Stornierung beim ersten Kauf

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
JohnnyMauser
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 11:04

Stornierung beim ersten Kauf

Beitrag von JohnnyMauser »

Hallo!
Ich bin neu hier und habe am Wochenende das erste Mal ein Buch gekauft. Die weitere Vorgehensweise hatte ich so verstanden, dass ich auf eine Mail des Verkäufers warten müsste, der mir dann seine Kontodaten mitteilt. Heute bekam ich dann aber die Benachrichtigung, dass der Kauf storniert werden sei. Hab ich jetzt was falsch gemacht (hätte ich mich melden müssen?) oder ist es hier normal, dass der Verkäufer sich nicht an sein Angebot hält? Die Mail mit der Stornierung habe ich außerdem gleich 6 Mal bekommen, was mich auch ein bißchen überrascht (um nicht zu sagen verärgert) hat. Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten!
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Hallo Johnny, willkommen im Forum !

Du hast das schon richtig verstanden, nach dem Kauf soll dir der VK die Daten zur Abwicklung schicken ...

v.a. bei grösseren gewerblichen Mitgliedern ist es leider nicht ungewöhnlich, dass Verkäufe auf anderen Plattformen erst mit Verzögerung auf Booklooker aktualisiert werden ... kein schöner Stil, aber was soll man machen ?

Die Stornierungsmail - kam sie von Booklooker oder direkt vom VK ? Falls es Booklooker war, hat sich wahrscheinlich der Mailserver verschluckt - kann man an die Support-Mailadresse von Booklooker melden.

Falls es der VK selbst war gibt es verschiedene Möglichkeiten ... wie erfahren sieht er denn aus (manche Leute schicken ja auch im Forum Beiträge mehrmals ab, wenn nicht gleich eine Bestätigung kommt ) ?

Grundsätzlich sehe ich in einer zeitnahen Stornierung (Montag war ja Feiertag, und über Pfingsten könnten schon ein paar mehr Bestellungen zusammen kommen) keinen Grund für eine schlechte Bewertung ... Fehler passieren jedem einmal ... versuch einfach, das Buch bei einem anderen Anbieter zu bekommen ... vielleicht bei einem, der seine Angebote als 'Alle Angebote garantiert lieferbar' gekennzeichnet hat ...
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Hallo JohnnyMauser,

schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.

Du hast schon alles ganz richtig verstanden und nichts falsch gemacht, allerdings hast du gleich bei deinem ersten Kauf Pech gehabt. Üblicherweise schreibt der Verkäufer dir tatsächlich als erstes eine Mail und teilt die Kontoverbindung mit. Wann diese erste Mail bei dir ankommt, ist auch von Verkäufer zu Verkäufer verschieden, die meisten sind ja Privatleute, die auch nicht immer jeden Tag von morgens bis abends vorm PC hocken und auf Mails warten. Daher ist es im Prinzip schon richtig, erstmal abzuwarten.

Dass ein Kauf storniert wird, ist hier nicht ?normal?. Aber es kann aus irgendeinem Grund halt mal dazu kommen, dass das Buch doch nicht mehr zu haben ist (bereits anderweitig verkauft und vergessen, es aus dem Angebot zu nehmen ? bei der morgendlichen Abschiedslesung in die Toilette gefallen ? oder was auch immer). Na ja und dann storniert der Verkäufer halt. Ich persönlich finde ja, dass man in so einem Fall erwarten kann, dass der Verkäufer selbst sich meldet und zumindest eine kurze Erklärung gibt und nicht lediglich die Stornierung über booklooker vornimmt. Und ich denke, die meisten handhaben das auch so (ich habe auch schon mal von einem größeren Antiquariat eine entsprechende persönliche Rückmeldung erhalten, es ist also auch dann möglich kundenfreundlich zu sein, wenn man ein großes Angebot hat). Schade, dass dir eine Stornierung ausgerechnet gleich beim ersten Kauf passiert ist.

Wie d_r_m_s schon geschrieben hat, hast du bei booklooker auch die Möglichkeit, bereits beim Angebot danach auszusuchen, ob der Verkäufer angegeben hat, dass seine Bücher ?garantiert lieferbar? sind. Das steht in der Zeile neben dem Fähnchen zwischen ?von privat? oder ?vom Händler? und der Anzahl der Bewertungen, bzw., wenn du dir die weiteren Infos anzeigen lässt, steht es unmittelbar unter dem Bild des Buches.

Und dass du die Stornierungsmail gleich so oft erhalten hast, war ebenfalls Pech ? üblich ist das jedenfalls nicht.

Alles in allem: Ärgere dich nicht zu sehr und verteufele nicht alle Verkäufer hier, die meisten sind wirklich absolut in Ordnung. Beim nächsten Mal klappt es sicher besser.

Schöne Grüße

nanoq
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von alf.m »

Das mit den Mails ist scheinbar nicht ganz unproblematisch, weil
wegen überaktiver Spamfilter Mails von einigen Providern in den
Spamordner geschoben werden. Und dort bleiben sie häufig
unbeachtet, gerade von Käufern, die erstmalig über booklooker
abwickeln.

Bei meinem Provider (web.de) wurden zum Beispiel alle Mails
die über booklooker kommen erstmal in den Ordner "unbekannt"
gestellt. Immerhin besser als der Spamordner, aber auch dort
werden sie schnell mal vergessen.

Mittlerweile habe ich eine Regel die auf "booklooker" reagiert und
das Mail in einen eigenen Ordner schiebt. Aber ich bekomme
ja häufiger Mail über booklooker :)

Ein Käufer der zum ersten Mal bestellt, hat so etwas nicht.

Wünschenswert wäre eigentlich eine Benachrichtigungsfunktion
über das booklooker-System wenn man sich einloggt. So daß
der Käufer dann auf jeden Fall den Hinweis bekommt, daß eine
neue Nachricht vorliegt. So ähnlich, wie das System einen
Verkäufer auf einen neuen Verkauf hinweist.

Ich habe das auch schon dem booklooker-Team vorgeschlagen,
bisher gab es leider noch keine Antwort dazu.

Beste Grüße. Und checkt auch die Spamorddner ;)
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

hallo alf.m, Thema verfehlt ? :wink:

hier sind keine Mails 'verschwunden', sondern etliche zuviel ... und das in kürzester Zeit ...

und wenn die erste Mail im Spam-Ordner landet, tun das die weiteren normalerweise auch ... es sei denn, man ändert Betreff oder Provider ...
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von alf.m »

d_r_m_s hat geschrieben:hallo alf.m, Thema verfehlt ?
Scheinbar :/
Da der Inhalt dennoch wertvoll ist schieb's bitte in einen passenden Thread. Danke. :)
d_r_m_s hat geschrieben:und wenn die erste Mail im Spam-Ordner landet, tun das die weiteren normalerweise auch ... es sei denn, man ändert Betreff oder Provider ...
Richtig. Auch ein wertvoller Beitrag, wer schiebt das in den passenden Thread?

Beste Grüße.
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

Hier gibts eigentlich fast niemanden, der irgendwas schiebt... von dem her... seid so frei, und schreibt einfach, was ihr wollt :wink: (einige Dinge natürlich ausgenommen... es gibt hier schließlich auch Regeln)
Antworten