BILDERKLAU bei booklooker - Urheberrechtsverletzung!!!

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
noname
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 10:33

BILDERKLAU bei booklooker - Urheberrechtsverletzung!!!

Beitrag von noname »

gelöscht
Zuletzt geändert von noname am Fr 26. Okt 2007, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Enibas

Beitrag von Enibas »

Ich habe mir auch die Mühe gemacht und meine ganzen Bücher fotografiert, eine Heidenarbeit. Es gibt halt Leute die denken sie könnten sich alles erlauben.
Zuletzt geändert von Enibas am Sa 28. Jul 2007, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Breithaupt
Beiträge: 250
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 21:23
Wohnort: Aalen

Beitrag von Breithaupt »

Das Bild soll doch das aktuell angebotene Buch darstellen, richtig?
Wie kann ich da ein fremdes Bild benutzen ohne meine Kunden zu belügen???
Die Reaktion von Noname ist schon verständlich. Es ist schließlich ein Haufen Arbeit, die Bilder zu erstellen...
Wer in sich geht, darf nicht erschrecken, wenn er dort niemanden trifft.
Hier geht's zum Hasenpflug seine ollen Bücher
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Breithaupt hat geschrieben:Das Bild soll doch das aktuell angebotene Buch darstellen, richtig?
Wie kann ich da ein fremdes Bild benutzen ohne meine Kunden zu belügen???
Ich habe auch von sämtlichen Büchern eigene Bilder hochgeladen und erging mich immer in heimlicher Schadenfreude, wenn ich die Scans und Fotos verwendet hatte, um Schäden und Gebrauchsspuren an meinen Büchern aufzuzeigen, der Bilderdieb damit aber Bücher illustrierte, die er als "wie neu" bezeichnete. :twisted:

Wenn mir hingegen als Kunde auffällt, daß Bücher unterschiedlicher Anbieter eindeutig mit dem selben Foto versehen wurden, untersuche ich die Angebote beider Kandidaten daraufhin genauer. Dabei läßt sich recht schnell herausfinden, wer sich mit fremden Federn schmückt! Und dessen Bücher kaufe ich schon mal nicht!!! :wink:

Da ich als Käufer großen Wert auf eine möglichst genaue Zustandsbeschreibung der Bücher lege, ärgern mich solche Fälle ungemein. Neutrale Cover-Abbildungen, wie BL sie automatisch zur ISBN anzeigt, die lediglich die Ausgabe erkennen lassen, sind mir da eindeutig lieber - vorausgesetzt, es steht eine aussagekräftige Zustandbeschreibung darunter!

Es gab allerdings Fälle, in denen der Dieb nicht nur mein Foto, sondern, zusammen mit meiner selbstformulierten Inhaltsangabe, sogar meine detaillierte Zustandsbeschreibung aus der Kurzinfo unverändert mit in sein Angebot kopiert hatte... :mrgreen:

Soviel Dummheit tut schon weh, aber leider nur denen, die diese Resultate falscher Bequemlichkeit hinnehmen sollen! :evil:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
amasonib
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 19:31

Beitrag von amasonib »

Bilderklau ist mehr als nur ein Kavaliersdelikt.

Beim Aktionshaus E... gibt es da immer wieder Beispiele, dass sich jemand wundert, wenn er von Firmen oder Anwälten eine saftige Rechnung bekommt. Ich würde ebenfalls erst mal eine dicke Rechnung schicken....

Es gibt Verkäufer, denen ist es gar nicht bewusst, dass Bilderklau gegen Urheberrecht verstößt.

Ich finde gut, dass du das Thema mal wieder angeschnitten hast.

amasonib
Hier geht es zu meinen Büchern:

http://www.booklooker.de/amasonib
Benutzeravatar
Kesseziege
Beiträge: 1246
Registriert: Di 3. Jul 2007, 08:54
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kesseziege »

Vor allem was nützt es Bilder zu klauen?
Gerade bei gebrauchten Büchern ist es doch doof, da der Zustand des Buches garantiert nicht der gleiche ist wie aus dem geklauten bild :?

Ich selbst verwende auch immer nur eigene Bilder und weise auch darauf hin, da ich möchte das man schon anhand des Bildes den ungefähren Zustand des Buches sehn kann.

So oder so schneidet man sich mit geklauten Bildern ins eigene Fleisch
:roll:

Ela
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

Also ich scanne meine Bücher auch selbst ein. Null Problemo.
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
ginafabia
Beiträge: 413
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 13:40
Wohnort: Buchholz/Nordheide

Beitrag von ginafabia »

Also ich frage mich gerade wie Ihr das denn gemerkt habt, ist Euch zufällig Euer Bild woanders aufgefallen? Ich fotografiere meine Bücher auch alle selber und lade sie dann hoch, aber ich frage mich gerade wie ich kontrollieren soll ob jemand meine Fotos benutzt?
Aber es wäre schon interressant das mal zu kontrollieren.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

ginafabia hat geschrieben:Ich fotografiere meine Bücher auch alle selber und lade sie dann hoch, aber ich frage mich gerade wie ich kontrollieren soll ob jemand meine Fotos benutzt?
Am einfachsten, indem Du nach allen Exemplaren eines bestimmten Titels, den Du anbietest, suchst und Dir die zugehörigen Fotos anguckst.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

ginafabia hat geschrieben:Also ich frage mich gerade wie Ihr das denn gemerkt habt, ist Euch zufällig Euer Bild woanders aufgefallen?
Es ist nicht so, daß ich systematisch kontrolliere, ob sich jemand an meinen Bildern vergreift, aber hin und wieder überarbeite ich meine Preise, und dazu rufe ich natürlich eine Liste mit den entsprechenden Angeboten der anderen Anbieter auf. Sollte mir dabei ein seltsam vertraut wirkendes Coverfoto ins Auge springen, sehe ich mir die Sache genauer an! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

ginafabia hat geschrieben:Also ich frage mich gerade wie Ihr das denn gemerkt habt, ist Euch zufällig Euer Bild woanders aufgefallen? Ich fotografiere meine Bücher auch alle selber und lade sie dann hoch, aber ich frage mich gerade wie ich kontrollieren soll ob jemand meine Fotos benutzt?
Aber es wäre schon interressant das mal zu kontrollieren.
Zuverlässig lässt sich das nur kontrolliern, indem man ein Wasserzeichen ins Bild einarbeitet. Fragt sich, ob sich die Mehrarbeit lohnt bei einem Buch im Segment unter 5 Euro :roll:
ginafabia
Beiträge: 413
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 13:40
Wohnort: Buchholz/Nordheide

Beitrag von ginafabia »

[quote="blokk"][quote="ginafabia"]Also ich frage mich gerade wie Ihr das denn gemerkt habt, ist Euch zufällig Euer Bild woanders aufgefallen? Ich fotografiere meine Bücher auch alle selber und lade sie dann hoch, aber ich frage mich gerade wie ich kontrollieren soll ob jemand meine Fotos benutzt?
Aber es wäre schon interressant das mal zu kontrollieren.[/quote]

Zuverlässig lässt sich das nur kontrolliern, indem man ein Wasserzeichen ins Bild einarbeitet. Fragt sich, ob sich die Mehrarbeit lohnt bei einem Buch im Segment unter 5 Euro :roll:[/quote]

Ich muss ja zugeben, das ich nicht mal wüsste wie man das macht :oops:
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Beitrag von jimihendrix »

Das Problem scheint ja nicht nur hier aufzutauchen, bei ibä habe ich beim Stöbern ein Angebot gefunden, das mit roten "Aufklebern" übersäät war, auf denen stand:
Die Inhaltsangabe wurde von einem anderen Angebot kopiert.

Man konnte also diese Inhaltsangabe zu den Büchern nicht mehr lesen :lol:

Ich weiß nicht, mit welcher Software ibäh das macht, aber es sah gut aus, - vielleicht ein Denkanstoß für booklooker!
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

jimihendrix hat geschrieben:Das Problem scheint ja nicht nur hier aufzutauchen, bei ibä habe ich beim Stöbern ein Angebot gefunden, das mit roten "Aufklebern" übersäät war, auf denen stand:
Die Inhaltsangabe wurde von einem anderen Angebot kopiert.

Man konnte also diese Inhaltsangabe zu den Büchern nicht mehr lesen :lol:

Ich weiß nicht, mit welcher Software ibäh das macht, aber es sah gut aus, - vielleicht ein Denkanstoß für booklooker!
Das macht nicht eBay, sondern machen Nutzer von eBay hiermit: http://anticopy.de
Das funktioniert aber AFAIK nur auf der Plattform.

Wasserzeichen kann man so erzeugen und die Bilder dann auch bei bl verwenden, nur wird man dann nicht benachrichtigt, wenn sie jemand anders verwendet: http://anticopy.de/anticopy_bilderschutz.php

Man könnte z. B. einfach (c) 2007 $benutzername angeben, das dürfte die meisten schon abschrecken ...
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

:D Danke, terracotta.
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Antworten