Der Kampf mit der Post

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

@Bookworms, es ist so, steter Tropfen höhlt den Stein. Mir hat die Post auch schon Bücher zurückgeschickt, weil sie die nicht zustellen konnten oder wollten. Findest du es kundenfreundlich eine Büchersendung die 1001 Gramm wiegt, zurückzuschicken? Und wieso Strafporto, wofür möchte man mich denn bestrafen, wenn mir jemand eine falsch frankierte Sendung schickt.

Meine längste Büchersendung hat auch 21 Tage gebraucht.
Mal abgesehen davon, das es unnütze Laufereien für den Verkäufer sind, wielange soll denn ein Käufer auf seine Bücher warten, wenn die zurückgeschickt werden, weil sie in den Postfilialen ihre Arbeit nicht ordentlich machen?

Ich habe mal eine Postkarte, die ein zu großes Format hatte, zurückerhalten und mußte Strafporto zahlen. Aber die hatte ich in den Briefkasten geworfen und es ja somit zu verantworten.



Bei meinem Postamt passiert so etwas nicht, was ich dort abgebe, wird geprüft, gewogen und dann richtig frankiert.
Aber in diesem Jahr schließt mein Postamt, bis jetzt weiß noch niemand, wo die neue Postfiliale sein wird und sicherlich wird es die kompetenten , hilfsbereiten Mitarbeiter nicht mehr geben.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Beitrag von bookworms »

Findest du es kundenfreundlich eine Büchersendung die 1001 Gramm wiegt, zurückzuschicken?
Na ja, Höchstgewicht ist nun mal Höchstgewicht. Natürlich kann man sagen 'Wegen dem EINEN Gramm...' Aber wo hörst Du dann auf? Bis 5 g zu viel ist okay, 6 Gramm aber nicht? 10 ja, 11 nein?...
Manchmal hat man auch Glück und sowas geht durch - aber verlassen kann man sich eben nicht darauf.

Und das mit dem Zurückschicken heute finde ich besser, als wenn der Empfänger nachbezahlen muss (DAS ärgert ihn mit Sicherheit) oder er die Sendung deswegen nicht annimmt (und auch sauer ist).

Im Übrigen kommen bei mir meist auch nur Sachen zurück, die ich in den Briefkasten geworfen habe, auch schon mal völlig ohne Briefmarke :oops:
Benutzeravatar
BlackFox
Beiträge: 292
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:08

Beitrag von BlackFox »

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen auch Ärger mit der Post.
Bei dicken Büchern, die ich nicht in Lupos bekomme und in solchen Pappversandtaschen verschicke, klebe ich meist die Sendung zu und schreib drauf, dass die Post zu Prüfzwecken öffnen darf. Außerdem hatte ich dann noch eine DVD, die 50g wog zu verschicken.

Irgendwie bin ich aber an dem Tag an die falsche Postangestellte geraten. Sie meinte, dass das Zukleben trotz des Hinweises nicht geht - komisch, bisher hats immer funktioniert :?: . Also hab ich dann mit ner Schere noch ein Loch reingestanzt und eine von den Rundkopfklammern durchgeschoben. Hoffe mal, dass das Buch nicht rausfällt. Bei der DVD hat sie mir 1,45 berechnet. Laut Portoverzeichnis könnte man etwas, dass 50g wiegt aber als Warensendung versenden und dann wären nur 70 cent Porto fällig. hat jemand DVDs oder andere Nicht-Bücher schon mal so verschickt oder versendet ihr meist als 1,45 Brief?
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

BlackFox hat geschrieben:Bei dicken Büchern, die ich nicht in Lupos bekomme und in solchen Pappversandtaschen verschicke, klebe ich meist die Sendung zu und schreib drauf, dass die Post zu Prüfzwecken öffnen darf. Außerdem hatte ich dann noch eine DVD, die 50g wog zu verschicken.

Irgendwie bin ich aber an dem Tag an die falsche Postangestellte geraten. Sie meinte, dass das Zukleben trotz des Hinweises nicht geht - komisch, bisher hats immer funktioniert :?: .
Da hast Du aber wirklich Glück gehabt bisher - wenn Du eine Sendung zuklebst (gemeint ist richtig zuklebst und nicht mit wiederöffenbarem Adhäsionsverschluss), ist das natürlich kein offener Versand mehr.
Also hab ich dann mit ner Schere noch ein Loch reingestanzt und eine von den Rundkopfklammern durchgeschoben. Hoffe mal, dass das Buch nicht rausfällt.
Bei schwereren Sendungen nehme ich meistens drei Klammern - so ist es dann wirklich stabil.
Bei der DVD hat sie mir 1,45 berechnet. Laut Portoverzeichnis könnte man etwas, dass 50g wiegt aber als Warensendung versenden und dann wären nur 70 cent Porto fällig.
Wenn die DVD inkl. Verpackung wirklich nur 50 g wog, hat sie Dir zu viel berechnet.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am So 27. Dez 2015, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Beitrag von Bookorsair »

Hallo zusammen,
also ich bin schon öfters darauf hingewiesen worden (Deutsche,Schweizer,Französische Post), dass die Versandtaschenklammern die Sortier- bzw. Adresslesemaschinen schachmatt setzen können. Habt Ihr da Ähnliches gehört oder negative Erfahrungen gemacht?
Ich bin auch schon darauf hingewisen worden, meinen Absenderstempel bitteschön oben links auf die Frontseite der Verpackung zu setzen, andernfalls könne die Lesemaschine irre werden; in der Tat habe ich schon mehrmals beobachtet, das der Schalterbeamte/in mit Kugelschreiber eifrig meine Anschrift (als Absender) quasi ausradiert hat (D, CH,F). Dann frage ich mich aber, wieso auf den meisten Postämtern dieser Welt immer noch Adresszettel verkauft werden, wo die Zeilen für den Absender gleich links quer zu den Zeilen für den Adressaten aufgedruckt sind......
Gruss
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am So 27. Dez 2015, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
BlackFox
Beiträge: 292
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:08

Beitrag von BlackFox »

Bei der DVD hat sie mir 1,45 berechnet. Laut Portoverzeichnis könnte man etwas, dass 50g wiegt aber als Warensendung versenden und dann wären nur 70 cent Porto fällig.
Wenn die DVD inkl. Verpackung wirklich nur 50 g wog, hat sie Dir zu viel berechnet.
Na ja, da wars dann auch schon zu spät. Aber ich habe was aus der Sache gelernt.

Danke für den Tipp mit den drei Klammern
Zuletzt geändert von BlackFox am Mi 6. Mai 2009, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

d_r_m_s hat geschrieben:
Bookorsair hat geschrieben:... dass die Versandtaschenklammern die Sortier- bzw. Adresslesemaschinen schachmatt setzen können
...
meinen Absenderstempel bitteschön oben links auf die Frontseite der Verpackung zu setzen ...
wenn das mit den Klammern ein wirkliches Problem wäre würde die Post wohl längst nur noch wiederverschliessbare Klebeteile akzeptieren ... die könnten ihre Regeln doch jederzeit ändern ... bei sorgfältiger Verpackung wüsste ich nicht, wie die Klammern Probleme bereiten sollten ...

Absender- und Empfängerangaben kenne ich gar nicht anders: Absender oben links (beim Paketaufkleber relativ nah, ansonsten deutlich abgesetzt), und den Empfänger im rechten unteren Viertel (wobei die Fensterumschläge das Fenster witzigerweise links unten haben :)
[/b]

Mein Postler meckert immer über die wiederverschliessbare Klebekante. Er hätte lieber nur die Klammern. :wink:
Wie man es macht.....


Mal was anderes.
Ich habe zwei Filialen, die ungefähr gleichweit von mir weg sind. Die eine ist vom Kundenservice her absolut TOP und bei der anderen erlebe ich nur unfreundliches, unqualifiziertes bearbeiten im Schneckentempo. Das geht so weit, das ich mit der langsamen, unfreundlichen Filiale nichts mehr zu tun haben will.
Blöderweise gehen viele Sendungen, die ich abholen muss an die "Blöde" Filiale mit den kürzeren Öffnungszeiten. Ausserdem "Muss " ich zu denen, wenn ich Sachen vor der Uni wegbringen muss, weil die auf dem Weg liegt und die andere nicht.
Ich habe schon echt drüber nachgedacht mal Geld für einen Anruf bei der Servicehotline auszugeben, weil die so sind, wie sie sind.
Kennt Ihr sowas auch?

Nachdem ich neulich mit einer unqualifizierten Mitarbeiterin ( :twisted: ******** :twisted: !) aneinandergeraten bin, überlege ich, einen Zettel für die Zusteller an die Tür zu kleben, das die auf gar keinen Fall irgendwas für uns in dieser Filiale deponieren sollen.

Ich habe vor einiger Zeit ab und an für DHL Pakete mal Einmalzettel für Packstationsabholung im Briefkasten gehabt. Gibt es das noch, oder kommt man um eine Anmeldung bei der Packstation (was ich eigentlich nicht möchte...) nicht drumherum?

Liebe Grüsse
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Kann deinen Unmut gut verstehen, merlina. Seitdem meine Lieblingschefin unserer kleinen Poststelle weg ist, ist es mit der Filiale nur bergab gegangen. Inzwischen sind alle alten Mitarbeiter weg, und die neuen besprechen doch tatsächlich lauthals die Kunden, die gerade die Poststelle verlassen haben. War jetzt wieder, dass diese besagte Kundin sich nun schon 3x die Info geholt hätte, die müsste aber schon ziemlich doof sein, dass die das nicht kapiert, sie wären doch schließlich nicht irgendwer...
Da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe halblaut gesagt: Aber ist das nicht Ihre Aufgabe, gewünschte Informationen zu geben. Totenstille in der kleinen Poststelle, vor mir mehrere Kunden, ja, finden wir auch. Die neue Chefin dann, sone häbäbäziege: Dann können sie ja wo anders hingehen, wenns Ihnen hier nicht passt. Ich Achselzucken: Genau, das tu ich meistens ja sowieso. Und tatsächlich fahre ich meistens inzwischen in die andere Kleinstadt, die ist nicht viel weiter, die Schlange an den Schaltern ist endlos, aber ein Secondhandkaufhaus in der Nähe mit Büüüüchern. Die Zweigstelle stand schon mehrmals zur Debatte, irgendwann wird sie geschlossen, na denn...
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Ach ja, mal wieder eine Rubrik, in der man sich über die Post auslassen kann.

Ich habe da im Moment auch etwas, was mich ein wenig wundert:
Ein Verkäufer hat am vergangenen Montag meine Bestellung in zwei Büchersendungen aufgegeben, die er zusammen abgeschickt hat. Eine davon ist am Donnerstag angekommen, die andere bis heute noch nicht. Gut, ein Zeitraum von gut einer Woche kann bei einer Büchersendung ja schon mal vorkommen, im Moment bin ich also noch nicht nervös. Aber wieso haben die die beiden Büchersendungen überhaupt getrennt? Wenn zwei Sendungen zusammen aufgegeben werden, dann erwartet man doch eigentlich, dass sie auch zusammen transportiert werden.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

@ nanoq, das hatte ich auch mal vor längerer Zeit.
Ich habe 2 Bücher in 2 Büchersendungen an den gleichen Kunden verschickt, nach 2 Wochen kam eine Mail vom Käufer, ein Buch sei angekommen, das andere immer noch nicht. :shock:
Nach einer weiteren Woche kam die zweite Büchersendung an mich zurück mit dem Vermerk, sie sei nicht abgeholt worden vom Empfänger.
Ich konnte mich mit dem Kunden einigen und er hat mir sogar das Porto für´s zweitemal Verschicken gezahlt, aber verstanden habe ich das damals auch nicht.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

nanoq hat geschrieben:Ich habe da im Moment auch etwas, was mich ein wenig wundert:
Ein Verkäufer hat am vergangenen Montag meine Bestellung in zwei Büchersendungen aufgegeben, die er zusammen abgeschickt hat. Eine davon ist am Donnerstag angekommen, die andere bis heute noch nicht. Gut, ein Zeitraum von gut einer Woche kann bei einer Büchersendung ja schon mal vorkommen, im Moment bin ich also noch nicht nervös. Aber wieso haben die die beiden Büchersendungen überhaupt getrennt? Wenn zwei Sendungen zusammen aufgegeben werden, dann erwartet man doch eigentlich, dass sie auch zusammen transportiert werden.
Da BS halt mit niedriger Priorität transportiert werden, kann es schon mal vorkommen, dass die eine mitgenommen wird und die andere liegen bleibt, weil es zu dem Zeitpunkt noch eine andere, wichtigere Sendung gab.

Wenn BS nicht zu dick sind, werfe ich sie übrigens auch direkt in den Briefkasten ein - so kann man zumindest verhindern, dass sie in einer Filiale ein paar Tage liegen bleiben ...
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Aber die 3, die verschwunden sind, in 3 langen Jahren, die hatte ich in verschiedene Briefkästen eingeworfen :?
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

merlina22 hat geschrieben:... Ich habe zwei Filialen, die ungefähr gleichweit von mir weg sind ...
bei mir werden Einschreiben an die deutlich weiter entfernte Filiale weitergeleitet :? ... und die Schlangen sind in beiden ewig lang :(
Antworten