wie sortieren

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

wie sortieren

Beitrag von lesewahn »

Hallo,

ich habe vor meine Bibliothek von zwei auf einen Raum zu ordnen... umzuräumen... die Bücher sind bis jetzt nur ins Regal gepackt worden (1984 Stück) nicht sortiert, was ich aber gerne machen würde... sprich Krimis zusammen, Kinderbücher, Kochbücher, usw... welche Sortierungsmöglichkeit wäre die logischste und einfachste???? Ich muss ja erst die Regale ausräumen, in den anderen Raum stellen und dann wieder einräumen... nun steh ich da vor und verliere den Mut.... Ich wäre für Hilfestellungen und Tipps echt dankbar...

LG lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
BN-BLF
Beiträge: 1503
Registriert: So 5. Jul 2009, 08:22
Wohnort: Bayern

Re: wie sortieren

Beitrag von BN-BLF »

So viele Bücher! Hm, also so spontan würde ich die Bücher wahrscheinlich alphabetisch nach dem Titel sortieren. Oder evtl. auch nach dem Autor. Eine Sortierung nach Sparten finde ich persönlich etwas schwierig, da ich mir oft nicht sicher wäre, wo genau ich ein Buch am besten einordnen könnte.
Soll ich helfen kommen? Ich mach so etwas gern!
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: wie sortieren

Beitrag von lesewahn »

Hallo,

danke... das wäre schon mal eine Idee... nach Autoren ordnen hat ja was.... die Idee hatte ich auch schon... aber etwas ausgeweiteter... Sprich Stephen King ist Horror, aber es gibt ja bestimmt auch noch weitere Horror Autoren die ich dann gerne daneben stellen würde... naja, das wäre mir auch egal... (ein bisschen zumindest) meine Überlegung: Ich muss schon beim ausräumen der Regale nach Autoren sortieren... sind bei der Menge geschätze 150 verschiedene Autoren, wie soll ich das machen??? Irgendwann ist mein Platz auch mal ausgelastet???

Helfen??? Gerne!!! Ich befürchte nur das Sauerland ist etwas zu weit von Bayern entfernt ;)
Wenn nicht, dann komm - kann Hilfe gebrauchen...

LG lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Re: wie sortieren

Beitrag von Yumo »

Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, sie nach Sparten zu sortieren.
Aus Platzgründen bin ich dazu übergegangen, die meisten Bücher liegend aufzubewahren, dadurch kann ich deutlich mehr unterbringen. Die Optik ist zwar erst mal gewöhnungsbedürftig, doch das Platzsparende hat für mich den Vorrang.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: wie sortieren

Beitrag von xenna »

Ich würde auch nach Autor alphabetisch sortieren, weil einige Autoren schlecht in Sparten zu sortieren sind, weil sie (ich denke da z.B. an James Patterson oder Joy Fielding) nicht nur Krimis schreiben, und bei Büchern, die du selbst nicht gelesen hast, ist das Sortieren nach Sparten nicht so ganz einfach.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: wie sortieren

Beitrag von blokk »

Nach Sparten ordnen bringt nix. Dafür gibt es zuviele Bücher, die sich mehreren Sparten zuordnen lassen können.

Ich habe meinen Bestand -ca 15.000- nach den ersten zwei Buchstaben des Nachnamens der Autoren geordnet und komme damit prima klar.
Manche Händler sortieren nach den Bestellnummern. Das hat aber den Nachteil, dass jeder Verkauf eine Lücke im Regal nach sich zieht, die Bücher nur senkrecht ins Regal können und eine regelmäßige "Lückenschließung" unvermeidlich wird.
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: wie sortieren

Beitrag von lesewahn »

Alles klar,...

sag mal @blokk... wohnst du in einem Schloss???? 15000 Bücher???? *neidischunderstauntguck*

Ich denke ihr habt auf jeden Fall recht das es einfacher ist nach Autoren zu sortieren, ich weiß nur nicht wie ich anfangen soll... *heulenkönnt* denn ich will endlich loslegen....

Ach ja, und senkrecht sollen sie auf jeden Fall, denn entweder nach Autoren oder nach Größe sortieren, beides wird unmöglich.....

LG lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: wie sortieren

Beitrag von blokk »

lesewahn hat geschrieben: Ach ja, und senkrecht sollen sie auf jeden Fall, denn entweder nach Autoren oder nach Größe sortieren, beides wird unmöglich.....

LG lesewahn
Nene - so wird das nix. Wenn du richtig ins Geschäft einsteigen willst, musst du jeden cm3 Lagerfläche nutzen können, sonst stehst du schnell vor einem Lagerproblem.
Und sieh es doch mal positiv: die meisten Titel am Buchrücken sind längst des Rückens gedruckt. Wenn das Buch also auf der richtigen Seite liegt, kannst du es mit einem Blick erfassen ohne dir den Kopf verrenken zu müssen. :wink:
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: wie sortieren

Beitrag von lesewahn »

Ich verstehe das ich jeden cm3 ausnutzen sollte, aber die Bücher haben doch verschiedene Größen.... Bild wie soll ich das denn machen.... ach menno.... Bild
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: wie sortieren

Beitrag von blokk »

Bei den kleinformatigen Büchern ist das nicht weiter tragisch. Die groformatigen Bücher habe ich gesondert gelagert.
Da reicht dann die Sortierung nach dem 1. Buchstaben des Nachnamens.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: wie sortieren

Beitrag von Vidya Venn »

Ich habe mal vor Jahren meine damals 1800 Privatbücher nach Autoren sortiert. Das hat allerdings ein paar tage mein ganzes Wohnzimmer und Schlafzimmer blockiert. Ich habe am Anfang tatsächlich mir Blätter mit den Buchstaben hingelegt und dann stapelweise Bücher aus den Regalen geholt und 'drauf' sortiert. Am Anfang war das wichtig, damit ich wusste, wo was liegt. A habe ich dann auch relativ schnell wieder angefangen einzusortieren. Ich habe allerdings nur nach dem 1. Buchstaben sortiert. Inzwischen habe ich einiges an Büchern abgespeckt. und nur noch gleichen Autor zu gleichem Autor gestellt und Einzelautoren nach Sparte zusammen. Kochbücher habe ich aber nicht wie die ca 850 Belletristik und Krimis im Schlafzimmer, sonden in der Küche bzw im Raum daneben. Schulbücher habe ich noch woanders und Bücher, die ich nicht so oft angucke,aber nicht abgeben will noch mal woanders, ach ja und meine Handarbeitssammlung ung meine Marmeladen- und Einkochbücher... Sind jetzt aber meine Privatbücher. Aber deine sind auch deine Privatbücher?
bebbi

Re: wie sortieren

Beitrag von bebbi »

Hallo!

Kommt ja drauf an, nach was für Kriterien du suchst im Normalfall. Ich such z. B. eher über sachliche Aspekte, daher ist es bei mir sachlich sortiert. Dazu gibts eine Liste, in der ich festgelegt habe, wo Themen hinkommen, die sowohl da, als auch da passen würden.

LG

Bebbi
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: wie sortieren

Beitrag von lesewahn »

Ja, das sind alles meine Privatbücher....
Ich merke das da noch mehr Arbeit auf mich zu kommt als ich erwartet habe...
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
ChristianeT
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 11:53
Wohnort: Ahlen

Re: wie sortieren

Beitrag von ChristianeT »

Hallo,
ich würde ja am liebsten sofort rüberkommen,wohne auch garnicht soweit weg. Berufsbedingt ist das Büchersortieren eine meiner großen Leidenschaften (bin Buchhändlerin).
Also ich würde unterscheiden zwischen Romanen und Sachbüchern. Romane, egal , ob Krimi, Liebesroman etc. auf jeden Fall alphabetisch nach Autoren. Sachbücher nach Themen, Biografien nach den Personen, über die geschrieben wurde.So habe ich es bei meinen Büchern auch gemacht.
Viel Erfolg wünscht dir Christiane
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Re: wie sortieren

Beitrag von Bookorsair »

Hallo miteinander!
Also die beste aller Buchhändlerinnen, mit der ich zusammen zu leben das Glück habe, ordnet ihre stattliche Sammmlung (die sich laufend verändert) wie folgt:
Ein Teil nach Verlagen bzw. Editionen, z.B. Diogenes Leinenbändchen, suhrkamp edition, alle Taschenbücher u.ä.; da hat man auch viele Autoren zusammengefasst (diogenes: Irving); das gibt übrigens auch ein hübsches Erscheinungsbild im Regal.
Ein weiterer Teil wird nach den Farben der Umschläge/Einbände geordnet,
und der wilde Rest tatsächlich nach Autoren; Kinderbücher und Kunstbände (oft Grossformat) separat.
Meine Bücher für booklooker habe ich nach Autoren geordnet, allerdings Literatur und Sachbücher getrennt; Grossformate und Winzlinge haben eigene Plätze.
Übrigens: d a s ultra-absolute System gibt es nicht; soll sich doch jeder/jede nach seiner Façon - und dem Umfang seiner Bibliothek entsprechend - organisieren.
Gruss
b.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Antworten