Booklookern-Wie macht ihr es?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kanalratte »

So viel "Buchhaltung" empfinde ich bei meinem bescheidenem Angebot auch als zuviel Arbeit.

Ich "missbrauche" die Bewertungsfunktion als Kontrolle.

Jeder der bezahlt hat und dessen Buch somit von von mir versand wurde, bekommt eine Bewertung. Auf diese Weise hat man die (noch) nicht Zahler ziemlich gut im Blick. Und die bekommen dann die vorgefertigte Erinnerung/Mahnung.
Und wenn ich ungefähr wissen will wieviel Umsatz ich gemacht habe dann addiere ich ebenfalls die Provisionen zusammen. und rechne mit Prozenten + Märchensteuer den Bruttoumsatz aus. Auch da kommt es für mich nicht auf ein Viertelpfund mehr oder weniger an. :wink:
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ich mache es fast genauso wie lemmy. Meine Antwortmail hat noch ein paar mehr Bausteine, weil ich ja gewerblich verkaufe. Und ich hole erst das Buch aus dem Lager und bestätige dann erst. Sonst ist es das Gleiche.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von magerquark »

Mir macht die Buchhalterei ja Spaß. :D

Außerdem verkaufe ich - selten, aber gelengentlich doch - auch noch woanders Bücher. Daher reicht die BL-Rechnung nicht aus für den Überblick.
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1603
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Ich mache mir - außer mit der Buchbeschreibung - herzlich wenig Gedöns mit dem Vorgang. Freundliche Bestätigungsmail, wildes Gewühle nach dem bestellten Buch in 20 Kartons im Keller, Prüfung des Zahlungseingangs, Buchversand, basta.

Als Kontrollfunktion für säumige Zahler missbrauche ich, genau wie Kollege Kanalratte, die Bewertungsfunktion. Wer zahlt, kriegt sofort Sternchen, wer keine Sternchen hat, kriegt eine Mahnung.

Den Erfolg meiner Aktion messe ich weniger am Umsatz sondern am Schwinden der Kartons im Keller. Platz brauch ich!
Paul Fink Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 10:26
Wohnort: Herzsprung
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Fink Forum »

Also ich mache mir da noch weniger Mühe :D

Es gibt doch diese 2 wunderbaren Punkte bei den persönlichen Einstellungen, der sich da nennen:

1. Individueller Text in der Bestellbestätigung eingeben/ändern
2. Zusatz-Text zur Anzeige bei allen Angeboten hinterlegen

Bei Punkt 2 habe ich dann einfach eingetippt:


__________
Den Gesamtbetrag der Bestellung bitte überweisen an:

Kontoinhaber: xxx
Institut: xxx
Kontonummer: xxx
Bankleitzahl: xxx
Verwendungszweck: Bitte den KAUFTAG. (Beispiel)14-08-2007

Nach dem Kauf kommt eine Mail von Booklooker mit allen Infos, so, dass ich euch direkt nach dem Kauf keine schicke. Bei Geldeingang auf meinem Konto und anschliesendem Versand bekommt ihr aber eine Mail von mir zur Info.




Das steht dann jetzt in jeder Buchauktion drin.
Das gleiche steht dann nochmal in der mail, die der Käufer nach dem Kauf bekommt.

Bei meinen bisherigen Verkäufen (ungefähr 40 verschiedene Käufer ungefähr) gab es bisher erst einen, der nach 3 Tagen dann nochmal nachgefragt hat, wo denn die Kontoinfos bleiben.

Die komplette Abwicklung habe ich auch ziemlich papierlos. Mache ich alles über Outlook-Express - also direkt im Mailprogramm.

Habe mir da einfach einen Ordner *Verkauf* angelegt:
Sieht dann folgendermassen aus:

Bild

Und in diesen Tages- und Kaufordner landen dann die ganzen Mails zum Vorgang. Bei den Booklookernkäufen sind es dann eigentlich immer nur 2 Mails - die Verkaufsmeldung, die ich von Booklooker bekomme, und dann einige Tage später (zur Sicherheit) dann auch noch die Mail, die ich an die Käufer versende, dass ich das Geld habe, und die Buchsendung rausgeht.

also
Kauf05-booklooker-15,05-21.08-22.08

bedeutet einfach: war für den Tag der 5. Kauf, Kauf war über Booklooker (die anderen sind Ebay) Kaufbetrag waren 15,05. Einige Tage später, wenn das Geld da ist, kommt dann noch das Datum vom Geldeingang und dann das Versanddatum dazu.

Da dann unten einfach noch der Ordner *Erledigt*. Da landen dann die Tagesordner, wo alle Käufe bezahlt und versendet wurden.

Macht sich eigentlich relativ Problemlos das ganze.
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

Paul Fink Forum hat geschrieben:Also ich mache mir da noch weniger Mühe :D

Es gibt doch diese 2 wunderbaren Punkte bei den persönlichen Einstellungen, der sich da nennen:

1. Individueller Text in der Bestellbestätigung eingeben/ändern
2. Zusatz-Text zur Anzeige bei allen Angeboten hinterlegen

Bei Punkt 2 habe ich dann einfach eingetippt:


__________
Den Gesamtbetrag der Bestellung bitte überweisen an:

Kontoinhaber: xxx
Institut: xxx
Kontonummer: xxx
Bankleitzahl: xxx
Verwendungszweck: Bitte den KAUFTAG. (Beispiel)14-08-2007

Nach dem Kauf kommt eine Mail von Booklooker mit allen Infos, so, dass ich euch direkt nach dem Kauf keine schicke. Bei Geldeingang auf meinem Konto und anschliesendem Versand bekommt ihr aber eine Mail von mir zur Info.




Das steht dann jetzt in jeder Buchauktion drin.
Das gleiche steht dann nochmal in der mail, die der Käufer nach dem Kauf bekommt.
....
ich bleibe lieber bei meiner persönlichen Email nach Bestellung weil:

1. wird der Zusatztext allen angezeigt, und ich möchte nicht dass jeder ob er bei mir kauft oder nicht meine Bankdaten sieht

2. bevor ich eine Mail an den Käufer schicke schaue ich mir das Buch nochmal an, es kann immer passieren, dass man sich in der Beschreibung vertan hat oder sonst irgendwas passiert ist und da ist es blöd wenn der Kunde schon bezahlt hat.

3. eine persönliche Email finde ich immer besser.

Klar ist das bei mir einfacher, da ich nicht soo viele Verkäufe habe..
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

janinevo hat geschrieben:ich bleibe lieber bei meiner persönlichen Email nach Bestellung weil:

1. wird der Zusatztext allen angezeigt, und ich möchte nicht dass jeder ob er bei mir kauft oder nicht meine Bankdaten sieht

2. bevor ich eine Mail an den Käufer schicke schaue ich mir das Buch nochmal an, es kann immer passieren, dass man sich in der Beschreibung vertan hat oder sonst irgendwas passiert ist und da ist es blöd wenn der Kunde schon bezahlt hat.

3. eine persönliche Email finde ich immer besser.

Klar ist das bei mir einfacher, da ich nicht soo viele Verkäufe habe..
So halte ich es auch, zumal
4. beim Kauf mehrerer Bücher die von BL vorausberechneten Versandkosten nicht unbedingt die günstigsten sind.

Bevor ich dem Käufer schreibe, suche ich die betreffenden Bücher heraus und prüfe, ob sich für ihn eventuell noch Versandkosten einsparen lassen, wenn ich die Bücher auf mehrere Sendungen verteile. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Ich wollte das Thema einfach mal wieder hervorkramen, falls sich wieder jemand beteiligen möchte :wink:
Liebe Grüsse :D
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Danke Merlina,

ich werde gleich meinen persönlichen Text noch einmal überarbeiten und hineinschreiben, dass es für mich selbstverständlich ist, das günstigste Porto zu wählen, beim Versand von mehreren Büchern. Ich habe jetzt schon hineingeschrieben, dass wenn jemand Bücher schnell braucht, ich auch vorab versende.
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Beitrag von Bookorsair »

@Flachs@Moranda:
ich mache es genauso!
Gruss
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Enibas

Beitrag von Enibas »

Dito :wink:
Benutzeravatar
realtigga
Beiträge: 32
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 18:30

Beitrag von realtigga »

Hi,
bin jetzt erst beim stöbern auf dieses Thema gestoßen. Kann im großen und ganzen nur zustimmen, mache das ähnlich. Habe aber für alles etwas schreibfaulen noch einen Tipp :D Habe mir im Outlook 2 Signaturen angelegt:
- einmal als Reaktion auf eine Bestellung wo ich dann nur noch Name des Käufers, Artikelart und Überweisungsbetrag eintipperln muss.
- und zum zweiten, als Reaktion auf den Geldeingang, wo ich auch nur noch den Namen des Käufers eintippen muss.
So spart man sich bei jedem Verkauf immer wieder das gleich zu schreiben. Gut bei den 2 bis 5 Artikeln die ich im Monat verkaufe macht das den Braten jetzt auch nicht so fett, aber wie gesagt, man wird ja faul :wink:
Ansonten bin ich von meinem beruflichen Werdegang doch etwas geprägt und liebe Excel! Daher hacke ich da sofort nach erfoglreichem Verkauf sofort alles in meine Tabelle ein und erfreue mich dann und wann, was man mit ausgemusterten Büchern doch noch so "verdienen" kann. Aber da ich auch für zwei Freundinnen Bücher, CDs und Filme verkaufe, brauche ich auch diese Statistik um zu wissen, wieviel Geld die denn von mir bekommen bzw. wann mal wieder ein essen fällig ist :wink:
_______________________________________
Guckst du da
http://www.booklooker.de/realtigga
Antworten