Buchversand - wie am günstigsten? Erbitte Tipps

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
mayli
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 16:03
Wohnort: Nürnberg

Buchversand - wie am günstigsten? Erbitte Tipps

Beitrag von mayli »

Hallo, ich bin neu hier..
Gestern habe ich 5 Bücher zum Verkauf eingestellt.
Sollte ich verkaufen, stehe ich vor einer ersten Hürde - wie versende ich möglichst einfach und kostengünstig ein gebundenes Buch?
für Tipps bin ich SEHR DANKBAR!
Viele Grüße,
mayli[/b]
Im Öffentlichen Dienst/Gesundheitswesen tätig, vielseitig interessiert, kontaktfreudig, naturverbunden
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Beitrag von bookworms »

Hallo,

willkommen im Forum.

Die Antwort auf Deine Frage hängt vom Gewicht der Bücher ab.
Grundsätzlich ist eine Büchersendung bei der Post die günstigste Versandart, bis 500 g 0,85 EUR, bis 1000 g 1,40 EUR.
Zu beachten ist, dass eine Büchersendung als solche gekennzeichnet sein muss - über der Adresse - und offen versendet werden muss, also meist mit Versandtaschenklammern oder auch einem wiederverschließbaren Klebestreifen. Sie darf zudem keine persönlichen Nachrichten enthalten
Ich verwende Luftpolster-Versandtaschen, damit bin ich immer gut gefahren.

Dem Käufer sollte man außerdem mitteilen, dass Büchersendungen eine längere Versanddauer haben können als z.B. Briefe, laut Post ca. vier Werktage (kann aber auch schon am nächsten Tag da sein, oder erst nach 14 Tagen...).

Wenn das Buch schwerer ist, verschicke ich meist mit Hermes (S-Paket für 3,90 EUR, wenn man den Paketschein online erstellt). Ist sogar versichert, dauert aber auch etwas länger als ein Päckchen oder Paket bei der Post (ca. 3 Werktage).

So, das wär's erst mal. Bei weiteren Fragen meldest Du Dich einfach nochmal.

Gruß
bookworms.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Hallo und Willkommen im Forum!

Deine Frage zum Versand dürfte (hoffentlich) im Wesentlichen im Unterforum: "Leitfaden: Buchverkauf im Internet" beantwortet werden.
Hier der Link zum entsprechenden Thema:
viewtopic.php?t=6106
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Hallo mayli,
wenn du auf der Startseite von booklooker auf den Link "Versandinfos" gehst, findest du eigentlich alles, was du wissen willst. :wink:
Büchersendungen bis 500 g kosten 0,85 ?
bis 1000 g kosten 1,40 ?
Du verpackst am besten in einem Luftpolsterumschlag und verschließt diesen auf der offenen Seite mit Musterklammern, Büchersendungen dürfen nicht zugeklebt werden.
Die Kosten für die Verpackung musst du bei deinen Versandkosten mit berücksichtigen, also nicht die reinen Portokosten berechnen, sondern Porto + Verpackung.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Buchverkauf. :lol:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Schwere Bücher, oder mit ungewöhnlichem Format, oder auch einfach so, weil ich keinen passenden Luftpolster-Umschlag habe, verpacke ich gern nach der Methode Frederick.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Antworten