Neue Bücher einstellen nicht möglich?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
jens-_2004
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 22:11

Neue Bücher einstellen nicht möglich?

Beitrag von jens-_2004 »

Hallo,

ich habe eine ganz bescheidene Frage:
Ich habe zu Hause einige Bücher rumfliegen, die ich gerne loswerden möchte.
Einige davon sind neu und noch in Folie. Wenn ich aber jetzt ein Buch einstelle, dann kann ich bei "Zustand" nicht "neu" angeben, sondern nur "wie neu" etc.

Wie stelle ich die neuen Bücher jetzt ein?

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Neue Bücher einstellen nicht möglich?

Beitrag von Vidya Venn »

Den Zustand 'neu' können nur Händler wählen. Du kannst deine Bücher in Folie als Privatanbieter nur mit der Zustandsbeschreibung 'wie neu' einstellen und in dem großen Erläuterungsfeld die Zusatzinformationen wie in deinem Fall 'noch in Folie' einschreiben. Viel Erfolg beim Einstellen und Verkaufen :D
zausel
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:09

Re: Neue Bücher einstellen nicht möglich?

Beitrag von zausel »

Beachte aber bitte, falls jemand ein Buch in Folie eingeschweißt kauft und du es mittels Büchersendung verschickst, dass du eine kleine Notiz "Darf zu Prüfzwecken durch die Deutsche Post geöffnet werden" beifügst, da ja eine Büchersendung als offene Sendung verschickt werden muss.

Ich wünsche viel Glück beim Verkauf! :D
Zuletzt geändert von zausel am Do 25. Feb 2010, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: Neue Bücher einstellen nicht möglich?

Beitrag von LocoLibri »

Büchersendungen (!) müssen offen sein, d.h. der Umschlag wird mit einer Musterbeutelklammer verschlossen.
Das Buch darin darf meines Wissens eingeschweißt sein - die Post öffnet den Umschlag und sieht dann doch Buch in Folie sowie Rechnung, Quittung, Packzettel o.ä. - und kann somit erkennen, dass die Büchersendung nicht mißbräuchlich verwendet wird.
zausel
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:09

Re: Neue Bücher einstellen nicht möglich?

Beitrag von zausel »

LocoLibri hat geschrieben:Büchersendungen (!) müssen offen sein, d.h. der Umschlag wird mit einer Musterbeutelklammer verschlossen.
Das Buch darin darf meines Wissens eingeschweißt sein - die Post öffnet den Umschlag und sieht dann doch Buch in Folie sowie Rechnung, Quittung, Packzettel o.ä. - und kann somit erkennen, dass die Büchersendung nicht mißbräuchlich verwendet wird.

Das hab ich ja schon erwähnt, dass Büchersendungen als offene Sendungen verschickt werden müssen, deshalb ja der vergünstigte Preis. Und dass man einen kleinen Hinweis "Darf zu Prüfzwecken durch die Deutsche Post geöffnet werden" bei einem Buch, dass noch in Folie eingeschweißt ist, hinzufügen muss, kannst du sogar auf deren Homepage nachlesen. :wink:
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: Neue Bücher einstellen nicht möglich?

Beitrag von LocoLibri »

Hast Recht, man lernt nie aus :D
zausel
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:09

Re: Neue Bücher einstellen nicht möglich?

Beitrag von zausel »

LocoLibri hat geschrieben:Hast Recht, man lernt nie aus :D
Da stimme ich dir voll und ganz zu! :D

Ich hatte ja schon mal bei der Deutschen Post Hotline angerufen und nachgefragt, was denn bei den Büchersendungen zu beachten gibt. Deshalb wollte ich es hier mal erwähnen, denn falls eine Büchersendung bei denen kontrolliert wird und nicht fachgerecht nach deren Vorschrift verpackt usw. ist, muss der Empfänger nämlich nachzahlen und das wird dann bei den Käufern nicht so gut ankommen und vergeben daher eine schlechte Bewertung.
Antworten