Wie lange auf Zahlung warten?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
radix
Beiträge: 44
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 13:19
Wohnort: Lübeck

Wie lange auf Zahlung warten?

Beitrag von radix »

Ein Thema, das hier so oder so ähnlich wohl schon öfter verhandelt wurde:
Ein Käufer bestellt am 11.05. ein Buch aus meinem Angebot. Ich maile am 12.05. Bestätigung und meine Kontodaten. Einige Tage später kommt erneut eine mail vom Käufer, in der er nach dem Kaufpreis und den Verandkosten fragt. Schon etwas merkwürdig. Na, vielleicht ist es ein älterer Herr und schon etwas "tüdelig", also maile ich ihm die gewünschten Daten. Seitdem herrscht Funkstille, kein Zahlungseingang bis heute. Ich habe ihm heute eine freundliche mail geschickt mit der höflichen Frage, ob vielleicht etwas schief gelaufen ist oder er vom Kauf zurück treten möchte. Außerdem habe ich eine Frist bis 30.05 gesetzt, danach würde ich den Verkauf stornieren.
Der Käufer ist "privat" mit Anmeldedatum 11.05., hat also noch keinerlei Bewertung.
Findet ihr die von mir gesetzte Frist in Ordnung, oder soll ich noch länger warten?
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Beitrag von Kaxx »

Manchmal landen E-mails von bestimmten Adressen im Spam-Ordner - auch E-mails, die gar kein Spam sind. Vielleicht ist das hier der Fall. Und wenn der Empfänger das nicht weiß, wird er Deine E-mails gar nciht bekommen haben. SChick die Zahlungsinformationen doch noch einmal von einer anderen E-mailadresse aus (falls Du eine hast) oder probier es einmal mit einer Lesebestätigung aus. Falls beides nicht hilft, vielleicht kannst Du den Käufer anrufen? Viel Glück!
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
radix
Beiträge: 44
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 13:19
Wohnort: Lübeck

Beitrag von radix »

Dass er meine E-mails nicht bekommen hat, kann nicht sein, denn er hat ja auf meine erste mail geantwortet. Ich habe aber inzwischen seine Telefonnummer ermittelt und werde ihn mal anrufen.
radix
Beiträge: 44
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 13:19
Wohnort: Lübeck

Beitrag von radix »

Fortsetzung der (hoffentlich nicht unendlichen) Geschichte: Absolute Funkstille vom Käufer. Genervt habe ich gestern (26.05.) den Verkauf storniert. Nun, so ein Zufall! Kommt heute eine Mail, Käufer schreibt, er habe das Geld am 26. überwiesen. Ich habe ihm eine freundliche mail geschickt und mitgeteilt, dass ich das Buch wieder eingestellt habe und den Zahlungseingang abwarten werde, verbunden mit dem guten Rat an ihn als "Neuling", auf bessere Kommunikation und zügigere Überweisung zu achten, um eine schlechte Bewertung zu vermeiden. Von einer solchen werde ich diesmal absehen, obwohl der potentielle Käufer weder eine Entschuldigung noch eine Begründung für sein Verhalten angeführt hat.
Was meinen die Erfahrenen unter euch: hat der Käufer als Neuling diesen Bonus verdient?
Benutzeravatar
duchess
Beiträge: 70
Registriert: Di 17. Jan 2006, 21:54
Wohnort: Oberfranken

Re: Wie lange auf Zahlung warten?

Beitrag von duchess »

radix hat geschrieben:... Außerdem habe ich eine Frist bis 30.05 gesetzt, danach würde ich den Verkauf stornieren ...
Hallo radix,

vor dem Stornieren hättest du Deine gesetzte Frist abwarten sollen. Der Käufer hat nun ja innerhalb dieser Frist bezahlt. Wenn das Geld auf Deinem Konto angekommen ist, kannst Du in Deinem Verkäuferkonto die Stornierung rückgängig machen und das Buch versenden.
Als Käufer würde ich davon ausgehen, das die vom Verkäufer gesetze Frist von ihm selber eingehalten wird.
Ich hoffe der Verkauf geht nun gut zu Ende.

LG
duchess
radix
Beiträge: 44
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 13:19
Wohnort: Lübeck

Beitrag von radix »

Du hast Recht, hätte die Frist einhalten müssen. Ob der Käufer wirklich gezahlt hat, werde ich in den nächsten Tagen ja feststellen. Noch bin ich skeptisch.
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Hallo Radix,
Ich kann Dich gut verstehen. Mir juckt es auch immer in den Fingern, vor Fristablauf zu stornieren, das einer in der Frist noch Kontakt aufnimmt und dann noch bezahlt, ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert. Ich habe mich bisher immer eisern an die Frist gehalten, so kann ich hinterher immer belgen, das ich alles richtig gemacht habe. Die stornierten Verkäufe kommen mit dem gesamten Mailverkehr in einen extra E Mail Ordner der nicht gelöscht wird.
Irgendwie sind mir die Stornos bisher auch nur bei absoluten Neulingen untergekommen. Ich schliesse bei Neulingsbestellungen mittlerweile schon mit mir selber Wetten ab, ob dieser Verkauf jetzt klappt oder nicht. :cry:

Ich würde bis zum 30.05 den Storno wieder rückgängig machen. Nicht das der Käufer bezahlt und du dann noch einen zweiten Käufer hast, der seine Ware nicht bekommt, das gäbe ein totales Kuddelmuddel.

Ich drücke Dir die Daumen, das doch noch alles gut läuft!
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

merlina22 hat geschrieben:Hallo Radix,
Ich kann Dich gut verstehen. Mir juckt es auch immer in den Fingern, vor Fristablauf zu stornieren, das einer in der Frist noch Kontakt aufnimmt und dann noch bezahlt, ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder - gestern wurde eins meiner Bücher drei Tage vor Ablauf der Stornofrist, die ich gesetzt hatte (=insgesamt 4 Wochen) doch noch bezahlt!
Bis zum Ablauf der selbst gesetzten Frist sollte man schon in jedem Fall warten - wobei ich deine Frist vom 11.05. bis zum 30.05. nicht als sonderlich lang empfinde, radix.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Enibas

Beitrag von Enibas »

Wie lange soll man denn überhaupt auf den Zahlungseingang warten ?

Wenn sich bei mir der Käufer überhaupt nicht meldet, dann maile ich ihm nochmal und warte weiter. So wie bei folgender Geschichte:

Im April verkaufte ich ein Buch, schickte sofort eine Mail mit den Kontodaten und wartete und wartete. Nach einiger Zeit meldete ich mich nochmal höflich beim Käufer und fragte an, ob vielleicht die Mail nicht angekommen sei. Keine Antwort. Dann schaltete ich BL ein; es wurde nochmal beim Käufer nachgehakt. Und wenn ich dann nichts mehr hören sollte, dann soll ich stornieren. Gesagt, getan. Ich stornierte also dann nach ein paar Tagen. Für mich war dann der Fall erledigt. Buch wieder ausgepackt.

Ich muß noch dazu sagen, dass das Buch schon versandfertig war und ich es noch zu einem Kurzurlaub mitschleppte.

Und jetzt kommt es: Am 19.05 traute ich meinen Augen nicht, das Buch wurde wieder von demselben Käufer bestellt. Ich rief ihn gleich an und fragte, ob er denn dieses Mal wirklich das Buch haben wollte. Dann kam eine patzige Antwort: "Wenn Ihnen das zuviel Arbeit ist, dann bestelle ich eben woanders". Klack. Ich gab mich aber nicht zufrieden und rief nochmal an. Da entschuldigte er sich, er wäre eben noch im Laden gewesen, ich sollte doch die Bankdaten mailen und dann würde er überweisen. Er macht es auch immer so, wenn das Geld da ist, dann geht die Ware raus.

Fortsetzung folgt...

Und hier ist die Fortsetzung. Kontodaten wieder geschickt und wieder keine Reaktion. Diesmal warte ich nicht mehr solange. Ich habe BL angeschrieben. Eine *Sterne Bewertung hätte der Käufer verdient.
Übrigens steht bei seiner letzten Bewertung auch nur eine *Sterne Bewertung: "Käufer zahlt nicht".
Da macht das Verkaufen aber wirklich keinen Spaß.
:evil:
Benutzeravatar
BlackFox
Beiträge: 292
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:08

Beitrag von BlackFox »

Die Frage interessiert mich auch Enibas.

Ich hatte auch vor fast 2 Wochen einen Verkauf. Aber seit den 2 Wochen hat sich der Käufer nicht gemeldet und Geld ist auch nicht eingegangen.

Ich denke ich werde noch eine Woche warten und dann nochmal höflich eine Zahlungserinnerung schicken. Vielleicht rufe ich die Dame dann auch mal an und frage mal nach.

Oder was würdet ihr da vorschlagen :?:
nickname
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Okt 2008, 20:44

Beitrag von nickname »

Hallo!
Wie ich feststelle - wir haben immer wieder das gleiche Problem.
Ich habe bisher nach Bestellung umgehend die Kontoverbindung mitgeteilt,
nach 14 Tagen ohne Geldeingang - erinnert und gefragt, ob Verkauf storniert werden soll. Bisher gab es immer eine glaubhafte Begründung, warum das Geld nicht eingegangen ist. Einen Verkauf habe ich storniert, da keine Reaktion erfolgte und den Käufer auf meine Black-List gesetzt. Ich rufe auch nicht an. Bei den kleinen Beträgen, die normalerweise bezahlt werden, ist dieser Service nicht drin. Bin ich zu hart?

Bis dann
Nickname
Enibas

Beitrag von Enibas »

Hallo Nickname, ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. Ich frage mich auch, warum soll man 4 Wochen oder länger mit der Stornierung warten ?
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Beitrag von vitalis »

Ich handele folgendermaßen:

Eine Woche nach Mitteilung der Kontoverbindung wird freundlich nachgefragt.

Nach weiteren 7 Tagen erinnere ich und setze eine Frist von 7 Arbeitstagen,
ist bis dahin immer noch nichts passiert, wird storniert, negativ
bewertet, und auf die Blacklist gesetzt.

Das Booklooker-Team habe ich desterwegen noch nie eingeschaltet.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

vitalis hat geschrieben:Ich handele folgendermaßen:

Eine Woche nach Mitteilung der Kontoverbindung wird freundlich nachgefragt.

Nach weiteren 7 Tagen erinnere ich und setze eine Frist von 7 Arbeitstagen,
ist bis dahin immer noch nichts passiert, wird storniert, negativ
bewertet, und auf die Blacklist gesetzt.

Das Booklooker-Team habe ich desterwegen noch nie eingeschaltet.
In etwa so mache ich das auch - nur dass es bei mir jeweils 10 Tage sind, so dass ich nach ziemlich genau einem Monat storniere. Und auf die Blacklist kommt jemand deshalb bei mir auch nicht - da hab ich ganz andere Kandidaten drauf, aber aus reinem Zufall :wink:

enibas - Gegenfrage: Warum soll man nicht 4 Wochen warten? Länger als 6 Wochen sollten es aber auf keinen Fall sein - dann kann man nicht mehr stornieren. Wie lang die Frist ist, ist wohl jedem in etwa selbst überlassen, irgendwo zwischen 3 und 6 Wochen sollte sie jedoch liegen - darunter ist zu kurz.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Beitrag von bookworms »

irgendwo zwischen 3 und 6 Wochen sollte sie jedoch liegen - darunter ist zu kurz.
Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe: 2 Wochen ohne Zahlung und ohne Kontakt reichen völlig aus! Ein Buch bestellt sich nicht von alleine, man weiß also, wenn man etwas bestellt hat. In den nächsten Tagen achtet man auf seine eingegangen Mails, der Verkäufer muss ja die Bankdaten schicken. Dann sollte man als Käufer durchaus in der Lage sein, das Geld innerhalb von 10 Tagen auf den Weg zu bringen bzw. eine erklärende Mail zu schicken, warum das nicht möglich ist.
Alles Andere finde eine Zumutung für den Verkäufer, der dann über Wochen täglich seine Zahlungseingänge kontrollieren soll und ewig dieses Buch herumliegen hat.
Es hat sich übrigens noch niemand beschwert, ich sei ungeduldig...

Ich verfahre übrigens so: nach einer Woche bis 10 Tagen schreibe ich eine weitere E-Mail, warte noch eine Woche auf den Zahlungseingang oder eine Nachricht, und wenn keines von beiden kommt, war's das für mich.
Antworten