Dirty Tricks im Buchhandel? Tips und Tricks für Buchhändler

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

So schnell sollte man die Knarre nun auch nicht ins Getreide werfen, flachs. Wer weiß, wozu sie noch mal brauchen kann. :lol:

Ich habe mir die Sache einmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu der Überzeugung gelangt, dass es zu eine Dokumentation im vorgesehenen Sinne nicht kommen wird.

Das hat einfache Gründe:

Es wäre selbstmörderisch für einen Händler, seine geheimsten Tricks einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu geben ohne im Gegenzug für die zu erwartenden Verluste entschädigt zu werden.
Wie wir alle wissen, müssen wir uns an das vorgegebene Preisniveau halten, um überhaupt von den potenziellen Käufern wahrgenommen zu werden. Wenn man als gewerblicher Verkäufer also Gewinn machen will, kann dieser Gewinn nur durch den Einkauf generiert werden.

Wie ich zu diesen Einkäufen komme, werde ich aber selbst meinem engsten Busenfreund nicht offenbaren. Eher suche ich für ihn eine andere Einnahmequelle - die aber weit von der meinen entfernt sein muss. :wink:


Was ich mir aber realistisch vorstellen kann wäre eine Auflistung der vermeidbaren Fehler, die ein Anbieter in der Anfangseuphorie gerne macht. Also Fragen der rechtlichen Natur, Umgehung von Versandproblemen oder steuerliche Aspekte.

Aber die eigentliche Arbeit, das Ausarbeiten eines tragfähigen Konzeptes, sollte man schon dem Aspiranten zumuten können.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

@paulpic - yumo und beta sind "sprachlich auf der Höhe". Von daher habe ich keine Bedenken, dass sie die übernommene Aufgabe auch bewältigen können.
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Beitrag von PaulPic »

Yumo hat geschrieben:In dem "Test"-Forum werden lediglich die ganzen Beiträge von Beta und mir eingepflegt. Dies erscheint am sinnvollsten, weil es sonst möglicherweise zu sehr durcheinander gehen könnte, wenn jeder dort schreibt. In dem Falle wäre es schwierig, die Übersicht zu behalten, zumal dann möglicherweise auch Diskussionen einfließen könnten, was die Übersichtlichkeit noch mehr erschwert.

Beiträge werden in einem Thread, der hier im Hilfe-Forum eröffnet wird, eingetragen und können bei Bedarf durch entsprechende Kommentare ergänzt oder konstruktiv diskutiert werden.

Das Inhaltsverzeichnis ist auch nur vorläufig, da sich während des Schreibens ohnehin Änderungen ergeben, insbesondere, da ein Schwerpunkt auch Fragen rund um BL behandeln sollte. Wie Beta schrieb, ist es als Leitfaden gedacht.
Das ist ja im Prinzip alles richtig; aber warum soll das Forum "Test" heißen und nur für Moderatoren einsehbar sein?

Bei der Wikipedia läuft das, was wir hier vorhaben, ganz wunderbar, weil jeder selber sofort und ganz unkompliziert loslegen kann. Diese ganze Diskussion hier wäre völlig überflüssig, wenn alle frisch und fröhlich konstruktive Beiträge liefern würden, statt sich lang und breit über das Vorgehen zu unterhalten. Das ist das Wiki-Prinzip. Es gibt dort im allgemeinen keinen Obermufti, niemand hat irgendwelche Entscheidungsbefugnisse, die über die aller anderen hinausgingen, alle Beiträge sind im Prinzip ständig auf dem Prüfstand.

Wiki bedeutet nämlich, daß jeder ohne Probleme und schnell auf die einfachste Weise jeden Beitrag sofort bearbeiten kann. Das widerspricht dem Forumsprinzip eklatant. Bei einem Forum hat jeder alle Rechte in Bezug auf seinen eigenen Beitrag und keine Rechte in Bezug auf fremde Beiträge (eine natürliche Folge unseres Urheberrechts), während bei einem Wiki jeder alle Rechte an seinem eigenen Beitrag abgibt (weshalb bei einem Wiki immer entsprechende Vereinbarungen bezüglich des Urheberrechts getroffen werden müssen).

Infolgedessen müssen wir hier den Umweg wählen, daß wir Moderatoren einsetzen, die sämtliche Beiträge editieren dürfen. Das ist angesichts unseres Urheberrechts nicht ganz unproblematisch, praktisch aber unvermeidlich, weil nämlich der Betreiber nach neuester Rechtsprechung für alle Inhalte verantwortlich ist und deshalb die Möglichkeit haben muß, diese zumindest zu löschen; inwieweit er diese bearbeiten darf, steht dahin.

Hinzu kommt bei einem Wiki die einfache Art der Verlinkung, die aber auch in einem Forum nicht besonders kompliziert ist; leider ist sie bei einem Forum auch nicht besonders komfortabel. So hat zwar jeder einzelne Beitrag einen sogenannten HTML-Anker, über den man diesen direkt anspringen kann, aber der wird leider nicht angezeigt und muß im Quelltext recherchiert werden. Das muß ein Moderator also können.
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Beitrag von PaulPic »

blokk hat geschrieben:Ich habe mir die Sache einmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu der Überzeugung gelangt, dass es zu eine Dokumentation im vorgesehenen Sinne nicht kommen wird. [...]
In welchem Sinne?

Was man verraten kann, wird niemals den Erfolg ausmachen, sondern nur Selbstverständlichkeiten preisgeben, auf die jeder selbst unschwer kommen kann. Aber auf diesem Level bewegt sich in diesem Forum ziemlich viel; es wird allerhand verraten, und diejenigen, die nicht selbst darauf kommen müssen, sparen auf jeden Fall eine Menge Zeit und Mühe.

Warum die anderen Zeit und Mühe investieren, um unkritische Geschäftsgeheimnisse, also eigentlich solche, die gar keine sind, zu verraten, ist freilich eine andere Frage. Im Grunde beruht unsere Kultur darauf, daß es immer wieder Leute gegeben hat, die bereit waren, ihr Wissen preiszugeben. Daß man sich dieses Wissen aneignen muß, um es selbst produktiv einsetzen zu können, versteht sich eigentlich von selbst.
Alle Geheimnisse liegen offen auf der Straße - man muß sich nur bücken und sie aufheben.
(Uralte Weisheit, von einem indianischen Zauberer oder Goethe - hier läßt mich mein Gedächtnis im Stich)
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

@ PaulPic: Daß das "Test"-Forum nur für die mods einsehbar sein soll, paßt mir auch nicht, dürfte sich aber anhand Deines gestern geposteten Beitrags durch BL sicherlich anders einrichten lassen. Das "Test"-Forum wird vermutlich morgen von BL in "Tips rund um Bücher und Buchhandel" umbenannt... Wochenende und so, daher war es schon erstaunlich i.S. von schön, daß sie es gestern angelegt haben.

@ blokk: Ich hatte PaulPic so verstanden, daß er Nachhilfe in technischen Fragen (Punkt 2) meinte. Da hat er, was mich betrifft, recht.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Zitat:
Alle Geheimnisse liegen offen auf der Straße - man muß sich nur bücken und sie aufheben.

Na dann bück dich mal
Phoenix Buchversand
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:05

Bei Briefmarken Geld sparen!!!!

Beitrag von Phoenix Buchversand »

Hier ein kleiner Tipp wie sich beim versenden Geld sparen lässt.
Da auf Briefmarken keine MwSt erhoben wird lohnt es sich diese bei Briefmarkenauktionen zu ersteigern dort werden auch postfrische Marken mit 7% MwSt berechnet diese können Sie dann beim Finanzamt als Vorsteuer geltend machen.
Auktionshäuser die Häufig postfrische Marken im Angebot haben sind z.B.
http://www.felzmann.de
http://www.hba.de
http://www.nordphila.de
http://www.rapp-auktionen.ch
Einfach auf die Webseite gehen und den Katalog anfordern.

Diese und viele weitere Tipps finden Sie auch in der Broschüre
"Dirty Tricks im Buchhandel"
für 9,95? exklusiv bei
http://www.phoenix-buchversand.de
el

Beitrag von el »

Thema?
Beta
Beiträge: 49
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 16:02

Beitrag von Beta »

Hallo zusammen,

wie vielen aufgefallen ist, hat uns Booklooker das neue Forum zur Verfügung gestellt. In den nächsten Wochen werden in diesem Forum die ersten Beiträge veröffentlicht. Mitarbeit ist weiterhin natürlich gefragt.

Beta wird selbst mit einzelnen Kapiteln beginnen, so daß jeder sehen kann, wo noch eine Baustelle ist und sich überlegen mag, selbst einen Beitrag zu verfassen. In diesem Zusammenhang soll erwähnt werden, daß Yumo und Bücherwurm14167 für das Forum unter dem gemeinsamen Pseudonym ?Beta? auftreten, der Name Yumo entfällt somit als Moderator, Lektor oder wie auch immer ebenso, wie auch der Name Bücherwurm14167 für das neue Forum schon - wie begründet - weggefallen war.

Das Projekt wird also fortgeführt, wobei wir noch dabei sind, einige Fragen das Vorgehen betreffend abzuklären. Da wir alles in unsere Freizeit machen, dauert es in der jetzigen Phase noch etwas.

Wir haben für den Zweck der Korrespondenz eine Email-Adresse eingerichtet. Diese lautet:

beta.booklooker(ätt)googlemail.com

Anstelle des (ätt) setzt bitte das ?@?-Zeichen.

Diese mail-Adresse bitten wir Euch für Eure Korrespondenz mit uns zu benutzen, da PNs nur in relativ geringen Umfang zur Verfügung stehen und die Gefahr besteht, daß PNs nicht mehr übermittelt werden, wenn das Postfach voll ist.

Über Beiträge, die Ihr bitte an die o.g. mail-Adresse sendet, dürften sich alle freuen. Wenn wir auf Klärungsbedarf einiger Sachen (z.B. verwendete Begriffe) nur schleppend eingehen, so liegt das daran, daß der Fortgang des Projektes erst einmal wichtiger erscheint.

Dies soll es erst einmal sein.

Liebe Grüße

Beta
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Beitrag von coma »

blokk hat geschrieben: Wie wir alle wissen, müssen wir uns an das vorgegebene Preisniveau halten, um überhaupt von den potenziellen Käufern wahrgenommen zu werden. Wenn man als gewerblicher Verkäufer also Gewinn machen will, kann dieser Gewinn nur durch den Einkauf generiert werden.
Das ist nicht ganz richtig. Auch beim Ankauf für umsonst und gute Qualität muß das "vorgebene Preisniveau" ausreichend sein. D.h. der Gewinn folgt aus der Spanne, und nicht aus dem Einkauf alleine.
Was heißt das: Das vorgebene Preisniveau, wenn es immer weiter absackt, führt genauso zum Ruin, wie fehlende oder ungenügende Einkaufsquellen. Warum aber sackt das Preisniveau ab: Durch Überangebot.

Das Überangebot wird durch solche öffentliche Leitfäden zum Bücherverkauf nicht weniger, im Gegenteil, solche Public-Machung von diversen Tricks und auch, was vermieden werden sollte, führt nur zu weiterem Überangebot von Büchern im Internet, und wird mit dazu beitragen, die Preise noch mehr kaputt zu machen.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

coma hat geschrieben: Das Überangebot wird durch solche öffentliche Leitfäden zum Bücherverkauf nicht weniger, im Gegenteil, solche Public-Machung von diversen Tricks und auch, was vermieden werden sollte, führt nur zu weiterem Überangebot von Büchern im Internet, und wird mit dazu beitragen, die Preise noch mehr kaputt zu machen.

Bedingt gebe ich dir Recht. Das Veröffentlichen von Tipps für angehende Buchhändler wird sicher nicht das Angebot an gebrauchten Büchern verringern. Die Preise kaputt machen wird es eher nicht - sie sind schon längst kaputt. Zumindest trifft das auf die Sparte Belletristik zu.

Ich bin auch mit dir der Meinung, dass man sich als Händler nicht unbedingt Konkurrenz schaffen muss. Die gibt es -leider- schon reichlich genug.

Wenn aber jemand unbedingt den steinigen Weg des Bücherverkaufens gehen will, sollte man ihm/ihr aber vorher aufzeigen, wie steinig der Weg tatsächlich ist. Jemand, der im Vorfeld seines "Selbständigseins" schon weiß, was da alles auf ihn zukomt, wird mitunter sein Vorhaben noch einmal sorgfältig überdenken und womöglich auf Grund der Tipps sogar von seinem Vorhaben ablassen. Ein Konkurrent weniger, der das Gesamtniveau von BL drücken würde.

Wen es nicht schreckt, wird genügend Infos haben, um von Anfang an ein Antiquariat aufbauen zu können, auf das andere Händler gern zugreifen werden. Ein Kollege mehr, auf den man im Bedarfsfall seine eigenen Kunden mit gutem Gewissen verweisen kann.

Wir hatten hier während der Abmahnwelle eine Loyalität zwischen privaten und gewerblichen Verkäufern, für die wir durchweg auf allen mir bekannten Verkaufsplattformen beneidet wurden. Es war schlichtweg einmalig, dass die Abgemahnten eine so breite Lobby in so kurzer Zeit mobilisieren konnten.

Das war nur möglich, weil alle ihr Scherflein durch Wort, Tat oder Geld dazu beigetragen haben.

Die Idee, einen Leitfaden für angehende Buchverkäufer zu erstellen, ist ja nicht so neu hier im Forum. Wenn ich mich recht erinnere, wurde dieser Wunsch mehrfach in der abklingenden Abmahnwelle geäußert.
Neu aufgegriffen wurde die Idee durch das reißerische Posting "150.000 Euro mit gebrauchten Büchern verdienen". Aber doch nicht, um mehr Konkurrenz zu schaffen, sondern um Interessierten aufzuzeigen, was auf sie zukommt und mit welchen Einkünften und Kosten sie tatsächlich rechnen können und müssen.

Ich bin mir sicher, dass uns so manch ein Möchtegern-Antiquar erspart bleibt, wenn dieser Leitfaden fertig gestellt ist.

Aus diesem Grund mache ich mit und werde den einen oder anderen Beitrag zu diesem Leitfaden bringen.
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Beitrag von vitalis »

@blokk
Ich mache auch mit. Toll fände ich es, wenn Du Deinen Start, welcher im Forum ausführlich geschildert wurde, entsprechend aufarbeitest und dem Leitfaden zur Verfügung stellst.

@beta
Wäre es nicht sinnvoll, zu bekannt zu geben, welche Themen bereits in Arbeit sind? Der Hinweis [zu bearbeiten] ist meines Erachtens wenig aufschlussreich. Wenn drei Autoren irgendwann einmal merken, dass sie sich mit dem gleichen Stichwort befassten, könnte das Interesse an der Mitarbeit doch stark sinken.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Befürchtungen, dass kompetenter Rat zum Start als Buchhändler im Forum negativen Einfluss auf das Preisniveau haben könnte, habe ich auch nicht ...

schon allein deswegen, weil die 'billigen' Bücher zum grossen Teil von Leuten kommen, die keine Lust haben, sich wirklich in das Thema Bücherbewertung einzuarbeiten ... und dann gelegentlich sehr erstaunt sind, dass auch ein 25-Cent-Verkauf mit minimalen VSK Unzufriedenhait hervorrufen kann ...

wer tatsächlich einen Ertrag erwartet (und berücksichtigt, dass der Mensch ja auch noch essen und schlafen muss) wird mit Masse allein nicht glücklich (es sei denn, er verkauft Wundertüten auf Ebay) ... und selbst ein Schwarzhändler muss eigentlich an einer vernünftigen Bewertung der Ware interessiert sein ... (eigentlich noch mehr als offizielle Gewerbliche, denn die vielen Bewertungen sind immer so verräterisch :lol: )
Benutzeravatar
Supenmanu
Beiträge: 33
Registriert: Do 6. Nov 2008, 01:27
Wohnort: Cleebronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Supenmanu »

hmmm... sobald man sich mit seiner Moral auf so ein Niveau begibt kann man auch gleich Zuhälter werden... da braucht man viel, viel weniger zu arbeiten und verdient noch viel, viel mehr.... aber um sich ein neues Gewissen zu kaufen reichts dann doch nicht.
Zuletzt geändert von Supenmanu am Mi 19. Nov 2008, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Supenmanu hat geschrieben:... sobald man sich mit seiner Moral auf so ein Niveau begibt kann man auch gleich Zuhälter werden...
:shock:
Antworten