Was sind eigentlich leichte "Gebrauchsspuren"?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

jimihendrix, da kannst du aber Kästchen anklicken ohne Ende, denn die Liste von möglichen Bücherschäden ist ellenlang - ich glaube, das wäre auch keine Lösung.

Die einzige Lösung, die wirklich hilft: nur da kaufen, wo die Zustandsbeschreibung detailliert ist - zum Beispiel bei mir 8)
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von magerquark »

antje hat geschrieben:Die einzige Lösung, die wirklich hilft: nur da kaufen, wo die Zustandsbeschreibung detailliert ist - zum Beispiel bei mir 8)
... oder beim Käufer nachfragen, wenn man es so genau nimmt.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

antje hat geschrieben: Die einzige Lösung, die wirklich hilft: nur da kaufen, wo die Zustandsbeschreibung detailliert ist - zum Beispiel bei mir 8)
Seh ich auch so, antje. Die etwas sehr grobe Grundeinstellung bei BL ist nicht wirklich hilfreich. Ein Buch ohne Gebrauchsspuren aus den 60ern ist durchaus "wie neu", auch wenn es Altersspuren hat. Bei den gleichen Spuren bei einem Buch aus den 90ern wäre "wie neu" aber sicher nicht angebracht.

Als Käufer sollte man sich mehr an der detailierten Zustandsbeschreibung orientieren - und Verkäufer meiden, die den Standartsatz "Buch in altersgemäß gutem Zustand" verwenden.
malalena
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Nov 2007, 08:36

Beitrag von malalena »

Habe gerade wieder so ein tolles Exemplar gefunden :lol:

Angegeben sind leichte Gebrauchsspuren und in der Beschreibung steht dann:

"0,5 cm langes Eintrittsloch von Coverrückseite bis S. 151".

Das Buch hat übrigens 178 Seiten! Ich konnte nicht anders als laut loszulachen als ich das gesehen habe.

Noch ein Beweis dafür wie verschieden die Ansichten zu diesem Thema sind ;)
Antworten