offline Eingabe Preis Dezimalstellen Schwund

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

offline Eingabe Preis Dezimalstellen Schwund

Beitrag von b.s.morgentau »

Hallo,

leider mache ich anscheinend schon wieder etwas falsch bei der offline Eingabe: Beim Preis werden die Dezimalstellen hinter dem Komma nicht gespeichert.

Ich verwende Open Office.org Calc und habe die Tabelle als .csv Textformat gespeichert.

Während ich schreibe kann ich im Dokument beliebig viele Nachkommastellen beim Preis erzeugen, z. B. 4,99. Beim Speichern erhalte ich die Meldung, dass im .csv Format evtl. nicht alles gespeichert werden kann (oder so), aber da ich ja nur das .csv Format mit OO.o speichern kann, kann ich da ja nur auf OK klicken. Wenn ich nächstes mal die Tabelle öffne, sind die Nachkommastellen weg, also nur noch 4.

Wie rette ich meine Nachkommastellen und Centbeträge?

b.s.morgentau
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kanalratte »

Ich kenne mich mit Open Office nicht aus.
Aber bei Excel würde ich die entsprechenden Zellen vorher entweder als Währung oder als Zahl mit 2 Nachkommastellen formatieren.
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von b.s.morgentau »

Hallo,
Kanalratte hat geschrieben:Ich kenne mich mit Open Office nicht aus.
Aber bei Excel würde ich die entsprechenden Zellen vorher entweder als Währung oder als Zahl mit 2 Nachkommastellen formatieren.
was, wie? Ich kann unter dem Symbolleistenbutton Zahlenformat Dezimalstellen hinzufügen oder löschen. Das macht aber keinen Unterschied für den Dezimalstellenschwund. Die Spalte heißt "Ihr Preis in ?" manchmal werden die Beträge mit einem ? hinten dran angezeigt (das ich nicht dahin gesetzt habe), nach dem Speichern als csv ist das aber weg. In der benachbarten Spalte "ehem. Neupreis in DM" erscheinen auch immer Daten, die ich nicht eingetippt oder programmiert habe, z. B. bei "3" in der Euro Spalte, erscheint nebenan "ehem. Neupreis in DM" "60,00 ?".

Wenn du einen Lösungsvorschlag hast, bitte ich um Dummysichere Schritt für Schritt Beschreibung.

b.s.morgentau
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kanalratte »

Kanalratte hat geschrieben:Ich kenne mich mit Open Office nicht aus....
Versuch es mal hier
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von b.s.morgentau »

Hallo,
Kanalratte hat geschrieben:
Kanalratte hat geschrieben:Ich kenne mich mit Open Office nicht aus....
Versuch es mal hier
danke, das ist eine gute Idee, habe ich gemacht. Ich verdächtige allerdings booklooker irgendetwas merkwürdiges in die Tabelle programmiert zu haben, zumindest die ungebeten erscheinenden falschen Daten in der "ehem. Neupreis in DM" Spalte kann ich mir nicht anders erklären. Wenn mir bei OO.o keiner weiterhelfen kann, muss ich vielleicht mal die booklooker Hilfe anmailen.

b.s.morgentau
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

Hallo Morgentau,

zwei Lösungsideen hätte ich:

(1) die Felder mit dem Preis einmal markieren --> rechte Maustaste --> zellen formatieren--> unter Zahlen entweder "Zahl" mit 2 Nach-Komma-Ziffern angeben oder "Währung"

oder

(2) beim Abspeichern bei der Feldertrennung statt dem Komma "Tab" angeben

...sonst habe ich momentan in der Ferndiagnose keine weitere Idee, aber falls Du noch genauere Angaben machst, kann ich versuchen, weiter Hilfe zu leisten... habe auch OpenOffice (unter Linux-Ubuntu)

...zumindest bei mir erscheint alles wieder mit zwei Nach-Kommastellen
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von b.s.morgentau »

Hallo,

danke für die Idee aber
volx-wolf hat geschrieben:(1) die Felder mit dem Preis einmal markieren --> rechte Maustaste --> zellen formatieren--> unter Zahlen entweder "Zahl" mit 2 Nach-Komma-Ziffern angeben oder "Währung"
das geht nicht für csv, es wird nach jedesmal wenn man die Tabelle schließt auf Standard zurückgesetzt.
volx-wolf hat geschrieben:(2) beim Abspeichern bei der Feldertrennung statt dem Komma "Tab" angeben
Das habe ich seit dem ersten Abspeichern gemäß der booklooker Anweisungen gemacht.

b.s.morgentau
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

[quote=b.s.morgentau]das geht nicht für csv, es wird nach jedesmal wenn man die Tabelle schließt auf Standard zurückgesetzt. [/quote]

mhm, dann weiß ich auch nicht so richtig weiter ... bei mir bleiben die Angaben so wie sein sollen erhalten (sowohl inhaltlich als auch die formalöen Anweisungen)

weitere Ideen:
--> Zellen formatieren --> Zahlen --> sind unten, bei "Optionen" auch zwei Nach-Kommastellen angegeben?

--> Zellen formatieren --> welche Einstellungen sind unter "Zellschutz" vorgenommen?

Was steht bei Dir bei "Zahlen" unten beim Format-Code? Bei mir ist es: #.##0,00 [$?-1]

Welches OpenOffice verwendest Du? Ich probiere das Problem gerade mit der aktuellsten Variante (2.3) zu lösen?

Viel Erfolg!
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

mögliche Hilfe auch hier: http://www.oooforum.de

Leider sind sie dort nicht ganz so aktiv im Forum, wie wir es hier von bl gewöhnt sind ... gute Hilfe gibt es dort aber allemal (braucht nur ein/zwei Tage länger).

Edit
- sehe gerade, daß Du dort schon nachgefragt hast :lol: -

Edit2

Bin gerade dabei, mit der csv-Tabelle "rumzuspielen". Weitere Lösungsidee: Beim Abspeichern kannst Du bei den Einstellungen neben Zeichensatz, Feld- und Texttrenner auch ein Häkchen setzen bei: "Feldinhalt wie angezeigt" Hast Du es dort gesetzt?
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von b.s.morgentau »

Hallo,

ich wurschtele derzeit noch mit OOo Version 2.2. Beim update Versuch werde ich weitergeleitet zu
http://update.services.openoffice.org/o ... cid=920896

und dann zu
http://www.sun.com/software/star/openoffice/

Ich finde Links zur Neuinstallation von 2.3, aber wo genau ist denn der update Link?

@volx-wolf
Zellen formatieren klappt nicht, das ist nach speichern, schließen und wieder neu öffnen immer auf Standard zurückgesetzt.
Was steht bei Dir bei "Zahlen" unten beim Format-Code? Bei mir ist es: #.##0,00 [$?-1]
Bei Zellen formatieren, Registrierkarte Zahlen, Format ist bei mir Standard eingestellt (egal was ich tue) ansonsten ist zur Auswahl - 1.234,12 das kann ich wie gesagt aber nicht erfolgreich speichern.

Noch ein Paradox: ich hatte mal eine Tabelle bei booklooker hochgeladen und diese meine hochgeladenen Angebote haben bei booklooker Nachkommastellen. Ich habe die alte Tabelle jetzt noch mal geöffnet, es sind keine Nachkommastellen angezeigt, Klick auf den Button Dezimalstellen hinzufügen führt zum Anhängen von Nullen (meine eigentlichen Nachkommastellen waren nicht 0).

b.s.morgentau
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

b.s.morgentau hat geschrieben:Ich kann unter dem Symbolleistenbutton Zahlenformat Dezimalstellen hinzufügen oder löschen. Das macht aber keinen Unterschied für den Dezimalstellenschwund. Die Spalte heißt "Ihr Preis in ?" manchmal werden die Beträge mit einem ? hinten dran angezeigt (das ich nicht dahin gesetzt habe), nach dem Speichern als csv ist das aber weg. In der benachbarten Spalte "ehem. Neupreis in DM" erscheinen auch immer Daten, die ich nicht eingetippt oder programmiert habe, z. B. bei "3" in der Euro Spalte, erscheint nebenan "ehem. Neupreis in DM" "60,00 ?".
Ist bei mir mit OO.org Calc bei der bl-Vorlage auch so. Die Tabelle stimmt nicht mehr, nachdem ich sie als .csv gespeichert habe.

Weiterhin sind, wenn ich mein aktuelles Angebot herunterlade und mit OO.org Calc öffne - was nur geht, nachdem ich die .tab in .csv umbenannt habe -, die Spaltenbezeichnungen ("Sparten-Nr." etc.) nicht mehr vorhanden und der Verkaufspreis ist auf zwei Spalten verteilt: in Q stehen die Euro- und in R die Cent-Beträge. Das kann wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Breithaupt
Beiträge: 250
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 21:23
Wohnort: Aalen

Beitrag von Breithaupt »

Bei Excel hatte ich ein ähnliches Problem. Die Lösung lag in der Systemeinstellung zu 'Punkt' und 'Komma' als Dezimalzeichen:

Systemsteuerung -> Datums-, Zeit-, Sprach- und Regionaleinstellungen -> Region- und Sprachoptionen -> anpassen-> Dezimaltrennzeichen

... vielleicht bringt die Idee ja was... Viel Erfolg!
Wer in sich geht, darf nicht erschrecken, wenn er dort niemanden trifft.
Hier geht's zum Hasenpflug seine ollen Bücher
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von b.s.morgentau »

Hallo,
Breithaupt hat geschrieben:Bei Excel hatte ich ein ähnliches Problem. Die Lösung lag in der Systemeinstellung zu 'Punkt' und 'Komma' als Dezimalzeichen:

Systemsteuerung -> Datums-, Zeit-, Sprach- und Regionaleinstellungen -> Region- und Sprachoptionen -> anpassen-> Dezimaltrennzeichen

... vielleicht bringt die Idee ja was... Viel Erfolg!
also ganz aus der Tabellenkalkulation raus, in den allgemeinen PC Einstellungen? Ich habe Win XP Regions- und Sprachoptionen sind bei mir von Datum und Uhrzeit getrennt. Bei Regions und Sprachoptionen habe ich Deutsch, Währung 123.456.789,00 ?; was sollte man daran rumändern?

b.s.morgentau
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Benutzeravatar
Breithaupt
Beiträge: 250
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 21:23
Wohnort: Aalen

Beitrag von Breithaupt »

Ja, ganz auf Systemebene. Erstaunlich, gell?
Aber jetzt bei den Sprachoptionen weiter mit 'anpassen'. Da gibt es ein Feld mit 'Dezimaltrennzeichen', das läßt sich umschalten.
Vielleicht ist das ja die Lösung?
Wer in sich geht, darf nicht erschrecken, wenn er dort niemanden trifft.
Hier geht's zum Hasenpflug seine ollen Bücher
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von b.s.morgentau »

Hallo,
Breithaupt hat geschrieben:Ja, ganz auf Systemebene. Erstaunlich, gell?
Aber jetzt bei den Sprachoptionen weiter mit 'anpassen'. Da gibt es ein Feld mit 'Dezimaltrennzeichen', das läßt sich umschalten.
Vielleicht ist das ja die Lösung?
Dezimaltrennzeichen bei mir ist Komma ,

das sollte doch richtig sein?

b.s.morgentau
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Antworten