Weihnachts- / Winterbücher

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Antworten
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Weihnachts- / Winterbücher

Beitrag von Allegra1 »

Nun ist es ja nicht mehr sooooo lange hin bis zur Adventszeit und da interessiert mich, ob ihr Weihnachtsbücher / krimis ect. lest und wenn ja, welche euch besonders gut gefallen haben und von welchen ihr eher nicht empfehlen könnt.
Habe dieses Jahr richtig Lust, in der Adventszeit Weihnachts - oder Winterbücher zu lesen und auch schon welche ins Auge gefasst..."Das Weihnachtsschwein" von Kinky Friedman ..."Kebabweihnacht "von Lale Akgün ... "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens...Das zweite werde ich mir wohl auf jeden Fall kaufen.

Also, habt ihr noch Tipps oder seid ihr Weihnachtsmuffel ? :wink:
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Weihnachts- / Winterbücher

Beitrag von Summerhill1972 »

Habe ich schon 2 mal gelesen und es ist sehr zu empfehlen:

Frohes Fest, liebe Leiche - Dagmar Hansen

Dieses Buch werde ich garantiert in der kommenden Adventszeit wieder lesen.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Weihnachts- / Winterbücher

Beitrag von Moranda »

Das Weihnachtsgeheimnis von Jostein Gaardner
Die Christuslegenden von Selma Lagerlöf
Der Winterwundermann von Janet Evanovich
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts- / Winterbücher

Beitrag von spiralnebel111 »

Das Weihnachtsgeheimnis ist schön! :D
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Weihnachts- / Winterbücher

Beitrag von Allegra1 »

Danke schon mal für eure Tipps :D :D ...

" Das Weihnachtsgeheimnis" ist gleich auf meiner WL gelandet....
" Die Christuslegenden" würden mich auch interessieren, - nur dass es mehrere Erzählungen sind, ist nicht so meins...

Jetzt muss ich mich bald entscheiden, denn der 1. Advent kommt unaufhaltsam näher :wink: ...
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Kristin
Beiträge: 210
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:24

Re: Weihnachts- / Winterbücher

Beitrag von Kristin »

Ich habe mir vor kurzem ein Weihnachtsbuch ertauscht, dass ich auf jeden Fall dieses Jahr in der Weihnachtszeit lesen will. Es handelt sich um "Der Weihnachtswunsch" von Richard Paul Evans.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Weihnachts- / Winterbücher

Beitrag von Allegra1 »

Kristin hat geschrieben:Ich habe mir vor kurzem ein Weihnachtsbuch ertauscht, dass ich auf jeden Fall dieses Jahr in der Weihnachtszeit lesen will. Es handelt sich um "Der Weihnachtswunsch" von Richard Paul Evans.
Oh, das scheint echt schön zu sein. Kristin, berichte doch bitte dann mal, wie es dir gefallen hat...


Ich habe bisher nur 2 Weihnachtsbücher gelesen, die mir aber beide gut gefallen haben...
"Stille Nacht" von Mary Higgins Clark....Hab gesehen, dass sie noch mehr "Weihnachtsbücher" raus gebracht hat....das wäre auch noch was....
"Der törichte Engel" von Christopher Moore....ist aber halt ein Moore....also recht derbe :wink:


Hat jemand "Der Weihnachtshund" von Daniel Glattauer gelesen ?



Oh, jetzt fällt mir grad noch ein Niedliches ein..."Mein 24. Dezember" (Flockis Weihnachtserlebnisse) von Achim Bröger
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Weihnachts- / Winterbücher

Beitrag von Allegra1 »

Hatte heute an die hundert mal ( ok,etwas übertrieben :wink: ) "Das Weihnachtsgeheimnis" in der Hand, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Irgendwie war mir nicht danach...stattdessen habe ich mir dieses geholt, weil ich schon beim Klappentext lachen musste...

"Santa Klaus verzweifelt gesucht" von Ruprecht Knecht ( :mrgreen: )

Nur sechs Tage vor Heilig Abend erschüttert ein Bombenanschlag die adventliche Idylle: Die Weihnachtsbäckerei fliegt in die Luft. Die Weihnachtselfe Eloise, Chefin des Traditionsunternehmens, sieht nicht nur die Plätzchenproduktion in Gefahr, sondern hat noch ein größeres Problem: Seit der Explosion ist Santa Klaus verschwunden. Insgeheim verdächtigt sie die Jahresendhohlfiguren, eine Verschwörung ausgeheckt zu haben. Darum setzt sie Privatdetektiv Möbius auf den Fall an - es droht eine weltweite Geschenkekrise.
Seine Ermittlungen führen den Detektiv zu Stanley, dem Osterhasen und Dr. Nougat, dem Psychiater von Santa Klaus. Und so langsam dämmert es Möbius, dass er dabei ist, ein existenzielles Geheimnis zu lüften...

Ein ironisch-festliches Krimivergnügen !


Könnte glatt von Christopher Moore sein.... :mrgreen: :wink:

Ach ja, die Infos zum Autor finde ich auch echt lustig...

Ruprecht Knecht ist in der Weihnachtsszene kein Unbekannter.Lange Zeit wirkte er im Untergrund und war an zahlreichen Anschlägen auf Weihnachtsmärkte aktiv beteiligt. Er legt Wert darauf, dass alle in diesem Buch geschilderten Personen und Ereignisse kein bisschen erfunden sind, sondern mindestens so real wie der Weihnachtsmann selbst.Nach etlichen Manifesten, Drohbriefen und Bekennerschreiben aus seiner Feder ist dies sein erster Roman. Knecht lebt auf einer Ranch in den schottischen Highlands und schreibt an seinem nächsten Werk mit dem Titel Osterhase, stirb langsam.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Weihnachts- / Winterbücher

Beitrag von Vidya Venn »

Das 'Schnüpperle' ist/war bei uns absolute Pflicht. Leider hab nun ich keins mehr, sondern nur meine Töchter je ein Exemplar. :(
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts- / Winterbücher

Beitrag von spiralnebel111 »

Wie immer: "Morgen, Findus, wirds was geben" und Petterson kriegt Weihnachtsbesuch"! :D
Und in diesem Jahr lese ich endlich mal "Peterchens Mondfahrt", dass schon 2 Jahre hier liegt. Und den alten Film guck ich mir an, wenn ich mal alleine bin.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Weihnachts- / Winterbücher

Beitrag von Allegra1 »

Habe jetzt "Kebabweihnacht" von Lale Akgün in einem Rutsch durchgelesen ( es hat ja nur sehr wenige Seiten ) und bin begeistert von dem Buch.
Dieses Buch brauchte gar nicht mehr Seiten, um die Botschaft rüber zu bringen. Es hat mich mitten ins Herz getroffen....
Kann es auf jeden Fall empfehlen ( wenn auch es leider ziemlich teuer ist ). Wer Interesse hat, aber das Geld nicht ausgeben möchte, dem kann ich es auch ausleihen.
Hach, - wat war et schöööö...


Kebabweihnacht von Lale Akgün

Umut ist anders als andere türkische Jungs, er ist sanft, verträumt - und Weihnachtsjunkie.
Sehr zum Ärger seines strenggläubigen Vaters, der Heiligabend für ein Fest der Sünde hält.
Es kommt zum Eklat. Ein muslimisches Weihnachtswunder tut not.

Lale Akgün hat in der deutschen Politik Karriere gemacht, hat Bestseller geschrieben, bekennt sich zum islamischen Glauben und schreibt nun eine amüsante und besinnliche Weihnachtsgeschichte, die nach dem Sinn und Unsinn des Festes der Liebe fragt.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Kristin
Beiträge: 210
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:24

Re: Weihnachts- / Winterbücher

Beitrag von Kristin »

Allegra1 hat geschrieben:
Kristin hat geschrieben:Ich habe mir vor kurzem ein Weihnachtsbuch ertauscht, dass ich auf jeden Fall dieses Jahr in der Weihnachtszeit lesen will. Es handelt sich um "Der Weihnachtswunsch" von Richard Paul Evans.
Oh, das scheint echt schön zu sein. Kristin, berichte doch bitte dann mal, wie es dir gefallen hat...
So richtig konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Es ist nicht schlecht, aber es gibt so ein, zwei Dinge in der Geschichte, die für mich nicht ganz nachvollziehbar bzw. logisch waren. Auch ist nicht wirklich Weihnachtsstimmung beim Lesen des Buches aufgekommen. Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sterne.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Weihnachts- / Winterbücher

Beitrag von Allegra1 »

Danke Kristin, werde es dann mal von der WL nehmen.... :wink: ....

"Der Weihnachtshund" von Daniel Glattauer war sehr lustig und besonders auch für Hundeliebhaber zu empfehlen. Es hat aber nicht viel mit Weihnachten zu tun, sondern ist eher eine humorvolle Liebesgeschichte.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Weihnachts- / Winterbücher

Beitrag von Allegra1 »

Dachte, ich hol den Beitrag jetzt in der Weihnachtszeit mal hoch.

Vielleicht hat jemand neue Tips oder kann sich hier Tips holen :wink: .

Ich hab mal wieder totale Lust " Weihnachtsbücher" zu lesen. Wünschte , es gäbe mehr solch ironische, witzige Bücher wie die von Ruprecht Knecht. Leider sind die Weihnachtskrimis oft Geschichten von mehreren Autoren, was ich nicht gerne lese.
Ansonsten sind viele Weihnachtsbücher Liebesgeschichten, was auch nur in Ausnahmefällen meins ist.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Antworten