wie sortieren

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: wie sortieren

Beitrag von LocoLibri »

Das finde ich ja witzig, ich mache das ähnlich.
Hauptkriterien sind für mich entweder seltene/spezielle Verlage oder die Sparte. Bei umfangreichen Sparten (bei mir z.B. Krimi) nach Autor.
Außerdem nach Format: alle Minis, Hefte (ohne Rückenschild), Großformate/gebundene Bücher liegen extra.

Und da ich die selbst sortiert habe, kenne ich meine Bücher und weiß wo ich sie eingeordnet habe. Sind momentan ~3500, das kann man sich noch merken.
Und für den Black-Out-Fall sind meine Angebote mit Bild, Verlag, Größe, Einband versehen... :wink:

Aber ich glaube auch, dass jede(r) sein eigenes Sortiersystem entwickeln muss - nicht jedem sind die gleichen Eigenschaften wichtig/auffällig.
Benutzeravatar
scrat22
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Nov 2009, 13:14

Re: wie sortieren

Beitrag von scrat22 »

Ich habe zwar längst nicht so viele Bücher, habe meine aber vor kurzem auch mal geordnet.

Und zwar habe ich zuerst alle Autoren genommen, von denen ich mindestens zwei Bücher habe. Die habe ich dann alphabetisch geordnet und danach die, von denen ich nur ein Buch besitze.

Allerdings stellt mich das vor die logistische Aufgabe jedes Mal umzuräumen, wenn wieder was dazu kommt. Insofern ist es noch nicht ganz ausgereift.

Wie machst Du das dann bloss mit so vielen Büchern, wenn da neue hinzukommen???
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: wie sortieren

Beitrag von LocoLibri »

Die Bücher lagern in Fächern, da wird dazusortiert oder falls voll, ein neues aufgemacht. Die neuesten Erfassungen brauchen aber zugegeben etwas bis sie da landen :oops: , was nicht schlecht ist, denn von den neueren Angeboten wird prozentual mehr verkauft.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: wie sortieren

Beitrag von antje »

Ich sortiere praktisch genauso wie LocoLibri und habe auch etwas über 3000 Bücher liegen. Und ich stapele - zumindest die Normalformate - ebenfalls liegend, und das nimmt schon einige Regalmeter ein - hier in der Wohnung würde ich das gar nicht unterbringen. Ich habe z. B. im Lager ein mind. 3 Meter breites, raumhohes Regal, das ich von vorn und von hinten befüllen kann, weil es einigermaßen frei im Raum steht, bzw. so, dass ich mit einer Trittleiter gerade noch dahinter schlüpfen kann, dazu einige Metallregale. Und die meisten sind ziemlich voll.

Wichtig ist, wenn du nach Autoren sortierst, dass du dir für einzelne Buchstaben mehr Platz lässt für Bücher, die dazu kommen, damit du nicht dauernd komplett umräumen musst. Es gibt zum Beispiel ziemlich viele B-Autoren, ziemlich viele S- und R- Autoren, dafür wenige mit T. Nur so als Beispiele. Also beim Ausräumen gleich mal drauf achten.

Wie wäre es, wenn du dir einige Kartons und Kisten besorgst und beim Ausräumen gleich z. B. Autoren von A - D in einen Karton packst und so weiter? Den zweiten Raum, den du dann nicht mehr als Bibliothek benutzen willst, räumst du zuerst aus, bis er leer ist, dann stellst du die Kartons auf, natürlich so, dass du dazwischen noch hergehen kannst. Wenn du gleichzeitig noch nach Sparten wie Romane und Sachbücher trennen willst, dann eben, wenn es geht, einen Karton "Romane A - D" etc. Das wäre für mich glaube ich am einfachsten.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: wie sortieren

Beitrag von lesewahn »

ChristianeT hat geschrieben:Hallo,
ich würde ja am liebsten sofort rüberkommen,wohne auch garnicht soweit weg. Berufsbedingt ist das Büchersortieren eine meiner großen Leidenschaften (bin Buchhändlerin).
Also ich würde unterscheiden zwischen Romanen und Sachbüchern. Romane, egal , ob Krimi, Liebesroman etc. auf jeden Fall alphabetisch nach Autoren. Sachbücher nach Themen, Biografien nach den Personen, über die geschrieben wurde.So habe ich es bei meinen Büchern auch gemacht.
Viel Erfolg wünscht dir Christiane
Oh ja, bitte .... du kannst es - das ist klar, und Ahlen ist wirklich nicht weit weg, da hatte ich vor zu arbeiten, aber leider kein Glück gehabt. Die Idee mit dieser sortierung hat schon mal was, gerade weil ich bei Sachbüchern nicht so viele von demselben Autor habe. Also Kochen bei Kochen und Stricken bei Stricken soweit habe ich das schon verstanden. Die Idee ist echt gut... also auf gehts...

@scrat22... genau das hat mein Mann mich auch gefragt.... und leider konnte ich ihm noch keine gute Antwort geben, weil mir keine Lösung einfällt...

LG Lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: wie sortieren

Beitrag von krimtango »

Ich habe das bei uns im Verein so gelöst, dass ich unter jedes (Billy-)Regalfach einen Buchstaben geklebt habe (natürlich nach dem Alphabet :) , und da die Bücher nach Autoren sortiert habe. Dann sind zwar im Fach "E" viel weniger Bücher als im Fach "B" z.B., aber bei Neueinstellungen ist es wesentlich einfacher.
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: wie sortieren

Beitrag von lesewahn »

krimtango hat geschrieben:Ich habe das bei uns im Verein so gelöst, dass ich unter jedes (Billy-)Regalfach einen Buchstaben geklebt habe (natürlich nach dem Alphabet :) , und da die Bücher nach Autoren sortiert habe. Dann sind zwar im Fach "E" viel weniger Bücher als im Fach "B" z.B., aber bei Neueinstellungen ist es wesentlich einfacher.
Auch ne Variante... aber da muss ich ja vorher alle Bücher pro Buchstabe zählen, damit ich weiß wieviele Regalfächer ich brauche.... Aber ich merks mir trotzdem... und plane plane plane.... Menno, das ist echt viel Arbeit - ich verzweifle noch

LG lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: wie sortieren

Beitrag von Vidya Venn »

Vorschlagen würd ich: Du hast doch so viele Vorschläge. Fang einfach an. Und dann ergibt sich mit dem, was du gelesen hast die für dich richtige Variante. Ich glaube nicht, dass du deine Methode ohne Ausprobieren findest. Nun bin ich allerdings auch ein visueller Typ. D.h. ich muss es sehen :D
bebbi

Re: wie sortieren

Beitrag von bebbi »

Vidya Venn hat geschrieben:Vorschlagen würd ich: Du hast doch so viele Vorschläge. Fang einfach an. Und dann ergibt sich mit dem, was du gelesen hast die für dich richtige Variante. Ich glaube nicht, dass du deine Methode ohne Ausprobieren findest. Nun bin ich allerdings auch ein visueller Typ. D.h. ich muss es sehen :D
Ja. Ziemlich sicher wirst du später nochmal was ändern.
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Re: wie sortieren

Beitrag von barbara »

Ich bin in meinem früheren Leben :roll: dreimal mit rund 7000 Büchern umgezogen. Der Vorteil bei den eigenen Büchern ist doch, dass man weiß, was man hat, weil man nicht alles gleichzeitig erhalten hat und alles außerdem schon zigmal abgestaubt hat. Ich ordne so ähnlich wie bookorsair bzw. seine beste aller Lebensgefährtinnen. Schließlich spielt bei den eigenen Büchern auch die Ästhetik eine Rolle - und es sieht einfach schöner aus, wenn alle bunten Suhrkamp-Bände oder sonstige Reihen nebeneinander stehen. Durchgängig alphabetisch zu sortieren empfiehlt sich sowieso nur bei Belletristik oder Philosophiebüchern. Wer merkt sich schon die Autoren von Reiseführern oder Geschichtsdarstellungen? Ich bestimme jeweils eine Ecke für ein Gebiet, und wenn der Platz nicht reicht, schichte ich nochmal um.
Im Übrigen: Der Weg entsteht im Gehen (mein Motto - siehe Signatur)
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: wie sortieren

Beitrag von lesewahn »

Alles klar...

ich danke jedem für seinen Vorschlag, Ideen oder Anregungen... ich glaub ich weiß jetzt wie ich es mache... Wer helfen will ist herzlich Willkommen.... pn an mich - ich warte drauf.... Kaffee in Unmengen gibt es gratis oben drauf...

lg lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: wie sortieren

Beitrag von tzgermany »

Hallo,
die Bücher, die ich bereits bei booklooker eingestellt habe, habe ich nach Artikelnummern sortiert; die, die ich noch einstellen möchte, sind nach ungefährem Verkaufspreis sortiert; und die, die ich nicht verkaufen möchte, sind nach Thema und Größe sortiert.
Viele Grüße!
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
Antworten