Buch auf dem Postweg verloren gegangen

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
gunvaldlarsson
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 22:46
Wohnort: Hannover

Buch auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von gunvaldlarsson »

Hallo

seit 3 Monaten bin ich bei Booklooker. Nun ist es das erste Mal passiert, dass ein Buch, das ich auf die Reise geschickt habe, nicht bei dem Käufer angekommen ist. Eigentlich habe ich so etwas schon die ganze Zeit befürchtet. Ich hatte versicherten Versand mit Hermes angeboten. Aber dies ist bei Einzelverkauf natürlich auch ziemlich teuer. Wie verhalte ich mich? Das heißt, was ist bei Booklooker üblich? Die Käuferin hat ja nun bezahlt, und keine Ware. Aber ich kann auch nichts dazu, wenn das Buch verloren geht.?
Danke für die Antworten
Viele Grüße
Gunvaldlarsson
elbroto

Beitrag von elbroto »

Bist DU privatverkäufer oder gewerblicher?

BTW: Herzlich Willkommen im Forum :)
gunvaldlarsson
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 22:46
Wohnort: Hannover

Buch auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von gunvaldlarsson »

hallo

ich bin Privatverkäufer. Die ganze Sache macht mir Spaß, und meine völlig überfüllten Bücherregale sollen sich etwas leeren.

Viele Grüße
Gunvaldlarsson
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, Gunvaldlarsson, und herzlich Willkommen im Forum!

Das richtet sich wesentlich danach, was du bei deinen Angeboten stehen hast.
Wenn du der Gunvaldlarsson bist, der im Moment 25 Bücher und 9 Filme im Angebot hat, steht das hier unter deinen Angeboten:

Versand erfolgt nach Zahlung per Vorauskasse (Überweisung).
Die Versandkosten gelten für unversicherte Sendungen der Post AG.
Falls eine versicherte Sendung gewünscht wird, erhöhen sich die Kosten.
Ohne gesetzliche Gewährleistung, da Privatverkauf.


Und außerdem auch noch das hier: Privatverkauf: keine Garantie, Rücknahme oder Gewährleistung

Und das sagt es dann schon aus. Du kannst jetzt natürlich stur sein und auf diesen Text verweisen, du kannst aber auch kulant sein und dem Käufer z. B. anbieten, den Verlust halbe-halbe zu tragen - oder was immer du meinst, verkraften zu können. Müssen musst du es nach deinem Angebotstext nicht, und bei dir als Privatverkäufer wäre es auch rechtens.
Ich habe es z. B., als ich noch privat war, immer so gemacht, dass ich angeboten habe, einen Teil der Kosten zu tragen, aber an die große Glocke gehängt habe ich es eben nicht.

Aber bevor du irgendwas in der Richtung unternimmst: Vor wie langer Zeit hast du das Buch denn schon abgeschickt? Büchersendungen können nämlich im Extremfall auch mal 14 Tage dauern. Und du kannst, wenn es wirklich weg ist, einen Nachforschungsantrag bei der Post stellen - das soll tatsächlich schon geholfen haben. Das Formular kann man, glaube ich, auf der Seite der Post runterladen.
Und du kannst den Käufer fragen, ob es denn nicht sein könnte, dass das Buch beim Nachbarn oder so abgegeben wurde - da soll er erst mal selbst nachforschen, hab ich nämlich auch schon öfter erlebt.
Von den -zig Hunderten Büchern, die ich in einigen Jahren verschickt habe, ist genau eines nie wieder aufgetaucht, und eines, das ich selbst gekauft hatte. Das war alles. So viel geht nämlich gar nicht verloren. Also keine Panik!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
gunvaldlarsson
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 22:46
Wohnort: Hannover

Buch auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von gunvaldlarsson »

Hallo

danke für die Antwort
Ja, der Versand ist knapp über 14 Tage her. Ich habe auch andere Bücher an dem Tag verschickt, die alle angekommen sind.
Dann werde ich es mit dem Nachforschungsauftrag versuchen.

Viele Grüße
gunvaldlarsson
findus05

Beitrag von findus05 »

Bild


gunvaldlarsson, deinen Namen find ich besonders gut.... :lol:
gunvaldlarsson
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 22:46
Wohnort: Hannover

Buch auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von gunvaldlarsson »

Hallo

danke
ist eine kleine Hommage an 'Sjöwall/Wahlöö'

Viele Grüße
gunvaldlarsson
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo Leute,

mir geht es im Moment genauso, auch bei mir ist ein Buch auf dem Postweg zur Zeit noch verschollen und ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es doch noch ankommt. Am Donnerstag sind es 14 Tage. Nun habe ich hier gelesen, dass Büchersendungen schon mal 3 Wochen unterwegs gewesen sind, daraufhin habe ich heute auf der Post gefragt, wie ihre Erfahrungen diesbezüglich mit Büchersendungen sind und habe zur Antwort bekommen, dass diese Sendungen ihres Wissens sogar nach 4 Wochen angekommen wären. Bei mir ist es in diesem Jahr schon das 2. Buch, mit dem ich dieses Problem habe. Ich erstatte prinzipiell, denn ich hätte ein schlechtes Gewissen, Geld ohne Gegenleistung zu kassieren, obwohl ich privat verkaufe. Insgesamt passiert das zum 3. Mal und ich stelle immer einen Nachforschungsauftrag, ist zwar noch nie was bei rausgekommen, aber ich denke, man kann ja auch mal Glück haben. Also drückt bitte mit die Daumen, dass diese Bücher doch noch bei ihren Käufern eintrudeln.
gunvaldlarsson
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 22:46
Wohnort: Hannover

Buch auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von gunvaldlarsson »

Hallo

dem Grunde nach neige ich auch dazu, ein schlechtes Gewissen zu haben, und eher lieber zu erstatten. Ich betreibe Booklooker aus Spaß.
Ich nehme eigentlich nicht viel Geld, für die Bücher, die ich eingestellt habe. Wenn man für ein gebrauchtes Buch 5 Euro oder mehr zahlen soll, und dann noch die Versandkosten, kann man doch auch zum Buchladen gehen, und es neu kaufen. Für den Käufer soll sich es auch lohnen.
Trotzdem möchte ich nicht noch dazuzahlen. Und in diesem Fall wurden zwei Bücher bestellt, so dass ich auch noch den versicherten Versand über Hermes angeboten habe, und eine Beteiligung an den Versandkosten, weil es ein Wiederholungskäufer war.
Letztendlich ist der Versand immer ein Risiko. Ich weiß nicht wirklich, ob das Buch nicht angekommen ist. Andererseits weiß der Käufer nicht wirklich, ob ich es tatsächlich abgeschickt habe. Man kann sich nur auf die Angaben des anderen verlassen. Deshalb finde ich eine Teilung am fairsten.
Erschreckend finde ich, dass es wohl doch sehr oft vorkommt, dass ein Buch verschwindet.
Danke für Antworten und viele Grüße
Gunvaldlarsson
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Hallo gunvaldlarsson, willkommen im Forum!

Hier mal ein Link zu Lieferzeiten und Nachforschungsanträgen, vielleicht hilft dir der auch.
-> viewtopic.php?t=2682&highlight=nachforschung
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
gunvaldlarsson
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 22:46
Wohnort: Hannover

Buch auf dem Postweg verloren gegangen.

Beitrag von gunvaldlarsson »

Danke

Das ist ein hilfreicher Tipp.
Ich bin wirklich ärgerlich, dass das Buch weg ist; ausgerechnet ein so gutes Buch.

Viele Grüße
Gunvaldlarsson
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

mein Buch ist nach 10 Tagen beim Käufer eingetrudelt. Es hat mich doch etwas erstaunt, wie lange Buchsendungen zum Teil unterwegs sind. Anscheinend werden die gelegentlich auch mal für ein paar Tage irgendwo liegengelassen. Es ist immer ärgerlich, schon wenn die E-Mails dann hin und hergehen und je mehr Zeit vergeht, desto unwahrscheinlicher ist es, dass das Buch noch ankommt. Heute hab ich Bücher erhalten, und zwar ohne Musterklammer, ein völlig offener Umschlag, da haben wir Glück gehabt, das die Bücher nicht rausgefallen sind. Da vermute ich auch die Ursache der verschwundenen Bücher, da wird nachgeschaut, ob da wirklich Bücher drin sind und das ganze nicht wieder richtig verschlossen. Deshalb und das haben sie auch bei unserem Postamt gesagt, immer den Nachforschungsauftrag stellen, vielleicht ist dieses oder jenes Buch doch noch aufzutreiben und zuzuordnen.
Wenn wirklich Büchersendungen 4 Wochen unterwegs sind, dann drück ich jetzt mal die Daumen, dass dieses Buch auch noch ankommt. Oder beim Nachforschungsauftrag gefunden wird.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

nach ca. 100 Büchersendungen in den letzten 1,5 Jahren bei Ebay und Booklooker musste ich jetzt auch einen Nachforschungsauftrag stellen - nach über zwei Wochen ist die Sendung noch nicht angekommen. Da ich immer noch ein Anschriftendoppel in das Buch oder in eine innere Plastikhülle dazulege rechne ich eigentlich nicht mit einem Wiederauftauchen ... allenfalls im Rahmen einer grösseren Suchaktion, die dann wohl nicht nur meine Sendung betreffen dürfte ...

zum Verschluss kann ich nur empfehlen, die entsprechenden Stellen der Verpackung mit Klebeband gegen Ausreissen oder Durchweichen zu schützen ... und mindestens eine Flachkopfklammer (neben ein oder zwei weiteren Klammern) zu verwenden ...
Benutzeravatar
Lillavatten
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2005, 17:18

Beitrag von Lillavatten »

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt gut 2 Jahre mit dabei und verschwunden ist bis dato nur eins, und eines was ich kaufen wollte.

Die Dame die mein Buch nicht bekommen hatte reagierte sehr freundlich, gab mir eine gute Bewertung und der Post eine 6.
Mein Kauf habe ich so gelassen wie es war, bei 1,25 ? mache ich keinen Akt daraus.

Was mir aber bekannt ist, einige Büchersendungen werden zu prüfungszwecken rausgezogen und da kann der Versand wirklich schonmal bis zu drei Wochen dauern.
Liebe Grüße von Lillavatten
Meine Bücher
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

ja, für einen durchschnittlich begabten Postler ist das nicht so einfach, ein Buch als Buch zu identifizieren ... auch mit anderen Aufgaben stellt sich schnell mal Überforderung ein ...

letztens hatte ich am Schalter ausnahmsweise zwei Bücher auf einmal, und dazu noch einmal < 500g und einmal > 500g ... was müssen meine trüben Linsen sehen ... die werden erstmal überkreuz frankiert ...

aber die meisten Büchersendungen sind am Ende doch schneller als ihr Ruf :)
Antworten