Bewertung bei Storno?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
Marit195
Beiträge: 34
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 15:07
Wohnort: Leipzig

Bewertung bei Storno?

Beitrag von Marit195 »

Hallo ihr Lieben!

Mein erster "Buchverkauf" ist leider nicht so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Bestellung ist nun schon fast 4 Wochen her und ich habe eben die 2. Erinnerungsmail an den Käufer (dieser ist leider erst neu bei BL und hat noch keinerlei Bewertungen) geschickt.

Ich will mich jetzt nun nicht endgültig festlegen, aber ich glaube, ehrlich gesagt nicht, dass der Käufer noch zahlen wird, da von seiner Seite aus bis jetzt noch keine Reaktion auf meine Mails kam! :cry:

Ich habe ihm jetzt eine Zahlungsfrist bis zum 01.08. gesetzt mit dem Zusatz, dass ich dann storniere.

Jetzt weiß ich allerdings nicht so recht, ob ich den Käufer mit einem oder zwei Sternen bewerten soll :?:
Wie bewertet denn ihr eure Stornos so???

Lieben Gruß, Marit
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Bewertung bei Storno?

Beitrag von terracotta »

Marit195 hat geschrieben:Ich habe ihm jetzt eine Zahlungsfrist bis zum 01.08. gesetzt mit dem Zusatz, dass ich dann storniere.

Jetzt weiß ich allerdings nicht so recht, ob ich den Käufer mit einem oder zwei Sternen bewerten soll :?:
Wie bewertet denn ihr eure Stornos so???
Mit einem Stern; mit Leuten, die bestellen, aber nicht bezahlen und nichts mehr von sich hören lassen, möchte ich nichts mehr zu tun haben ("Nie wieder"). Die kann man dann auch gleich auf die Blacklist setzen.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Schließe mich terracotta an, wenn er nicht bis zum von dir geestzten Termin zahlt, kannst du ihn getrost mit einem Stern bewerten.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
eule68
Beiträge: 114
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von eule68 »

Bei mir ist es schon vorgekommen, dass Käufer meine E-Mails nicht erhalten haben. Vielleicht ist es in diesem Fall ja auch so und der Käufer wartet vergebens auf eine Nachricht.
Wenn keine Kontaktaufnahme möglich ist, ist es daher schon sinnvoll, eine 1-Sterne-Bewertung abzugeben (der Begründungstext kann ja etwas "netter" formuliert werden) und wenn der Käufer dies sieht und tatsächlich keine Nachricht erhalten hat, wird er sich sicher melden.
Ich glaube halt immer an das Gute im Menschen :?
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

ja, aber wenn der Käufer wochenlang auf die Mail mit den Bankdaten wartet, könnte er doch seinerseits mal ´ne Mail schicken und nachfragen. :?
Ich jedenfalls bitte immer so nach 2-3 Tagen um die Übermittlung der Bankdaten (kommt aber sehr selten vor, meistens kommt die Mail innerhalb eines Tages).
Und dass gleich 3 Mails im Nirwana verschwinden, ist eher unwahrscheinlich.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von alf.m »

xenna hat geschrieben:ja, aber wenn der Käufer wochenlang auf die Mail mit den Bankdaten wartet, könnte er doch seinerseits mal ´ne Mail schicken und nachfragen. :?
Das ist das klassische Henne-Ei Problem :)
Ich jedenfalls bitte immer so nach 2-3 Tagen um die Übermittlung der Bankdaten
Eine sinnvolle Vorgehensweise.
Und dass gleich 3 Mails im Nirwana verschwinden, ist eher unwahrscheinlich.
Im Nirwana: ja. Aber vermutlich landen alle Mails ganz trivial im Ordner "Spamverdacht", "unerwünscht" oder wie auch immer der heißen mag. Und da schauen halt die meisten nicht rein, gerade Mensche, die eher selten im Netz unterwegs sind so gut wie gar nicht.
Aus dem Grunde habe ich booklooker schon vor einiger Zeit vorgeschlagen, ins booklooker-System eine direkte Benachrichtigungsfunktion einzubauen. Die wird dann beim nächsten Login aktiv und weist darauf hin, daß eine neue Mitteilung vorliegt. Bisher hat sich das booklooker-Team dazu leider noch nicht geäußert...

Zur Zeit verwende ich deshalb einen automatisierten Text in der Bestellbestätigung:
-----------------------------------
Vielen Dank für Ihre Bestellung.
Ich werde Ihnen innerhalb von spätestens 24 Stunden
eine eMail mit den Informationen zur weiteren Abwicklung
und Bezahlung senden.
Da eMails leider auch verloren gehen können, informieren
Sie mich bitte, falls Sie nicht innerhalb der 24 Stunden
meine Mail erhalten sollten.

Sie erreichen mich über die Adresse: eMailadresse

Vielen Dank und beste Grüße.
-----------------------------------

Beste Grüße.
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Jo, der Text in der Bestellbestätigung macht Sinn, Gute Idee. :D
Werde ich bei Gelegenheit auch mal machen.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

alf.m hat geschrieben:
Und dass gleich 3 Mails im Nirwana verschwinden, ist eher unwahrscheinlich.
Im Nirwana: ja. Aber vermutlich landen alle Mails ganz trivial im Ordner "Spamverdacht", "unerwünscht" oder wie auch immer der heißen mag. Und da schauen halt die meisten nicht rein, gerade Mensche, die eher selten im Netz unterwegs sind so gut wie gar nicht.
So dachte ich bis vor kurzem auch, und dann bekamen wir von einem VK trotz zweimaliger Nachfrage keine Kontodaten. Sein Bewertungsprofil sprach im wörtlichen Sinne hundertprozentig für ihn. In meiner Verzweiflung schrieb ich den VK noch ein drittes Mal an, und zwar diesmal von einem anderen E-Mail-Konto aus, wobei ich ihn bat, uns die Kontodaten dann dorthin zu schicken. Dieses tat er, indem er eine seiner ersten beiden Mails an uns dorthin weiterleitete. Und jetzt klappte die Datenübermittlung auf Anhieb!

Auf diese Weise konnten wir aber auch sehen, daß er uns tatsächlich umgehend geantwortet hatte, aber diese Mail hatte uns wirklich nicht erreicht! Und Ihr könnt mir glauben, daß wir wirklich in sämtlichen Spamordnern nachgeschaut und sogar die Filter noch einmal überprüft hatten (Meine bessere Hälfte ist EDV-Experte!), doch die Originalmails waren tatsächlich spurlos im elektronischen Nirwana verschwunden! :shock:

Der VK hatte keinerlei Fehlermeldungen beim Versenden seiner Mails erhalten. Wir ließen uns anschließend noch Probemails mit exakt dem gleichen Inhalt und Betreff von ihm zusenden, um den Fehler aufklären zu können, aber der Fehler trat nicht mehr auf und ließ sich nicht reproduzieren. :?

Daher wissen wir weder, was da vorgefallen war, noch, wie es sich künftig vermeiden läßt - nur, daß sowas tatsächlich passieren kann, das haben wir nun selber beobachten dürfen! :mrgreen:

Ich kann also nur sagen, die Welt steckt voller Rätsel! Nicht auszudenken, wenn meine Mails an den VK auf die gleiche Weise verlorengegangen wären!!! :lol:

Auf jeden Fall wäre eine solche von Dir, Alf, vorgeschlagene direkte Benachrichtigungsfunktion bei BL zuweilen seeehr hilfreich! :idea:

Unser rätselhafter Fall bleibt ja hoffentlich die absolute Ausnahme, aber manchmal ist ja auch einfach so der Wurm drin... :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

alf, darf ich deinen Text übernehmen?
ich habe ja neulich mal von einem kunden berichtet, wo ich keine antwort bekam, (das telefon war die letze rettung)
meine erste email ist angekommen. der kunde konnte mich auch anschreiben, aber meine mails kamen immer mit daemon failure zurück, egal ob gmx oder web.de

dein text ist da echt super.
liebe grüsse
astrid
amasonib
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 19:31

Beitrag von amasonib »

Ich hatte neulich auch den Fall, dass ein Käufer von mir die Mail mit den Kontodaten nicht erhalten hat. Kurz bevor ich die Mahnung schicken wollte, meldete er sich selbst, warum er nichts von mir hört. Daraufhin habe ich gleich wieder eine Mail geschrieben. Zum Glück hatte er bei bl seine Tel.Nr. hinterlegt - spontan rief ich an.

Es stellte sich heraus, dass er keine meiner Mails erhalten hatte. Für mich sah alles o.k. aus, weil die Mails nicht zurückkamen. Da er selbst auch verkauft, hat er mir den Tipp gebeten, eines der Bücher anzuklicken und darüber eine Info zu versenden (Anfrage). Das hat dann auch geklappt.

Schönen Tag,
amasonib
Hier geht es zu meinen Büchern:

http://www.booklooker.de/amasonib
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von alf.m »

merlina22 hat geschrieben:alf, darf ich deinen Text übernehmen?
Natürlich.
Flachs hat geschrieben:In meiner Verzweiflung schrieb ich den VK noch ein drittes Mal an, und zwar diesmal von einem anderen E-Mail-Konto aus,
Das ist auch pfiffig. Guter Tip :)

Beste Grüße
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Benutzeravatar
Marit195
Beiträge: 34
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 15:07
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Marit195 »

Hi ihr Lieben!

Ich denke, ich werde ihn dann mit 1 Stern bewerten und das noch kommentieren.

Alf, ich habe deinen Text auch mal kopiert - echt supi! :wink:

Das mit der Anfrage, amasonib, ist auch eine gute Idee, aber leider verkauft mein Käufer nicht selbst! :(

Bis jetzt hat er noch nicht überwiesen...mal sehen.

Guts nächtle, Marit
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

wieviel zeit würdet ihr denn zwischen storno und bewertung vergehen lassen?
ich habe heute nacht um kurz nach zwölf storniert und habe keine ahnung wie lange ich noch mit der bewertung warten soll :?:
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

merlina22 hat geschrieben:wieviel zeit würdet ihr denn zwischen storno und bewertung vergehen lassen?
ich habe heute nacht um kurz nach zwölf storniert und habe keine ahnung wie lange ich noch mit der bewertung warten soll :?:
Warum willst Du denn mit der Bewertung warten?
Gruß, terracotta
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

merlina22 hat geschrieben:wieviel zeit würdet ihr denn zwischen storno und bewertung vergehen lassen?
ich habe heute nacht um kurz nach zwölf storniert und habe keine ahnung wie lange ich noch mit der bewertung warten soll :?:
Manchmal erfährt der Käufer erst durch die Stornierung, dass etwas schief gelaufen sein muß. Ich gebe meinen Käufern 3 Tage Zeit, sich zu melden. Danach gibts -außer bei gewerblichen Käufern- eine negative Bewertung.
Antworten