halte ich für die beste Lösung. Als Verkäufer habe ich am Anfang auch gedacht der Käufer würde Lügen wenn er behauptet das Buch nicht bekommen zu haben.
Hier meine Erfahrungen:
- Einmal hat ein Käufer das Buch erst nach 4 Wochen erhalten, weil der Briefträger es beim Nachbarn abgegeben hat und der es vergessen hat.
- schon zweimal habe ich die Bücher vertauscht, Käufer A hat das Buch von Käufer B bekommen und umgekehrt.
- Einmal habe ich noch in der Postfilliale bemerkt das ich in der Adresse einen Fehler habe.
- Einmal hat sich auf dem Weg zur Post eine Verschlussklammer geöffnet (seit dem verwende ich stabilere)
Ich persönlich habe bis jetzt mehr als 500 Bücher versandt und es sind 3 verloren gegangen, jetzt im nachhinein muss ich sagen es war zu Beginn meines Booklooker Hobbys und ich glaube das es auch an mir gelegen haben kann. Nachforschungsaufträge bei Büchersendungen halte ich für sinnlos nachdem ich zwei gestellt habe.
Wolfskatze
Beiträge: 34
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 12:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfskatze »

Verlorene Bücher sind eine Sache, leider ist es mir letztens passiert, dass mir das Buch aus dem Umschlag geklaut wurde. Der Umschlag kam an, der Inhalt war aber weg. Und ich glaube nicht, dass der einfach mal so rausgefallen ist. Leider ist mir das schon öfters passiert, dass man versuchte an den Inhalt meiner Sendungen ranzukommen indem Kisten angekratz wurden und so weiter. Und in diesem Fall hat es geklappt. :evil:
Vertraue dir selber,
dann vertrauen dir die anderen.

Wolfskatze ni Galdia
Antworten