aktuelle Autoren: z.B. Günter Grass

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Antworten

In seiner demnächst erscheinenden Biografie hat Günter Grass hat zugegeben, mit 17 für 3 Monate bei der Waffen-SS gewesen zu sein. Wie bewertest du das?

Er war noch so jung. Hätte er das bereits 1950 zugegeben, wäre das längst vergessen, also ändert nichts an meiner Meinung über ihn
10
59%
ich finde das ungeheurlich, und in meinen Augen wird er jetzt unglaubwürdig
0
Keine Stimmen
das ist für mich unerheblich, interessiert mich nicht
7
41%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

aktuelle Autoren: z.B. Günter Grass

Beitrag von bienwald »

Demnächst kommt die Autobiografie von Günter Grass auf den Markt. Sein Geständnis, als 17-jähriger für ein paar Monate bei der Waffen-SS gewesen zu sein, hat für einen Riesenrummel gesorgt.

Natürlich werde ich das Buch lesen, hätte es aber auch ohne diese Sensation gelesen :oops:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

Am Donnerstagabend kommt in der neuen Sendung mit Ulrich Wickert - "Wickerts Bücher" - : im Gespräch mit Günter Grass - ARD 22.45 Uhr.
Im Programm steht es zwar nicht, aber es wurde mehrmals auf diese neue Sendung hingewiesen, und hier
steht es auch.
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Warum rückt er erst jetzt damit heraus :?:

Ich kann mir nicht helfen, ich habe den Verdacht, dass es den Verkauf des neuen Buches ankurbeln soll. :?
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Ischen »

Lemmy Du sprichst mir aus der Seele.
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

tja, könnte schon sein.
Aber das hätte er doch alleine wegen der Reklame nicht machen müssen.. :oops:
Er ist ein hochdekorierter und in meinen Augen hervorragender Schriftsteller, und sicher hätten nicht nur seine Anhänger bzw. Fans, dieses Buch gekauft. Und: Er ist auf die Einnahmen durch den Verkauf dieses Buchs ganz sicher nicht angewiesen!!
Ich vermute, das es eine Rolle spielt, dass er nun doch schon ein gewisses Alter erreicht hat und das schon vorher herauslassen wollte, bevor es die Leser so nach und nach in seinem neuen Buch lesen.
Er muss schon eine gewisse Angst gehabt haben, weil er das das so lange *geheimgehalten* hat. Obwohl sooooo geheim hatte er es nicht gehalten, ich habe heute im TV gesehen, dass in einigen amtlichen Dokumenten das durchaus festgehalten war.
Ich vermute, dass er noch zu Lebzeiten die Reaktionen wollte, und nicht erst nach seinem Tod. - Jetzt kann er noch Stellung nehmen, wenn er tot ist nicht mehr.
Ich bin gespannt auf sein Gespräch am Donnerstagabend mit Ulrich Wickert.
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
sally
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 03:38
Wohnort: Plauen

Beitrag von sally »

Hallo, ich glaube, wenn er das schon kurz nach dem Krieg gesagt hätte, wäre er nicht so ein erfolgreicher Autor geworden.
Violetta
Beiträge: 117
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 11:26
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Violetta »

Merkwürdig finde ich, dass Grass sich angeblich darüber wundert, dass sein Bekenntnis solche Reaktionen hervorruft. Das hätte er nun wirklich ahnen können.

Ansonsten: Wenn ich bedenke, wie ich mit 17 Jahren war ... oder was meine Kinder in diesem Alter angestellt haben ...

Warum Grass jetzt erst damit öffentlicht herausrückt, kann wahrscheinlich nur er selbst beantworten. Ob es ihm einfach nur wichtig war, in seiner Autobiographie ehrlich zu sein? Oder ob irgendwelche publicitywirksamen Strategien dahinterstecken? Dies genau zu beurteilen, traue ich mir nicht zu.
Die Rufe nach Rückgabe seines Nobelpreises finde ich sehr überzogen.

Violetta
Benutzeravatar
Tennyson
Beiträge: 77
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 13:54
Wohnort: im schönen Rheinland

Beitrag von Tennyson »

Eigentlich ist mir G.Grass herzlich egal und was er im Alter von 17 Jahren gemacht hat, ist Schnee von gestern.

Aber sein neues Buch erscheint doch bald. Dann hätte doch jeder von seinen Enthüllungen lesen können. Warum also kommt Grass mit diesem Geständnis VOR dem VÖ Termin heraus, wenn er nicht die Verkaufszahlen ankurbeln will? Sein Geständnis hat er ja bereits im Buch nieder geschrieben. Und bei Ulrich Wickert hat er auch nicht mehr gesagt als "wenn sie mehr wissen wollen, lesen sie mein Buch".

Ich finde diese Zwiebel einfach nur faul und werde das Buch jetzt mit Sicherheit nicht lesen!
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

hat jemand von euch das Interview gesehen gestern Abend?
Ich habe es gesehen; ja, ich war zufrieden, seine Antworten waren ok und sein Handeln nachvollziehbar.
Es gibt noch mehr berühmte Leute, die zugegeben haben, in ihrer Jugend mal in der HJ oder sonstigen Gruppierungen gewesen zu ein, u.a. auch Carola Stern.
Ich selbst kann zu dieser Sache wenig sagen, weil ich erst nach 1945 geboren bin und auch nicht weiß, was ich getan hätte. Allerdings konnte ich aus Bemerkungen meines Vaters schließen, dass er ein totaler Antinazi war und vermutlich verhindert hätte, dass jemand von uns Kindern sich solchen Nazigruppen angeschlossen hätte. - Ich habe ältere Brüder, also die waren auch niemals in solchen Gruppen.
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

Hallo,
habe "Wickert" gesehen. Na, ob ich Wickert auch noch benötige, weiss ich nun auch nicht wirklich. Mit Grass kam es mir allerdings auch so vor,als wäre es eine gute Publicity für sein Buch. Mich interessiert nicht, ob er mit 17 bei der Waffen-SS war. Habt ihr denn in der Schule nicht den Film "Die Brücke" gesehen? Asche auf unser Haupt!? Ich habe auch, wie unser Ex-Kanzler, die Gnade der späten Geburt, und weiss daher auch nicht, wie es mir in dieser Zeit gegangen wäre. Viele waren überzeugte Nazis und die anderen wurden ja wohl nicht gefragt.
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Antworten