Verkäufer meldet sich nicht

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
sagajera
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mai 2007, 20:13
Wohnort: Hamburg

Verkäufer meldet sich nicht

Beitrag von sagajera »

Hallo
bei vielen ist es ja umgekehrt, aber bei mir meldet sich der Verkäuferin nicht :evil: (habe am 18.05.07 bestellt). Was kann ich machen? Habe das Buch jetzt noch bei jemand anderen gesehen und würde es gern jetzt dort kaufen oder soll ich warten? Bin zwar schon etwas länger hier, aber so einen Fall hatte ich noch nicht. Bitte helft mir weiter.

LG Gaby

P.S. Habe sie schon 2xangeschrieben.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Hallo Sagajera,
hast du die Verkäuferin mal angemailt und um die Bankdaten gebeten?
Ich hatte auch schon 2-3 Mal den Fall, dass der Verkäufer sich nicht meldete, ich maile ihn dann nach ein paar Tagen an und bitte um Übermittlung der Bankdaten. Vielleicht ist seine Mail ja im Nirwana verschwunden, das kommt manchmal vor.
Passiert dann nichts, maile ich noch ein zweites Mal, und wenn dann immer noch nichts passiert, kaufe ich das Buch woanders.
Ist aber bisher erst einmal passiert.
Sollten die Bankdaten dann doch noch irgendwann eintrudeln, bitte ich den VK um Stornierung der Bestellung unter Erklärung des Sachverhalts, dass ich eben nicht mehr länger warten wollte.
Wenn es so lange dauert, ist das ja schließlich nicht deine Schuld.
Aber wie gesagt, mit einer Mail deinerseits können vielleicht alle Unklarheiten beseitigt werden. :lol:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
sagajera
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mai 2007, 20:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sagajera »

@xenna,

habe sie ja schon 2x angeschrieben :( , aber leider meldet sie sich nicht. Also da es schon 14 Tage her ist, meinst du kann ich bei jemand anderen dieses Buch kaufen?

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

LG Gaby
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Auf jeden Fall, und wenn sie sich doch noch meldet, bittest du sie, den Verkauf zu stornieren, weil 2 Wochen definitif zu lange ist, wenn man ein Buch haben will und du dich ja bemüht hast, den Kauf abzuwickeln.
Du könntest höchstens vorher noch eine Mail an den support von booklooker schicken mit der Bitte, mal nachzuhaken.
Wie sieht denn die Bewertungsliste der Verkäuferin aus :?:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

sagajera hat geschrieben:Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
Vielleicht mal bei der Online-Teleauskunft nach ihr suchen. Ansonsten finde ich es gerechtfertigt zu stornieren, wenn sich jemand - warum auch immer - zwei Wochen lang nicht meldet.
Gruß, terracotta
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Hallo Gaby,

wenn ich dich richtig verstehe, wartest du noch immer auf die erste Meldung der Verkäuferin mit den Bankdaten, oder? Wer weiß, was da los ist ? wenn keine Rückmeldung und keine Stornierung erfolgt, kann man wohl davon ausgehen, dass dieser Nicht-Verkauf eher unfreiwillige Gründe hat (denn wenn das Buch nur einfach nicht mehr da wäre, würde der Verkauf sicher storniert, schon um die Provision nicht zahlen zu müssen). Vielleicht ist sie ja auch im Urlaub und hat einfach vergessen, die Urlaubsfunktion zu aktivieren.

Aber egal aus welchem Grund, ich finde jedenfalls, dass zwei Wochen Wartezeit ausreichen müssen.

Ist es denn eine Händlerin oder eine Privatverkäuferin? Im ersten Fall kannst du den Kauf ja ohnehin grundlos widerrufen. Dann reicht also eine Mitteilung an den Verkäufer (deine Benachrichtigung bitte aufheben, aber das ist wohl sowieso klar) und dann kannst guten Gewissens du bei dem anderen Verkäufer kaufen.

Aber ich denke, dass du auch bei einer privaten Verkäuferin nicht länger warten musst. Wenn sie ? wie die meisten hier ? nur nach Vorkasse verkauft, wird sie das Buch ja auch wahrscheinlich nicht auf den Weg bringen, bevor es bezahlt ist. Dann würde ich noch eine Mail schreiben, in der du darum bittest, den Kauf jetzt zu stornieren.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du ihr ja noch mal eine kurze Frist setzen (z.B. bis Montag), innerhalb derer sie dir bitte den Kauf bestätigen soll. Dies verbindest du dann mit dem Hinweis, dass für den Fall, dass innerhalb dieser Frist immer noch keine entsprechende Rückmeldung von ihr erfolgt, dein Angebot, das Buch zu kaufen nicht mehr besteht und du das Buch auch nicht mehr annehmen wirst, falls sie es dir dennoch zusendet. In diesem Fall könntest du dann am Dienstag das Buch bei dem anderen Anbieter kaufen, ohne dir noch großartig Gedanken machen zu müssen.

Meiner Ansicht nach wäre es allerdings nicht mal mehr erforderlich, noch eine Frist zu setzen, aber es macht die ganze Sache natürlich klarer. Wenn die Verkäuferin ihre Mails dann liest, weiß sie wenigstens gleich Bescheid. Und vielleicht ist sie ja tatsächlich nur im Urlaub und kommt am Wochenende wieder, dann hätte sie ja am Montag noch Zeit, dir zu antworten.

_____________________

Interessieren die rechtlichen Hintergründe? Dann folgt jetzt noch mal schnell eine juristische Erläuterung (wen so etwas langweilt: bitte nicht weiter lesen): Ein Vertrag ? auch ein Kaufvertrag ? kommt dadurch zustande, dass die Vertragspartner sich einigen und dies auch gegenüber dem anderen Teil erklären. Mit deiner Bestellung hast du der Verkäuferin die Schließung des Kaufvertrages angetragen (für die Juristen oder juristisch interessierten unter uns: § 145 BGB) und du bist (erstmal) auch an diesen Antrag gebunden. Dein Antrag ? bzw. dein Angebot das Buch zu kaufen ? erlischt entweder dann, wenn er von Verkäuferseite abgelehnt wird oder dann, wenn er nicht rechtzeitig angenommen wird (§ 146 BGB). Was eine rechtzeitige Annahme ist, hängt davon ab, ob ein Antrag unter Anwesenden erfolgte ? dann muss er sofort angenommen werden, oder gegenüber einem Abwesenden, so wie das bei einer Bestellung per E-Mail der Fall ist. In letzterem Fall kann der Antrag ?nur bis zu dem Zeitpunkt angenommen werden, in welchem der Antragende den Eingang der Antwort unter regelmäßigen Umständen erwarten darf? (§ 147 Abs. 2 BGB). Da dein Antrag per Mail abgegangen ist und eine Mail im Prinzip sofort zugeht (d.h. bei dem anderen ankommt, sollte er sie nicht lesen, ist das in diesem Fall wirklich sein Problem), kannst du auch eine schnelle Antwort erwarten, ich denke innerhalb von ein paar Tagen, bis hin zu einer Woche (bei Vertragsanbahnung per Fax geht die Rechtsprechung von 2 ? 5 Tagen aus). Meiner Meinung nach sind deshalb zwei Wochen, wie in deinem Fall, bereits zu lang. Deshalb schrieb ich oben, dass ich eine Fristsetzung eigentlich nicht für erforderlich halte.
Aber darüber hinaus gibt es eben auch noch die Möglichkeit, eine Annahmefrist zu setzen (§ 148 BGB), dann kann nämlich die Annahme ?nur innerhalb der Frist erfolgen?, d.h. wenn danach doch noch etwas kommt, ist es schlicht und einfach zu spät.
Übrigens gibt es ? um das auch gleich mal zu erwähnen ? auch die Möglichkeit einer stillschweigenden Annahme des Vertragsangebots z.B. durch eine Handlung. Das wäre bei einem booklooker-Kauf beispielsweise der Fall, wenn ein Verkäufer das Buch gleich abschickt, ohne den Kauf vorher schriftlich zu bestätigen. Dann hätte er den Vertrag von seiner Seite aus durch das Versenden bestätigt bzw. angenommen. Aber auch in diesem Fall gilt natürlich, dass dies innerhalb eines Zeitraums erfolgen muss, in dem man vernünftigerweise eine Rückmeldung erwarten kann.

Jetzt ist mein Text doch wieder mal ziemlich lang geworden. Irgendwie kann ich es nicht lassen alles juristisch zu erklären, wenn ich eine Gelegenheit dazu sehe. Dann geht wirklich mein besserwisserisches Wesen mit mir durch, tut mir Leid.

Trotzdem einen schönen Abend und viele Grüße
sagajera
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mai 2007, 20:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sagajera »

@nanoq

danke für die ausführliche Beantwortung meiner Frage :wink: .

Also ich war bei ihr die Erste die was gekauft hat, sie ist ein Neuling. Deswegen habe ich ihr auch ganz nett zum 1.Verkauf gratuliert und eine Mail geschickt, dass sie mir bitte ihre Bankdaten zusenden soll, wollte doch gleich bezahlen :cry: (weil ich das immer so mache :D ).Eine Woche später habe ich die 2. Mail rausgeschickt und heute habe ich sie noch mal über einen anderen Artikel den sie anbietet angeschrieben (Vielleicht landen meine Mails ja im Spamordner?) Na nun warte ich noch ein bisschen, vielleicht ist sie ja wirklich im Urlaub :?: Soll ich sonst auch booklooker informieren?

LG Gaby
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Vielleicht ist sie als Neuling ja unsicher, und wenn du eine Mail an booklooker schreibst, könnten die ihr ja weiterhelfen.
Und wenn sie eine Telefonnummer angegeben hat, könntest du versuchen, sie anzurufen.
Aber wenn sie Bücher zum Verkauf einstellt, müsste sie eigentlich wissen, was bei einem Verkauf zu tun ist. :?: :shock:
Naja, warte mal noch ein paar Tage ab, aber wenn du das Buch schnellstens haben möchtest, kannst du nach der langen Zeit, in der sich nichts getan hat, getrost sonstwo bestellen.
Vielleicht meldet sie sich ja jetzt auf deine Anfrage hin.
Ich wünsche dir viel Erfolg damit und du kannst uns ja schreiben, wie die Sache ausgegangen ist. :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von magerquark »

Es wäre immerhin möglich, dass deine Mails im Spam-Ordner landen. Schreib doch über das Kontakt-Formular von booklooker (irgendwo auf der Seite mit der Artikelbeschreibung gibt es einen Link zu einem Formular, mit dem man Kontakt zum VK aufnehmen kann) noch ein letztes Mal, evtl. mit Frist und der Ankündigung, dass du danach kein Interesse mehr hast.

Gruß
magerquark
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Hallo Gaby,

ich hoffe doch, meine Antwort war nicht einfach nur ausführlich, sondern auch verständlich. Im Grunde wollte ich damit nur sagen, dass es für beide Seiten Regeln gibt. Die Verkäuferin kann jetzt nach zwei Wochen nicht mehr darauf bestehen, dass du ihr das Buch abnehmen musst. Du hast dich an die Regeln gehalten, dir kann niemand einen Vorwurf machen (auch du selbst nicht), schließlich hast du alles versucht, um mit ihr in Kontakt zu kommen.

Ich halte ja auch nichts davon, immer gleich eine böse Absicht oder etwas ähnliches zu vermuten, wenn etwas nicht klappt, aber man muss trotzdem nicht alles mit sich machen lassen. Mit anderen Worten: schön, dass du ihr noch eine Chance geben willst, aber ich würde wirklich nicht mehr lange warten.

Wenn sie sich bis Anfang / Mitte nächster Woche immer noch nicht gemeldet hat, würde ich an deiner Stelle ihr noch einmal eine Mail schicken in die ich so ungefähr reinschreiben würde ?Schade, dass Sie sich trotz meiner Mails nicht gemeldet haben und dadurch der Kauf nicht zustande gekommen ist. Bitte unterrichten Sie booklooker darüber, dass hier eine Stornierung vorliegt.? Und dann würde ich das Buch woanders bestellen und mir gar keine Gedanken mehr über diese Verkäuferin machen. So eine Mail würde zum einen dazu dienen, dass die Verkäuferin auch Bescheid weiß (wenn sie es denn irgendwann mal liest) und zum anderen dazu, dass du selbst die ganze Angelegenheit für dich abschließen kannst.

Na, und dass deine Mails bei ihr im Spamordner landen, wäre natürlich möglich, aber das würde ja noch nicht erklären, warum du die Kontodaten noch immer nicht erhalten hast ? es sei denn, ihre Mails an dich kommen ebenfalls nicht zu dir durch und ihr beiden schreibt deshalb quasi immer an einander vorbei. Aber das wäre doch ein arger Zufall.

Die Tatsache, dass sie absoluter Neuling ist, halte ich nicht für eine Entschuldigung. Schließlich ist auf der booklooker-Seite ordentlich und nachvollziehbar beschrieben wie das Ganze hier funktioniert. Und wie Xenna schon geschrieben hat, wenn man Bücher hier einstellt, muss man eigentlich wissen, wie es geht (oder sich zumindest darüber informieren und das dauert keine zwei Wochen).

Ob die Leute von booklooker hier etwas machen können, wenn du sie informierst, weiß ich nicht (wenn sie deine Mails nicht liest oder erhält, wird es bei Nachrichten von booklooker möglicherweise auch nicht anders sein), aber du kannst natürlich trotzdem dorthin schreiben und die Sache schildern, vielleicht fällt ihnen ja tatsächlich etwas ein.

Letztlich kann ich mich Xenna nur anschließen, berichte doch mal, wie es weitergegangen ist.

Schöne Grüße
sagajera
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mai 2007, 20:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sagajera »

@all,

danke noch mal für die Ratschläge. Werde noch bis Mittwoch warten und dann das andere Buch nehmen. Auf jedem Fall werde ich euch berichten wie es ausgegangen ist.

Wünsche allen Lesern ein schönes WE.
LG aus HH Gaby
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

:D Herzlich Willkommen, sagajera.

Deine Mails könnten ja tatsächlich im Spamordner gelandet sein. Wäre ja nicht das erste Mal. Ist anderen auch schon so gegangen. Oder der VK könnte natürlich auch in Urlaub sein, oder im Krankenhaus, oder......

Eines ist mir nur immer wieder auf Neue unverständlich! Wenn ich, z-fix-nochmal einen Spamschutz einrichte, gucke ich mir doch vorher die BL-Mail an, die jeder VK zugeschickt bekommt. Darin steht doch die Mail-Adresse des Käufers. Also muß ich auch meinen Spam-Ordner nachsehen, ob dort diese Adresse gelandet ist. Ich glaube schon fast, das manche ihren Spam-Ordner sofort löschen lassen. Das ist dann natürlich sehr intelligent.
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1603
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Ich komme von daheim aus gar nicht an den Spam-Ordner meines Providers ran. Was da drin ist, ist weg, basta ... es sei denn, ich rufe es von einem anderen Rechner aus via Internet ab.
Antworten