erste angebote aufgegeben - was passiert jetzt?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
schokohörnchen
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:09

erste angebote aufgegeben - was passiert jetzt?

Beitrag von schokohörnchen »

hallo liebe booklooker,
ich bin ganz neu hier und habe meine ersten 2 buchangebote reingestellt. jetzt frage ich mich nur, was passiert^^ als versandart habe ich überweisung angeben, also der käufer überweist das geld, ich schicke das buch. wenn jetzt ein interessent eines meienr angebote wahrnehmen will, kontaktiert er mich dann zunächst oder überweist er oder wie läuft das? tut mir leid, wenn das eine dumme frage ist, aber ich bin da doch sehr unsicher und möchte alles richtig machen! schließlich bin ich eine vertrauenwürdige anbieterin und möchte mir nicht durch unerfahrenheit schlechte bewertungen einhandeln :oops:
über eine kurze antwort wäre ich also sehr dankbar!
liebe grüße
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: erste angebote aufgegeben - was passiert jetzt?

Beitrag von Flachs »

Hallo Schokohörnchen,

herzlich willkommen im Forum! :D

Wenn jemand eines Deiner Angebote kauft, bekommst Du eine Verkaufsmail von Booklooker, in der Du auch darum gebeten wirst, den Käufer wegen Deiner Bankverbindung zu kontaktieren. Wenn Du die Antwortfunktion dieser Mail nutzt, kannst Du ihm auf diese Weise auch Deine Kontodaten übermitteln. Sobald dann der Gesamtbetrag auf Deinem Konto eingegangen ist, verschickst Du die Ware, und zwar am besten, indem Du dem Kunden zugleich noch eine Versandmitteilung mailst.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, daß Du Dich, nachdem Du die Verkaufsbenachrichtigungsmail von Booklooker erhalten hast, bei Booklooker einloggst, dort unter Käufe/Verkäufe den Link >> Verkäufe anzeigen/stornieren aufrufst und die jeweilis erforderlichen Mails über Meine Verkäufe versendest. Entsprechende Mailformulare stehen dort dann absendebereit zur Verfügung. :wink:

Viel Erfolg! :D


Edit.: Nur ein paar Tippfehler beseitigt. :oops:
Zuletzt geändert von Flachs am Di 24. Aug 2010, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: erste angebote aufgegeben - was passiert jetzt?

Beitrag von krimtango »

Viel Erfolg wünsche ich Dir auch und herzlich willkommen. Aber sei nicht zu enttäuscht, wenn nicht sofort jemand ein Buch kauft. Bei nur 2 Angeboten ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass da sofort jemand kauft.
schokohörnchen
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:09

Re: erste angebote aufgegeben - was passiert jetzt?

Beitrag von schokohörnchen »

hey,
vielen dank für die schnellen antworten :-)
dann weiß ich ja jetzt bescheid, werde mich dann wohl demnächst mit dieser selbstgemachten papp-verpackung für bücher auseinander setzen...
und ja, wahrscheinlich dauert es noch ein bisschen, bis der erste verkauf anstehet, aber der anfang ist gemacht!
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: erste angebote aufgegeben - was passiert jetzt?

Beitrag von xenna »

Du kannst die Bücher auch in Luftpolsterfolie wickeln und danach mit einfachem Packpapier, das du an einer Seite mit Musterklammern verschließt, einpacken. Dann ersparst du dir die mühselige Bastelei mit der Pappverpackung (ich bin daran fast verzweifelt am Anfang) :roll:
Ich verpacke meine Bücher meistens so, es kamen bisher noch keine Beanstandungen und die Verpackung wurde bei den Bewertungen z.T. sogar gelobt :D
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
schokohörnchen
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:09

Re: erste angebote aufgegeben - was passiert jetzt?

Beitrag von schokohörnchen »

oh okay, danke für den tipp :-)
die versandkosten für bücher bleiben dann doch aber oder? ich hatte jetzt diese standarttabelle genommen mit 1,10 € für bis 500g etc...
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: erste angebote aufgegeben - was passiert jetzt?

Beitrag von Bühermaus17 »

Du mußt das Buchgewicht, die Verpackung, die Klammern,die Brfmarken und das eventuelle Tesafilm zusammenrechnen.Kurz gesagt: ab 470 Gramm Buchgewicht auf 501 Gramm gehen, soinst machst du Miese...
du must halt das Verpackungsmaterial auf das Buchgewicht draufrechnen wenn du an die Portogrenzen kommst.
Blöd, aber ist so :mrgreen:
Kurzsatz:
Entscheidend ist nicht das Buchgewicht sondern das gesamte Versandgewicht !
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
diebuecherwuermer
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Sep 2005, 10:37

Re: erste angebote aufgegeben - was passiert jetzt?

Beitrag von diebuecherwuermer »

Bühermaus17 hat geschrieben:du must halt das Verpackungsmaterial auf das Buchgewicht draufrechnen wenn du an die Portogrenzen kommst.
...
Entscheidend ist nicht das Buchgewicht sondern das gesamte Versandgewicht !
Also es ist zwar richtig, dass das Gesamtgewicht für das Porto entscheidend ist, aber man muss das nicht selbst ausrechnen.

Booklooker schlägt automatisch 4% Verpackungsgewicht auf das eingetragene Buchgewicht drauf. Das ist aber etwas knapp. Man kann diese Einstellung aber ändern. Ich habe z.B. seit Jahren einen Aufschlag von 8% und habe damit noch nie Probleme gehabt: das Buch oder die Bücher waren mit diesem Aufschlag immer in der korrekten Gewichtzone und das automatisch ausgerechnete Porto hat immer gereicht. Man darf sich aber nicht irritieren lassen: in der Buchbeschreibung taucht dann trotzdem das eingegebene "Netto"gewicht des Buches auf, erst im Bestellschirm wird der Verpackungsaufschlag dazugerechnet und das korrekte Porto angegeben. Daher habe ich auch einen Hinweis bei allen meinen Büchern, dass es sich um das Nettogewicht des Buches ohne Verpackungsmaterial handelt (habe ich über den automatischen Text für alle Angebote gemacht).

Wie kann man die Voreinstellung von Booklooker für den Verpackungsaufschlag ändern:
--> in Booklooker eingeloggen
--> "Persönliche Daten"
--> "Einstellungen für Luftpost, Versandzonen und Gewichtsaufschlag"
--> "Pauschaler Gewichtsaufschlag für Verpackung"
--> auf den gewünschten Prozentsatz erhöhen
Wie gesagt, ich komme mit 8% Gewichtsaufschlag problemlos hin.

Gruß
diebuecherwuermer

Korrektur:
Bei der Buchbeschreibung taucht das "Netto"gewicht des Buches auf, aber die Versandkosten werden auch schon bei der Buchbeschreibung korrekt angegeben. Also auch bei einem Nettogewicht unter 500g werden dann die Versandkosten für über 500g angegeben.
Zuletzt geändert von diebuecherwuermer am Do 26. Aug 2010, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: erste angebote aufgegeben - was passiert jetzt?

Beitrag von Bühermaus17 »

man lernt nie aus ! :mrgreen:
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Antworten