Fragen über Fragen

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
BlackFox
Beiträge: 292
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:08

Beitrag von BlackFox »

Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten und gutem Tipps.

@Gildenhaus: An den Gedankengang hab ich auch schon gedacht, deshalb die Frage. Aber es sollte sich lieber jeder Käufer sein eigenes Urteil bilden.
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Wenn ich schriebe, dass ich ein angebotenes Buch ganz besonders toll gefunden hätte, würde ich auch erklären, warum ich es jetzt verkaufe. Etwa, dass ich es nochmal geschenkt oder vererbt gekriegt habe und nun das Zweitexemplar verkaufe.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Tali
Beiträge: 103
Registriert: Do 17. Jul 2008, 10:02

Beitrag von Tali »

Oder einfach, um Platz zu schaffen...
Ich weiß aber nicht, ob man (auch als Privater)
die Gründe für den Verkauf angeben muß bzw. sollte.

Wichtig ist, glaube ich eher, dann etwas zum Inhalt zu schreiben,
um den Leuten die Möglichkeit zu geben, zu wissen, ob es Ihnen auch gefallen könnte. Mit etwas Begeisterung über ein tolles Buch schreibt sich der Kurzkommentar ja fast von allein. :wink:

UND: Ich gebe den Lesetip(p) nur als solchen an, wenn mich ein Buch wirklich fasziniert hat und ich es etwas ungewöhnlich fand.
Kommt selten vor :roll:
Meine Stöberecke

um interessante Selbstgespräche führen zu können, ist ein intelligenter Gesprächspartner vonnöten (H.G.Wells)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

@Blackfox:
Wenn man sachlich begründen kann, warum ein Buch besonders schätzenswert ist, spricht nichts dagegen, das in einer Art Kurzrezension in die Artikelbeschreibung aufzunehmen. Sachliche Hinweise - z.B. auf einen besonderen Schreibstil, eine ungewöhnliche Erzählperspektive oder bei Sachbüchern beispielsweise auf eine besonders übersichtliche Gliederung - bieten dem Kunden informative Entscheidungshilfen.

Von persönlichen Wertungen ("besonders hat mir gefallen") sollte man jedoch absehen. Ebensowenig interessiert es den Käufer in aller Regel, welche persönlichen Gründe den Anbieter dazu bewogen haben, das Buch zum Verkauf einzustellen. Daß es hierfür welche gibt, darf vorausgesetzt werden. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Beitrag von Bookorsair »

Hallo @blackfox und @flachs,
ich bin der Meinung, dass man im Text zur üblichen trockenen Buchbeschreibung quasi als Anhang durchaus (mit verkaufsfördernder Absicht) sein Gefallen an einem Buch äussern kann; aber bitte stets mit einer (kurzen) Begründung, z.B. ansprechender, leicht lesbarer, humorvoller, fliessender Schreibstil und was es an entsprechenden Adjektiven noch geben mag. Und wenn man diese seine Meinung mit etwas Ironie zwischen den Zeilen 'rüber bringen kann, dann kommt der Text bei den Kunden immer gut an. Seinem Katalog dadurch auch etwas eine eigene, persönliche Note zu geben hat noch nie geschadet bei dem gewaltigen, oft lieb- und phantasielosen Einheitsbrei, unter dem manche grossartigen Bücher angeboten werden.
Grüsse
b.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen Gewerblichen und Privaten. Bei Gewerblichen denk man: Ach guck mal, das hat er/sie gelesen. Bei Privaten die nicht wegen Profit verkaufen: Wieso verkauft der/die das, wenns gut ist?
Zuletzt geändert von Vidya Venn am Di 10. Mär 2009, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

also ich habe keine Probleme in dem Beschreibungsfeld meine persönlichen Anmerkungen (meist sehr kurz) über ein Buch zu machen.

Wenn mir ein Buch gefallen hat, weil es sehr lustig oder "anders" geschrieben ist, schreibe ich es manchmal rein.

Und warum verkaufe ich es? Ich behalte nur Bücher meiner "Lieblings- Autoren", alles andere kommt wieder in den VK.

cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
BlackFox
Beiträge: 292
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:08

Beitrag von BlackFox »

@Flachs: Ich hätte da auch eher sachliche Hinweise geschrieben.

Eventuell würde ich auch manchmal meine Meinung bei einem Buch mit einfließen lassen, natürlich mit Begründung, was mir gefallen hat und warum, aber das kommt eben auf das Buch an.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

@Bookorsair: Ich wollte Dich eigentlich per pm fragen, ob Du jetzt als Privatverkäufer unterwegs bist, aber die Nachricht bleibt bei mir im Postausgang hängen. Ist Dein Posteingang evtl. voll oder handelt es sich wohl um einen Fehler in der Forums-Software?
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich schreibe keine persönlichen Bemerkungen zum Inhalt eines Buches, sondern tippe den Klappentext ab.
Die Geschmäcker sind so verschieden! Ein Buch das ich total toll finde, findet ein anderer furchtbar oder umgekehrt. Da bleibe ich lieber auf der sicheren Schiene und bleibe neutral.
Aber auch das schützt einen nicht davor, dass man einen Stern abgezogen bekommt, weil dem Käufer der Inhalt des Buches nicht zusagte. :roll:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Hatten wir hier doch mal, eine Frau, die in die Bewertung schrieb wie das Buch für ihre Kinder war und dafür nach Belieben Sterne abzog :lol:
Das fanden wir allerdings gar nicht lustig :lol:
Leseliebhaberin
Beiträge: 342
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 13:04
Wohnort: Bayern

Beitrag von Leseliebhaberin »

so jetzt habe ich auch mal wieder ne Frage :D

Und zwar hab ich vor ner guten Woche ein Buch angefordert aber die Verkäuferin meldet sich nicht bei mir? Was mach ich da denn jetzt? Heißt ja man soll sich beim Verkäufer melden wenn er nicht von alleine kommt. Wie lange würdet ihr auf Reaktion vom Verkäufer warten? :-(
Meine Angebote

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was ihr versteht!
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Wenn in der Buchbeschreibung nichts von Urlaub stand, würde ich vermuten, sie hat die Mail nicht gekriegt. Eine Woche reicht aber dicke, finde ich.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Eine Woche ist schon ziemlich lang.
Ich frage immer per Mail schon am zweiten Tag nach, denn wenn ich ein Buch kaufe, möchte ich es ja so schnell wie möglich haben.
Ein Buchkauf dauert eh so ca. eine Woche, wenn alles gut läuft, bis das Geld überwiesen und das Buch verschickt ist, da möchte ich nicht noch tagelang auf die Bankdaten warten.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Leseliebhaberin
Beiträge: 342
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 13:04
Wohnort: Bayern

Beitrag von Leseliebhaberin »

Hallo ihr lieben

hab jetzt nochmal geschaut. hab am 6ten bestellt. Wollte eigentlich auch ne Mail schicken, aber habs erst nicht geschafft und dann war ich krank. Also jetzt auf jeden Fall mal anfragen?

Xenna, es handelt sich um ein Kinderbuch welches ich demnächst eh nicht lesen wollte und wenn ich meinen Sub anschaue, sehe ich das auch gar keine Zeit dafür wäre.
Meine Angebote

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was ihr versteht!
Antworten