Rücknahmepflicht bei fehlerhaften Angaben?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Ghazalia
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 18:17

Rücknahmepflicht bei fehlerhaften Angaben?

Beitrag von Ghazalia »

Ich habe über Booklooker ein Buch eingestellt und die Datenbank genutzt, nichtsahnend, dass ich dabei einen Fehler machen könnte, denn der in der Datenbank angegebene Verlag stimmte wohl nicht mit meiner Buchausgabe überein. Ich hatte das Buch geschenkt bekommen, aber selbst nie gelesen und hab aus Zeitmangel mich auf booklooker verlassen.
Das Buch wurde verkauft und ich hab es verschickt. Jetzt kam von der Käuferin die Meldung, das Buch stimme mit dem Angebot nicht überein. Sie wolle daher vom Kauf zurücktreten.
Ich hatte im Angebot aber erwähnt, dass der Schutzumschlag eine andere Farbe hatte. Mein Einband hatte die gleichen Farben, nur umgekehrt. Statt silber auf blau, blau auf silber - daher bin ich wohl auch auf die Datenbank "reingefallen". Aber offensichtlich hat sie das nicht gelesen. Wie gesagt, der Verlag war ein anderer.
Bin ich zur Rücknahme verpflichtet?
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Rücknahmepflicht bei fehlerhaften Angaben?

Beitrag von terracotta »

Ghazalia hat geschrieben:Ich habe über Booklooker ein Buch eingestellt und die Datenbank genutzt, nichtsahnend, dass ich dabei einen Fehler machen könnte, denn der in der Datenbank angegebene Verlag stimmte wohl nicht mit meiner Buchausgabe überein. Ich hatte das Buch geschenkt bekommen, aber selbst nie gelesen und hab aus Zeitmangel mich auf booklooker verlassen.
Das Buch wurde verkauft und ich hab es verschickt. Jetzt kam von der Käuferin die Meldung, das Buch stimme mit dem Angebot nicht überein. Sie wolle daher vom Kauf zurücktreten.
Ich hatte im Angebot aber erwähnt, dass der Schutzumschlag eine andere Farbe hatte. Mein Einband hatte die gleichen Farben, nur umgekehrt. Statt silber auf blau, blau auf silber - daher bin ich wohl auch auf die Datenbank "reingefallen". Aber offensichtlich hat sie das nicht gelesen. Wie gesagt, der Verlag war ein anderer.
Bin ich zur Rücknahme verpflichtet?
Wenn Du Privatverkäuferin bist und in Deinen Versandbedingungen etwas wie "Ohne gesetzliche Gewährleistung, da Privatverkauf." stehen und damit wirksam die Sachmängelhaftung ausgeschlossen hast, bist Du das nicht, da Du ja nicht arglistig einen anderen Verlag angegeben, sondern Dich auf die Datenbank verlassen hast.
Gruß, terracotta
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Rücknahmepflicht bei fehlerhaften Angaben?

Beitrag von blokk »

terracotta hat geschrieben: Wenn Du Privatverkäuferin bist und in Deinen Versandbedingungen etwas wie "Ohne gesetzliche Gewährleistung, da Privatverkauf." stehen und damit wirksam die Sachmängelhaftung ausgeschlossen hast, bist Du das nicht, da Du ja nicht arglistig einen anderen Verlag angegeben, sondern Dich auf die Datenbank verlassen hast.
Hier liegst du falsch. Es geht um eine zugesicherte Eigenschaft, wenn das Buch als von einem bestimmten Verlag herausgegeben beschrieben wurde. Das hat nichts mit der Gewährleistung zu tun.
Beim Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft hat natürlich auch der private Verkäufer auf Verlangen den Kauf rückgängig zu machen. Das bedeutet: Erstattung des Kaufpreises plus Hin- und Rücksendekosten.

Nebenbei bemerkt gibt BL keine Daten vor. Der Verkäufer hat sicherlich das -möglicherweise schon abgelaufene- Angebot eines anderen Verkäufers als Vorlage genutzt. In diesem Fall weist BL ausdrücklich darauf hin, dass die vorgegebenen Daten überprüft werden müssen.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

[gelöscht]
Zuletzt geändert von terracotta am Fr 22. Mai 2009, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Um Ärger jedweder Art zu vermeiden, würde ich auf den Kundenwunsch eingehen und meinen Bestand auf weitere Fehler dieser Art durchschauen.

Silber und Blau klingt für mich nach den Perry Rhodan Silberbänden, die es einmal als Original in Silber gibt und einmal nachgemacht in Blau von Bertelsmann. Wenn ich die Silberbände sammele, dann will ich auch die Silberbände haben ud nicht die Lizenzausgabe in Blau, das sieht nämlich Sch... im Regal aus.
Ich würde in diesem Fall als Kunde auch reklamieren.
LG
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Ghazalia
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 18:17

Beitrag von Ghazalia »

Perry Rhodan war es nicht nein. Es war die gebundene Fassung von Walter Moers "Wilde Reise durch die Nacht" und damit keine Reihe. Ja, scheint wohl bei Bertelsmann in diesem Fall wohl auch die Regel zu sein. Wie gesagt, ich hab nichts nachkontrolliert. Werde das aber in Zukunft tun.
Der Käuferin hab ich angeboten, das Buch zurückzunehmen, wenn ihr dieser Unterschied wirklich unakzeptabel erscheint. Mir wäre es egal, von welchem Verlag das Buch ist. Solange der Inhalt gleich ist. Okay, bei Serien vielleicht auch nicht. Aber Moers-Buch ist ja keine Reihe.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

hallo Ghazalia, willkommen im Forum !

ich nehme jetzt auch einmal an, dass die Daten über die Eingabe der ISBN-Nummer aus der 'allgemeinen' Datenbank gekommen sind und nicht aus einem anderen Angebot (da würde ich nämlich wirklich mit jedem Blödsinn rechnen) ...

aber wenn zu der ISBN ein Eintrag gefunden wird, steht ganz oben auf der Seite:

"Wichtig: Überprüfen Sie die Angaben (z.B. Erscheinungsjahr) und ergänzen bzw. korrigieren Sie diese. Bitte geben Sie außerdem Zustand und den gewünschten Verkaufspreis ein."

daher würde ich auch dafür plädieren, das Geschäft rückgängig zu machen und alle Kosten zu übernehmen ...

noch ein Tip für die Zukunft: ISBNs können im Laufe der Zeit mehrfach verwendet worden sein ... da muss am Ende nicht einmal mehr das Buch stimmen :wink:
Ghazalia
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 18:17

Beitrag von Ghazalia »

Hallo d_r_m_s,

vielen Dank für den Tipp. Ich hatte eben wenig Zeit. Werde mir in Zukunft auf jeden Fall beim Eingeben ein paar Minuten mehr Zeit lassen, um Missverständnisse zu vermeiden. Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser: so heißt ja ein Sprichwort.
Hab mich halt von dem Bild irritieren lassen, und da ich es selbst nur als Geschenk bekommen habe...

War ja mein erster Verkauf. Man lernt ja nie aus.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Herzlich willkommen im Forum, Ghazalia! :D
Ghazalia hat geschrieben: wenn ihr dieser Unterschied wirklich unakzeptabel erscheint. Mir wäre es egal, von welchem Verlag das Buch ist. Solange der Inhalt gleich ist.
Da Bertelsmann-Bücher - und andere Lizenzausgaben - in aller Regel nicht nur optisch (Umschlaggestaltung, Layout, Format), sondern auch in der Herstellung (Bindung, Papier, Einbandmaterial) von den Originalausgaben abweichen, um entsprechend günstiger angeboten werden zu können, ist das beileibe nicht nur eine Frage des Inhalts, und viele bevorzugen daher die Originalausgaben.

Auch wenn Du selbst nur Wert auf die inhaltliche Übereinstimmung legst, solltest Du auf jeden Fall respektieren, daß diese Unterschiede grundsätzlich bestehen, sich gegenüber Originalausgaben sogar wertmindernd auswirken und Käufer deswegen mit Recht unterscheiden, siehe auch unter
viewtopic.php?t=5609 :
Flachs hat geschrieben:Zum einen erwerben Buchgemeinschaften o.ä. bei den Verlagen Lizenzen, die es ihnen erlauben, in einem bestimmten vorgegebenen zeitlichen Abstand zum Erscheinen der Originalausgabe eine günstigere Lizenzausgabe auf den Markt zu bringen, die sich von der Originalausgabe allerdings deutlich unterscheiden muß. Deshalb sind diese Bücher immer anders aufgemacht als die jeweilige Originalausgabe.

Zum anderen ist die Aufmachung dieser Lizenzausgaben tatsächlich billiger als die der Originalausgabe (z.B. bin ich dabei schon auf "recycelte" Titelbilder gestoßen!), man verwendet eine billigere Papierqualität, und der Einband ist in aller Regel auch einfacher (z.B. Struktureinband statt Leinen, Leimung statt Fadenheftung etc.). Ein Laie kann diese Unterschiede nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen, aber diese günstigere Herstellung (auch die Wahl des Produktionsstandortes fällt hierunter) sichert den Unternehmen trotz des günstigeren Angebotspreises eine entsprechende Gewinnspanne.

Berücksichtigt man diese Aspekte, spart der Käufer einer solchen Ausgabe am Ende weniger, als es rein preislich den Anschein hat.


Dein Kunde ist nicht etwa besonders pingelig, sondern hat ganz klar einen Artikel erhalten, der nicht der Beschreibung entspricht, und damit gilt, was Blokk schrieb:
blokk hat geschrieben:Es geht um eine zugesicherte Eigenschaft, wenn das Buch als von einem bestimmten Verlag herausgegeben beschrieben wurde. Das hat nichts mit der Gewährleistung zu tun.
Beim Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft hat natürlich auch der private Verkäufer auf Verlangen den Kauf rückgängig zu machen. Das bedeutet: Erstattung des Kaufpreises plus Hin- und Rücksendekosten.

:wink:
Ghazalia hat geschrieben:War ja mein erster Verkauf. Man lernt ja nie aus.
Viele erfolgreiche weitere Verkäufe und viel Spaß bei BL wünscht Dir

Flachs
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Ghazalia
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 18:17

Beitrag von Ghazalia »

Tja, ich muss sagen, ich könnte ....
Ich habe heute das Buch von der Käuferin zurückbekommen. Hab umgehend nachgesehen. Und was soll ich sagen, ich habe eigentlich keinen wirklichen Fehler gemacht.
Der Verlag stimmt überein. Und AUSDRÜCKLICH erwähnt, dass es eine Club-Lizenzausgabe ist, wird das auch nicht. Es steht etwas zwar etwas von ungekürzte Lizenzausgabe, aber der Name Bücherclub oder Bertelsmann ist nicht dabei. Die Mailadresse des Clubs steht lediglich in der letzten Zeile. Als Verlag ist R+M Medien Vertrieb GmbH mit Copyright Eichborn angegeben. ISBN ist zwar nur 7stellig - ich nehme an, das wäre dann Club-Nummer.
Trotzdem werde ich in Zukunft meine Bücher besser kontrollieren.
Doof ist nur, dass das Buch unterwegs gelitten hat. Der Schutzumschlag hat ein paar Wellen oben.
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Beitrag von jimihendrix »

Du bist da in eine Falle getappt, in der ich auch schon ein paar Mal war:

Bertelsmann Klubausgaben (ebenso RM Medien usw.) haben überhaupt keine ISBN-Nummern, die ISBN-Nummern des Weltbild Verlages tauchen in der Datenbank gar nicht auf, da muss man wohl alles manuell eingeben.

Das adere Problem ist die Fusioniererei der Verlage, Wunderlich taucht jetzt unter Rowohlt auf, der List-Verlag unter Ullstein usw. da muss man höllisch aufpassen, keinen Fehler zu machen.

Und wie schon angesprochen, bei manchen ISBN-Nummern (oft beim Heyne-Verlag) tauchen ganz andere Bücher auf.#


Also, Vorsicht ist auf jeden Fall angebracht

Dir und allen anderen weiterhin viel Erfolg
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Ghazalia hat geschrieben:... ich habe eigentlich keinen wirklichen Fehler gemacht. ... ISBN ist zwar nur 7stellig ...
das ist dann keine ISBN ... und damit können die Daten eigentlich nur aus einem anderen Angebot kommen und sollten mit grosser Vorsicht behandelt werden (falls bei der Suche nach ISBN tatsächlich eine 7-stellige Nummer akzeptiert wird gib uns bitte mal das Beispiel) ...

auch wieder ein Grund, möglichst ein Bild einzustellen ... da werden diejenigen, die eine ganz bestimmte Ausgabe suchen, meistens sehr schnell merken, ob das Angebot das gesuchte ist oder nicht ...

zum Glück sind wir hier auf Booklooker, da werden solche Sachen trotz aller Enttäuschung meistens friedlich geregelt ... das ist nicht überall so 8)
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

...weshalb ich nur offline einstelle...da weiß ich, was ich hab 8)
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Guten Morgen Zusammen,

mir ist etwas aufgefallen, und zwar zum Thema "fehlerhafte Angaben".
Und zwar erscheinen neuerdings Bücher statt mit dem Namen des Schriftstellers unter dem Namen des Übersetzers.

Dann hatte ich beim Einsetzen nach ISBN-Nummer, lauter Kommas im Titel, die da nicht reingehörten
Ghazalia
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 18:17

Beitrag von Ghazalia »

Ich werde auf jeden Fall in Zukunft besser aufpassen. Und auch lieber fünf Minuten länger investieren, wenn ich einen Artikel einstelle.
Leider lebe ich fototechnisch noch im Mittelalter, d.h. eine Digitalkamera steht mir leider nicht zu Verfügung, bin daher auf Online-Bilder angewiesen.
Das Buch hab ich ja wieder zurück und auch wieder eingestellt. Diesmal mit den zusätzlichen Infos wie Club-Ausgabe und bei Eichborn Verlag habe ich zusätzlich die RM Medien angegegeben.
Ich denke, dass das hoffentlich ausreichend ist. Das Bild hab ich allerdings gelassen, mit dem Hinweis silberner Schutzumschlag.
Daher dürften jetzt keine Probleme in dieser Hinsicht mehr auftauchen.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für all eure Tipps und Hinweise.
Antworten