wer bewertet zuerst?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Leselady2007

wer bewertet zuerst?

Beitrag von Leselady2007 »

:?: Hallo,ich denke daß diese Frage hier sicher schon öfters gestellt wurde,aber ich habe leider nichts gefunden,also bitte nicht sauer sein.und zwar habe ich nun meine ersten Bücher verkauft,wurden auch direkt bezahlt und habe sie schon verschickt und nun meine Frage:Sollte ich zuerst bewerten oder warten,bis ich bewertet werde?wie handhabt ihr das?viele Grüsse leselady
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Beitrag von Kaxx »

Ich denke, das macht jeder anders. Ich warte normalerweise ein bis zwei Wochen ab, falls eine Beschwerde kommt oder das Buch nicht angekommen sein sollte (ist bisher aber noch nie passiert) und dann bewerte ich, egal, ob der Käufer schon bewertet hat oder nicht.
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Beitrag von Kaxx »

Außer der Käufer bewertet vorher, dann warte ich natürlich nicht mehr :wink:
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

Moin,

ich bewerte den Käufer sofort nach Zahlungseingang, denn für mich hat er/sie damit seine Leistung erfüllt. Das hat auch den Vorteil, falls meine Email mit der Info, dass ich das Buch losgeschickt habe, nicht angekommen ist, dass er weiß, dass das Geld angekommen ist.

Falls sich dann im Nachhinein noch negative Kritikpunkte seitens des Käufers ergeben, kann ich immer noch einen Text der Bewertung zugeben. Das ist mir bisher aber nur ein einziges Mal passiert.
*aufholzklopf*

Manche warten auch, ob der andere bewertet und bewerten dann erst.
Davon halte ich aber nix, egal ob aus Käufer- oder Verkäufersicht.
Eine Bewertung kostet ja nix und ob ich nun eine mehr habe oder nicht,
da backe ich mir mittlerweile ein Ei drauf :wink: . Wenn der Käufer nicht
zufrieden war, wird er sich schon melden, hoffe ich zumindestens. Und wenn er nicht bewerten möchte, dann ist es auch okay.

Weitere Infos zu diesem Thema findest Du auch unter der Rubrik
"Bewertungen", z.B. ob 3 oder 4 Sterne angebracht sind oder wie andere sich verhalten, wenn keine Bewertung kommt usw.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich bewerte auch sofort nach Geldeingang.
Wenn dann später seitens des Käufers eine schlechte Bewertung eintrudeln sollte, kann ich diese ja meinerseits kommentieren.
Aber das ist mir zum Glück noch nie passiert "auchaufholzklopf". :D
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Ich halte das wie mixalina und xenna.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Hallo leselady,

wie du siehst, wird das nicht einheitlich gehandhabt. Aber ich denke, dass es jedenfalls am sinnvollsten ist, die Abgabe einer eigenen Bewertung nicht davon abhängig zu machen, dass der andere zuerst bewertet. Möglicherweise wartet der ja genauso darauf, endlich bewertet zu werden und ist nicht bereit, insoweit gewissermaßen in Vorleistung zu treten. Und im "schlimmsten" Fall bekommt dann keiner von beiden eine Bewertung.

Ich meine deshalb ganz grundsätzlich, man sollte bewerten sobald man einschätzen kann, ob bzw. inwieweit sich der Vertagspartner hinsichtlich der Abwicklung des Kaufs ordnugsgemäß verhalten hat (denn das ist es ja schließlich, was bewertet werden soll).

Schönes Wochenende.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Wenn ich ein Buch kaufe, bewerte ich gleich nach Erhalt des Buches. Da ist es mir auch nicht so wichtig, ob ich ebenfalls bewertet werde.
Wenn ich ein Buch verkaufe, bewerte ich aus gegebenem Anlass erst wenn der Käufer mich bewertet hat. Wenn man trotz einwandfreier Abwicklung Sterne abgezogen bekommt, weil dem Käufer der Inhalt des Buches nicht gefällt, ist es schon blöd, wenn man ihm bereits 4 Sterne gegeben hat und nur noch im Kommentar darauf reagieren kann. :?
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Einen Käufer bewerte ich nach Zahlung mit 4 Sternen - schließlich habe ich erhalten, was ich erwartet habe.
Einen Verkäufer nach Erhalt der Ware - entsprechend seinen Zusagen.
Leselady2007

DANKE!

Beitrag von Leselady2007 »

:) ich danke Euch allen für Eure zahlreichen und netten Antworten.das Problem bei mir ist halt nur,daß ich selbst noch gar keine Bewertung gekriegt habe:-(,weder von Käufern noch von Verkäufern und wenn man ganz neu ist,wartet man natürlich schon darauf...liebe Grüsse leselady
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

'Mitglied seit 29.06.2007'

zumindest bei deinen Käufern könnte es sein, dass die das Buch noch gar nicht haben ...

Abwicklung innerhalb einer Woche ist möglich, aber bei Büchersendung durchaus nicht garantiert ...
Hennig
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 13:45

Re: wer bewertet zuerst?

Beitrag von Hennig »

Hallo,
ich warte immer, bis ich die Erinnerungsmail von booklooker bekomme, daß jetzt die Bewertung fällig wird.
Ariane
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: wer bewertet zuerst?

Beitrag von krimtango »

@Hennig: Das sehe und mache ich ganz anders: Bei Verkäufen bekommen die Zahler sofort nach Eingang des Geldbetrags ihre (meistens positive) Bewertung, denn damit haben sie ihr Soll erfüllt. Bei Käufen schreibe ich die Bewertung, sobald ich das Buch in Händen halte. Soviel ich weiß, verkaufe ich seit 2003 bei booklooker, und bin damit (fast) immer gut gefahren.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: wer bewertet zuerst?

Beitrag von d_r_m_s »

Hennig hat geschrieben:Hallo,
ich warte immer, bis ich die Erinnerungsmail von booklooker bekomme, daß jetzt die Bewertung fällig wird.
Ariane
und dann bewertest du, unabhängig davon, ob die Sache komplett erledigt ist ? :twisted:

und dafür einen dreieinhalb Jahre alten Thread wiederbeleben ... :lol:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
elora
Beiträge: 3219
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 22:16
Wohnort: Hessen

Re: wer bewertet zuerst?

Beitrag von elora »

Wenn's schon mal wiederbelebt wurde, dann kann ich meinen Senf ja auch mal dazu abgeben.

Ich bin bisher bei BL nur Käufer. Ich zahle immer sofort und bewerte den Verkäufer ebenfalls sofort, sobald ich das Buch erhalten habe. So habe ich die Vorgehensweise bei BL auch verstanden und damit bin ich bisher sehr gut gefahren.
Sehr gefreut habe ich mich, als ich festgestellt habe, daß mich Käufer sogar schon bewertet haben, bevor ich meinerseits bewertet habe. Letztens hat mir ein Verkäufer aufgrund meiner guten Bewertung auch schon ein Buch geschickt, bevor das Geld bei ihm eingegangen ist. Ist doch toll. Bei so einem Verkäufer bestelle ich natürlich auch sehr gerne wieder.

Natürlich läuft es nicht immer so. Letztens habe ich nach fast 3 Monaten noch eine Bewertung erhalten. Immerhin kam sie noch.
2 Bewertungen stehen noch aus. Hier habe ich die Hoffnung schon aufgegeben. Ich habe die Erinnerungsfunktion deaktiviert, weil ich die Befürchtung habe, mir deswegen eine schlechte Bewertung einzuhandeln.
Antworten