Hübsches zum Totensonntag

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Antworten
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Hübsches zum Totensonntag

Beitrag von Bice »

Huhuuu Pitbull

Ich mag Friedhöfe sehr und könnte stundenlang durch die Gräberreihen gehen....mir dabei meine Gedanken machen über diejenigen, welche in den Gräbern ihre letzte Ruhe gefunden haben, mir Gedanken machen über das Leben und den Tod im Allgemeinen, und über meine eigene Vergänglichkeit.
Nicht wenige Male wäre ich am liebsten dort geblieben....für immer.

Ganz gerne besuche ich Gräber von bekannten Personen/Persönlichkeiten/"Promis".

So besuchte ich bereits 2 x die Gräber von Hesse und E. M. Remarque.
Hesse ruht auf dem Friedhof von Sant Abbondio/TI, auf demselben Friedhof ruht auch der Komponist und Dirigent Bruno Walter, Hugo Ball und seine Frau Emmi Ball-Hennings....usw.

Auf dem Friedhof von Ronco, dort wo E. M. Remarque seine letzte Ruhestätte fand, sind noch einige weitere bekannte Persönlichkeiten begraben, u.a. der Regisseur Kurt Hofmann, Max Emden.....

Den Friedhof von Kilchberg/ZH besuchte ich vor ca. 2 Jahren. Dort liegt der Grossteil der Familie Mann (ausser Klaus, der fand seine letzte Ruhe in der Erde Südfrankreichs)
Im Familiengrab der Manns fehlt also der Klaus und es fehlt auch der Golo....Golo hat auf demselben Friedhof sein eigenes Grab, ca. 20 m. vom Familiengrab entfernt.
Darüber habe ich irgendwo mal gelesen, dass es Golos ausdrücklicher Wunsch war, nicht im Familiengrab beerdigt zu werden.

Vor ca. 4 Jahren ging ich durch die Gräberreihen des Friedhofs Fluntern....einer der zahlreichen Friedhöfe Zürichs.
Auf diesem Friedhof liegt James Joyce begraben. Es ist eines der meistbesuchten Graber der Schweiz.
Auch das Grab von Elias Canetti ist dort zu finden, sowie von Therese Giehse, und und und....

Auch das Grab von Roy Black habe ich mal besucht :D ca. 5 Jahre nach seinem Tod....das ist aber eine Story für sich, und würde den Rahmen hier sprengen.....

Der Besuch des Friehofs Père Lachaise in Paris ist ein Traum von mir und wird es wohl auch bleiben.....doch gibt es im Netz einen virtuellen Spaziergang durch diesen Friedhof, man kann somit fast alle Gräber von den Berühmtheiten besuchen, die dort liegen: Edit Piaf, Gilbert Bécaud, Maria Callas, Gioacchino Rossini, Yves Montand, Jim Morrison (soll das meistbesuchte Grab sein dort), und viele, viele, viele mehr....
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Hübsches zum Totensonntag

Beitrag von Bice »

In diesem Zusammenhang gibt es auch mancherlei Bücher.

Eines davon habe ich mir grad vor kurzer Zeit zugelegt, es ist 2009 herausgekommen:

IMMORTALIS. PROMINENZ AUF SCHWEIZER FRIEDHÖFEN v. Hanspeter Buholzer
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Hübsches zum Totensonntag

Beitrag von krimtango »

Auch ich liebe Friedhöfe, das müssen nicht unbedingt berühmte Zeitgenossen sein; alte verwitterte Gräber können die Phantasie ganz schön anregen, kleine Kindergräber machen mich besonders melancholisch und traurig, manchmal geht es mir wie Bice.
In Berlin war ich am Grab von Willy Brandt, das hat mich schon sehr bewegt; und den Wiener Zentralfriedhof habe ich letztes Jahr "besichtigt".
Im Frankfurter Hauptfriedhof gibt es u.a. das Grab vom echten 'Paulinchen', das allerdings nicht wirklich verbrannt ist.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Hübsches zum Totensonntag

Beitrag von Bice »

PitBull....hab grad mal bisschen nachgegoogelt über den Friedhof von Mailand.
Da liegen schon auch einige Berühmtheiten begraben: u.a.. Arturo Toscanini, Alessandro Manzoni (einer der grössten Dichter Italiens) und man lese und staune: Evita Peron unter falschem Namen.
In der Wikipedia-Seite von Evita Peron jedoch steht geschrieben, sie sei in Buenos Aires begraben, und dass heute noch viele Menschen an ihr Grab pilgern.

Aaaalso, das ist ja was Spannendes :shock: ....dem werde ich sicher mal nachgehen. Ich habe ja bereits eine Biografie über die Evita gelesen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, was dort über ihre Grabstätte geschrieben stand.....

krimtango....wer ist/war denn das Paulinchen?
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Hübsches zum Totensonntag

Beitrag von Bice »

So was Verrücktes aber auch mit all diesen Umzügen von der Evita..... :shock:

Danke für die weiteren Infos, PitBull....

Und das mit den Figuren im Struwwelpeter find ich grad auch spannend....obs denn auch Realität war mit den Fingernägeln vom Struwwelpeter? Und dass auch der Hans-guck-in-die-Luft tatsächlich gelebt hat?

Also, man könnte ja den ganzen Tag im Netz recherchieren, immer käme man wieder auf weitere interessante Geschichten.....doch müsste man auch immer noch klarer einsehen: Je mehr ich weiss, deste mehr weiss ich, dass ich nichts weiss! :D
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Hübsches zum Totensonntag

Beitrag von Bice »

Guten Morgen PitBull

wow....das ist ja eine spannende Geschichte über das Paulinchen, und was es für eine Bewandtnis hat mit dem Struwwelpeter-Buch und seinem Autor. Ich habe das Buch als Kind gelesen, aber wer es geschrieben hat, davon wusste ich bisher reingarnichts.....

Der Wiener Zentralfriedhof soll auch wunderschön sein. http://www.euxus.de/wien-zentralfriedhof.html
Die Grabstätte vom FALCO ist ja was ganz Besonderes....da steht eine riesige, durchsichtige 1/2 CD drauf....
Antworten