Fehlender Platz im Bücherregal

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Fehlender Platz im Bücherregal

Beitrag von Allegra1 »

Das altbekannte Thema...Mein Bücherregal platzt aus allen Nähten.
Versuche gerade wieder einige Bücher auszusortieren, was mir aber wahnsinnig schwer fällt.

Schon ewig laufe ich auf und ab, gehe jedes einzelne Buch durch, hole dies raus, stelle es wieder rein, hole jenes raus, es wandert wieder zurück ins Regal.
So ganz normal ist das doch auch nicht, dass man sich nicht von seinen Büchern trennen will.
Hat es damit zu tun, schlecht loslassen zu können? Oder interpretiere ich da zu viel hinein?

Ich versuche immer die Bücher auszusortieren, die mir weniger gefallen haben. Wenn sie schon ewig auf meinem SUB liegen und mich eigentlich schon gar nicht mehr reizen oder, wenn ich sie abgebrochen habe, fällt es mir am leichtesten.
Überlege momentan auch, einige Autoren auszusortieren. Das habe ich vor einigen Jahren schon mal mit meinen Rosamunde Pilcher Büchern getan und komischerweise vermisse ich die Bücher überhaupt nicht.
Evtl. müssen John Saul, Barbara Wood und Konsalik dran glauben.
Konsalik fällt mir aber richtig schwer ( wahrscheinlich wird da nix raus ) und Barbara Wood wäre auch nicht so einfach, obwohl ich mir heute wohl kein Buch mehr von ihr holen würde....Hach....da fängt es schon wieder an :twisted: .

Wie " löst" ihr euch von euren Büchern ?
Sortiert ihr regelmäßig aus und wenn ja, nach welchen Kriterien ?

Übrigens kommen mehr Bücherregale nicht ins Haus (nur, wenn unsere Wellis mal nicht mehr sind :wink: ). Mein Männe möchte das nicht, was ich auch verstehen kann. Möchte ja auch nicht seinen Technikkram überall rumstehen haben.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Fehlender Platz im Bücherregal

Beitrag von Kibabu »

Glücklicherweise habe ich genug Platz, ich stelle also ggf. noch ein Regal auf.

Mittlerweile behalte ich nur Bücher, die mir gefallen haben, die ich also durchaus noch einmal lesen würde, wenn ich mal viel Zeit und nichts Neues mehr da hätte. :wink:

Saul, Konsalik und Wood wegzugeben hört sich für mich nach einer guten Entscheidung an. Solltest du in 20 Jahren doch noch mal Lust auf ein Konsalik-Buch haben: die kriegst du auf jedem Flohmarkt, in jedem Tauschregal hinterhergeworfen.

Ich habe Anfang des Jahres meinen SuB von Ken Follett befreit. War gut so!
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fehlender Platz im Bücherregal

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe soeben einige Bücher gekauft, die ich vor 25 Jahren schon mal aussortiert hatte... :mrgreen: Zwei weitere stehen noch auf der Liste... aber vielleicht kann ich widerstehen.
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Mo 6. Aug 2012, 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Fehlender Platz im Bücherregal

Beitrag von Summerhill1972 »

spiralnebel111 hat geschrieben:Ich habe soeben einige Bücher gekauft, die ich vor 25 schon mal aussortiert hatte... :mrgreen: Zwei weitere stehen noch auf der Liste... aber vielleicht kann ich wiederstehen.
Ja, ja, wenn se erst mal weg sind, dann fehlen sie. :mrgreen:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
bienchen
Beiträge: 1418
Registriert: Do 29. Dez 2011, 19:58

Re: Fehlender Platz im Bücherregal

Beitrag von bienchen »

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, ich will demnächst umziehen und ich will nicht alle Bücher mitnehmen, das Regal ist auch derzeit gut ausgelastet...
Mir fällt es leichter, die Bücher in Schüben wegzugeben bzw. bei BL einzustellen. Heute habe ich so 10 Bücher eingestellt, die beim letzten durchsehen eigentlich noch unbedingt bleiben sollten :) Ich behalte auch meist die Bücher, die mir gut gefallen haben, auch wenn ich sie nicht nochmal lesen möchte.

(Und ich muss jetzt für den Umzug auch mein Zimmer ausmisten, ich kann mich doch so schlecht trennen :( Habe vorhin heldenhaft meine Reit-Turnierschleifen in den Mülleimer gesteckt ;) )
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Fehlender Platz im Bücherregal

Beitrag von Summerhill1972 »

Juchu, da mir schon wieder Platz in den Bücherregalen fehlt und die TBs in den Reihen der HCs so doof aussehen ( :mrgreen: ), kriege ich 2 neue Regale.
Insgesamt sind das dann zusätzlich 17,60 Meter Regal für meine Bücher. :D :D :D
Es kam zum Glück nur ein kleiner Mauler von Göga. :mrgreen:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Fehlender Platz im Bücherregal

Beitrag von Kibabu »

Die Zahl kann sich sehen lassen, Summerhill!
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Fehlender Platz im Bücherregal

Beitrag von Allegra1 »

bienchen, das geht mir genauso...Ich kann auch ganz schlecht wegwerfen.
Alles Ausrangierte landet in Kartons für den Flohmarkt. Wenn ich dann längere Zeit nicht dazu komme, Flohmarkt zu machen, verschenke ich die Kartons an regelmäßige Flohmarktgänger, bloß nicht in den Müll.
Bücher bringe ich grundsätzlich zum Bücherschrank.

So, Saul habe ich jetzt schon mal aussortiert * stolzist*. Einige habe ich sogar in den Mülleimer entsorgt, weil sie so irre vergilbt waren...bäh. Vor vielen vielen Jahren schon sehr gebraucht gekauft.
Von Wood und Konsalik werde ich wohl die behalten, die mir richtig gut gefallen haben.

Übrigens habe ich nicht vor, meine Bücher noch mal zu lesen (da würde mein SUB ja noch mehr wachsen....einige wenige Ausnahmen gibt es, wie z.B. " Der lange Weg zur Freiheit" - Nelson Mandela).

Würde mich freuen, wenn sich noch jemand meldet, der auch das Leid mit dem regelmäßigen
Aussortieren, teilt.
Freue mich für alle, die soooooo viel Platz für ihre Bücher haben. Auf der anderen Seite würde ich in unserer 80 qm auch nicht so irre viele Regale stehen haben wollen. Es reicht, dass das Arbeitszimmer aus allen Nähten platzt.
Und meine allerallerliebsten Bücher stehen im Wohnzimmer in unserer Vitrine. Aber nur schöne Gebundene :wink: .
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Alexandermerow
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlender Platz im Bücherregal

Beitrag von Alexandermerow »

Ich habe meine ungelesenen Bücher in einem Abstellraum gestapelt, denn noch mehr Bücherregale gehen nicht. Jetzt habe ich mir ein gewisses Buchkaufverbot auferlegt - mal sehen...
Beutewelt - Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!
www.alexander-merow.de.tl
www.das-aureanische-zeitalter.de.tl
Lady Agatha

Re: Fehlender Platz im Bücherregal

Beitrag von Lady Agatha »

Allegra1 hat geschrieben:Würde mich freuen, wenn sich noch jemand meldet, der auch das Leid mit dem regelmäßigen
Aussortieren, teilt.
Hallooooo, ich melde mich. :mrgreen: Bücher aussortieren tut weh. :cry:

Beim letzten Umzug, ist aber schon wieder 6 Jahre her, habe ich die Bücher, die ich wirklich nicht lesen wollte (ich hatte aus "Erbmasse" eine ganze Serie Rosamundes erhalten) oder schon gelesen hatte und nicht für gut befunden, einem guten Zweck gespendet. Im Nachbarort finden regelmäßige Herbsttage statt, da platzt die Stadt immer aus allen Nähten, wie meine Bücherregale, und ein Bekannter gehört einem Verein an, der geschenkte Bücher dort verkauft und den Erlös, der eingenommenen Summe um eben diese erhöht, und dann von diesem Geld z.B. Bewohnern eines Pflegeheims, mit Anwesenheit der Mitglieder, die dann auch Rollstühle schieben, einen schönen Tag bereitet.

Da ich im Moment mal wieder vor der absoluten Enge in meinen Bücherregalen stehe, werde ich dieses Jahr vielleicht mal wieder aussortieren :( oder ich kaufe doch noch ein Regal :?: :idea: :shock: :D

Die Herbsttage sind immer Ende September und ich glaube ich werde schon mal einen großen Karton bereitstellen, um Platz zu schaffen. :idea: :cry: :shock: :cry: :x :?:

Kann mir da mal einer bei helfen. :?: Das tut soooo weh alleine. :cry:
Benutzeravatar
Mobbi
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Jul 2012, 17:41

Re: Fehlender Platz im Bücherregal

Beitrag von Mobbi »

Ich finde es immer wieder schade, wenn mein Bücherregal voll ist...Meist sortiere ich dann Bücher aus, die ich schon ewig nicht mehr in der Hand hatte. Manche verkaufe oder verschenke ich, andere kommen auf den Dachboden. Aber schmerzlich ist es doch immer wieder :?

Grüße
Wer andern eine Grube gräbt...
Lady Agatha

Re: Fehlender Platz im Bücherregal

Beitrag von Lady Agatha »

Allegra1 hat geschrieben:So ganz normal ist das doch auch nicht, dass man sich nicht von seinen Büchern trennen will.
Hat es damit zu tun, schlecht loslassen zu können? Oder interpretiere ich da zu viel hinein?
Ich war ja ein paar Tage nicht da und hatte Deine "Not" Bücher auszusortieren noch nicht gelesen. Es ist völlig normal sich von Büchern nicht trennen zu wollen/können. Beispiel: Ich arbeite noch an den Fragen in einem anderen Fred und die Frage 15. heißt. "Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?" Meine Antwort ist: Tracys Tiger von William Saroyan. Das kam so spontan bei mir, dass ich überlegte was mich an dem Buch so gefesselt hat?? Ich habe gesucht und gefunden. Ich habe das Buch noch und wenn mein Rechner nicht seinen Geist aufgegeben hätte, hätte ich es sicher schon gelesen. So und nun stell Dir doch bitte einmal vor ich hätte dieses Buch irgendwann einmal "entsorgt", das ist doch überhaupt nicht auszudenken. :cry: :evil: :twisted: :cry:

Wie ich vorhin schon schrieb, muss aussortieren sehr gut überlegt werden und im Ernstfall müssen die Bücher eben in Dreierreihe stehen.

Also, Kopf hoch und geh´in aller Ruhe ans Aussortieren ran, nie ein Buch zuviel weggeben. Ich bin bei Dir. :P
bingol
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:05
Kontaktdaten:

Re: Fehlender Platz im Bücherregal

Beitrag von bingol »

Ich hab ein Zimmer extra nur für meine Bücher. Mit einem Regal komm ich nicht weit.
Lady Agatha

Re: Fehlender Platz im Bücherregal

Beitrag von Lady Agatha »

bingol hat geschrieben:Ich hab ein Zimmer extra nur für meine Bücher. Mit einem Regal komm ich nicht weit
Das habe ich auch. Trotzdem habe ich im Wohnzimmer noch einen Schrank und ein großes Regal voller Bücher. Im Schrank wohlgeordnet, im Regal in Zweierreihe, da muss was geschehen. In meinem Zimmer habe ich auch keinen Platz mehr, die Regale sind voll. Ich werde umbauen müssen. Dummerweise habe ich auch noch jede Menge Puppen und Stofftiere, teils recht wertvolle Teddys, die auf den Regalen sitzen und mir den dringend nötigen Platz für meine Bücher rauben. Aber die Viecher kann ich genausowenig weggeben wie Bücher. :cry:
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Fehlender Platz im Bücherregal

Beitrag von Summerhill1972 »

Achja, so ein paar wertvolle Stofftiere habe ich auch, die sitzen aber in einer Vitrine, in die man Bücher recht schlecht einordnen kann.
Von daher nehmen sie den Büchern keinen Stellplatz weg, obwohl........ eigentlich könnte man ja statt der Vitrine ein Bücherregal aufstellen. Aber die Stofftiere weg? Oh nein, das geht gar nicht.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Antworten