Wie lange auf Zahlung warten?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

bookworms hat geschrieben:Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe: 2 Wochen ohne Zahlung und ohne Kontakt reichen völlig aus! Ein Buch bestellt sich nicht von alleine, man weiß also, wenn man etwas bestellt hat. In den nächsten Tagen achtet man auf seine eingegangen Mails, der Verkäufer muss ja die Bankdaten schicken. Dann sollte man als Käufer durchaus in der Lage sein, das Geld innerhalb von 10 Tagen auf den Weg zu bringen bzw. eine erklärende Mail zu schicken, warum das nicht möglich ist.
Der Irrwege des Lebens sind gar viele. :wink:

Die meisten Privatverkäufer haben keine Tel.Nr. angegeben - wie soll man sie also erreichen bei PC-Totalausfall, unangekündigter Krankheit oder sonstigen Katastrophen? Daher finde ich zwei Wochen durchaus ein wenig knapp. Mit meinen 4 Wochen kann ich sehr gut leben, werde auch nicht ungeduldig, in mein Konto schau ich eh einmal am Tag, das Buch frisst kein Brot, egal ob es im Regal oder hier oben im Büro bereitliegt und dass es nun in den 4 Wochen noch einmal bestellt würde, weiß ich erstens nicht (macht mich also auch nicht heiß :wink: ) und ist zweitens auch nicht so ganz furchtbar wahrscheinlich. So what?
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Beitrag von Mary »

Antje, Du trifftst den Nagel voll auf den Kopf!

Außerdem, wenn man etwas entspannter an die Sache geht, hat man weniger persönlichen Streß. Ich fange mich so nach einem Monat an zu wundern, wo das Geld bleibt. Die meisten haben es dann schicht und ergreifend vergessen, verbummelt. Macht mir nichts: Hauptsache die Knete kommt.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
BlackFox
Beiträge: 292
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:08

Beitrag von BlackFox »

Ich warte auch noch die 4 Wochen ab. Hab meinem Käufer schon 5 Mails geschrieben mit Fristsetzung und Zahlungserinnerung, aber bis jetzt keine Reaktion und kein Geld auf meinem Konto.
Käufer hat am 18. 5. bestellt und am selben Tag gingen meine Kontodaten an ihn raus.

Ich überlege nach Ablauf von den 4 Wochen vielleicht das booklookerteam einzuschalten, aber ich denke für ein Buch für 1 Euro lohnt sich der ganze Zirkus wahrscheinlich gar nicht.
Wie würdet ihr in der Sache vorgehen?

Noch eine andere Frage: Sollte man, wenn der Kauf storniert werden muss, weil der Kunde nicht zahlt überhaupt bewerten? Wenn ja, würde ich mit 1 Stern bewerten, rechne aber eventuell mit einer Rachebewertung.
Beim Thread zu der Problematik bin ich aus den geschilderten Einzelfällen noch nicht so schlau geworden und sprech das Thema hier nochmal an.

Schon mal im Voraus Danke für hilfreiche Ratschläge.

Grüße,
eine etwas ratlose BlackFox
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Hallo Black Fox,
ich bewerte in solchen Fällen mit 1 Stern (zum Glück brauchte ich das nicht allzu oft zu tun).
Ich denke, vor einer Rachebewertung brauchst du keine Angst zu haben, du hast ja nichts falsch gemacht.
Und wenn doch eine Rachebewertung kommt, kannst du einen entsprechenden Kommentar dazu schreiben oder das bl-Team bitten, die Bewertung aus deinem Profil rauszunehmen, indem du ihnen den Fall schilderst.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
BlackFox
Beiträge: 292
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:08

Beitrag von BlackFox »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Werde es denke ich auch so machen. Vielleicht tut sich noch was in dem Fall.
Enibas

Beitrag von Enibas »

Also ich habe jetzt einen zweimaligen Kauf innerhalb weniger Wochen storniert. Ich habe mich auch gewagt eine *Sterne Bewertung zu geben. Jetzt sind es 40 % positive Bewertungen. Der Käufer hatte nie die Absicht zu bezahlen. Das Spielchen hat jetzt ein Ende; Booklooker hat ihn endgültig gesperrt.
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

Bei einem Storno wo sich der Käufer gar nicht meldet bewerte ich auch mit 1 Stern - mit dem KOmmentar dass ich das evtl. verbesser wenn sich der Käufer doch noch mit einer Begründung meldet.

Wenn der Käufer um Storno bittet aus welchem Grund auch immer bewerte ich meist gar nicht (es sei denn der Käufer bewertet mich positiv, dann bekommt er auch eine positive Bewertung)
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
BlackFox
Beiträge: 292
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:08

Beitrag von BlackFox »

Hab noch ein seltsames Update betreffs meinen Fall mit der nicht zahlenden Käuferin.

Die Dame hat mich mit 4 Sternen bewertet, aber hat bis heute kein Geld überwiesen und Ware hab ich ihr natürlich auch nicht geschickt.

Ich werds wahrscheinlich so handhaben, dass ich den Verkauf storniere und eine Bewertung mit entsprechendem Kommentar gebe, in diesem Fall eine 1 * Bewertung.

Oder würdet ihr mit 4 Sternen bewerten, weil sie ja bei mir auch mit 4* bewetet hat, komischerweise.
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

BlackFox hat geschrieben:Hab noch ein seltsames Update betreffs meinen Fall mit der nicht zahlenden Käuferin.

Die Dame hat mich mit 4 Sternen bewertet, aber hat bis heute kein Geld überwiesen und Ware hab ich ihr natürlich auch nicht geschickt.

Ich werds wahrscheinlich so handhaben, dass ich den Verkauf storniere und eine Bewertung mit entsprechendem Kommentar gebe, in diesem Fall eine 1 * Bewertung.

Oder würdet ihr mit 4 Sternen bewerten, weil sie ja bei mir auch mit 4* bewetet hat, komischerweise.
ich würde wahrscheinlich stornieren und gar nicht bewerten, Du hast ja zum Glück die Ware noch und somit zumindest keinen materiellen Verlust.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Eine 4-Sterne-Bewertung würde ich auf keinen Fall geben, das wäre nicht gerechtfertigt bei Nichtzahlung.
Ich würde höchstwahrscheinlich auch nicht bewerten.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Korsar77
Beiträge: 252
Registriert: So 29. Mär 2009, 01:09

Wie lange auf Zahlung warten?

Beitrag von Korsar77 »

Hallo, Blackfox

Kann es sein, dass die Dame sich schlicht vertan hat?

Also, ich meine, dass sie zwei Bestellungen durcheinander gebracht hat, oder so? :roll:

Vielleicht in den Kommentar schreiben und mit 2 oder 3 Sternen bewerten? So jedenfalls vorübergehend?

Man kann ja später ggf. ändern...

Ciao
Korsar77
Korsars Shop
Korsars Spartenlinks
100% recycled electrons!
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Vielleicht in den Kommentar schreiben und mit 2 oder 3 Sternen bewerten? So jedenfalls vorübergehend?
Aber nicht verschlechtern, gegebenenfalls.

Wenn jemand nicht bezahlt und nicht antwortet, unbedingt mit einem Stern bewerten! Für diese Fälle ist der doch da! Und es wäre mir auch egal, wenn ich eine 4-Sterne-Bewertung hätte - für eine Leistung, die ich nicht erbracht habe - ich würde dazu einen Kommentar schreiben und das erklären. Und zur 1-Sterne-Bewertung schreiben, dass du evlt. noch auf 2 oder 3 Sterne (finde ich aber schon zuviel in dem Fall) erhöhst, wenn die Kundin sich meldet!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
BlackFox
Beiträge: 292
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:08

Beitrag von BlackFox »

So jetzt hat sich die Dame soch gestern tatsächlich noch per Mail gemeldet.

Sie hatte einfach die Überweisung vergessen, da sie, wie sie schreibt, einige Überweisungen hatte und ihr diese durchgerutscht ist. Sie hat sich auch entschuldigt und angekündigt sofort zu überweisen.

Na ja, ich warte dann mal auf das Geld und überlege ob ich sie aus Freundlichkeit mit 4 Sternen bewerte, weil sie mich ja seltsamerweise schon mit 4* bewertet hat oder ob ich ihr einen abziehe, da ich sie ja einmal mahnen musste.
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

BlackFox hat geschrieben:So jetzt hat sich die Dame soch gestern tatsächlich noch per Mail gemeldet.

Sie hatte einfach die Überweisung vergessen, da sie, wie sie schreibt, einige Überweisungen hatte und ihr diese durchgerutscht ist. Sie hat sich auch entschuldigt und angekündigt sofort zu überweisen.

Na ja, ich warte dann mal auf das Geld und überlege ob ich sie aus Freundlichkeit mit 4 Sternen bewerte, weil sie mich ja seltsamerweise schon mit 4* bewertet hat oder ob ich ihr einen abziehe, da ich sie ja einmal mahnen musste.
also wenn sie jetzt bezahlt würde ich dann mit 3 Sternen bewerten, das ist ja auch noch positiv.
Auch wenn das jedem Mal passieren kann, es sind nunmal keine 4 Sterne.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Antworten