Zustandsbeschreibung bei Vinylplatten

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Zustandsbeschreibung bei Vinylplatten

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Da ich vorhabe, im Laufe der Zeit meine kompletten Singles anzubieten, habe ich eine Frage, die die Zustandsbeschreibung betrifft.
Selbst Platten, die häufig abgespielt wurden, können durchaus noch "wie neu" sein, wenn die Rille in Ordnung ist und der Mittelteil noch so lesbar ist, wie am ersten Tag. Komplizierter wird es, wenn das Cover in die Beschreibung mit einbezogen werden soll. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, daß an den Ecken Eselsohren sind und sich die Abdrücke der Platten, besonders bei Singles, im Cover befinden. Wie handhabt Ihr das? Bislang schreibe ich mir unter "Infos" einen Wolf, um beiden Bestandteilen gerecht zu werden, berücksichtige bei der Zustandsbeschreibung aber nur die Platte selbst. Ich erinnere mich daran, daß mir vor Jahrzehnten für ein Cover allein viel Geld angeboten wurde, weil es aus dem Ausland kam *wäreichdamalsdaraufeingegangen* :( .

Für MCs und CDs gilt das gleiche. Können Kratzer oder Brüche im Cover dazu führen, daß eine Beschreibung schlechter als "wie neu" sein muß?

Frohe Ostern!

Bücherwurm14167
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Ich würde bei einer Schallplatte oder Musikkassette, die ich als "wie neu" kaufe, schon erwarten, dass auch die Hülle dieser Beschreibung entspricht.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Zustandsbeschreibung bei Vinylplatten

Beitrag von Flachs »

Bücherwurm14167 hat geschrieben:Für MCs und CDs gilt das gleiche. Können Kratzer oder Brüche im Cover dazu führen, daß eine Beschreibung schlechter als "wie neu" sein muß?
Unbedingt: Das sind auch Gebrauchsspuren! An einer entsprechenden Beschreibung wirst Du da leider nicht vorbeikommen! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Vielen Dank für die Antworten. Werde wohl noch einmal alle Beschreibungen neu bearbeiten müssen. Bei den neu eingegebenen Platten gehe ich nach Euren Vorschlägen vor, wobei ich feststellen muß, daß Singles nicht so sehr gefragt sind bei BL.

Bücherwurm14167
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
kangxi
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Dez 2006, 05:12

Beitrag von kangxi »

----
Zuletzt geändert von kangxi am Do 12. Jun 2014, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

[quote="kangxi"]Unter

http://www.geizmonster.de/thread.php?postid=793#post793

findest Du einen interessanten Threat über die Bewertung von Schallplatten.

Danke schön für diesen Link. Indes biete BL ja zunächst nur eine Bewertung für beides an. Cover sind in der Regel mit vielen Falten versehen. Stelle ich bei der Gesamtbewertung auf diese ab, entsteht beim ersten Lesen der Eindruck, auch die Platte sei "stark benutzt".
Leider kommen keine Kommentare von Plattenkäufern hier im Thread.
Einfach abwarten.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

Hans-Peter, einfach in der Beschreibung genau den Zustand von Platte, und den Zustand des Covers angeben.
Wichtig dürfte schon die Platte selbst sein, aber manche Leute gucken halt auch sehr auf die Verpackung :wink:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Antworten