E. M. Remarque - Seine Werke, sein Leben

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Antworten
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

E. M. Remarque - Seine Werke, sein Leben

Beitrag von Bice »

Hallooo allerseits

Kennt jemand von Euch seine Bücher? Gibt es jemanden unter Euch, der ebenso begeistert ist von seinem Schaffen wie ich?

Manche haben sicher schon mal was mitbekommen von IM WESTEN NICHTS NEUES. Einige werden das Buch gelesen haben....oder haben den einen und anderen Film gesehen, die aufgrund dieses Buches gedreht worden sind.
Es gibt darüber hinaus noch andere seiner Werke die verfilmt wurden: ARC DE TRIOMPHE, DIE NACHT VON LISSABON etc....

Die Anzahl seiner Romane ist nicht eigentlich hoch. Im Grunde genommen hat Remarque, von der Quantität her gesehen, ein eher schmales Schaffen hinterlassen.
Sein Hauptwerk betreffend sind es gerade mal 10 Romane. Sein Erstlingswerk DIE TRAUMBUDE und das posthum herausgegebene SCHATTEN IM PARADIES kann man nicht dazu zählen.
Doch auch diese beiden Bücher haben ihre Geschichte, gehören mit dazu zum Leben und Werk Remarques. Mit dem Unterschied, dass er für die Herausgabe von DIE TRAUMBUDE selber verantwortlich war, für SCHATTEN IM PARADIES jedoch nicht. Dazwischen liegen Welten, 1/2 Jahrhundert.... das muss man sich mal vorstellen.

Seine Hauptwerke, diese 10 Romane, die habe ich alle mehrmals gelesen, einige davon bis zu 5x oder mehr...Am wenigsten oft IM WESTEN NICHTS NEUES und DER FUNKE LEBEN.

Eigenartigerweise sind mir grad einige jener Bücher die allerliebsten, die von den Kritikern als seine schwächsten eingestuft worden sind, z.B. DER HIMMEL KENNT KEINE GÜNSTLINGE und DER SCHWARZE OBELISK.

Wenn ich mir selber die Frage stelle, welches Buch von Remarque mir denn am besten gefällt, dann fällt es mir richtig schwer - wie eigentlich immer bei solcherart Auswahl, eine Entscheidung zu treffen...DREI KAMERADEN vielleicht? Wenn auch schweren Herzens, mit dem etwas bitteren Beigeschmack einer Art "Ungerechtigkeit" den anderen, den ebenso grossartigen remarque'schen Werke gegenüber....

Ueber die Romane Remarques hinaus habe ich mir auch beinahe alles was an Biografischem über ihn zu finden war geradezu gierig (kann ich schon so sagen) unter die Nägel gerissen, "gekrallt"....habe dafür gelegentlich auch recht tief in den Geldbeutel greifen müssen.....
Was mir noch fehlt in meiner Sammlung, das ist die lückenlose Reihe sämlicher Remarque-Jahrbücher die vom Friedenszentrum Osnabrück herausgegeben wurden und werden...."seufz".

So....jetzt muss ich aber mal ein Ende finden in diesem Eingangsposting. Es gibt halt soooo viel zu erzählen über den Remarque.
Ich werde nach Lust und Laune und der notwendigen Musse immer mal wieder das eine und andere hier reinschreiben, was mich halt grad so umtreibt in Sachen Remarque....

Und vielleicht ergibt sich ja auch ein angeregter Austausch mit anderen Remarque-Begeisterten oder auch mit solchen, die überhaupt nicht von ihm begeistert sind. :mrgreen:

Grüessli...Bice
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: E. M. Remarque - Seine Werke, sein Leben

Beitrag von Kibabu »

Aha, eine Remarque-Lobeshymne. Nun gut.
Ich habe bisher nur IM WESTEN NICHTS NEUES gelesen, was mir wirklich gut gefallen hat. Neulich ertauscht, aber noch nicht gelesen habe ich noch SCHATTEN IM PARADIES. Wird wohl auch noch dauern, bis ich mir das mal vornehme.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: E. M. Remarque - Seine Werke, sein Leben

Beitrag von Allegra1 »

Mh, Bice, leider kann ich nicht viel zum Austausch beitragen. " Im Westen nichts Neues" habe ich noch auf meinem SUB ... Ist irgendwie in Vergessenheit geraten...
Und dass ich den Film gesehen habe, ist auch schon ultralange her. Ich weiß nur, dass ich ihn sehr fand.
Mein Interesse hast du aber auf alle Fälle geweckt.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: E. M. Remarque - Seine Werke, sein Leben

Beitrag von Bice »

Kibabu

Zu SCHATTEN IM PARADIES.
Das ist sein letzter Roman, er ist posthum herausgekommen. Als Remarque starb, war er noch mitten in der Arbeit/Bearbeitung.
Er hat die meisten seiner Bücher mehrmals umgeschrieben, war eigentlich nie zufrieden damit. Von diesem Roman hat er um die fünf Versionen hinterlassen. Seine Frau, die Paulette Goddard hat dann einfach die 3. (glaubs) Version zum Druck freigegeben. Der Remarque hätte sich im Grabe umgedreht, wäre ihm das möglich gewesen.

Das E.M. Remarque-Friedenszentrum in Osnabrück, welches sich sehr um die Werke Remarques kümmert, hat zu seinem 100. Geburtstag einen Schuber mit 5 Büchern herausgegeben, mit der Bezeichnung: DAS UNBEKANNTE WERK.
Eines dieser 5 Bücher trägt den Titel DAS GELOBTE LAND. Das ist das letzte seiner Manuskripte zu SCHATTEN IM PARADIES. Es wurde genauso herausgegeben wie es aufgefunden wurde, wie Remaque es hinterlassen hat, nämlich fragmentarisch.

Somit kann der interessierte Remarque-Leser Vergleiche ziehen zwischen den beiden Versionen. Kann nachvollziehen, wie er gearbeitet hat. Um wieviel reicher, dynamischer er die Thematik mit der Zeit herausarbeiten konnte. Wie er am Aufbau der Geschichte gefeilt hat. Er war ein grosser Denker und Zweifler, hat es sich niemals leicht gemacht, das Schreiben....

Mich hatte SCHATTEN IM PARADIES damals ziemlich verwirrt, hat manche Fragen aufgeworfen. Es gab Passagen, da hatte ich gar den Verdacht, dass die nicht aus der Feder Remaques stammen könnten....so ungefähr ab der Mitte des Buches fing das an.

Allegra ....es braucht eine ziemlich dicke Haut um IM WESTEN NICHTS NEUES zu lesen. Es gibt einige Leser, die es nicht durchhalten.

Vor einigen Monaten habe ich im Netz durch Zufall einen Austausch gefunden über den Remaque und seine Werke. Vieles was da geschrieben steht kann ich unterstreichen, doppelt und dreifach.
Ich setze einfach mal den Link hier hinein, weil ich es selber nicht so gut forumulieren könnte http://de.gnooks.com/discussion/erich+m ... arque.html
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: E. M. Remarque - Seine Werke, sein Leben

Beitrag von Bice »

Mir ist jetzt grad eine Begebenheit in den Sinn gekommen im Zusammenhang mit Remarques Schreibarbeit. Weiss aber nicht mehr, wo ich das finden könnte in all den biografischen Büchern die ich über ihn habe. :roll:

Ich beschreibe sie jetzt einfach aus dem Gedächtnis heraus:
Im Tessin hatte er eine langjährige Sekretärin, die Einsicht hatte in die entstehenden Werke. Irgendwo hat er davon geschrieben, dass die Kirchenglocken läuteten...
Die Sekretärin hat ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass zu dieser Zeit in Deutschland keine Kirchenglocken mehr läuten konnten. Sie wurden nämlich allesamt eingegossen und zu Kriegsmaterial verarbeitet.
Im Moment sei der Remarque zwar bisschen eingeschnappt gewesen, doch hätte er den Fehler eingesehen, den Text geändert.

Mich faszinieren solche Geschichten halt ganz enorm, auch wenn sie unscheinbar und unbedeutend scheinen mögen....
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: E. M. Remarque - Seine Werke, sein Leben

Beitrag von spiralnebel111 »

Bice hat geschrieben: ....es braucht eine ziemlich dicke Haut um IM WESTEN NICHTS NEUES zu lesen. Es gibt einige Leser, die es nicht durchhalten.
Das stimmt, ich habe es schon in recht jungen Jahren - d.h. als ich noch eine viel dickere Haut hatte als heute - zweimal abgebrochen.
Neulich habe ich es dann hier verkauft.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: E. M. Remarque - Seine Werke, sein Leben

Beitrag von Allegra1 »

Ok, danke für die Warnung. Mir gehen viele Bücher ziemlich an die Nieren, aber im Normalfall komme ich sehr gut damit klar. Habe auch kein Problem damit, die ein oder andere Träne beim Lesen zu verdrücken oder ein Buch vor Entsetzen mal kurz zur Seite zu legen, um wieder "Luft zu schnappen".
Nur meine persönliche Verfassung muss passen. Wenn ich emotional nicht gut drauf bin, " gehen solche Bücher gar nicht."
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Antworten