Dirty Tricks im Buchhandel? Tips und Tricks für Buchhändler

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Phoenix Buchversand
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:05

Dirty Tricks im Buchhandel? Tips und Tricks für Buchhändler

Beitrag von Phoenix Buchversand »

Wie erwirtschafte ich mit gebrauchten Büchern 150.000? Umsatz pro Jahr?
Wie kann ich alleine einen Buchbestand von 15.000 Stück verwalten?
Woher bekomme ich die Bücher?
Wo verkaufe ich die Bücher?
Welche Bücher verkaufe ich?
Welche Buchqualität sollte man verkaufen?
Wie reagiere ich auf Reklamationen?
Wie mache ich aus einem schlechten Buch wieder ein gutes?
Die schmutzigen Tricks der Buchhändler!!

Haben Sie sich diese Fragen auch schon mal gestellt?
In der Broschüre Dirty Trick im Buchhandel finden Sie die Antworten.
Für nur 9,95? exklusiv bei:
www.phoenix-buchversand.de
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

"Dirty tricks" ? Hmm - ham sie auch was in Richtung "friendly tricks" oder "fair trade" ? "Dirty Tricks" mag ich mir doch lieber nicht angewöhnen.
Bild
Phoenix Buchversand
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:05

Beitrag von Phoenix Buchversand »

Hauptsächlich werden guten Tips und Tricks verraten schließlich kommt man mit einer ehrlichen Art immer weiter.
Hier mal das Inhaltsverzeichnis:
Kapitel 1

Woher bekomme ich die Bücher? Pro und contra
? Flohmarkt
? Haushaltsauflösungen
? Sammlungsaufkäufe
? Auktionen
? Internetauktionen
? Insolvenzen / Übermengen / Rückläufer
? Sammlerbörsen
? Foren auf Themenseiten im Internet
? Recyclingbörsen

Kapitel 2

Wo verkaufe ich die Bücher?
? Flohmarkt
? Internetauktion (Einzelbücher / Pakete)
? Amazon / Booklooker / Abebooks u.a.
? Internetforen
? Eigener Onlineshop
? Klassische Auktion

Kapitel 3

Welche Bücher verkaufe ich?
? Bücherserien
? Romane
? Reiseführer
? Schulbücher
? Fachbücher
? Bertelsmann und co.
? Gestempelte Bücher (Preisreduzierte Mängelexemplare)

Kapitel 4

Organisation und Lagerung
? Buchqualität
? Lagernummern
? Erweiterung des Buchbestandes bei kleiner Lagerfläche
? Zeitmanagement
? Leichen im Keller?

Kapitel 5

Der Kunde ist König!!!
? Reaktion auf negative Bewertung
? Reaktion auf Reklamationen
? Kundenbindung
? Kundeninformationen sammeln
? Werbegeschenke
? Rückgaberecht
? Kundengespräche / -anschreiben FAQ Listen
? Leihbücher
? Genaue Beschreibung des Buches

Kapitel 6

Dreckige Tricks
? Mängelstempel entfernen
? Nach gedunkelter Buchschnitt
? Wasserschaden
? Hardcover abwaschen
? Bücher aus Raucherhaushalten
? Knicke im Buchcover
? Kunde bestellt ein Buch das Sie nicht haben?

Kapitel 7

Anregungen und Verbesserungsvorschläge
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Nette Werbung in eigener Sache...

Übrigens: Um Tips zum Handel mit Büchern zu erfahren und mit Profis darüber zu diskutieren, gibt es dieses Forum! - Alles ganz sauber, legal und fair! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Phoenix Buchversand
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:05

Beitrag von Phoenix Buchversand »

Ihr könnt es ja einfach mal bestellen und wenn Ihr dann meint alles Blödsinn und überhaupt nicht zu gebrauchen müsst Ihr es auch nicht bezahlen.
Allerdings würde ich dann von euch gerne Verbesserungsvorschläge haben ;-)
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Beitrag von gildenhaus »

Hm, deine Tricks scheinen dir selbst aber noch nicht so viel weitergeholfen zu haben, oder weshalb musst du dein Handbuch hier wie Sauerbier anbieten? Warum meldest du dich nicht einfach als Verkäufer bei Booklooker an, und schreibst täglich ein posting im Thread "Meine Angebote". Da gehört so was nämlich hin.
Phoenix Buchversand
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:05

Beitrag von Phoenix Buchversand »

ich bin bei Booklooker angemeldet und das schon seit drei Jahren
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Ich glaube schon, das die Broschüre interessant ist, aber ich bin altmodisch und bin ehrlich gesagt nicht bereit für ein PDF Dokument, das mir an meine Mail Adresse geschickt wird, 9,95 Euro zu bezahlen. Das nervt mich schon auf anderen Plattformen an, wenn man z.B. nach Computerspielen sucht, das es Leute gibt, die Geld haben wollen dafür, das sie mir das Spiel als Datei an meine E Mail schicken.
Ich will, wenn ich Geld bezahle, dann auch was in der Hand halten, was gedrucktes...
LG
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Kann eine pdf-Datei wie Blei im Regal liegen? :evil:
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Beitrag von gildenhaus »

Ich schätze, das ist schon mal einer der dirty Tricks: schreibe einen Ratgeber und verschick ihn per pdf Datei gegen ne Menge Schotter an die mail-Adresse des Käufers.

Würde ich mit dirty Tricks arbeiten, würd ich den Ratgeber bestellen und die pdf-Datei an alle Interessierten per mail - unentgeltlich - weiterleiten.

Ach, schade, dass ich dafür einfach zu reell bin..... Werde mein Geld also weiter langsam und ehrlich verdienen und auf dirty Tricks verzichten müssen.
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Ich muss noch was loswerden.
Als ich angefangen habe meine Bücher einzustellen, hätte ich so einen Ratgeber durchaus gebrauchen können. Ich denke sogar, ich kann ihn immer noch gebrauchen, weil es immer Sachen gibt, die ich noch nicht weiss.
Mein Ratschlag lautet:
Lieber Phönix, lass den Ratgeber binden und stelle Ihn dann für 5 Euro ein. Dann werde ich Ihn kaufen! (Und das meine ich ernst.)
LG
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hallo phoenix-buchversand.

danke für die information, vielleicht postet ihr das nochmal in dem angebote-thread obwohl ich es unter "hilfe für neulinge" oder "tips und tricks" auch passend finde.

merlinas vorschlag finde ich auch gut, vielleicht denkt ihr darüber nach.

an den rest kann ich nur sagen, wenn jemand sich die mühe macht und so eine broschüre produziert kann er/sie auch gerne was dafür verlangen ich wüsste jetzt keinen grund warum das hier so ins negative gezogen wird. es gibt eben nicht alles umsonst im leben und wer nicht will der kauft es nicht. fertig. :D

das einzige was ich noch als konstruktive kritik beisteuern könnte ist, dass ich den titel des sechsten kapitels "dreckige tricks" irgendwie unpassend finde und den titel der broschüre auch. ich wüsste jetzt nicht, was das aufgeführte mit "dreckigen tricks" auf sich haben sollte? finde ich jetzt zu gewollt reisserisch.
naja trotzdem viel erfolg.
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Beitrag von PaulPic »

Booklooker Profil Phoenix Buchversand:

Code: Alles auswählen

Mitglied seit  16.05.2005  
9114 Bücher/Hörbücher  
511 Verkäufe  
20 Käufe  

9114 Treffer auf 456 Seiten
Seine Vorgabe:
150.000 EUR Umsatz/ Jahr = 12.500 EUR/ Monat = 2885 EUR/ Woche = 412 EUR/ Tag im Schnitt.

Ist das glaubhaft?

Amazon Profil Phoenix Buchversand:

Code: Alles auswählen

Feedback 30 Tage 90 Tage 365 Tage Gesamt
Positiv:     97%     98%      97%    97%
Neutral:      2%      2%       2%     2%
Negativ:      1%      1%       1%     1%
Anzahl:      436     849     4707   9622
Abebooks Profil:

Code: Alles auswählen

Fehlanzeige
ebay:

Code: Alles auswählen

Fehlanzeige
Bei Booklooker sind insgesamt 511 Verkäufe verzeichnet, etwa 50 % (260) davon sind bewertet. Im letzten Jahr sind 226 Bewertungen abgegeben worden, also wurden im Umkehrschluss etwa 452 Verkäufe getätigt. Zusammen mit den 4707 Verkäufen bei Amazon ergeben sich 5159 Verkäufe im letzten Jahr, das heißt pro Verkauf muß ein Umsatz von 150.000/5159 = 29,08 EUR pro Verkauf erzielt worden sein.

Da 9064 Bücher bei BL weniger als 29 EUR kosten und nur 50 mehr, müssen also sehr viele Bücher über andere Kanäle oder im Paket verkauft worden sein, um diesen Umsatz zu schaffen.

Ein weiterer Absatzkanal ist die eigene Homepage. Im eigenen Shop sind aber nur 949 Bücher gelistet. Nur dafür kann der kostenlose Versand gelten, denn bei Booklooker und bei Amazon werden Versandkosten erhoben. Es ist anzunehmen, daß die Bücher bei Booklooker und bei Amazon elektronisch eingegeben werden; warum differieren die Bestände dort und warum sind nur etwa 10 % der Bücher im eigenen Shop vertreten? Das ist sicher nicht optimal und sollte im Ratgeber erläutert werden. Oder der Autor sollte sich einen anderen Ratgeber anschaffen und seine Online-Aktivitäten optimieren.

Am vorteilhaftesten ist es natürlich, im eigenen Shop zu verkaufen, da dann überhaupt keine Provisionen anfallen. In diesem Fall kann man die Versandkosten auch gerne als zusätzlichen Anreiz wegfallen lassen. Dann aber müßte eigentlich das komplette Programm verfügbar sein.

Da Amazon bekanntlich höhere Gebühren erhebt, macht es eigentlich keinen Sinn, im eigenen Shop nur auf Amazon zu verweisen, wenn man schon nicht sämtliche Bücher selbst anbieten kann; ein guter Ratgeber würde entweder beide anderen Absatzkanäle aufführen oder aber denjenigen, der für den Verkäufer vorteilhafter ist, also Booklooker.

Wenn jemand in eigenen Angelegenheiten solche Schnitzer macht, kann der dann andere gut beraten? Nun gut, alle diese Einwände sprechen nicht gegen das Angebot an sich und den Verkauf. Es wird viel verkauft, was wenig taugt, Hauptsache, die Käufer sind zufrieden - das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.

Als das Internet jung war, habe ich mal viel Geld für einen Ratgeber ausgegeben, der aus einem dicken Aktenordner bestand und aus den USA kam. Der Autor ist damit sehr berühmt und sehr reich geworden, aber die Käufer waren hinterher kaum schlauer als vorher. Für mich habe ich diese Episode schmunzelnd als Lehrgeld abgebucht. Als Lehrgeld sind 9,95 EUR ja nun wirklich nicht viel.
Chronisch abgebrannt.
Ratgeber: "Reich werden jetzt!"
Verkaufen - Bingo!
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Bei Durchsicht des Inhaltsverzeichnisses fiel mir schon der eine oder andere Punkt auf, der mich interessieren würde oder zu dem ich selber schon recherchiert habe. Es ist ja auch durchaus kein schmutziger Trick, wenn man z.B. beschädigte oder verschmutze Bücher (fachgerecht) so herrichtet, dass sie wieder dauerhaft gut aussehen, bzw. einen guten Zustand aufweisen. Auch über die Buchbeschaffung, das Einpflegen der Titel, Preisfindung, Lagerhaltung und -verwaltung oder Versandmöglichkeiten gibt es sicher einige interessante Tipps und Ideen, die man in das eigene Handling einfliessen lassen kann.
Als ich vor einigen Jahren mit Verkäufen im Internet anfing, war meine Vorgehensweise im Vergleich zu heute noch sehr umständlich und ineffizient. So nach und nach habe ich mir dann aber zahlreiche Tricks (aber keine "dirty tricks" ;-) )angeeignet. Viele Ideen und Hinweise habe ich dabei aus dem Internet oder z.B. auch durch den Erfahrungsaustausch in diesem Forum hier erhalten.
Ich gehe davon aus, dass ich auch heute noch nicht perfekt organisiert bin und es immer noch etwas zu verbessern gibt. Von daher halte ich auch immer Ausschau nach entsprechenden Hinweisen und Tipps. Trotzdem werde ich die oben beworbenen "Dirty Tricks" nicht bestellen. Nicht weil ich grundsätzlich etwas gegen PDF-Infos habe, sondern weil ich stark vermute, dass mir ein Großteil, der für mich infrage kommenden Tricks oder Überlegungen aus dieser Broschüre, im Grunde bereits bekannt sind und die wenigen erwägenswerten Ideen den Preis von 9,95 ? nicht rechtfertigen würden.
Bild
rechnungspapier
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von rechnungspapier »

So, ich habe heute morgen die PDF-Datei erhalten und durchgelesen.Ich habe mir inzwischen die Mühe gemacht eine kleine Rezension zu dem PDF zu schreiben.
Nachzulesen auf meiner Internetseite. Dann rechts oben unter Informationen den Link Rezension "Dirty Tricks im Buchhandel" anklicken.

http://www.rechnungspapier.de
http://www.rechnungspapier.de

Spart Zeit für jeden Versender!
Antworten