Bücher zu Weihnachten verschenken

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Antworten
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Bücher zu Weihnachten verschenken

Beitrag von Kaxx »

Hallo!

Da ich selbst gerne lese, verschenke ich zu Weihnachten auch gerne Bücher. Das Problem dabei ist oft, dass ich den Buchgeschmack der zu Beschenkenden nicht immer so genau einschätzen kann und ich auch ungern Bücher verschenke, die dann gar nicht gelesen werden. Jetzt habe ich zwei Bücher gekauft, die ich selbst noch nicht kenne, die laut Kurzbeschreibung auf dem Klappdeckel aber ganz gut passen könnten. Allerdings würde ich ganz gerne wissen, ob sie wirklich das versprechen, was in der Beschreibung steht. Deswegen meine Frage: Kennt jemand folgende Bücher und wenn ja, wie waren sie?

"Die Tochter des Geschichtenerzählers. Meine Heimkehr nach Afghanistan"
von Saira Shah

und

"Teufelsmühle" von Mani Beckmann

Vielen dank schonmal für Eure Antworten! :)
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

sorry kenne leider beide bücher nicht aber auch wenn hier viele sich melden werden es die einen gut die anderen vielleicht weniger gut finden. ist alles ne geschmackssache !

ich finde bei buchgeschenken ist es sehr schwierig einen geschmack zu treffen wenn der/die beschenkte vorher nicht explizit nen titel nennt :D

als beschenkter muss man sich manchmal auf den "geschack anderer" einlassen. das mag ich daran.
bei mir ging es nur einmal in die hose mit dem buch noll (damit konnte ich so gar nichts anfangen )

mit dem rest meiner buchgeschenke war ich sehr zufrieden : )

mal ein klugscheissertip von mir: vielleicht solltest du nur bücher verschenken die du selber schon gelesen hast dann kannst du mit dem beschenkten nachher darüber disskutieren was gut daran war oder auch nicht so gut.....

ansonsten hat hier mal jemand ne seite gepostet wo ganz viele rezensionen stehen, vielleicht ist es dort mit bei ?? wenn sich der überwiegende teil negativ geäussert hat weißt du bescheid....kenne die seite aber leider nicht mehr.

viel glück beim schenken :D

bücherwurm03
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Das mit den vielen Rezensionen ist Bienwald. Leider kenne ich Deine beiden Bücher auch nicht; habe aber noch einen Tipp parat: Mit einem Bücherscheck können sich die Beschenkten in jeder Buchhandlung ein gewünschtes Buch holen (müssen also nicht in den Laden, der den Scheck ausgestellt hat).
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hallo nochmal ich.

habe gerade bei google Teufelsmühle+Mani Beckmann eingegeben und dieser link scheint interessant zu sein (mit rezension).

http://www.manibeckmann.de/teufel.htm

scheint ein historischer roman zu sein der drei jahrhunderte umfasst und das buch, was du hast scheint der abschließende band einer trilogie zu sein. ich denke es wäre vorteilhafter erst die ersten beiden bände zu verschenken :D

das habe ich mal da raus kopiert:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach "Moorteufel" und "Die Kapelle im Moor" beschließt Mani Beckmann mit "Teufelsmühle" die Moor-Trilogie um das münsterländische Dorf Ahlbeck. Der Roman erzählt eine spannende und unheimliche Familienchronik und schlägt einen großen Bogen von der Zeit der Glaubensspaltung und der Wiedertäufer bis in die 1870er Gründerjahre des Deutschen Reichs und ins Zeitalter der industriellen Revolution.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

klingt wirklich ziemlich vielversprechend, vielleicht lese ich da auch mal : )

gruß bücherwurm03
Benutzeravatar
susimeg
Beiträge: 1304
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:50
Wohnort: Kassel

Beitrag von susimeg »

Hallo Kaxx :-)

"Die Tochter des Geschichtenerzählers" habe ich mir zwar selbst hier gekauft - es aber noch nicht gelesen. Mein Grund war, dass ich mit einer Frau aus Kabul im gleichen Krankenhauszimmer lag und ich danach mehr über Afghanistan wissen wollte. Ich wollte aber nicht so ein "furchtbares" Buch über die ganzen Greueltaten lesen - ist mir irgendwie zu hart, das will ich nicht - deshalb habe ich mir dieses Buch gekauft.

Ich schaue meistens, was die Leute sonst so lesen - auch ob lieber längere Bücher oder auch Kurzgeschichten, so gibt es nicht ganz so viele Missgriffe :wink:

tschüssi, susi :D
Sie entscheiden, was Sie glauben. DFW


Bitte auf gar keinen Fall hier klicken!!!
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Beitrag von Kaxx »

@bücherwurm03

Hallo und danke erstmal für die Mühe!!! Hab inzwischen bei Amazon zu beiden Büchern gute Bewertungen gefunden, kann also kein ganz schlechter Kauf gewesen sein :wink:

Zu dem Buch mit der Teufelsmühle: Ich hatte von der Beschreibung das Gefühl, dass es hier nicht auf die Reihenfolge ankommt, da die Bücher nicht aufeinander aufbauen.

Mit dem
vielleicht solltest du nur bücher verschenken die du selber schon gelesen hast dann kannst du mit dem beschenkten nachher darüber disskutieren was gut daran war oder auch nicht so gut.
ist man acuh nicht immer so gut beraten. Da ich gute Bücher oft auch zum Lesen weitergebe oder selbst ausgeliehen bekomme, verschenke ich auch gern Bücher, die ich selbst noch nicht kenne oder habe.

Bei dem Afghanistan-Buch meine ich, dass die Beschenkte ähnliche Bücher gerne liest, habe es kurz angelesen (kann man gut lesen) und hoffe, dass meine Vermutung richitg ist, und das Buch gefällt.

Und mit den Gutscheinen kommt es, finde ich, auch immer draufan, wem man etwas schenkt. Für Freunde ist ein Gutschein sicher eine schöne Sache. Aber z.B. meinen Eltern einen Buchgutschein zu schenken, fände ich irgendwie merkwürdig. Finde ich zum einen unpersönlich, zum anderen wäre das ja so, als schenke ich denen Geld... (und eigentlich ist es eher umgekehrt).
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Benutzeravatar
Lillavatten
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2005, 17:18

Beitrag von Lillavatten »

Also bei uns werden sehr viele Bücher geschenkt und verschenkt, aber wir erstellen auch eine Wunschliste, von der wird ab 1.11. des Jahres nichts mehr selber gekauft, so weiss man ja nicht was kommt, wenn was kommt. Aber wir stellen sicher das die Bucher auch den Geschmack treffen.
Selbst die Klassenkamaraden meiner Tochter haben mich angerufen als sie von dieser Lister erfuhren, und immer wenn sich jemand endschieden hatte habe ich auf meiner Kopie einen Vermerk gemacht und halt das Buch nicht mehr zur Auswahl gestellt.

Die anderen Familienmitglieder verfahren ebenso und es gab immer erfreute Gesichter beim auspacken.
Liebe Grüße von Lillavatten
Meine Bücher
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich verschenke zu Weihnachten auch jedem meiner Kinder ein Buch, weil ich nicht nur Geld verschenken möchte.
Und ich selber freue mich auch, wenn ich ein Buch geschenkt bekomme. :D
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Beitrag von Kaxx »

Um nochmal zum Anfang zurückzukommen: Beide Bücher sind sehr gut angekommen. Hab ich wohl den richtigen Riecher gehabt! :D
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Antworten