Versandkosten-Chaos: Bug oder mein Fehler?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Stephan
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Mär 2007, 13:12
Kontaktdaten:

Versandkosten-Chaos: Bug oder mein Fehler?

Beitrag von Stephan »

Hallo,

ich habe gestern zum ersten Mal Bücher auf Booklooker eingestellt. Da ich in Luxemburg wohne, habe ich eine Versandkostentabelle mit den Zonen Lux., Deutschland, Europa und Welt erstellt. So weit, so gut.

Als ich aber gerade meine Angebote angesehen habe, ist mir Folgendes aufgefallen:
- Wenn ich eingeloggt bin, werden in der Übersicht meiner Angebote und auch bei den Suchergebnissen die Versandkosten für "Welt" angezeigt, was natürlich super ungünstig aussieht. Auf der Artikelseite selber stimmen die Versandkosten aber.
- Wenn ich nicht eingeloggt bin, erscheinen bei den Suchergebnissen die Versandkosten für Deutschland, was Sinn macht (die meisten Käufer wohnen wohl in Deutschland). Klicke ich aber auf den Artikel, stehen oben die günstigeren Versandkosten für Luxemburg mit dem völlig unzutreffenden Zusatz "(Deutschland, weitere Versandkosten siehe unten)"! Unten werden die Versandkosten dagegen wie von mir eingegeben dargestellt.

Habe ich hier was falsch gemacht oder die Programmierer von Booklooker? Vielleicht sieht alles auch wieder anders aus wenn man mit deutscher IP-Adresse auf mein Angebot klickt oder als Käufer aus Deutschland eingeloggt ist? Es wäre sehr nett, wenn jemand von euch das überprüfen könnte, z.B. hier: https://www.booklooker.de/app/detail.php?id=236642643

Danke!
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Versandkosten-Chaos: Bug oder mein Fehler?

Beitrag von terracotta »

Stephan hat geschrieben:- Wenn ich nicht eingeloggt bin, erscheinen bei den Suchergebnissen die Versandkosten für Deutschland, was Sinn macht (die meisten Käufer wohnen wohl in Deutschland). Klicke ich aber auf den Artikel, stehen oben die günstigeren Versandkosten für Luxemburg mit dem völlig unzutreffenden Zusatz "(Deutschland, weitere Versandkosten siehe unten)"! Unten werden die Versandkosten dagegen wie von mir eingegeben dargestellt.

Habe ich hier was falsch gemacht oder die Programmierer von Booklooker?
Das sieht sehr nach einem Bug aus.
Vielleicht sieht alles auch wieder anders aus wenn man mit deutscher IP-Adresse auf mein Angebot klickt oder als Käufer aus Deutschland eingeloggt ist? Es wäre sehr nett, wenn jemand von euch das überprüfen könnte, z.B. hier: https://www.booklooker.de/app/detail.php?id=236642643
Wenn man mit deutscher IP-Adresse eingeloggt ist, werden die richtigen Versandkosten angezeigt. Wenn man nicht eingeloggt ist, steht dort "1,80 ? (Deutschland, weitere Versandkosten siehe unten)".
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Hallo Stephan,

herzlich willkommen bei BL! :D

Ich habe Deinen Link angeklickt, und da stehen in der Tat die Versandkosten für einen Versand innerhalb Deutschlands. Noch seltsamer aber ist es, daß in Deinem Profil steht, Du habest überhaupt keine Artikel im Angebot! Da scheint etwas ganz grundsätzlich verkehrt zu laufen, und Du solltest Deinen Fall dem BL-Team schildern, damit die Probleme behoben werden können.
Also E-Mail an: support@booklooker.de
Die sind sehr nett und helfen erfahrungsgemäß sofort! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

wenn ich mir dein angebot ansehe (detailansicht eines buches) steht da 1,80? (deutschland, blablabla) und das heisst das die angabe in meinem fall (ich wohne in berlin) falsch ist.

wenn ich mir dein gesamtangebot betrachte (die liste) stehen dort die für mich korrekten versandkosten (5,95?)....also irgendwas ist da was quer....

schreibe doch einfach mal an den bl support.

viele grüße
m.
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

ups..... nun scheint alles ok zu sein...... hast du dich an den support gewendet?

viele grüße
m.
Stephan
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Mär 2007, 13:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan »

Danke für eure Hilfe, die Versandkosten nach Deutschland werden jetzt richtig angezeigt :D (hatte mich noch nicht an den Support gewendet).

Falls der Support hier mitliest: Wenn ich mich einlogge (Land=Luxemburg) erscheinen bei meinen Angeboten nun die Versandkosten für den weltweiten Versand auf der Suchergebnis- und Artikelseite.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Herzlich willkommen bei BL und im Forum!

Inzwischen scheint es wohl tatsächlich richtig angezeigt zu werden.
Bei den Angeboten erscheint sowohl in der Detailansicht, als auch der Gesamtübersicht 5,95 Euro als Versandkosten, was ja zutreffend wäre, da ich mich in D befinde.
Was mir aber noch aufgefallen ist: Bei deinen Angeboten erscheint keine kleine Flagge. Gibts das für Angebote aus Luxemburg nicht? Bei D, CH und A erscheint die vor dem "von privat". Vielleicht musst du da in deinem Profil noch was einstellen?
Übrigens war heute Mittag bei BL wohl schon ein wenig der Wurm drin, da bei mir keine Bücher in der Warteschlange angezeigt wurden, obwohl ich welche eingegeben hatte. Jetzt funktioniert es wieder. Manchmal gibt es sich von ganz alleine wieder.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
chrissy
Beiträge: 2868
Registriert: Di 28. Mär 2006, 20:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von chrissy »

@lemmy: Das mit der Warteschlange habe ich seit Freitag auch.
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

lemmy hat geschrieben: Was mir aber noch aufgefallen ist: Bei deinen Angeboten erscheint keine kleine Flagge. Gibts das für Angebote aus Luxemburg nicht? Bei D, CH und A erscheint die vor dem "von privat". Vielleicht musst du da in deinem Profil noch was einstellen?
ich denke das wird daran liegen das sich stephan auf booklooker.de angemeldet hat. die domains booklooker.at und booklooker.ch gibt es, aber nicht booklooker.lu.

viele grüße

m.
------------------edit die erste--------------------
ich sehe gerade es gibt auch noch:
booklooker.com
booklooker.co.uk

------------------edit die zweite--------------------

nee ich glaub das war blödsinn was ich da schrieb.... wenn man sich auf der booklooker-such-seite die mitglieder nach ländern sortieren will, sieht man das D,A,CH und NL gesondert aufgeführt werden.... und die sind auch mit dem netten kleinen fähnchen versehen
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Die dritte These von müsli wird wohl zutreffen.
Ich schätz mal, dass man bei seiner Anschrift im Profil das Land angeben muss, dass allerdings nicht alle Länder mit entsprechenden Fähnchen versehen sind. Hab gerade mal eine Stichprobe gemacht, bei der kein Luxemburger ein Fähnchen hatte.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Antworten