Weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
NADINE 81
Beiträge: 30
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:45
Wohnort: BW-Bodesee

Weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll

Beitrag von NADINE 81 »

Hab ein buch wie neu erstanden.
mir ist gleich beim öffnen aufgefallen das an der ecke ein fleck ist (sieht aus wie angekokelt,geht über das viertel buch,an der seite ist auch ein fleck)
Hab die Verkäuferin über den Makel informiert,Sie hat nur ganz frech geantwortet das das Buch 1a bei ihr weg ist und wenn ich ein Buch verschenken will soll ich ein neues kaufen.
vermude wenn ich ihr das Buch zurücksende bekomme ich nichts von meinem geld (4 € ohne porto) zurück.
soll ich trotzdem das buch zurücksenden und ne negative bewertung abgeben oder weil ich das buch auch für mich nutzen täte einfach ne negative bewertung abgeben ßßß
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll

Beitrag von Flachs »

Handelt es sich denn um einen gewerblichen oder einen privaten Verkäufer?
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
NADINE 81
Beiträge: 30
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:45
Wohnort: BW-Bodesee

Re: Weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll

Beitrag von NADINE 81 »

privat
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll

Beitrag von bookworms »

Hallo,

nun, im Prinzip spielt bei einem Mangel der Status des Verkäufers keine Rolle - auch ein privater müsste das Buch zurücknehmen.
Aber: Recht haben und Recht bekommen...

Ich würde das Buch nicht zurückschicken, weil Dir das die Rückzahlung nicht garantiert und Du nur zusätzliche Kosten hast. (Vermutlich würde der V. auch behaupten, das Buch sei nie angekommen).

Ich würde negativ bewerten und das Buch behalten - oder mit richtiger Beschreibung wieder anbieten.
Der V. wird evtl. eine Rachebewertung abgeben. In diesem Fall würde ich mich an das Booklooker-Team wenden (ein Foto des Mangels kann nicht schaden).

LG bookworms
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll

Beitrag von Flachs »

Da sie sich dermaßen unkooperativ zeigt, bleibt Dir leider nur, sie auf Deine Blacklist zu setzen, das Buch zähneknirschend zu behalten und eine entsprechend kommentierte negative Bewertung abzugeben, denn Ihrer Antwort nach zu schließen, dürfte die Verkäuferin vermutlich wohl eher froh sein, das mangelhafte Buch endlich loszusein, und es ist nicht zu erwarten, daß sie sich zu einer Rückabwicklung bereiterklärt und für die Dir entstandenen Unkosten aufkommt, wozu sie eigentlich verpflichtet wäre, da der Zustand der Ware nicht ihrer Beschreibung entspricht. :(

Im Falle einer Rachebewertung ihrerseits kannst Du Dich an das BL-Team wenden.


Edit.:
Da war Bookworms schneller als ich! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
zausel
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:09

Re: Weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll

Beitrag von zausel »

War den ein Originalbild des Buches abgebildet?

Es kann natürlich sein, dass das Buch bei der Post geprüft wurde und es daher verschmutzt wurde. Das wäre das Erste, was mir gerade eingefallen ist.

Mir persönlich ist so etwas auch schon mal passiert. Obwohl auf dem Bild das Buch gut aussah, bekam ich es mit einem totalen Wasserschaden. Ich habe den Verkäufer dann angeschrieben, welcher bestätigte, dass das Buch vorher unversehrt war und wir einigten uns auf eine Rabattgewährung. Ich wollte nämlich dem Käufer dadurch noch eine Möglichkeit geben, damit dieser sich für diese Unangenehmheit entschuldigen konnte. Und glaub mir, jeder Käufer sieht es gerne, vorher noch eine Chance zu bekommen, anstatt dass er eine schlechte Bewertung bekommt, denn falls dem so ist, kannst du sicherlich davon ausgehen, dass der Verkäufer auch nicht gut bewertet wird, auch Rachebewertung genannt.

Deshalb verpacke ich jedes Buch in Klarsichtfolie und gebe dem Kunden Bescheid, dass ich das getan habe, falls es dennoch zu unerwarteten Problemen kommen sollte.
Leider hat man als Verkäufer keinen Einfluss mehr auf die Büchersendung, sobald sie auf dem Postweg ist. Darunter fällt auch die etwas längere Wartungszeit, welche einige Kunden nicht akzeptieren und dem Verkäufer die Schuld geben und dieser dann eine schlechte Bewertung bekommt.
NADINE 81
Beiträge: 30
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:45
Wohnort: BW-Bodesee

Re: Weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll

Beitrag von NADINE 81 »

Hab der Verkäuferin auch vorgeschlagen das Buch günstiger zu nehmen.

Also der Fleck kommt sicher nicht von der Post (sieht aus wie ne Verbrennung von ner Zigarette oder Kerze)

auf dem Bild war kein fleck zu sehen
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll

Beitrag von Flachs »

NADINE 81 hat geschrieben:Sie hat nur ganz frech geantwortet das das Buch 1a bei ihr weg ist und wenn ich ein Buch verschenken will soll ich ein neues kaufen.
Auch dieses Zitat spricht leider sehr gegen Deine These, Zausel, denn laut BL-Glossar bedeutet die Zustandsbeschreibung "wie neu" wörtlich:
Keinerlei Gebrauchsspuren, Stempel oder Einträge, als Geschenk geeignet.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll

Beitrag von bookworms »

Letztlich spielt das auch keine Rolle, ob der Fleck erst später entstanden ist.
Ein Verkäufer, der so auf eine Beschwerde reagiert, disqualifiziert sich in meinen Augen selbst.
NADINE 81
Beiträge: 30
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:45
Wohnort: BW-Bodesee

Re: Weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll

Beitrag von NADINE 81 »

danke für die Antworten

mal schauen wie Sie auf meine Mail mit dem Hinweis auf eine negative Berwertung reagiert.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll

Beitrag von Flachs »

bookworms hat geschrieben:Letztlich spielt das auch keine Rolle, ob der Fleck erst später entstanden ist.
Ein Verkäufer, der so auf eine Beschwerde reagiert, disqualifiziert sich in meinen Augen selbst.
Das sehe ich auch so.

NADINE 81 hat geschrieben:mal schauen wie Sie auf meine Mail mit dem Hinweis auf eine negative Berwertung reagiert.
Vor allem, wenn Du ihr darin mitteilst, daß sie in so einem Fall zur Rücknahme und -erstattung verpflichtet ist...
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll

Beitrag von Erzkanzler »

Nur interessehalber: wie sehen die bisherigen Bewertungen der Verkäuferin aus?
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
NADINE 81
Beiträge: 30
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:45
Wohnort: BW-Bodesee

Re: Weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll

Beitrag von NADINE 81 »

So hab heut nochmal ne nette Antwort bekommen!
Hier unser bisheriger Mailverkehr


ICH :
Hallo habe heut das Buch erhalten,bin nicht ganz einverstanden damit.

Laut der Beschreibung von Ihnen ist das Buch wie neu also zum veschenken geeignet.
Da aber eine Ecke/Seite verkokelt/veschmutzt ist kann ich unmöglich dieses Buch verschenken.

Das Buch ist die 3 € nicht Wert.

Würde es für 0,50 € selbst behalten,aber mehr ist es mir nicht wert !!!

Oder wollen sie es wieder zurückhaben ?

MfG
Nadine ......




ZURÜCK:
>Ich habe mich doch sehr über Ihre Nachricht gewundert. Das Buch wurde nur einmal gelesen. Beim Versand war es noch einwandfrei. Der von Ihnen angegebene Schaden wurde also nicht von mir verursacht, schon
>gar keine "Kokelflecken"!. Ich kann Ihnen nur den Rat geben, Bücher, die man verschenken möchte, N E U zu kaufen!
> Freundliche Grüße
....................

ICH:
Rechtherzlichen dank für ihre Antwort
Gehe davon aus das Sie das Buch also nicht zurücknehmen und mir mein Geld nicht zurücküberweisen !!!!!
Werde also aus diesen Grund das Buch selbst behalten und eine negative Bewertung abgeben.
mfg
Nadine .....


ZURÜCK:
Auch ich danke für Ihre unverständliche Antwort.
Auch ich werde der Fa. "booklooker" von Ihren Machenschaften berichten.
So etwas ist sehr unserious!!!!
U........


ICH:
das gleiche werde ich auch tun
ein buch wie neu einstellen das eindeutig nicht wie neu ist , ist nämlich auch nicht seriös.
wissen sie, ich hab wenigsten noch angeboten das Buch günstiger zu behalten.
sie könnenmir ja auch das buchgeld zurücküberweisen und ich sende ihnen das buch zurück.
Aber dies haben sie ja in der ersten mail ja gleich alles abgelehnt.
Normalerweise hab ich das recht das buch zurückzusenden und den preis zurückzubekommen.
mFG
Nadine ......


Ich hab mich doch echt fair verhalten oder nicht !!!
Da ich ja nicht einfach jemanden gleich schlecht bewerte hab ich jetzt den Mailverkehr an booklooker weitergeleitet,sie hat ja bisher nur postitive Einträge (19 in diesem Jahr)

Na mal schauen was noch alles kommt !!!!!!
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Konnte man denn am Kuvert Brandflecken erkennen? Es kam schonmal vor, dass in einen Briefkasten Böller reingeworfen wurden.

Die Aussage der Verkäuferin zum Thema "wie neu" wundert mich allerdings. Meinem Empfinden nach müssen diese Bücher einwandfrei erhalten sein, wobei die Einschweißfolie natürlich nicht mehr erhalten sein muss. Dass sie dann auf den Kauf von neuen Büchern verweist, um ein einwandfreies Exemplar zu erhalten, kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht lenkt die Verkäuferin auch eher ein, wenn du ihr ein Bild (per Digitalkamera oder Scanner) von dem Schaden zumailst, sofern du diese Möglichkeit hast.
NADINE 81
Beiträge: 30
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:45
Wohnort: BW-Bodesee

Re: Weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll

Beitrag von NADINE 81 »

Als die Büchersendung kam in einem wattierten Umschlag war von aussen nichts zu sehen /innen auch nicht. Die Verpackung sah auch ziemlich ungeöffnet aus.

Foto hab ich ihr vorhin auch mal gemailt.
Antworten