Ein Buch zweimal lesen

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Ich habe vor kurzem die Biografie von "Iris Berben" gelesen, die war aber echt interessant, sie heißt "Älter werde ich später"!
Habe es jetzt in meinem Angebot!!!!!

Ich finde Sie eine ganz tolle, natürlich und schöne Frau. :roll:
Yubaba
Beiträge: 25
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 15:51

Beitrag von Yubaba »

Hallo!

Ich habe bisher nur zwei Bücher zweimal gelesen.Zum einem von Ken Follett:Die Brücken der Freiheit und als zweites Harry Potter und der Gefangene von Askaban.Beide gefielen mir sehr gut.Ansonsten kommt es eher selten vor das ich ein Buch öfters lese da ich zum einen noch einige ungelesene habe und ausserdem müsste schon eine gewisse Zeit dazwischen sein um es noch mal zu lesen.Ich denke aber es gibt einige die gerne ein Bücher öfters lese(meine Mutter gehört dazu) weil sie es einfach super fanden und vielleicht gerade nichts neues haben.

Gruß Yubaba
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Ischen »

Ich lese meine Bücher selten zweimal,aber zuletzt habe ich den Medicus ein zweites Mal gelesen und war erstaunt,wieviel ich nicht mehr wusste.
Aber ich kann auch nicht alle Bücher zweimal lesen,da ich keinen Platz mehr zur Aufbewahrung habe.Aber Dank booklooker kann man sie zur Not ja noch mal preiswert erwerben.
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

An Bücher, die ich vor mehr als - na ja ca. 5 Jahren gelesen habe, kann ich mich manchmal komplett überhaupt nicht mehr erinnern. Ich nehme eins interessiert bei meiner Schwester aus dem Bücherregal und staune dann, dass vorn mein Gelesen-Zeichen drin ist, und ich weiß nix mehr davon. Neulich habe ich ein solches Buch dann wirklich noch mal gelesen und konnte mich nur noch an eine total unwichtige Stelle erinnern (und das nur, weil es da um eine Katze ging, die getötet werden sollte). Anschließend tat es mir ein bisschen leid, dass ich die Lesezeit nicht besser investiert habe.
Fazit: Wenn ich mich nicht mehr erinnere, ist es wahrscheinlich gut so, weil nicht erinnerungswert...
Aber wenn ich irgendwann mal viiieeel Zeit haben sollte (Arbeitslosigkeit, Rente?), würde ich gerne die tollen Bücher noch mal lesen!
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
odysseus
Beiträge: 11
Registriert: Sa 15. Apr 2006, 21:53

Beitrag von odysseus »

hi,
lieblingsbuecher lese ich gerne mehrmals, wie z.B. John Steinbeck Straße der Ölsardinen, Harper Lee Wer die Nachtigall stört, Judith McNaught Perfekt

manche buecher begleiten einen doch ein leben lang und das ist schön.
gruß
odysseus
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich lese ganz selten ein Buch zweimal, weil es viel zu viele Bücher gibt, die darauf warten, von mir gelesen zu werden, und ich einfach die Zeit nicht finde, Bücher mehrmals zu lesen.
Aber kürzlich habe ich "Jenseits der Morgenröte" zum zweiten Mal gelesen und war ebenfalls erstaunt, wie wenig ich noch davon wusste.
Das Einzige woran ich mich noch erinnerte, war, dass es ein ganz tolles Buch war und ich es unbedingt, nach vielen Jahren, noch mal lesen wollte.Und es war beim zweiten Mal wieder genauso schön.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Ischen »

Von wem ist "Jenseits der Morgenröte" :?: Und vielleicht eine klitzekleine Inhaltsangabe.Bitte,wegen des Rehrückens :roll:
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

da fällt mir ein Buch ein, das ich dreimal gelesen habe.
Einmal mit ca. 12, dann nochmal mit ca. 30, dann nochmal mit ca. 45 Jahren.
Das Buch war von Pearl S. Buck und heißt "Die gute Erde" - Nobel-Preis für Literatur - .

Und ich habe es jedesmal anders verstanden.
Das war das einzige Buch, das ich mehrmals gelesen habe.
Allerdings werde ich M.Reich-Ranickis Autobiografie sicher nochmals lesen. Und auch eventuell die Biografie von Pablo Neruda.
Da sind in beiden so unwahrscheinlich viele Einzelheiten, die kann man sich nach einmaligem Lesen wirklich nicht merken :cry:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
blackfarah
Beiträge: 385
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:35

Beitrag von blackfarah »

Ich habe manche Bücher auch schon öfter als zweimal gelesen.
Harry Potter lese ich immer nochmal komplett alle Bände bevor ein neuer rauskommt. Naja, manchmal auch nochmal zwischendurch.

Und das Buch Hallo Mister Gott, hier spricht Anna habe ich schon mehr als 30 mal gelesen. Und ich finde es immer wieder rührend und schön.

Die Nebel von Avalon habe ich auch schon zweimal gelesen und, ach, jede Menge anderer Bücher,.
Man kann sich ja nicht immer was Neues leisten! ;)
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ischen hat geschrieben:Von wem ist "Jenseits der Morgenröte" :?: Und vielleicht eine klitzekleine Inhaltsangabe.Bitte,wegen des Rehrückens :roll:
Ich habe dein Posting jetzt erst entdeckt :oops: :oops:
Bitte entschuldige "nochmalschäm"
Also, das Buch ist von Agop Hacikyan.
Es handelt von der Vertreibung der Armenier aus der Türkei um den 1. Weltkrieg herum.
Es schildert das Schicksal einer jungen Familie, die in diesen Zeiten auseinandergerissen wurde.
Die Mutter und ihr kleiner Sohn werden vertrieben, zusammen mit der Großmutter und einigen Freunden, und in endlosen und qualvollen Trecks ins Nirgendwo deportiert, unzählige Menschen sterben oder werden ermordet, während der Vater gefangen genommen und zum Tod verurteilt wird.
Die politische Situation der damaligen Zeit und wie die Welt weggeschaut hat angesichts dieser schrecklichen Vorkommnisse, werden auch angesprochen.
Aber ich will nicht zu viel verraten, nur dass mich dieses Buch sehr angerührt hat.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Lenny Langohr
Beiträge: 867
Registriert: Di 22. Aug 2006, 23:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von Lenny Langohr »

@blackfarah

auch ich habe ?Hallo Mister Gott, hier spricht Anna? bestimmt schon 20 mal gelesen.
Hatte es einmal ausgeliehen und nicht mehr zurückbekommen, habe es mir nochmals gekauft und nun gebe ich es nicht mehr aus den Händen.
Kennst du auch das zweite Buch von Anna ?Anna schreibt an Mister Gott? ? Das habe ich fast genau sooft gelesen.

Die Familiensaga von V.C.Anderson " Das Erbe von Foxworth Hall" habe
ich 2 x gelesen, weils mir so gut gefallen hat. Ansonsten lese ich nur leichte Bücher wie Evelyn Sanders, Erma Bombeck, Willy Breinholst 2 oder 3 mal. Alte Märchenbücher nehme ich auch öfters zur Hand :wink:
Enibas

Beitrag von Enibas »

Ich lese sehr gerne Biografien.
Als ich vor 3 Jahren auf Teneriffa (Puerto de la Cruz) war, wurde ich plötzlich ein Fan von Agatha Christie. In einem Krimi wurde auch der Orchideengarten von dort mit eingebaut. Die Biographie bekam ich zu Weihnachten geschenkt, sie ist sehr interessant.
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Beitrag von Kaxx »

Manchmal lese ich Bücher auch ein zweites oder drittes Mal. Früher war das noch häufiger der Fall als jetzt. Aber es gibt so Bücher, die sind einfach super schön und die liest man evtl. einfach deshalb nochmal, weil sie so eine bestimmte Stimmung hervorrufen.
Es gibt ein paar Bücher, die würde ich nie verkaufen, weil sie das Zeug zum "nochmal lesen" haben (obwohl ich es bisher noch nicht geschafft habe). Das sind z.B. ein paar Bücher von Wolfram Fleischhauer, oder "The time traveller's wife" von Audrey Niffenegger oder auch "Das verschwundene Mädchen - die Aufzeichnungen der Idilia Dubb".
Dann gab es mal ein Buch von Nora Roberts, das habe ich bestimmt 3 Mal gelesen.
Und eine bestimmte Geschichte in einem Pferdebuch. Die konnte ich früher immer wieder lesen und war hinterher immer wieder traurig, dass das Pferd gestorben ist.
Und was ich auch immer wieder gerne lese sind Märchen. Allerdings am liebsten die etwas unbekannteren. :wink:
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Blaustrumpf
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Mär 2007, 21:12
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Blaustrumpf »

Den Herrn der Ringe habe ich im Studium ständig gelesen. Dritter Band war fertig, dann habe ich mit dem ersten wieder angefangen. Die Texte kann ich wahrscheinlich auswendig aufsagen und die Lebengeschichte von allen Figuren besser erzählen als sie selbst. Es gibt noch mehr solche 'Lebensbücher' für mich:
J. Steinbeck: Jenseits von Eden
F. Dostojewski: Schuld und Sühne
P. Hoeg: Fräulein Smillas Gefühl für Schnee
und und und.
Vieles ändert sich im Leben, an Einstellungen und Gefühlen. Manches bleibt. Und mein Bücher repräsentieren das Vergängliche und auch das Bleibende
Talisa
Beiträge: 26
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:21
Wohnort: NRW

Zweimal Lesen oder mehr?

Beitrag von Talisa »

Hallo,

also das hängt davon ab, ob es ein leichtes oder schwieriges Buch ist.

Da ich hier einen Teil meiner Bücher verkaufe, damit ich meine Lesefreude ausleben kann,lese ich komplexe Themen zweimal.

Über ein anderes Forum bin ich auf z.B Knut Hamsun gestoßen, und in unserer Bücherkiste, habe ich dann ganz alte gefunden, und heiße Diskussionen mit einem der ehrenamtlichen Helfer gehabt.

Deswegen ich bekomme soviele Lesetipps, da müßte ich ein ganzes Schloß auf Dauer anmieten, um alle Bücher unterzubekommen.
Vor allem weil die Bücherkiste, ehrenamtliches Projekt als Unterstützung für die Stadtbücherei, gut erhaltene gebrauchte Bücher anbietet.
Und gute Tipps geben kann, auch in klassischen Bücher. Sechs Räume voller Bücher sind Lesesuchtgefahr.

Liebe Grüße
Talisa :wink:
Antworten