Fragen über Fragen

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Leseliebhaberin
Beiträge: 342
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 13:04
Wohnort: Bayern

Fragen über Fragen

Beitrag von Leseliebhaberin »

Hallo liebe Forumgemeinde,

bin ganz neu hier und hätte gleich jede Menge Fragen. Wenn ich mich bezüglich aller Fragen durchs Forum wühle bin ich in einem Jahr wahrscheinlich noch nicht fertig, deshalb dachte ich mir mach ich ein eigenes Thema auf :)

Also fang ich mal an :roll:

1. Beim Einstellen von Artikeln muss ich da was besonderes beachten? Also die üblichen Daten sind klar, Bücher Klappentext, Zustand beschreiben. Muss ich dicke, Maße oder ähnliches angeben? Bei CDs Titelliste angeben? Filme ob Booklet dabei ist oder nicht?

2. Wie hält es sich mit den Versandkosten wonach geht ihr da? Kann man für jedes Teil einen individuellen Versandpreis machen? Z.B. bei älteren, seltenen Stücken das man die versichert verschickt und die anderen "normal"?

3. Was passiert wenn mal eine Sendung nicht ankommt? Was wenn der Kunde nicht zufrieden ist? Gibt es da eine Möglichkeit die Ware zurückzuschicken und Geld wiederzubekommen?

4. Ich habe irgendwas mit Rechnung gesehen beim Überfliegen. Muss ich eine schreiben? Wenn ja was muss alles rein?

5. Hinsichtlich Zahlung des Kunden. Wie erfahrt ihr das? Machen ja sicher nicht alle Onlinebanking und jeden Tag zur Bank rennen wegen Kontoauszügen macht ihr ja sicher auch nicht? Kann ich dort auch ein "fremdes" Konto angeben (z.B. von meinem Freund)?

6. Kann man zu den Angeboten Bilder hochladen? Wenn ja wie?

7. Wonach geht ihr beim Festlegen des Preises?

8. MUSS ich die Artikel weltweit anbieten oder kann ich das auf Europa bzw. Deutschland beschränken?

9. Gibt es sonst noch irgendwas was ich beachten muss wenn ich hier Artikel zum Verkauf anbiete?

Gut ich glaube das wars erstmal. Hoffe ich überfordere euch nicht mit meinem ganzen Fragen :) Wenn ich noch was wissen will, melde ich mich.

Hiermit bedanke ich mich auch schonmal im Voraus bei allen die hier schreiben :D
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Hallo Leseliebhaberin,

erstmal ganz schnell in Kürze:
zu 1.: Je ausführlicher die Beschreibung, desto besser für den Kunden. :wink:

zu 2.: Ja, das geht, z.B. direkt während der Online-Eingabe.

zu 3.: Wenn Du privat verkauft, kannst Du das mit dem Kunden individuell klären, wenn Du gewerblicher Verkäufer bist, gelten die entsprechenden Bestimmungen.

zu 4.: Wenn Du Privatanbieter bist, genügt ein Lieferschein.

zu 5.: Das verhält sich genau, wie Du es beschreiben hast: Du gibst ein beliebiges Konto an und sorgst dafür, daß Du zeitnah mitbekommst, wann die Kundenzahlung dort eingeht.

zu 6.: Ja, z.B. bei der Online-Eingabe.

zu 7.: Nach den Preisen vergleichbarer Angebote.

zu 8.: Das bleibt Dir überlassen.

zu 9.: Ruhig trotzdem auch noch weiter im Forum stöbern; es ist nämlich sehr mühsam, manche Fragen, die immer wiederkehren, für jeden neu beantworten zu sollen. :wink:

Wie Du siehst, hängt vieles davon ab, ob Du gewerblich oder privat verkaufst. Zu Ersterem findest Du u.a. viele Hilfestellungen im AGB-Forum. Ansonsten sei Dir das BL-Forum ->> Leitfaden: Buchverkauf im Internet sehr ans Herz gelegt.

Viel Spaß und Erfolg! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Leseliebhaberin
Beiträge: 342
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 13:04
Wohnort: Bayern

Beitrag von Leseliebhaberin »

Danke Flachs :) Ja natürlich versuche ich auch in den anderen Threads meine Fragen zu finden und sie mir so selbst zu beantworten *hoffe du hast mich jetzt verstanden* Aber ist halt auch nicht so einfach und man hat nicht massig Zeit sich das alles durchzulesen :) Aber danke für die Antworten, so weiß ich zumindest erstmal ansatzweise bescheid :)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

An dieser Stelle noch als kleiner Nachtrag, da manche sie leicht übersehen: Die Suchfunktion des Forums, oben auf der Seite direkt neben dem Logo booklooker-forum.de, bei
FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen
zu finden, erweist sich dabei immer wieder als sehr hilfreich.

Und sollten sich noch weitere Fragen ergeben, versuchen die Forumsmitglieder selbstverständlich gerne, sie zu beantworten. :)
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Da die Antwort auf Deine Frage sicherlich noch mehr Leute interessieren dürfte:

Als Lieferschein kopiere ich dem Kunden einfach die Angaben in der Bestellmail, die Booklooker mir bei einem Verkauf zuschickt, und zwar von
Bestellung am xx.xx.xxxx von [...]
bis einschließlich
Zahlungsart: Banküberweisung (Vorkasse)
Berechnete Versandkosten: xx,xx Euro
Gesamtpreis: xx,xx Euro

und lege diesen Zettel der Büchersendung bei. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Leseliebhaberin
Beiträge: 342
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 13:04
Wohnort: Bayern

Beitrag von Leseliebhaberin »

Okay weiß ich bescheid, kannst du mir auch noch verraten was es mit diesem Shopf auf sich hat? Habs zwar eben über die Suche probiert aber nichts hilfreiches rausgefunden.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

der 'Shop' gibt die Möglichkeit, sich etwas umfangreicher vorzustellen, und hat einen Link, hinter dem das Angebot nach Sparten sortiert ist ... sicher nicht das Wichtigste, aber wenn man von irgendwo verlinken möchte ganz nett ...

falls du etwas mehr Bücher einstellen willst würde ich für den Versandpreis der 'normalen' Angebote die Gewichtsstaffel empfehlen ... dann werden auch Mehrfachbestellungen automatisch mit (meistens) korrekten Versandkosten bepreist ...

daneben gibt es in den 'Profi'-Einstellungen zum Versand (für jeden zugänglich) die Möglichkeit Pauschalen einzugeben für die Fälle, wo der Versand nicht automatisch ermittelt werden kann (z.B. weil das Gewicht nicht angegeben ist :wink: ) ... hier die VSK für Post- oder Hermes-Paket eingeben, und dann sind auch Bücher bis zu 500,- Wert 'erschlagen' ... bei minimalem Aufwand ...
Leseliebhaberin
Beiträge: 342
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 13:04
Wohnort: Bayern

Beitrag von Leseliebhaberin »

Ist aber nicht nötig einen shop aufzumachen oder hat das irgendwelche Vorteile außer den Verlinkungen?
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

Das Verlinken ist gar nicht so schlecht.

Ausserdem können sie Deine Kunden dann Deine Bücher auch nach Sparten sortiert anzeigen lassen und Du kannst Sie mit einem individuellen Bild/Spruch, what ever, begrüssen (wenn's denn sein soll).

Wenn Du alles bei den Voreinstellungen belässt, ist der Shop in zwei Minuten "eröffnet".
Persönliche Daten --> Zusatzfunktionen für Anbieter --> PErsönlichen Shop einrichten.
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Leseliebhaberin
Beiträge: 342
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 13:04
Wohnort: Bayern

Beitrag von Leseliebhaberin »

also ist es schon lohnenswert wenn man einen Shop aufmacht?
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Hallo Leseliebhaberin,
du brauchst nur bei booklooker unter "Persönliche Einstellungen" den Link "Persönlichen Shop einrichten" anzuklicken, dann geht alles ganz einfach :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Leseliebhaberin
Beiträge: 342
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 13:04
Wohnort: Bayern

Beitrag von Leseliebhaberin »

wie es geht weiß ich :) Aber danke. Ich wollte wissen ob es sich lohnt und ob ihr das auch macht.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Leseliebhaberin hat geschrieben:wie es geht weiß ich :) Aber danke. Ich wollte wissen ob es sich lohnt und ob ihr das auch macht.
Moin,

ob es sich lohnt ist schwer nachzuvollziehen, eher gar nicht nachzuvollziehen.
Aber kostet doch nichts, ist schnell gemacht und wirkt irgendwie persönlich :wink:

cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Leseliebhaberin hat geschrieben:wie es geht weiß ich :) Aber danke. Ich wollte wissen ob es sich lohnt und ob ihr das auch macht.
Das kannst nur du selbst herausfinden, indem du den Shop einrichtest. Nachteile hast du jedenfalls, soweit ich weiß, keine davon.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Also ob es sich in erhöhte Verkaufszahlen niederschlägt, kann wohl niemand beantworten, weil man ja nicht weiß wie die Käufer zu den Angeboten gelangen.
Ich habe auch den "Shop" eingerichtet, weil man über diesen Link die Spartenlinks gleich aufrufen kann, denn das finde ich auch als Käufer recht komfortabel.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Antworten