Direktbestellung/Provision

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
labor262
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 16:17

Direktbestellung/Provision

Beitrag von labor262 »

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Anfrage zu einem Buch erhalten. Daraufhin ist ein Verkauf von mehreren Büchern im Paket zustande gekommen.
Der Käufer hat die Bücher bereits bezahlt und ich werde sie heute wegschicken.
Jedoch hat der Käufer die Bücher trotz meiner Aufforderung nicht über booklooker bestellt, so dass sie noch in meiner Angebotsliste stehen.
Wie soll ich nun weiter verfahren?
Mich mit booklooker in Verbindung setzen?
Vielleicht hat er's ja auch nur vergessen und ich sollte einfach noch abwarten und hoffen, dass in der Zwischenzeit keiner eins der Bücher bestellt.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

....
Zuletzt geändert von Yumo am Mi 4. Feb 2009, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Yumo hat geschrieben:Nein, du brauchst dich nicht mit BL in Verbindung zu setzen, sondern löschst die Verkäufe manuell selbst.
Aber dann bekommt booklooker ja keine Provision ...
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Direktbestellung/Provision

Beitrag von Flachs »

Hallo labor262,

herzlich willkommen im Forum! :)
labor262 hat geschrieben:ich habe vor kurzem eine Anfrage zu einem Buch erhalten. Daraufhin ist ein Verkauf von mehreren Büchern im Paket zustande gekommen.
Der Käufer hat die Bücher bereits bezahlt und ich werde sie heute wegschicken.
Jedoch hat der Käufer die Bücher trotz meiner Aufforderung nicht über booklooker bestellt,
Wenn der Kunde über BL eine Anfrage zu einem Artikel Deiner Bücher vorgenommen hat, muß er doch bei BL bereits angemeldet sein, und dann hätte er auf Deine Antwort hin zum Kauf Deine Bücher in seinen Warenkorb legen und den Kaufbutton anklicken müssen: Wie konnte der Kauf mitsamt Überweisung denn dann ohne Nutzung der BL-Bestellung zustande kommen? Konnte er Deine Kontodaten aus Deinem Profil oder Deinen Angebotsbeschreibungen ersehen und hat Dir den Betrag einfach so überwiesen? Oder hast Du ihm Gesamtbetrag und Bankverbindung schon im Vorfeld genannt?

Du mußt Booklooker diesen Vorgang unbedingt melden:

Aus den AGB von Booklooker:
6. Es ist dem Nutzer nicht gestattet die Produkte, die er über den Marktplatz booklooker ermittelt hat, unter Umgehung von booklooker direkt bei dem Verkäufer zu bestellen bzw. dem Käufer anzubieten. Die Nutzer sind dazu verpflichtet, solche Umgehungen seitens anderer Nutzer von booklooker direkt booklooker mitzuteilen.
:!:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
labor262
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 16:17

Beitrag von labor262 »

OK, ja, das hab ich mir schon gedacht, dass ich das booklooker melden muss wegen den AGB. Dann werd ich das mal tun.

Ich hatte mich mit dem Käufer auf seine Anfrage hin auf einen Preis geeinigt und da er auch gleich nach der Bankverbindung gefragt hat, ihm diese genannt.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

labor262 hat geschrieben: und da er auch gleich nach der Bankverbindung gefragt hat, ihm diese genannt.
Tja, da hilft, um solche Probleme in Zukunft grundsätzlich zu vermeiden, nur eines: stur bleiben, bis der Kunde den Bestellbutton angeklickt hat! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

genau, und wenn man ein Paket zum Sonderpreis verkauft, ev. einfach mal schnell ein entsprechendes Angebot bei Booklooker einstellen ... (die alten muss man dann allerdings immer noch hinterher manuell löschen) ...

vielleicht hatte der Käufer auch Bedenken, dass durch den Preisnachlass der Provisionsanteil zu gross wird :wink:
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hallo labor.ich glaube (was hier stand steht im zitat in flachs beitrag :D, soviel zum löschen *g*) nicht, dass du das booklooker melden musst, solange du davon überzeugt bist, dass der verkäufer das nicht ständig so macht.

ich glaube es gibt hier ne menge leute, die um booklooker rum verkaufen und zwar mit voller absicht. es spricht für dich, dass du booklooker die provision zukommen lassen willst, die ihnen zusteht und die sie verdienen. sehr gut.

ich hatte auch einmal einen käufer, da lief es genauso und ich habe das buch schon verschickt weil mir die adresse mitgeteilt wurde und auf meine bitte doch den kauf zu tätigen kam keine antwort mehr. ich habe dann meine beste freundin klicken lassen, das angebot verschwand aus meinem angebot und booklooker bekam seine provision.

vielleicht kennst du ja jemanden, der so nett ist und den "scheinkauf" tätigt. ich finde da nichts bei. warum die leute es aber nicht nochmal schaffen auf kaufen zu klicken an der stelle, wo sie schon auf anfrage geklickt haben kann ich auch nicht so recht verstehen.... :wink: der käufer muss ja keine provision bezahlen!!

solange das nicht zur regel wird und die ausnahme bleibt, kann man sich mal so behelfen :D
Zuletzt geändert von bücherwurm03 am Mi 4. Feb 2009, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ich denke auch, dass die Käufer einfach nicht drüber nachdenken, dass bl auch ja seine Provision bekommt - würde ich als Käufer wahrscheinlich auch nicht unbedingt.

bücherwurms Idee find ich doch mal gut - ich hatte den Fall nämlich auch schon mal.
(Auf der anderen Seite hab ich bl aber auch schon ein paar Cent Prov geschenkt, wenn ich ein Paket mit Rabatt gemacht hab - hat sich dann wieder ausgeglichen.)

Der Käufer hat ja auch gar nix davon, wenn er um bl rum bestellt. Im Gegenteil, hier hat er ja noch ein Minimum an Sicherheit.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

bücherwurm03 hat geschrieben:hallo labor.ich glaube im gegensatz zu flachs nicht, dass du das booklooker melden musst,
Das ist nicht etwa mein persönlicher Glaube, sondern steht so in den AGB von Booklooker, die ich hier zitiert habe:
Die Nutzer sind dazu verpflichtet, solche Umgehungen seitens anderer Nutzer von booklooker direkt booklooker mitzuteilen.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

ja habe ich gelesen flachs, wollte dir auch nichts in die schuhe schieben. ich änder das gleich mal.
ich fnde eine meldung auch total sinnvoll wenn man in der anfrage schon herausliest, da will jemand um booklooker rumkaufen (warum auch immer, wie gesagt der kunde bezahlt ja keine provision!!) aber wenn man es einfach der "schusseligkeit" dieses käufers zuschreiben kann wüsste ich nicht, was ne meldung bringen soll.

anders verhält es sich für mich bei verkäufern, wenn man selbst ne anfrage startet und man angeboten bekommt ohne booklooker zu kaufen und betrag xy zu sparen oder so. (ist mir aber noch nie passiert)

kann sich jemand gründe vorstellen was gerade käufer für einen vorteil von solch einem verhalten haben könnten? :?:
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1603
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Naja, es war ihm vielleicht zuviel Gefuddel, nachträglich nochmal ins Programm zu gehen und das alles noch einmal rauszusuchen und anzuklicken. Mit dem "Fremdklicker" aus dem Freundeskreis, der die Formalitäten im Nachhinein übernimmt, wäre man in so einem Fall aus dem Schneider, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.

Hab auch einen guten Freund, dem's am liebsten wäre, er könnte das ganze aufm kleinen Dienstweg übers Telefon regeln. Wenn wir eh grad am Quatschen sind: "Du, hörst, schick mir doch mal den Goethe ...". Aber nix gibt's, Ratten hat's. Erst Bestellbutton klicken, dann Geschäft.
youbuycheap
Beiträge: 14
Registriert: Di 20. Nov 2012, 06:19

Re:

Beitrag von youbuycheap »

bücherwurm03 hat geschrieben:kann sich jemand gründe vorstellen was gerade käufer für einen vorteil von solch einem verhalten haben könnten? :?:
Ja, habe folgende Mail erhalten.

Ja, dann den bitte mitschicken.
Gruß ...
PS : Kollegenrabatt gibt´s sonst überall, schließlich bestelle ich provisionsfrei.
pittie61

Re: Direktbestellung/Provision

Beitrag von pittie61 »

Hallo erstmal in die Runde! *wink*

Als ich das allererste Mal bei bl bestellt habe, war ich noch so unsicher, dass ich die VK angerufen habe, damit ich nix falsch mache. :wink: War ein tolles Gespräch, nur am Ende, da kam dann: (sinngemäß) wenn Sie Bücher suchen, dann schreiben Sie mich erstmal privat an. Dann können wir auch so handeln, unter Umgehung von bl. :shock: :shock: Habe freundlich danke gesagt, dieses Angebot aber nie genutzt. Irgendwie schmeckt das nach "unter´m Ladentisch kaufen" :roll:
pittie61

Re: Direktbestellung/Provision

Beitrag von pittie61 »

PitBull hat geschrieben:Das Geschäftsmodell von booklooker ist eigentlich unschlagbar ...

- Keine Einstellgebühr bis zum St.Nimmerleinstag
- 8,2% Provision bei Verkauf
- Stornierung möglich

... soweit ich weiß, ein Alleinstellungsmerkmal in der AuktionsSzene
Aus diesem Anlass große Gratulation zum 15jährigen !

ProvisionsUmgehung durch Verkäufer wäre absolut schäbig.
ProvisionsUmgehung durch Käufer geht sowieso nicht.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Und nee, ich finde das Gemauschel um die Provision auch nicht ok. Wenn man bedenkt was man anderswo bezahlt, aber unter ganz anderen Bedingungen.... denke da an das unbegrenzte Einstellen. Wo gibt es das sonst noch!?

Auch von mir Gratulation an booklooker! :D
Antworten