WERBEZOMBIE Interpretation

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Antworten
tonimnutter
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Aug 2012, 15:51

WERBEZOMBIE Interpretation

Beitrag von tonimnutter »

In der Erzählung geht es um eine Person, die mehr und mehr ihren Bezug zur Realität verliert. Ihre Sprache ist mit Werbeslogans angereichert, die sich im Laufe des Textes verselbstständigt und die Leitrolle übernimmt.
Am Anfang der Erzählung sind die Werbesprüche sporadisch eingesetzt, die jedoch vom Leser kaum wahrgenommen werden, da sie in die Semantik des Textes eingebettet sind und auch im gängigen Sprachgebrauch unbewusst Anwendung finden. ?
Im Verlaufe der Erzählung werden die Werbeslogans aus dem Kontext gerissen und sind leichter zu identifizieren. ? Die Romanfigur hingegen erkennt den Einfluss der Werbung in ihrer eigenen Sprache nicht. Irgendwann gegen Ende der Geschichte dominieren die Werbeslogans. Das Kapitel: „Die Verhaftung“ ist ausschließlich mit Werbeslogans konzipiert und stellt zugleich den Tiefpunkt der Geschichte dar (den mentalen Kollaps). Die Hauptperson ist ab diesem Zeitpunkt nur noch ein Produkt, ein Werbeinstrument ihrer bzw. unserer Gesellschaft. Sie wird zur leeren Hülle, in der ihre Gedanken durch Werbung dominiert werden. Sie wird zu einer Art lebender Fernseher. Ein Werbezombie! ? Die Romanfigur stellt den Stereotyp Mensch in der Mas-sengesellschaft dar. Er ist zudem das Opfer des in der Gesellschaft domi-nierenden Wettbewerbsdenkens. Er begehrt, das was ihm die Werbung bzw. die Gesellschaft als begehrenswert eintrichtert. Dieses ständige Be-gehren will er (wollen wir?) um jeden Preis befriedigen. Die Sprache und die Bilder der Erzählung bedienen sich des Mediums, welches auch zugleich kritisiert wird. Hier sind die Kritikpunkte: die sinnlosen Gewalt- und Fol-terdarstellungen in den kommerziellen Medien verbunden mit Sex, (Computer-)Spielsucht, Fernsehsucht und Manipulation durch Werbung. ???

Das Spiel mit der Werbung??
Werbung als gesellschaftlicher Manipulator wird im Buch stark thematisiert. Mit Werbung sollen latent vorhandene Bedürfnisse aktiviert oder neue Bedürfnisse beim Konsumenten geweckt werden. Die Idee hierbei ist: „Besitzt du das Produkt XY, bist du glücklich und erfolgreich im Leben.“ Werbung intendiert ein schönes, harmonisches Gefühl zu wecken, indem es Akzeptanz, Geborgenheit, Sex-Appeal und /oder Erfolg verspricht, um dadurch die Kaufbereitschaft anzukurbeln. Das Buch Werbezombie nimmt diese Intention der Werbung auf und verbindet sie mit unersättlicher Gewaltbereitschaft sowie abartigen und extrem pervertierten Fantasien. Somit wird die signifikante Intention der Werbung ausgehebelt (schönes, harmonisches Gefühl) und (die Werbung) in einen irritierend anderen Kontext gestellt. Jetzt verschafft die Werbung nicht mehr das tolle, angenehme Gefühl – wofür sie eigentlich konzipiert wurde –, sondern verstärkt die exzessiven Gewalt- und Sexdarstellungen bis hin zur satirischen Steigerung.
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: WERBEZOMBIE Interpretation

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Na Hilfe, was soll das denn :?:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Antworten