Gesamtausgaben von Fontanes Wanderungen durch die Mark Brandenburg

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Antworten
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Gesamtausgaben von Fontanes Wanderungen durch die Mark Brandenburg

Beitrag von ErikSch »

Werte booklooker-Gemeinde,

bisher war ich eigentlich nur unter "Buch verzweifelt gesucht" unterwegs, jetzt habe ich eine andere Frage. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob sie in dieses Forum passt - ansonsten mögen die Moderatoren/Administratoren ihn bitte verschieben oder löschen.

Ich würde mir gerne eine (nicht zu teure) Gesamtausgabe der "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" von Theodor Fontane anschaffen. Kann mir da jemand etwas zu den erhältlichen Ausgaben sagen oder eine Ausgabe empfehlen?

Ich habe mal in einer Buchhandlung nachgefragt, die Dame hat auch nur in Ihrem Computer geguckt und mir die Ausgabe vom dtv oder die vom Aufbau-Verlag nahegelegt, beide um die 50 Euro, erstere aber (zu dem Zeitpunkt) mit einer Lieferzeit von mehreren Wochen.

Die dtv-Ausgabe von 2006 mit der ISBN 978-3-423-59077-8 ist tatsächlich bei einigen Online-Händlern als "nicht lieferbar" gelistet, bei anderen mit längeren Lieferzeiten. In der Beschreibung steht "[...] und enthält darüber hinaus noch alle Texte, die bei den Erstausgaben der zwischen 1861 und 1888 erschienenen Bände ausgeschieden und im Nachlaß aufgefunden wurden. Weiterhin sind sämtliche Anmerkungen und das Register in diesem Band enthalten".

Die Ausgabe im Aufbau-Verlag hat die ISBN 978-3-7466-2845-5 und ist 2012 erschienen. Sie ist beschrieben als die 'umfangreichste Ausgabe der "Wanderungen"' und weiter mit: "Zu den bekannten fünf Bänden bietet diese konkurrenzlose Ausgabe Zusatzbände aus dem Nachlaß und zum erstenmal im Taschenbuch den aufwendigen Registerband mit allen Personen und Orten." Eine ältere Ausgabe im selben Verlag ist unter der ISBN 978-3-7466-5700-4 teilweise auch noch zu finden.

Ursprünglich bei Frölich&Kaufmann habe ich nun eine Ausgabe in fünf gebundenen Bänden zu 30 Euro entdeckt, aus einem Verlag namens "Anaconda", von 2019, sie ist aber auch anderswo unter der ISBN 978-3-7306-0789-3 zu finden. Außer dem Text "Vollständige Ausgabe in 5 Bänden" ist hier nicht viel Erhellendes zu finden. Bei den Rezensionen bei amazon.de sind offenbar Rezensionen zusammengemischt, die da nicht hingehören.

Schließlich findet sich noch eine einbändige Ausgabe von "Hofenberg" unter der ISBN 978-3-8430-9163-3 für gut 40 Euro, von 2016. Der Verlag scheint keinen eigenen Internetauftritt zu haben, bei amazon.de steht "Zenodot Verlagsgesellscha[ft]" als Verlag (also die, die mit Directmedia und der "Digitalen Bibliothek" zu tun haben oder hatten). Darum habe ich hier irgendwie den Verdacht, dass das nur ein liebloser Nachdruck ist.

Also, kann mich hier jemand beraten, auch im Hinblick auf die "Vollständigkeit"? Grundsätzlich kommt natürlich auch eine antiquarische Ausgabe in Frage (und ich bin mir keineswegs sicher, dass die obige Liste vollständig ist). Vielen Dank schon einmal!

Liebe Grüße, Erik
Antworten