Wie können Verkäufer 50000 Bücher und mehr anbieten?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
dust
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mär 2009, 21:25

Wie können Verkäufer 50000 Bücher und mehr anbieten?

Beitrag von dust »

Hallo,
ich bin leider blutiger Anfänger in diesem Gebiet.
Kann mir vieleicht jemand beantworten wie manche Verkäufer, bei booklooker ein oft sehr großes Sortiment an Büchern anbieten können?
Haben diese Anbieter Verträge mit irgend welchen Großhändlern,
die ihnen dieses Sortiment zur Verfügung stellen, oder gibt es dafür eine andere Erklärung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kleiner
Buchverkäufer 50000 oder teilweise 200000 Bücher auf Lager hat.
Und es sind doch nicht nur große Buchhandlungen die solch große Menge anbieten, sondern auch kleine Ein-Mann Unternehmen. Wie ist das möglich?
Vielen Dank im Vorraus.
Mirabelle
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Mär 2009, 08:27

Beitrag von Mirabelle »

ich bin Privatverkäufer und habe derzeit ca. 220 Bücher im Angebot, aber in meiner 3-Zimmer-Wohnung befinden sich mindestens 2.000 Bücher in raumhohen Regalen und Schränken, ohne dass die Räume vollgestopft wirken.Von daher kann ich mir gut vorstellen, wenn man einen trockenen Kellerraum etc hat, dass man dort auch 5.000 Bücher unterbringen kann
Hans Norbert
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hans Norbert »

Mirabelle hat geschrieben:ich bin Privatverkäufer und habe derzeit ca. 220 Bücher im Angebot, aber in meiner 3-Zimmer-Wohnung befinden sich mindestens 2.000 Bücher in raumhohen Regalen und Schränken, ohne dass die Räume vollgestopft wirken.Von daher kann ich mir gut vorstellen, wenn man einen trockenen Kellerraum etc hat, dass man dort auch 5.000 Bücher unterbringen kann
Da fehlt aber eine "0" :wink:

Ich bin ebenfalls Privatverkäufer. 5000 ist schon eine wirklich große private Sammlung. Für einen Händler, zumindest, wenn er (zum großen Teil oder vollständig) davon leben will, reicht das meines Erachtens bei weitem nicht, wenn er nicht ausschließlich wirklich hochpreisige Ausgaben in den Regalen hat.

50 000 oder auch 200 000 für einen Vollzeithändler, der sich den Bestand über viele Jahre aufgebaut hat halte ich für nicht unrealistisch. Wenn allerdings lange Lieferzeiten angegeben sind, kann es auch sein, dass die Anbieter den Bestand überhaupt nicht auf Lager haben, sondern selbst erst einkaufen.

So long,

Hans Norbert
Zuletzt geändert von Hans Norbert am Fr 27. Mär 2009, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
dust
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mär 2009, 21:25

Beitrag von dust »

Vielen Dank für eure Antworten.
Das hört sich alles sehr logisch an.
Ich hab da aber noch ein bischen recherchiert.
Mir ist aufgefallen, dass es Händler gibt, die teilweise die gleiche Anzahl an Büchern anbieten, z. B. 270000.
Ich hab dann noch ein bischen im www gesucht und festgestellt, dass es große Barsortimente (z. B. Libri.de) gibt, die den Händlern anbieten, auf Ihr Sortiment (gegen eine mir noch unbekannte Geldsumme) zurückzugreifen.
Hat dazu noch jemand weitere Informationen?
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Beitrag von vitalis »

Weitere Informationen findest Du hier:

http://www.buchmarkt-college.de/lexikon ... timent.htm
dust
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mär 2009, 21:25

Beitrag von dust »

Vielen Dank, das hat mir bei meinen Fragen schon ziemlich weitergeholfen.
Weiß jemand was es ca. kostet, sich bei solchen Barsortimenten anzuschließen? Zahlt man generell für das Sortiment oder nur für ein verkauftes Buch? :?: :D
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Beitrag von vitalis »

Abgekupfert aus Wikipedia:

Die Nutzung des Barsortiments lohnt sich für den Einzelhändler besonders für die Bestellung von Einzelexemplaren vieler verschiedener Verlage, zumal für das Besorgungsgeschäft, also die gezielte Bestellung von Titeln für den Endkunden. Für alle Sortimente stellt das Barsortiment mit seinem effizienten und schnellen Bücherwagendienst auch eine Art verlängertes Außenlager dar. Sowohl kleinere als auch größere Buchhandlungen nutzen das Angebot der Barsortimente, sowohl für Kunden- als auch für Lagerbestellungen. Durch ein Angebot zahlreicher Serviceleistungen versuchen die Barsortimente, auch Großkunden zu häufigeren Bestellungen zu bewegen. Zu diesen Serviceleistungen gehört z.B. die regalfertige Lieferung mit individuellen Angaben (z.B. Abteilung, Warengruppe, Lieferscheinnummer und -Datum) auf etikettierten Büchern.
Antworten