Verkäufer reagiert nicht, aber schon bezahlt

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
mayaserana

Verkäufer reagiert nicht, aber schon bezahlt

Beitrag von mayaserana »

Hallo,

habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit booklooker ebay und co gemacht, nur dieses mal nicht.

ich habe Ende April (!!!) hier bei booklooker ein buch gekauft. trotz sofortiger anfrage beim veräufer habe ich die kontodaten erst nach etwa 2 wochenerhelten (aber mit entschuldigung und kurzter erklärung).
habe dann auch schnellst möglich bezahlt. (etwa mitte mai) und das dem verkäufer auch per email mitgeteilt. seit dem ist nichts passiert.

ich warte auf das buch, aber es kommt nichts. ich hab meine Adressangaben überprüft und dem verkäufer einige emails geschickt, aber ich habe bisher keine reaktion erhalten - seit fast 2 monaten.

ich frage jetzt hier, was ich tun soll. Hab mir folgende möglichkeiten überlegt:

1. schlechte bewertung (krieg ich weder das buch noch das geld zurück)
2. verkäufer anrufen (keine telefonnunmmer angegeben)
3. verkäufer bei booklooker melden (wie und wo? geht das überhaupt?)
4. warten :evil:

habt ihr noch alternative vorschläge? weiß echt nicht weiter.

LG
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Hallo mayaserana,

erst mal Willkommen hier im Forum.
Das ist sehr ärgerlich, was Du mit diesem Verkäufer erlebst.
In dem Falle würde ich eine Mail an BL schicken und den Sachverhalt schildern. Wichtig ist, daß Du BL den Namen den Verkäufers mitteilst sowie Titel und Angebotsnummer des Buchs.
Du erreichst das Team unter support@booklooker.de
Normalerweise schicken sie Deine Mail als Kopie an den Verkäufer und fordern zur Stellungnahme bzw. Lieferung auf.
Am günstigsten ist es, wenn Du in Deiner Mail eine Frist setzt. Solltest Du nach Ablauf der Frist vom Verkäufer keine Reaktion erhalten haben, müßtest Du Dich unbedingt erneut an BL wenden. Der Verkäufer würde in dem Falle gesperrt werden, und spätestens dann wäre wohl eine Reaktion zu erwarten.
Im Zweifelsfalle wäre auch noch zu überlegen, ob Du einen Rechtsanwalt hinzuziehst, da Du ja nachweisen kannst, daß Du den Betrag überwiesen hast. Zunächst würde ich jedoch erst mal abwarten, ob sich nicht doch noch was tut. Eine schlechte Bewertung (mit entsprechendem Kommentar) solltest Du schnellstmöglich abgeben, um andere vor diesem Verkäufer zu warnen.
Viel Glück und hoffentlich klärt sich das Ganze bald in deinem Sinne,

Yumo
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

hallo mayaserana, willkommen im Forum !

verkauft dein VK weiterhin Bücher (bzw. hat er Angebote bei Booklooker) ? Falls ja, versuch mal mit einer Anfrage zu einem anderen Buch, Kontakt zu bekommen ...

ab und zu verschwinden Büchersendungen bei der Post (hatte ich auch schon mal), aber dann sollte der VK einen Nachforschungsantrag stellen (das geht 100%, auch bei Büchersendungen und anderen 'nicht versicherten' Sendungen !) ...

ist dein VK privat oder Händler ? Händler müssen bis zur Übergabe der Sendung an dich haften ...

Meldung bei Booklooker kannst du über support@booklooker.de machen, dann versucht das Booklooker-Team mal, deinen VK zu erreichen ... eine schlechte Bewertung rüttelt manche VK auch auf, und verbessern kann man sie ja immer noch ... sollte aber eigentlich (solange kein dringender Betrugsverdacht besteht, aber wir sind hier ja nicht bei Ebay 8) ) eher die letzte Alternative sein ...
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

zu langsam ... :(
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Verkäufer reagiert nicht, aber schon bezahlt

Beitrag von terracotta »

mayaserana hat geschrieben:ich frage jetzt hier, was ich tun soll. Hab mir folgende möglichkeiten überlegt:

1. schlechte bewertung (krieg ich weder das buch noch das geld zurück)
Das stimmt so nicht: Du kannst ihn sogar verklagen, dann müßte er beweisen, daß er das Buch abgeschickt hat. Wenn bei ihm aber nichts zu holen ist, bleibst Du auf den Kosten sitzen. Ich würde aber erstmal
3. verkäufer bei booklooker melden (wie und wo? geht das überhaupt?)
, das hilft schon manchmal: support@booklooker.de
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

naja, eine Klage lohnt sich wegen des Kostenrisikos nur bei wirklich teuren Büchern ... da würde ich vorher eine Anzeige machen ... aber all das nur, wenn der VK wirklich ein 'schlimmer Finger' zu sein scheint ...

zur Telefonnummer:

www.telefonbuch.de hast du vermutlich schon probiert ...

noch mehr Einträge findet man hier: www.klicktel.de

dort kann man auch die Adresse eingeben und bekommt dann unter der Adresse registrierte Telefonanschlüsse angezeigt ... vielleicht läuft das Telefon ja auf Familienangehörige ... hab grad mal nachgeschaut ... kann mich unter meiner Adresse tatsächlich finden ! :D
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Hallo mayaserana,

also ganz ehrlich (und das sage ich als Anwältin) eine Klage wird sich sicherlich nicht lohnen. Ich meine, terracotta und Yumo haben ja absolut recht, dass eine Klage oder auch nur die Einschaltung eines Anwalts eine Möglichkeit wäre, um gegen den Verkäufer vorzugehen. Aber ich würde es nur bei einem wirklich teuren Buch in Betracht ziehen. Schließlich müsstest du dann mit recht erheblichen Beträgen in Vorkasse treten.

Ich frage mich allerdings, ob dein Verkäufer vielleicht plötzlich erkrankt sein könnte, weil er sich ja überhaupt nicht rührt. Wenn es in irgendeiner Form Absicht wäre, dass er dir das Buch nicht schickt (z.B. weil er es doch gar nicht mehr hat), dann wäre eher zu erwarten, dass du eine Mail mit irgendwelchen dummen Ausreden erhältst.

Also, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, am besten wird es sein, dass du mal versuchst über den booklooker-support etwas zu erreichen bzw. herauszufinden.

Was die Abgabe einer schlechten Bewertung angeht, hast du natürlich recht damit, dass dir das in der Sache selbst nicht weiter hilft. Aber es kann dir helfen, den Ärger etwas loszuwerden, und falls der Käufer sich nicht unverschuldet nicht mehr meldet, sind künftige Kunden wenigstens gewarnt. Und falls er tatsächlich nichts dafür kann, kannst du die Bewertung wie d_r_m_s schon geschrieben hat, ja noch mal ändern.

Ich wünsche dir, dass sich alles schnell klärt und du entweder das Buch oder dein Geld möglichst bald erhältst. Teil doch gelegentlich mal mit, wie es ausgegangen ist.

Schöne Grüße und einen schönen Abend (trotz deines Ärgers).

nanoq
mayaserana

Beitrag von mayaserana »

Hallo,

danke für die vielen antworten.

habe bisher noch mal eine email geschrieben und bisher keine antwort bekommen. zusätzlich habe ich versucht den verkäufer anzurufen, aber ohne vollständige adresse ist das schwer.

klagen werd ich nicht, das ist das buch nicht wert. aber ärgerlich ist es trotzdem. das blöde ist ja, dass ich nicht weiß, woran es liegt. Es kann ja sein, dass das geld nicht angekommen ist (wegen nem zahlendreher in der Kontonummer oder so), aber selbst dann sollte der VK sich melden und auf eine der emails reagieren.

ich werde es dann mal über booklooker probieren, vielleicht klappt das ja.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

mayaserana hat geschrieben:ich werde es dann mal über booklooker probieren, vielleicht klappt das ja.
Ich halte Dir ganz fest die Daumen!
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
fuerst51
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:03
Wohnort: Linnich

Beitrag von fuerst51 »

Hallo mayaserana,

Du kannst über Deine Bank/Sparkasse feststellen lassen, ob das Geld auf dem Konto des VK gelandet ist. Diese Nachfrage kostet aber, soviel ich weiß, eine Gebühr. Wegen Zahlendreher und so.


LG


Betti
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

fuerst51 hat geschrieben:Du kannst über Deine Bank/Sparkasse feststellen lassen, ob das Geld auf dem Konto des VK gelandet ist. Diese Nachfrage kostet aber, soviel ich weiß, eine Gebühr. Wegen Zahlendreher und so.
Bei einem Zahlendreher sollte das Geld doch eigentlich automatisch wieder auf dem Konto des Überweisenden landen, da dann der Name des Empfängers nicht mehr stimmt.
Ich kenne mich da nicht aus, meine aber, daß Banken den auch überprüfen. Oder gilt das nur bei höheren Beträgen?
Gruß, terracotta
elbroto

Beitrag von elbroto »

terracotta hat geschrieben:
Ich kenne mich da nicht aus, meine aber, daß Banken den auch überprüfen. Oder gilt das nur bei höheren Beträgen?
Theoretisch ja, praktisch; manchmal, manchmal nicht (spreche aus beruflicher Erfahrung,,,)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Foren-gerüchtsweise (eigene Erfahrungen dazu habe ich nicht) werden Überweisungen mit Zettelchen geprüft und dann ev. rückgängig gemacht (wenn z.B. Konto und Kontoinhaber nicht übereinstimmen), Online-Überweisungen werden nicht in dieser Weise geprüft ...

wenn also ein Zahlendreher ein 'gültiges' Konto ergibt, das aber jemand anderem gehört, wird das Geld anscheinend nicht automatisch zurückgebucht ...

aber da wir die Kontonummer wohl (fast ...) immer per Mail erhalten, sollten gerade bei Online-Überweisungen keine Zahlendreher vorkommen ...
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

d_r_m_s hat geschrieben:aber da wir die Kontonummer wohl (fast ...) immer per Mail erhalten, sollten gerade bei Online-Überweisungen keine Zahlendreher vorkommen ...
Es sei denn, der Verkäufer hat seine Kontodaten bereits mit Zahlendreher eingegeben, wie ich es beim Buchkauf mal erleben durfte: Sämtliche automatisch verschickten Bestätigungen dieses VK enthielten dieselbe verdrehte Kontonummer... :?
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von alf.m »

Flachs hat geschrieben:Es sei denn, der Verkäufer hat seine Kontodaten bereits mit Zahlendreher eingegeben, wie ich es beim Buchkauf mal erleben durfte: Sämtliche automatisch verschickten Bestätigungen dieses VK enthielten dieselbe verdrehte Kontonummer... :?
Autsch... das ist schon eine Klasse für sich...

Beste Grüße.
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Antworten