"Verbotene Bücher"

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: "Verbotene Bücher"

Beitrag von Allegra1 »

Ab welchem Alter sollen die Kids an dieser Studie teilnehmen ?
Und wofür diese Studie ?
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: "Verbotene Bücher"

Beitrag von d_r_m_s »

Allegra1 hat geschrieben:Ab welchem Alter sollen die Kids an dieser Studie teilnehmen ?
Und wofür diese Studie ?
ist doch nur der Focus, kannst du ruhig aufmachen ... 8)
...
In einer vom Bundesfamilienministerium geförderten Studie wollen Forscher der Universität Regensburg sexuellen Missbrauch von Kindern untersuchen
...
Fragenkatalog für Acht- und Neuntklässler
...
sind ja alles hehre Ziele, und die Kids sind in dem Alter zweifellos informiert (selbst ohne neumodische Kurse in sexuellen Orientierungsvarianten) ... trotzdem scheint es mir kein guter Ansatz zu sein ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: "Verbotene Bücher"

Beitrag von Allegra1 »

Danke, hab ich :wink:

Mh, irgendwie bin ich unsicher. Auf der einen Seite sind die gefragten Themen keine unbekannten Themen für die Kids und ich denke, dass solch eine Studie schon dazu beitragen kann, zu zeigen, wie hoch die Dunkelziffer bei Missbrauch ist, - auf der anderen Seite ist Sexualität ein hoch sensibles Thema ( besonders für Kids in dem Alter und deren Eltern ), so dass eine solche Befragung sicherlich nur mit besonders intensiver Vorbereitung der Kids und der Eltern stattfinden kann/ darf/ muss.
Missbrauch ist leider noch immer ein Tabuthema, da es besonders häufig innerhalb der Familien vorkommt.
Es könnte vielleicht für das ein oder andere Kind eine Chance sein.

Aber generell wird Sexualität bei Kindern immer noch sehr tabuisiert. Das kann man schon im Kindergarten erleben, wenn es um "Doktorspielchen" geht. Das ist jedes mal ein großes Theater bei allen Erwachsenen,- dabei ist Sexualität von Anfang an ein Bestandteil des Mensch Seins.

Ach ja, Bayern lehnt die Studie ab ? Welch Wunder :wink:
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
hmJena
Beiträge: 33
Registriert: Di 10. Mai 2011, 09:50

Re: "Verbotene Bücher"

Beitrag von hmJena »

Am 5.11.2013 ist folgendes Buch auf Hinweis von Libri von booklooker und anderen Büchersites entfernt worden:
Chinaleaks ISBN 9783862549405

Kennt jemand die Hintergründe?
Antworten