"Verbotene Bücher"

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

"Verbotene Bücher"

Beitrag von tzgermany »

Hallo,

ich habe von Booklooker eine Mail bekommen, dass ich ein bestimmtes Buch nicht mehr anbieten darf:
Hallo Herr ***,

Sie haben bei uns Artikel angeboten, die aufgrund eines Gerichtsurteils nicht mehr öffentlich angeboten bzw. verkauft werden dürfen.

Es handelt sich um folgende Artikel (Bestellnummer):
[Buch] ***


Unser System hat diese Artikel automatisch gelöscht. Wir empfehlen Ihnen, o.g. Artikel nicht öffentlich im Internet anzubieten.

Die Löschung erfolgte, um Sie vor einer möglichen kostenpflichtigen Abmahnung zu schützen.

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass wir ein Angebot versehentlich löschen, weil es Ähnlichkeiten zu einem Artikel gibt, der nicht angeboten werden darf. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen,
das Team von booklooker.de
Auf Nachfrage bekam ich dann die entsprechende Mitteilung von Libri, die an booklooker gesendet worden war und aussagt, dass eben dieses Buch nicht mehr verkauft werden darf.

Meine Frage ist nun: Hatte jemand schonmal sowas? Und gibt es irgendwo eine Liste, wo man überprüfen darf, welche Bücher man nicht mehr anbieten darf? Ich beziehe mich hierbei nicht auf politische, propagandistische Literatur etc. bzw. auf Bücher aus der NS-Zeit, sondern auf ein Computerbuch aus 2007. Meine Vermutung ist, dass es sich um Lizenzrechte/Urheberrechte o.ä. handelt, aber sicher bin ich mir dabei nicht, deshalb frage ich hier in der Hoffnung darauf, dass jemand mehr Ahnung hat als ich...

Vielen Dank und viele Grüße,

tzgermany
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: "Verbotene Bücher"

Beitrag von LocoLibri »

Das kommt häufiger mal vor. Das ist auch keine Rüge von BL, sondern ein sehr guter Service. Andernfalls droht nämlich eine Abmahnung.

Listen indizierter/problematischer Bücher gibt es nicht, damit sich niemand eine Sammlung zulegt. Man kann seine Bücher einzeln anfragen...aber wozu?
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: "Verbotene Bücher"

Beitrag von tzgermany »

Hallo,
ich habe das auch garnicht als Rüge verstanden, sondern finde es auch gut, dass man darüber informiert ist. Ich finde es eben nur problematisch, dass, wenn man diese Bücher irgendwo anders verkauft, man eine Abmahnung riskiert, ohne das eigentlich zu wissen.
Außerdem würde mich interessieren, aus welchem Grund solche Bücher nicht mehr verkauft werden dürfen, da ich mir dieses Buch z.B. zum Lernen zugelegt habe und auch offiziell im Buchhandel gekauft habe.
Viele Grüße,
tzgermany
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: "Verbotene Bücher"

Beitrag von blokk »

Wie du selbst schon angedeutet hast, kann das Buch durch einen Einspruch eines zitierten oder dort genannten Mitmenschen aus dem Verkehr gezogen worden sein. Und deshalb darf es nicht mehr angeboten werden, auch wenn es vorher regulär im Verkauf war.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: "Verbotene Bücher"

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich habe bereits 2 mal eine ähnliche Nachricht/Löschung von Booklooker erhalten. In einem der beiden Fälle handelte es sich um eine berechtigte Löschung. Im 2. Fall handelte es sich um eine fälschlicherweise durchgeführte Löschung.
Grundsätzliche halte ich den Service von Booklooker für sehr sinnvoll, jedoch wäre es besser, wenn die Angebote pausiert würden und man eine Benachrichtigung darüber erhielte. Falls die Pausierung zu Recht besteht, so kann man das Angebot selber löschen und falls sich nach der Klärung über die Behörden herausstellt, dass es sich um einen Fehler handelt, so kann man die Pausierung wieder rückgängig machen.
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: "Verbotene Bücher"

Beitrag von tzgermany »

Deine Lösung halte ich für eine gute Idee. In meinem Fall handelt es sich aber wohl um eine berechtigte Löschung, wie die Libri-Nachricht aussagt.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: "Verbotene Bücher"

Beitrag von Bühermaus17 »

Ich hatte mal eine Löschung wegen eines Taschenbuches von rororo, da ging es um Urteile zu einem französischen Paragraphen,ähnlich wie "Erregung öffentlichen Ärgernisses" mit sexuellem Hintergrund. Völlig banale Sachen drin, da ist die Bravo härter...aber nix zu machen, kann man nur schmunzeln drüber....liegt jetzt rum und staubt ein....müßte eine neuüberprüfung geben und "freischaltung",das wär gut.Aber einmal indziert ist glaube ich immer indiziert... :evil:
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: "Verbotene Bücher"

Beitrag von Vidya Venn »

Nee, ich glaube nur für 20 Jahre :D :D
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: "Verbotene Bücher"

Beitrag von Bühermaus17 »

Ist von 1984...müßte dann ja in den 90er Jahren indiziert worden sein...interessant ! Kann man da irgendwo nachsehen ? Bin ja jetzt doch neugierig... :lol:
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
letterfriend
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 13:33

Re: "Verbotene Bücher"

Beitrag von letterfriend »

Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM)

http://www.bundespruefstelle.de/
Indizierungen bestehen gemäß Jugendschutzgesetz für 25 Jahre, dann werden sie aus der Liste gestrichen oder müssen einem neuen Verfahren unterworfen werden
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: "Verbotene Bücher"

Beitrag von Vidya Venn »

ja, vielen Dank, so ist es!
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: "Verbotene Bücher"

Beitrag von Bühermaus17 »

Danke ! Laut Auskunft war die Indizierung 1986, also noch ein Jahr liegenlassen und nochmals probieren. Wie gesagt,der Inhalt ist heutzutage wirklich pillepalle...
:lol:
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
letterfriend
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 13:33

Re: "Verbotene Bücher"

Beitrag von letterfriend »

Bühermaus17 hat geschrieben:Danke ! Laut Auskunft war die Indizierung 1986, also noch ein Jahr liegenlassen und nochmals probieren. Wie gesagt,der Inhalt ist heutzutage wirklich pillepalle...
:lol:
Das ist aber keine Garantie, das das Buch eine weitere überprüfung übersteht, also nicht mehr iniziiert wird.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: "Verbotene Bücher"

Beitrag von Bühermaus17 »

Ich weiß,aber wenn so ein harmlose Zeug heutzutage wieder indiziert wird können Sie jedem 2.Buchladen das halbe Sortiment ausräumen.Da steht W I R K L I C H nix schlimmes drin :mrgreen:
http://www.smilies.4-user.de/include/Le ... es_018.gif
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: "Verbotene Bücher"

Beitrag von d_r_m_s »

wie wäre es denn mal mit jugendgefährdenden Zeitschriften ? :twisted:

Focus: „Hattest du schon mal Anal-Sex?“ - Kultusminister wehren sich gegen „Kindersex-Studie“
http://www.focus.de/panorama/welt/hatte ... 45240.html

eines war früher wohl sehr häufig der Fall ...
...
„Hat eine andere Person gegen Deinen Willen versucht ihre Finger oder ein Objekt in Deine Scheide oder Deinen Anus (Po) einzuführen?“
...
und zwar beim Fiebermessen, bevor es diese hübschen Infrarotthermometer gab ... dunkelstes Mittelalter ...

aber als Frage ist das natürlich viieeel harmloser als als Beschreibung ... das würde auch nicht vom Familienministerium gefördert, sondern indiziert ...

und dann würde mich mal noch das Procedere vor Ort interessieren ... einen solchen Fragebogen (selbst ohne Namen) offen abzugeben, damit ihn ein Lehrkörper noch mehr oder weniger lange Zeit mit sich herumträgt oder im Lehrerzimmer lagert, empfände ich als eine weiter Unzumutbarkeit ...
aber es würde durchaus zur Verrohung unserer Gesellschaft passen ... :roll:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten