Löschung wegen Gerichtsurteil

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
bitte-und-danke
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 18:02

Löschung wegen Gerichtsurteil

Beitrag von bitte-und-danke »

Hallo,

bin etwas am puzzeln. Habe heute von BL eine Mail erhalten, dass das von mir angebotenen Hörbuch "Nirgendwo in Afrika" von Stefanie Zweig gelöscht wurde.
.
Begründung:
Sie haben bei uns Artikel angeboten, die aufgrund eines
Gerichtsurteils nicht mehr öffentlich angeboten bzw.
verkauft werden dürfen.
.
Ich habe im Netz recherchiert, aber nichts gefunden.
Ist das ein Versehen oder kommt sowas tatsächlich vor?
.
Ach ja, ich bin privater Vk mit ca. 5 Hörbüchern, 2 DVDs und rund 50 Büchern - alles gebraucht eingestellt!
.
Ich verstehe es schlichtweg nicht :?:
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Löschung wegen Gerichtsurteil

Beitrag von xenna »

Das versteh ich nun auch nicht :shock:
Ich habe eben noch über die Suchfunktion bei booklooker nach diesem Hörbuch gesucht und 9 Angebote gefunden.
Schreib doch mal den support@booklooker.de an und frag einfach nach, was es damit auf sich hat.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
bitte-und-danke
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 18:02

Re: Löschung wegen Gerichtsurteil

Beitrag von bitte-und-danke »

Stimmt, habe gerade nachgesehen.
Von zwei anderen privaten Anbietern ist die gleiche Version eingestellt.
.
hmmm - naja, werde mal den support anschreiben.
.
Vielen Dank xenna
bitte-und-danke
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 18:02

Re: Löschung wegen Gerichtsurteil

Beitrag von bitte-und-danke »

Hallo,

wau, der BL-support ist schnell, informativ (soweit er kann) und geht auf das Problem ohne TBS ein.
.
Die Löschung ist kein Versehen und wurde auf Grund meiner Artikelangaben identifiziert und gelöscht. Vermutlich - ohne nachgesehen zu haben - fehlt den noch laufenden Angeboten die ISBN-Nr und wurden deshalb nicht erfasst/entdeckt.
.
Es sind alle drei Hörbücher von S. Zweig, die vom Langen-Müller-Verlag herausgegeben wurden, die nicht mehr verkauft werden dürfen und läuft meines Erachtens darauf hinaus, dass BL/Anbieter dieser Artikel abgemahnt werden können, wenn diese weiter über die Plattform angeboten werden.
.
Ich weiß zwar immer noch nicht warum, außer dass hier einer (Verlag/Autor/etc.) seine Rechte gewahrt sehen möchte versus der Rechte privater Besitzer dieses Hörbuchs; darf man diese HB auf dem Flohmarkt auch nicht mehr anbieten? Ist schon etwas bemerkenswert. Wenn das Schule macht, dann hat BL und damit wir u.U. in absehbarer Zeit ein Problem.
.
Ich werde mich jetzt mal an libri wenden und dort weiter bohren "warum". Die Antwort dürfte dann "etwas" länger dauern, wenn sie den bei der 1. Anfrage überhaupt kommt!
.
LG
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Löschung wegen Gerichtsurteil

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

es gab eine Abmahnung mit dem Vorwurf, bei einer Abbildung der Künstlerin Frau Franziska Pigulla (Sprecherin der Hörbücher) gegen das Urheberrecht verstoßen zu haben. Es geht also um Bildrechte, auch das ist ein nicht seltener Grund dafür, das Bücher dann und wann aus dem Verkehr gezogen werden müssen.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
bitte-und-danke
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 18:02

Re: Löschung wegen Gerichtsurteil

Beitrag von bitte-und-danke »

Vielen Dank für die Info :)
.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es zu einer Abmahnung gekommen ist, weil das komplette Cover mit dem passfotogroßen Konterfei der Sprecherin oder aber alleine das Foto genutzt wurde.
.
Beim Ersteren würde dann eigentlich auf jedem (Hör-) Buch ein Passfoto vorne reichen, um den aktuellen Zustand/die Art der Ausgabe nicht mehr im Bild darstellen zu dürfen und das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
.
LG
bitte-und-danke
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Löschung wegen Gerichtsurteil

Beitrag von d_r_m_s »

bitte-und-danke hat geschrieben:... Beim Ersteren würde dann eigentlich auf jedem (Hör-) Buch ein Passfoto vorne reichen, um den aktuellen Zustand/die Art der Ausgabe nicht mehr im Bild darstellen zu dürfen und das kann ich mir nicht wirklich vorstellen...
vermutlich hat der Verlag sich die Lizenz für den Text bzw. die Aufnahme besorgt, aber nicht das Recht an dem Bild der Sprecherin ... eine Ausgabe mit einem 'neutralen' Cover mit Nennung der Sprecherin wäre m.E. unproblematisch gewesen ...

die einzigen, die davon Vorteile haben, sind vermutlich ein paar Armwälte ... was sich die 'Künstlerin' wohl davon verspricht ? :twisted:
Tali
Beiträge: 103
Registriert: Do 17. Jul 2008, 10:02

Re: Löschung wegen Gerichtsurteil

Beitrag von Tali »

Wenn dem so ist, müßte der Artikel doch trotzdem angeboten werden dürfen,
man müßte nur im Bild das Photo der Dame unkenntlich machen, oder?
Meine Stöberecke

um interessante Selbstgespräche führen zu können, ist ein intelligenter Gesprächspartner vonnöten (H.G.Wells)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Löschung wegen Gerichtsurteil

Beitrag von d_r_m_s »

würde ich nicht tun, denn der Artikel insgesamt ist durch die fehlende Lizenz ja quasi 'nicht legal' und damit abmahnfähig ...

möglicherweise würde die Schwärzung des Bildes oder die Entfernung des Covers den Anforderungen genügen ... aber sicher bin ich mir da auch nicht ... und wer wollte das dann SO kaufen ...

besser wie schon der alte Adenauer sagte: 'Keine Experimente !' 8)
bitte-und-danke
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 18:02

Re: Löschung wegen Gerichtsurteil

Beitrag von bitte-und-danke »

Deine Überlegung mit der fehlenden Linzens klingt plausibel d_m_r_s.
Sollte es so sein und keine Genehmigung/Lizens vorliegen....hmmm, ich möchte mein Konterfei auch nicht ungefragt irgendwo veröffentlich sehen, auch wenn ich an dem "Produkt" mitgearbeitet habe.

Ein "Schwärzen" des Fotos, um dieses Hörbuch weiter anbieten zu können, kommt für mich nicht in Frage - man muss ja nicht mit "Gewalt" etwas durchsetzten.

Ich hatte einfach nur bedenken, dass man da durch die Hintertüre versucht den Gebrauchtmarkt für Bücher ein wenig aufzumischen.
Antworten