Zahlungserinnerung?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Barbarin
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Okt 2010, 12:12

Zahlungserinnerung?

Beitrag von Barbarin »

Hallo, ich bin noch neu hier und habe meinen zweiten Buchverkauf reinbekommen und ein kleines Problem.
Beim ersten hat alles ganz reibungslos geklappt. Bestellung, Zahlung, Versand ...

Jetzt hatte ich am 1.10. eine Bestellung bekommen ...
Ich hatte dann die Zahlungsinformation geschickt und warte bis jetzt auf Zahlung.
Jetzt wollte ich eine Zahlungserinnerung schreiben, aber die kann ich nicht auswählen. Ist grau hinterlegt. Wie kann ich jetzt mit dem Käufer/der Käuferin Kontakt aufnehmen? Ob da vielleicht was schief gegangen ist mit der Zahlung?

Danke schon mal für Hilfe
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Zahlungserinnerung?

Beitrag von xenna »

Hallo Barbarin,
ich würde mit der Zahlungserinnerung noch ein paar Tage warten, 7 Tage sind noch nicht allzu lang.
Du kannst auch eine Email an den Käufer schreiben, du bekommst doch bei jedem Verkauf die Email-Adresse.
Wieso die Funktion Zahlungserinnerung senden nicht funktioniert, kann ich jetzt auch nicht sagen, dafür reichen meine PC-Kenntnisse nicht aus :oops: :roll:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
querlesen-dortmund
Beiträge: 489
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Zahlungserinnerung?

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo und willkommen,
bei Booklooker, im Gegensatz zu Amazon, kannst Du Deinen Kunden glücklicherweise auch ganz normale e-Mails schicken.
Bei der Käuferadresse steht die Mail-Adresse des Kunden. Einfach in Dein Mail-Programm kopieren, die Zahlungserinnerung schreiben und fertig.

Allerdings finde ich persönlich 6 Tage Wartezeit für die erste Zahlungserinnerung ein wenig zu kurz.
Ich bitte die Kunden in meiner Bestellbestätigung immer um eine Einzahlungsmitteilung.
Wenn der Kunde/die Kundin sich 8 Tage lang nicht gemeldet hat und gleichzeitig kein Geld da ist, frage ich nach, ob die Übermittlung meiner Kontodaten nicht geklappt hat.

In den meisten Fällen vergessen die Kunden das Bezahlen ja nicht absichtlich oder böswillig. Es kann an einem PC-Absturz liegen, an Krankheit, Todesfall in der Familie etc..
Und nicht alle machen Online-Banking.
Da kann es schon Mal 1 oder 2 Tage dauern, bis man zur Bank kommt. Plus 3-5 Tage Bearbeitungszeit der Bank, wenn ein Wochenende dazwischen ist....

Liebe Grüße und viel Erfolg
Eri

http://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Zahlungserinnerung?

Beitrag von bookworms »

querlesen-dortmund hat geschrieben:Allerdings finde ich persönlich 6 Tage Wartezeit für die erste Zahlungserinnerung ein wenig zu kurz.[/url]
Das findet booklooker auch, und deshalb ist die Funktion der Zahlungserinnerung auch nicht so früh verfügbar :wink:
Ich glaube, die Frist ist eine Woche, dann sollte es funktionieren.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Zahlungserinnerung?

Beitrag von Bühermaus17 »

ja, das stimmt, 7 Tage mußman schon warten um "säumige" Besteller anzumahnen. dann sind alle Funktionen wieder verfügbar. Ich mahne nach 3 Wochen an mit einer Woche Zahlungsziel, klappt ganz gut....
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
buchundfrau
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Okt 2009, 10:44

Re: Zahlungserinnerung?

Beitrag von buchundfrau »

Hallo,
also ich bin auch sehr kulant und mahne auch erst nach drei Wochen - das ist auch ausserhalb des online-Lebens so üblich.
Gruss und schöner Sonntag.
Katharina
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Zahlungserinnerung?

Beitrag von Moranda »

Hallo Buchundfrau


im Online-Leben kommen aber manchmal die E-Mails nicht an. Deshalb erinnere ich nach 10 Tagen und frage nach, ob die Bankdaten angekommen sind.
Wichtig finde ich, dabei freundlich zu bleiben. Bei Leuten, die in ihrem Texten schreiben, dass sie stornieren, wenn nicht innerhalb 7 Tagen alles bezahlt ist, bestelle ich nichts. Es ist vorgekommen, in Wochen mit Feiertagen und Leuten die nicht online bezahlen und Banken die an Sonn- und Feiertagen nicht buchen, so wie meine, dass eine sofort getätigte Überweisung 9 Tage gedauert hat.

Es ist auch schon vorgekommen, das in der Nähe meiner Bank Bauarbeiten stattfanden, die Bauarbeiter ein Kabel zerstört haben und kein Computer mehr funktionierte.

Im übrigen zahlen viele erst in der zweiten Woche. Ich habe mit meinen Käufern so gut wie keinen Ärger. Ich storniere nach zwei Zahlungserinnerungen meistens nach 3 Wochen.
miss eliza
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Okt 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Zahlungserinnerung?

Beitrag von miss eliza »

Hallo , ich habe seit 2 Jahren , oft 3- 4 Verkäufe und viele sind Stammkunden. Ich mach es nur auf Vorkasse. Nun bin ich in den Urlaub gefahren und dachte mir ich vertraue mal eine neue Kundin und bin reingefallen. Leider habe ich, das zu früh zur Post gebracht, denn die Dame meldet sich und zahlt nicht .Gestern habe ich ihr eine Zahlungserinnerung geschickt.Nun zu meiner Frage ,wann darf man die Kundin auf die Blackliste setzen ? Sind dann auch andere Verkäufer gewarnt ?

lg miss eliza
Zuletzt geändert von miss eliza am So 17. Okt 2010, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Zahlungserinnerung?

Beitrag von xenna »

Hallo miss eliza,
auf die blacklist kannst du jederzeit jemanden setzen.
Sie ist für niemanden ersichtlich außer demjenigen, der drin steht, der bekommt, wenn er bei dir etwas kaufen möchte, die Meldung, dass er bei dir nichts kaufen kann :wink:

Aber du kannst den Fall des nicht zahlenden Kunden dem support@booklooker.de schildern, der schreibt den Kunden dann an und mahnt den Betrag ein.
Ich selbst hatte auch einmal einen ähnlichen Fall und nachdem ich den support eingeschaltet hatte, wurde das bereits versendete Buch dann auch bezahlt.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
querlesen-dortmund
Beiträge: 489
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Zahlungserinnerung?

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo miss eliza,

wie lange ist der Verkauf her? Manchmal gehen Mails verloren oder Deine Kundin ist selbst in Urlaub. Wnn sie sich innerhalb eine Woche nicht meldet, würde ich noch eine Erinnerung mit Frist schicken. Wenn dann nichts passiert, je nach Betrag stornieren, entsprechend bewerten und dann vergessen.
Oder aber ein Inkasso-Unternehmen einschalten.

Deine Blacklist ist nur für Dich. Wenn ein Kunde, der auf Deiner Liste steht, bei Dir kaufen möchte, kann er den Kauf nicht durchführen.
Andere Verkäufer sehen dies aber nicht.

Du kannst (rein theoretisch) jeden auf Deine Blacklist setzen, egal wann und egal ob er/sie bei Dir gekauft hat oder nicht. (und auch wieder entsperren)

Es gibt oder gab einige Kunden, die ganz merkwürdige Bewertungskommentare hinterlassen haben, die rein gar nichts mit der Abwicklung ihres Kaufs zu tun hatten. Als dies hier im Forum diskutiert wurde, haben mehrer Verkäufer beschlossen, daß sie solche Kunden gar nicht brauchen und sie vorsorglich auch auf ihre jeweilige Blacklist gesetzt.

Viel Erfolg wünscht
Eri

http://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
miss eliza
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Okt 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Zahlungserinnerung?

Beitrag von miss eliza »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort ! Dann mach ich mich mal ans Werk .

lg Miss Eliza


xenna hat geschrieben:Hallo miss eliza,
auf die blacklist kannst du jederzeit jemanden setzen.
Sie ist für niemanden ersichtlich außer demjenigen, der drin steht, der bekommt, wenn er bei dir etwas kaufen möchte, die Meldung, dass er bei dir nichts kaufen kann :wink:

Aber du kannst den Fall des nicht zahlenden Kunden dem support@booklooker.de schildern, der schreibt den Kunden dann an und mahnt den Betrag ein.
Ich selbst hatte auch einmal einen ähnlichen Fall und nachdem ich den support eingeschaltet hatte, wurde das bereits versendete Buch dann auch bezahlt.
miss eliza
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Okt 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Zahlungserinnerung?

Beitrag von miss eliza »

Hi ,der Kauf war am 01.10 und am 09.10 bin ich in den Urlaub gefahren. Ich kenn das schon Post geht innerhalb von Stunden und Banküberweisungen oft 4-6 Tage.Ich finde es nur Frech das sie mir keine Mail schickt und mir ihr Problem schildert.Ich schreibe meine Kunden immer an, wenn die Buchsendung rausgeht.

lg Miss Eliza

querlesen-dortmund hat geschrieben:Hallo miss eliza,

wie lange ist der Verkauf her? Manchmal gehen Mails verloren oder Deine Kundin ist selbst in Urlaub. Wnn sie sich innerhalb eine Woche nicht meldet, würde ich noch eine Erinnerung mit Frist schicken. Wenn dann nichts passiert, je nach Betrag stornieren, entsprechend bewerten und dann vergessen.
Oder aber ein Inkasso-Unternehmen einschalten.

Deine Blacklist ist nur für Dich. Wenn ein Kunde, der auf Deiner Liste steht, bei Dir kaufen möchte, kann er den Kauf nicht durchführen.
Andere Verkäufer sehen dies aber nicht.

Du kannst (rein theoretisch) jeden auf Deine Blacklist setzen, egal wann und egal ob er/sie bei Dir gekauft hat oder nicht. (und auch wieder entsperren)

Es gibt oder gab einige Kunden, die ganz merkwürdige Bewertungskommentare hinterlassen haben, die rein gar nichts mit der Abwicklung ihres Kaufs zu tun hatten. Als dies hier im Forum diskutiert wurde, haben mehrer Verkäufer beschlossen, daß sie solche Kunden gar nicht brauchen und sie vorsorglich auch auf ihre jeweilige Blacklist gesetzt.

Viel Erfolg wünscht
Eri

http://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Antworten